1. Frage:
    Gefragt am: 12.05.2011, 18:58 von Gast
    Männer-große Liebe
    An die Männer hier:
    welcher Typ Frau ist bzw. war Eure große Liebe? Was macht diese Frau aus? Ist es ihr Aussehen, ihr Charakter, ihr Intellekt? Wie hat Eure große Liebe begonnen? War sie von Dauer? Hatte eine "Nachfolgerin" noch eine reele Chance bei Euch?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    12.05.2011 20:31
    Diese Frage finde ich sehr oberflächlich, da es immer auf den ganz persönlichen Menschen darauf ankommt, so pauschal kann man das doch nicht sehen. Wie jung und wie unerfahren bist du denn? (m)

3. #2 Gast
    12.05.2011 21:02
    An meiner großen Liebe war es ihr Intellekt und die geistigen Höhenflüge, die wir miteinander hatten. Gepaart aber war dieser Intellekt mit viel und außergewöhnlichem Humor. Natürlich sah sie auch gut aus. Sie war sensibel und musisch überaus begabt. An ihrem Charakter habe ich mich hie und da gestoßen, sie hatte so einen leichten Hang zum Geiz, der mich dann und wann auf die Palme brachte. Ihr Egoismus kollidierte nicht selten mit meinem Altruismus. Eine würdige Nachfolgerin hat sie leider noch nicht gefunden.

4. 12.05.2011 21:15
    was ne Frage...
    Traumfigur, 1m lange blonde Haare, volle Lippen, große blaugraugrüne Augen, Pfirsichhaut (wird leicht braun), intelligent und einfühlsam, verträumt (weckt den Beschützerinstinkt), 9.-13. Klasse (war neu zugezogen), nie gekriegt, und na klar hat eine Nachfolgerin Chancen.

Aber die Vorliebe für große Augen und volle Lippen ist geblieben ;-)

5. #4 Gast
    12.05.2011 21:48
    Ich bin zwar kein Mann, ich bin eine Frau. Meine allergrößte große Liebe hatte meine Seele berührt, beim ersten Blick in seine Augen, beim allerersten zufälligen Treffen, beim zweiten beabsichtigen Date, ich war sofort in ihn verliebt, mein Kopf, mein Herz alles verzehrte sich nach ihm, ich konnte nicht von ihm lassen, ich hätte ihn auffressen können, ich war so verliebt, dass ich jeden kleinsten Körpergeruch nur so in mich aufgesogen habe, wenn wir uns trafen, pochte mein Herz, ich musste ihn küssen, ich musste mit ihm schlafen, ich wollte gar nicht von ihm weg, ich habe Jahre gebraucht, um mich von ihm zu lösen (die Trennung erfolgte auf Grund rationaler Dinge). Ich denke heute, nach zwei Jahren Trennung, immer noch intensiv an ihn. Würde mich jemand fragen: Wen liebst Du - ich würde sagen: ihn. Immer nur ihn. Ihn werde ich nie vergessen.

6. #5 Gast
    12.05.2011 22:30
    @ 4: Ohhh, ist das schöööööön! Genauso erlebt....................

Behalte die guten Erinnerungen fest in Deinem Herzen; sie werden Dir für immer bleiben.
    Und sie werden den Schmerz mit der Zeit allmählich und unmerklich übertünchen.
    Dann erst wirst Du bereit sein für eine neue große Liebe, die es wirklich würdig ist, diesen Platz an Deiner Seite einzunehmen. Ganz sicher!

Eine Frau.

12.05.2011 22:38
    Ich gestehe, ich habe eine grosse Liebe gefunden- aber ich hab noch nie analysiert warum ich Sie liebe und könnte es wahrscheinlich auch gar nicht genau sagen. Ich glaube das würde auch was vom Zauber nehmen.

Es ist wie es ist sagt die Liebe

Sie ist wie sie ist, ich will sie nicht anders haben- also muss es wohl Liebe sein.
    .
    Hätte eine andere Chancen? Will ich gar nicht wissen, wenns nach mir geht wird es keine andere mehr geben.

Seit eineinhalb Jahren.....

8. #7 Gast
    12.05.2011 22:40
    @ 4 Du beschreibst diesen Zustand in der Tat sehr schön. Allerdings für meinen Geschmack auch zu sehr idealisierend. Was mich interessieren würde: Wie, denkst du, bekommst du es hin, jeden weiteren Mann nicