- Frage:
Macht Frauen das viel aus, wenn Mann nicht richtig gut schreiben kann?Ich gebe mir Mühe. Aber andere können das besser. Dumm bin ich nicht. In meinem Studium ist Schreiben können nicht so wichtig. Ich bin auf meinem Gebiet sehr begabt und hänge fast alle anderen ab.Vor allem die Gutschreiber. Ihr wisst bestimmt auch was über Legasteniker. Als Legasteniker arbeitet mann fast nur mit der Rechtschreibkorrektur. Bei Legastenikern gibt es Abstufungen von sehr bis wenig. Formulieren geht auch meist schlecht. Würde euch das abschrecken und ihr den Mann abhaken wenn er nicht so toll texten kann? Oder trotzdem kennenlernen, wenn er euch sonst gefällt?Antworten: -
Er müsste schon auf Augenhöhe sein. D.h. ich müsste sicher sein, dass er intelligent ist
und es zu was gebracht hast. Welches Studium hast du denn absolviert als Legastheniker?
Warum redest du so darum rum?
-
@1
Wegen dem anonym bleiben will ich das nicht sagen.
Bin auf jeden Fall mutig genug zu schreiben und stell mich der Herausforderung.
-
Wenn man Legastheniker ist und dadurch seine mangelnde Rechtschreibung erklaeren kann, finde ich es nicht so schlimm....Schlimmer ist es ja bei denen, die keinerlei Erklaerung fuer ihre schreeeeecklichen Orthographie- und Grammatikfehler aufweisen koennen und von denen es hier nur so wimmelt....Ich frage mich, wie diese ganzen Herren ihre geschaeftlichen Korrespondenzen erledigen.
-
Ich hatte mal nen ganz netten Freund, der war auch Legastheniker, dazu studierter er erfolgreich Physik und war ein sehr toller Mensch.
Mein Ex-Chef ist auch Legasteniker, mit extremen Schreib- und Redeschwierigkeiten, wie der Chef geworden ist frage ich mich eh und dazu noch charakterlich und menschlich die unterste Schiene.
Also, es gibt wie immer im Leben solche und solche.
-
Bin zwar ein Mann, aber gebe trotzdem meinen Senf dazu:
Hier machen doch ganz viele Teilnehmer katastrophale Rechtschreibe- und Syntaxfehler, und zwar nicht weil sie Legastheniker wären, sondern die meisten aus reiner Nachlässigkeit und/oder Gleichgültigkeit. Ich würde darum mal behaupten: Als leichter oder mittelschwerer Legastheniker wirst Du gar nicht auffallen in der Masse derjenigen, die es zwar besser könnten, wenn sie wollten, die sich aber keine Mühe geben (wollen). Wenn Du Dir Deiner Schwäche bewusst bist und daran arbeitest und Dir Mühe gibst, fällst Du überhaupt nicht ab - also Kopf hoch!! Und übrigens, mir persönlich ist jemand wie Du viel lieber, der wie Du seine Schwäche eingesteht und sagt, dass er daran arbeitet und sich bemüht, als all diejenigen, die einfach so nonchalant finden, es sei doch nicht so wichtig und käme nicht so drauf an.
-
"schreiben können" ist überall wichtig.
Es gibt praktisch keinen Beruf in dem man sich seinen Kollegen, Kunden oder Auftraggebern nicht auch schriftlich etwas mitteilen muss. Auch wenn es nur zweizeilige Texte in E-Mails sind.
Auch Genies scheitern spätestens dann, wenn sie ihre Ideen und Arbeitsergebnisse nicht auch schriftlich gut "verkaufen" können. Und zwar in Deutsch und Englisch.
Die schriftliche Kommunikation mit dem Partner ist eher nebensächlich. Ausser den Mails in Singlebörsen und gelegentliche E-Mails später findet da wenig auf schriftlichem Wege statt. Meist wird telefoniert.
Warnen kann ich aus eigener Erfahrung nur davor den Partner für das Korrekturlesen wichtiger beruflicher Texte heranzuziehen. Das ist richtige Arbeit und nervt spätestens beim zweiten mal.
m49
-
Hi FS,
ich wohne in einer WG mit einem Legastheniker zusammen.
Der Typ ist in Ordnung. Ist in seinen Bereichen wirklich sehr intelligent, studiert auch Ingenieurswissenschaften. Ich frag mich nur, wie das wohl an der FH so geht, wenn man ne absolute Flasche in dem Gebiet ist.
Wohl müssen seine Dozenten mal die Augen kräftig zudrücken?
Ein No-Go wäre es für mich jedoch nicht. Der Mensch zählt, und nicht seine Schwächen.
-
Hallo lieber FS,
Zunächst einmal vielleicht zur Beruhigung für dich: Hier beherrschen viele Männer die deutsche Rechtschreibung scheinbar nicht. Das ist mir öfter aufgefallen, sowohl in Profilen als auch im Mailkontakt. Gerade bei den Profilen finde ich das schon abschreckend, weil man (bzw. frau) da oft den Eindruck hat, dass sich jemand einfach keine Mühe gegeben und keine Zeit genommen hat. Flüchtigkeitsfehler, Tippfehler etc., die man durch erneutes Lesen schnell entdecken und ausmerzen könnte. Klar, dass es immer mal Fehler gibt - aber es sollte hast nicht der Eindruck entstehen, dass man das nur mal eben nebenher runtertippt.
Ein Grund für eine Absage ist das bei mir noch nicht. In den Mails ist es mir zwar immer aufgefallen, aber prinzipiell warte ich da einfach mal ab, Telefon und Treffen sind entscheidend. Schließlich weiß ich, dass ein Student z.B. der Mathematik nicht so viel schreiben muss wie ich in meinen geisteswissenschaftlichen Fächern. Außerdem achte ich zunächst auf den Inhalt, eine Mail lese ich ja auch nicht Korrektur.
Ich gehe mal davon aus, dass du im naturwissenschaftlichen Bereich begabt bist und Sprachen halt nicht so deins sind. Eine Legasthenie kommt da dann natürlich erschwerend hinzu. Aber dafür kann niemand etwas, du zu allerletzt.
Ich denke, mir würde es helfen, wenn ich das von meinem Kontakt nach einigen Mails erfahren würde, dann wüsste ich nämlich, dass es nicht an mangelnder Aufmerksamkeit und mangelndem Interesse liegt. Was mich persönlich eher skeptisch machen würde, wären die sehr unterschiedlichen Prioritäten... ich bin halt v.a. sprachlich und philosophisch orientiert und wünsche mir natürlich eine Partnerschaft, in der ich darüber sprechen kann, also einen Partner, der sich da rein denken und das eben auch verbalisieren kann. Inwiefern Legasthenie auch das erschwert, weiß ich aber gar nicht, kann mir aber vorstellen, dass es schon schwierig ist... philosophische Texte zu lesen ist so schon manchmal eine halbe Katastrophe ;-)
Aber ich würde mal vermuten, dass dieses philosophische Interesse auch bei Frauen nicht die Regel ist. Deshalb glaue ich dass du durchaus eine Chance hast. Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen Freund über dein Profil schauen zu lassen und auf Ausdruck und Rechtschreibung lesen zu lassen? In den Mails würde ich halt klarstellen, dass Schreiben eben nicht deine Stärke ist und dass Fehler eben auf der Legasthenie beruhen.
Alles Gute!
-
@5
Bin aufgefallen.Hier hat jemand gesagt ich habe kein Rechtschreibung. Das war ganz am Anfang.
Hab nix dazu gesagt. Aber ein Stich ist das schon gewesen. Weil ich mir viel Müh gebe. Es ist sehr anstrengend, aber das kann bestimmt keiner nachvollziehne.
Hab auch nix dagegen wenn meine Texte nachkorrigiert werden würden.
@6
Korrekturlesen ist für einfache Texte bei mir net nötig weil ich kein so starke Schwäche hab. Wichtiges lasse ich durch testen und von jemand bekanntes lesen. Viel wird dann nicht mehr korrigiert. Ist schon ein komisches Gefühl beim schreiben so abseits zu stehn und vom Prof Genie genannt zu werden. Kann man nicht glauben.
@7
Die wissen das doch und erkennen um was es geht. Mann schreibt wie mann hört. So lesen die dann und verstehen es fast immer.
@8
Bei Philosophie kann ich mithalten. Ich male lieber vorgänge auf wenn ich sie erklären will. Dabei werde ich wirklich immer sofort verstanden. Es fällt mir schwer,das was ich als Bild oder Vorgang im Kopf habe in Worte umzusetzen. Das liegt an der Verschlüsselung des Bild in Worten.
Danke auch an alle anderen die bis jetzt geschrieben haben.
-
@FS und @2-Marius:
Du behauptest, es ginge allein um Legasthenie ?
Und wie begründest du deinen Satz in #1:
"Wegen dem anonym bleiben will ich da nicht sagen "
Das ist doch die Kategorie ." Bauer sucht Frau ".
Mensch, gib dir einfach Mühe !!!
Mir liegt z.B. Informatik umgekehrt eigentlich auch nicht, aber dennoch muss ich mich jeden Tag damit auseinanandersetzen , mich damit beschäftigen , sonst bekomme ich meine Abrechnungs - CD inclusive Prüfmodul einfach nicht gebrannt.
-
Meine Rechtschreibung war bereits in der Schule nie so besonders gut. Aber damals gab es noch keine Legastheniker, da gab es nur eine 5 in Deutsch und Englisch und somit war das Gymnasium nach der 6. Klasse für mich zu Ende. Realschule, Lehre, Berufsoberschule, FH. Ich hab mich durchgeboxt.
Inzwischen bin ich Lehrerin, aber natürlich nicht für Deutsch.
Heute schleppt jeder Schüler eine Bescheinigung an, dass er Legastheniker ist und vielleicht zusätzlich noch Dyskalkulie hat und ADS natürlich auch noch.
Nein, ich habe menschlich nichts gegen diese Menschen, sind oft super nett, wie eben andere auch.
Aber manchmal frage ich mich schon, warum Jeder, der nicht rechnen oder/und schreiben kann und sich nicht konzentrieren kann, unbedingt studieren muss, bei der Prüfung Extrazeit bekommt und bei der Benotung noch einen Bonus bekommt. Zu einer guten Allgemeinbildung gehört nun eben auch mal eine gute Rechtschreibung und gutes mathematisches Denken. Und Studieren sollte doch etwas mit guter Allgemeinbildung zu tun haben. Oder wollen wir nur noch Fachidioten?
Ich bin noch aus der Generation, in der es mich gewaltig stört, wenn das Profil und die mails voller Fehler sind.
w 55
-
Hallo Marius,
ich bin Rechtsanwältin und in der Abiturprüfung hatte ich 13 Punkte in Deutsch .... und ich habe eine Lese- und Rechtschreibschwäche.
Meine Restintelligenz hat schon immer gereicht, um dies nach außen möglichst zu kaschieren. Super schreiben und formulieren wie manch anderer (Anwalt) kann ich dennoch nicht.
Ich versuche dies auch beruflich damit auszugleichen, dass ich einfache Sätze schreibe und auf einen logischen Aufbau achte..... kommt gut an.
In Deinem Fall würde ich Dir raten möglichst bald mit den Frauen zu telefonieren und Dich gar nicht lange mit dem Schreiben aufzuhalten. In Deinem Profil solltest Du deutlich machen, was du studierst. Ich würde außerdem mit dieser Schwäche in die Offensive gehen, Seit ich das nämlich im Freundes- und Bekanntenkreis mache (anläßlich der vielen Klagen von Eltern über ihre unfähigen Kinder) habe ich wesentlich weniger Stress.
w 41
-
@ 11
Ich bin die Rechtsanwältin mit der Lese- und Rechtschreibschwäche.
Nur zur Info, im ersten juristischen Staatsexamen schreibt man 8 Klausuren à 5 h, im zweiten Staatsexamen 11 Klausuren à 5 h, und zwar mit der Hand.
Warum soll man nicht studieren, nur weil man in einem Bereich eine Schwäche hat. Es kommt doch auch viel mehr darauf an, zu lernen, damit umzugehen. Bei mir wird das Problem von Jahr zu Jahr kleiner, nachdem ich beruflich sehr viel mit Sprache umgehen muss.
Deshalb war ich dennoch schon immer eine gute Anwältin.
Falsch ist meines Erachtens, alles als Ausrede zu benutzen. In diesem Punkt gebe ich Dir recht.
Es geht m.E. viel mehr darum sich seiner Schwächen bewußt zu sein und damit umzugehen.
Niemand, der keine Lese-Rechtschreibschwäche hat kann sich z.B. vorstellen, dass es schwierig sein kann das Wort "gibt" zu schreiben.
Jahrelang wußte ich nicht, ob gibt "giebt oder gibt" geschrieben wird. (Ja, die Gemeinde lacht jetzt oder stönt laut auf). Und ich konnte es mir auch nicht merken, weil sich in meinem Kopf keine Verknüpfung dazu gebildet hat. (Und ich hatte nie eine Merkschwäche, sondern war ansonsten sehr gut in der Schule). Wer das nicht kennt, kann sich wohl auch nicht vorstellen, dass gerade trotz erheblicher Mühen nach wie vor viele Fehler passieren.
w41
-
Lieber FS-er,
es würde mir nichts ausmachen, wenn ich weiß warum. Dir hat mal eine Dame geschrieben, dass du keine Rechtschreibung hast? Nun, du hättest ihr das erklären können. Du bemühst dich sehr, ich widerspreche hier auch ganz klar #11. Jeder schleppt das bestimmt nicht an, hierzu wird man eingehenst getestet. Also übertreib mal nicht.
Und wenn jemand eine Schwäche hat und sich bemüht, dann kann man das durchaus mit etwas mehr Zeit beim Examen belohnen, ganz einfach. Und jemand, der sich richtig in die Materie reinkniet, ist bestimmt weniger Fachidiot, als jene, die zu ihrem Fach (durch Elter etc) gezwungen werden.
Also lass dich nicht verunsichern, geh weiter OFFENER damit um und gut ist :-)
Quäle dich nicht mit endlos E-mails, telefoniere rascher, wenn dich wirklich eine Frau interessiert.
Liebe Grüße, w.29
-
Mich stören Fehler nicht, obwohl sie mir sofort auffallen, aber ich weiss einfach, dass sich viele Männer mit der Rechtschreibung eher schwer tun. Dazu muss er nicht mal Legastheniker sein. Es gibt aber wahrlich Wichtigeres im Leben, und für mich sind andere Eigenschaften entscheidend. 100% gibt es im Leben eben nicht.
Es ist aber ein Unterschied, ob jemand einen Text mal eben schnell nebenbei hinschludert, der vor Flüchtigkeitsfehlern nur so strotzt oder ob er manche Worte falsch schreibt, weil er es offensichtlich nicht besser weiss. Erstere mag ich auch nicht besonders, aber Letztere bringen mich auch mal zum Schmunzeln und bekommen immer ihre Chance. Ich kannte mal einen herzensguten und intelligenten Mann, der einen Kotflügel Kurtflügel nannte, und ich habe ihn dann mal gefragt, welcher Kurt das wohl sei, der fliegen könne....Wie gesagt, man kann's auch witzig finden.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher an das Legastheniker-'Problem' noch gar nicht gedacht habe. Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, das kurz im Profil zu erwähnen.
w57
-
Ein Kollege von mir (Arzt) ist auch Legastheniker. Er hat es mir im Vertrauen gesagt und ich unterstütze ihn gerne (schreibe seine Mails und so...). (ich hatte ihm das angeboten).
Es macht nichts aus und ich hätte bei Dir auch kein Problem damit.
Vielleicht solltest Du bei der Kontaktaufnahme darauf hinweisen, weil es sonst eben als "ungebildet" rüber kommen könnte.
Jeder hat seine Schwächen...
-
Mein Freund ist auch Legastheniker... aber sonst der liebste, freundlichste, zärtlichste Mann den man sich vorstellen kann. Partnerschaftlich eingestellt, mag mein Kind, meinen Hund, trägt mich auf Händen. Und intelligent ist er auch. Hätte ich damals auf seine Anfrage nicht geantwortet, weil die Rechtschreibung nicht perfekt war, hätte ich diesen wunderbaren Mann nie kennengelernt.
Also - es gibt wirklich wichtigere Auswahlkriterien als die Rechtschreibung. Ich würde einfach darauf hinweisen, damit die SItuation klar ist. Ich korrigiere übrigens schon mal einen Text für ihn, aber das stört mich gar nicht, da er für mich auch Dinge erledigt, die mir weniger liegen. Und genau so sollte eine Partnerschaft sein : jeder hat Schwächen und Stärken, aber wenn man diese akzeptieren kann und sich gegenseitig unterstützt, spielen sie keine Rolle.
-
@10
Habs verbessert. Ist es jetzt gut?
Beim das hat das s gefehlt.
@11
Ich musste net unbedingt studieren. Mich hat das Gebiet schon als Kind interessiert und da liegt meine Eignung. Danke, dass du mich als Fachidiot bezeichnet hast.
@13
Merci für die Ideen. Wundert mich echt wie du als Legasthenikerin geschafft hast in den Gesetzen zu lesen und des zu kapieren. Ich mein das deutsch dort kapieren schon normale Leute schon net. Bei deinem Fach gehts nur um Text. Ich denk aber du hast keine starke Schwäche.
Weil ich besser werden will, schreibe ich hier. Meine Art nachträgliche Schule.
GENAUUUU du sagst es. Die Verknüpfung im Kopf fehlt wie ein Wort geschrieben wird.
Ich kann es aus dem nichts nicht erschliessen wie anderes.
@14
Soll ich es gleich ins Profil schreiben? Habe aber damit bestimmt weniger Chancen weil andre denken ich bin blöd und hab mich hier verirrt.
@15
Habe immer Kochidor geschrieben oder auch Kochiedor. Dank Korrektur weiss ich wie es richtig heisst. Schon komisch wenn andere dann so lachen können. Ich versteh den Witz gar net.
@16
Ich werds mal gleich am Anfang sagen. Ist besser so. Momentan überlege ich noch ob ich mir das überhaupt geben will.
-
Mich würde es stören.
Wenn ein Mann nicht fehlerfrei schreibt, interessiert er mich nicht mehr.
Wenn ich allerdings erfahre, dass er es wegen Legasthenie nicht kann, ist er entschuldigt.
Im Fall des FS # 9 ist die Lage allerdings schwierig. Er ist erst 24 Jahre alt und schreibt studierte, erfolgreiche Frauen ab 35 Jahren an. Die denken dann natürlich, dass sich ein arbeitsloser Hauptschüler bei ihnen auf den Geldbeutel setzen will und klicken ihn weg.
Wenn er gleich schreiben würde, hallo, ich bin ein studierendes Genie aber leider Legastheniker wäre die Sache vielleicht bei der einen oder anderen Dame eine Nachfrage wert.
Das Medium Partnerbörse und schriftlich kennenlernen ist nicht für jeden Menschen geeignet. Ich habe es genau aus dem Grund gewählt, weil ich einen Menschen suche, der sich wenigstens schriftlich einigermassen ausdrücken kann. Das können nämlich viele nicht, aber ich suche ja auch nur einen.
w 40 J
-
Mich stören Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler sehr, sie sind oft ein Grund, weswegen ich Profile wegklicke.
Meines Erachtens ist es durchaus eine Frage von Bildung, ob jemand sich vernünftig ausdrücken kann und auf seine Texte auch Sorgfalt und Mühe verwendet. Das Profil ist keine schnell hingeworfene SMS oder eMail, sondern die "Visitenkarte", mit der jemand wirbt und für sich einnehmen will.
Legastheniker wissen, daß sie das Problem haben und sollten die Rechtschreibprüfung benutzen -die sehr sympatische Rechtsanwältin hat doch hier auch praktisch fehlerfreie Postings eingestellt. In einem späteren eMail-Kontakt kann man immer noch auf das Legasthenie-Problem hinweisen.
Allerdings denke ich in den wenigsten Fällen, daß es eine Legasthenie ist, welche für die teils haarsträubende Orthographie verantwortlich ist, sondern Schlampigkeit und Bildungsmängel, d.h. eine gute Schriftform wurde schlicht nicht erlernt, obwohl es möglich gewesen wäre.
Bei Dir, @Marius, sehe ich eher das Problem weniger in Rechtschreibfehlern (Deine Fehler sind auch völlig untypisch für Legasthenie-Fehler), sondern daß Du schreibst, wie Du sprichst. Slang, teils Vulgärsprache und ich sage dir auf den Kopf zu, daß Du schwäbisch sprichst. Ganz klassisch dafür sind "net" statt "nicht", "au" statt auch. Und Faulheit ist "nix" statt "nichts". Wenn Du so auch im Profil schreibst, würde ich es sofort wegklicken.
Ich habe nach Deinen zahlreichen Texten im Forum, auch wegen des Inhaltes, tatsächlich langsam den Verdacht, daß Du 16 oder 17 bist und hier das ganze Forum hochnimmst...
-
Wer kann mir erklären, wie ihr das macht wenn ihr angenommen im Wald sein und Wald schreiben sollt. Woher wisst ihr, dass Wald nicht Vald oder Walt oder Wahlt geschrieben wird?
Manche Wörter hab ich mir schon gemerkt. Für häufige Wörter hab ich neben mir ne Liste und da such ich sie dann weils sonst ewig dauernd würde bis ich mit dem text fertig wär.
Mit dem online suchen bin ich Neuling. Bisher hat es immer im Realen Leben geklappt. Deshalb tu ich mir schwer damit.
-
Marius, mir ging es beim Lesen deiner Beiträge ähnlich, wie #17.
Bevor du dein angebliches Studium erwähntest, war ich überzeugt, du würdest dich in einem weniger gebildeten Freundeskreis bewegen, und hättest dich deshalb deren schnodderigem Jargon angepasst. Über dein "net" (statt "nicht), und die anderen Kürzel konnte ich deshalb rücksichtsvoll hinweg sehen.
Da muss ich #17 wirklich Recht geben: Nicht durch deine Rechtschreibung fällst du hier im Forum aus dem Rahmen, sondern wegen deiner Ausdrucksweise. - Das ist sehr ungewöhnlich hier und diese könnte manche Frauen tatsächlich abtörnen.
-
Hallo Marius,
mir ist Dein Stil auch aufgefallen. Es gefällt mir nämlich ganz besonders, dass Du sehr klar und einfach schreibst - das ist schon fast ein Markenzeichen bei dem "Schwalli", den es hier und im echten Leben oft gibt. Und ich finde, dass das eine kluge Lösung ist: einen klaren Stil beibehalten und ein Rechtschreibprogramm benutzen.
w33, Germanistin :-)
<MOD: So nicht!>
-
Lieber Marius, die Beiträge von 17 und 22 sind sehr scharfsinnig..
Mir ist ebenfalls in Deinen vergangenen Beiträgen aufgefallen, daß Du gar nicht sooo schlecht schreibst
(Bsp: Deine 5 in http://www.elitepartner.de/forum/wann-hoert-das-weitersuchen-bei-euch-auf.html)
Muß man sich etwas dabei denken?
Kleine Rechtschreibfehler sind nicht schlimm - wenn man jemanden mag, kann man da sehr tollerant sein. Es kommt auf andere, wichtigere Dinge an.
-
Oh, oder in: http://www.elitepartner.de/forum/oberflaechlichkeit-und-doppelmoral.html
Dein Beitrag 3, da schreibst Du doch sehr ordentlich:
#3 Marius1986 (16.06.2010, 10:31):
Ich bin darin nicht gefangen. Bei einer Frau interessiert mich nur das was darunter ist und im Kopf. Logisch, dass sie nicht im Kartoffelsack laufen soll. Im Endeffekt zählt aber für mich nur die Frau selbst und da würde sie mir in Gartenstiefeln genauso gefallen, wenn sie mir gefällt.
An Deiner Stelle würde ich mir gar nicht so viel Gedanken machen - Du kannst doch, wenn Du willst ;-)
-
@13
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich habe auch eine Lese- und Rechtschreibschwäche und ich muss mir auch oft überlegen, wie ein Wort geschrieben wird. Ich habe nur (wie du auch) immer besonders hart daran gearbeitet. Ich bin eben noch aus der Generation, in der keine Rücksicht genommen wurde. Ich sehe nur in der heutigen Schülergeneration die Tendenz, dass bei jeder kleinen Lernschwäche ein Attest gebracht wird, dass der Schüler hier und da bevorzugt zu behandeln ist. Ich bin der Meinung, wenn ich ein Defizit habe, muss ich hier besonders an mir arbeiten - nicht besonders geschont werden.
@FS: Ich habe mit dem "Fachidiot" nicht dich gemeint, ich kenne dich ja nicht. Aber ich kenne aus meiner Lehrtätigkeit einige, auf die das zutrifft.
Daher würde ich mich nicht auf dem "Legastheniker" ausruhen sondern diese Schwäche so gut es geht bekämpfen.
-
Ich #12und 13, die Rechtsanwältin mit der Lese-und Rechtschreibschwäche ( das Fachwort kann ich nämlich nicht schreiben und daher helfe ich mir auf diese Weise) möchte bloß mal deutlich machen, dass es Menschen mit einer derartigen Schwäche nicht unterscheiden können, ob ein Wort richtig oder falsch geschrieben ist.
Ich kann den Eindruck erzeugen, dass ich "praktisch" fehlerfrei ( Danke # 17) schreiben kann. Das stimmt aber nicht. Ich vermeide nur Worte, die ich nicht schreiben kann bzw bei denen ich mir unsicher bin.
- das gibt- Problem hat sich irgendwann gelöst-
- ob es spühren oder spüren geschrieben wird, weiß ich nicht, jedenfalls an vielen Tagen im Jahr nicht.
- eigentlich war bis zu meinem 30. Lebensjahr, als ich für die Uni Klausuren korrigierte ein Problem
- nämlich wurde bis zu meinem 20. Lj selbstverständlich mit h geschrieben
Das ist nicht nachvollziehbar, ich weiß. Es ist ein bißchen so wie ein Farbenblinder... es fehlt jeder Bezug.
Sollte ich heute noch mal ein Diktat schreiben müssen, in dem ich meine Taktik nicht anwenden könnte, es wäre nur peinlich, setzen sechs und auf keinen Fall der Übertritt aufs (auch noch wie in meinem Fall, bayerische) Gymnasium.
Meine Notendurchschnitte auf dem Gymnasium waren übrigens nie schlechter als Note 2 und mein Abi Schnitt lag bei 2,3. Dies nur als Trost für alle Eltern, die ein Kind mit Lese- und Rechtschreibschwäche haben.
Und für alle Partnersuchenden bitte ich um ein wenig Toleranz.
-
@23
Hallo Germanistin,
freut mich, dass dir meine Schreibweise gefällt.
Du hast als einzigste verstanden, warum ich einfach schreibe. Kompliment.
Manche stört mein Slang, aber irgendwen stört immer was.
Nennst du dich Germanistin weil du Germanistik studiert hast?
An die andren:
Logo kann ich meine Qualität noch anheben. Dann dauerts bloss ewig bis ich mal fertig bin.Am besten ich lass meine Antworten vorher von meiner Ma lesen.
WEnn es stimmt, dass ich gar net so schlecht schreib, muss ich es auch nicht erwähnen Legasteniker zu sein.Ich schreib am besten, dass ich Hilfsschüler bin und mir erhoffe ne reiche abzugreifen. Das ist dann wenigstens glaubhaft.
@26
Ich fand das net lustig, das das die gesamte Klasse wusste. Früher muss es echt fies gewesen sein. Mann da hast du was mitgemacht. Da sind die Zeiten jetzt scho besser.
-
@27
Genau so mach ich es auch. Kritische Wörter weglassen. Wenn ich auf jemanden antworte und was übernehmen will, dann spikle ich oben wie derjenige geschrieben hat und vergleiche dann obs bei mir genauso aussieht. So hat halt jeder seine Tricks. Tricks hätt ich jetzt ohne nachzuprüfen Triks geschrieben. Woher soll ich wissen, dass da ein c rein soll? Ich hör kein c also schreib ich keins wenns nach mir gehen tät. So gehts dir auch ich weiss.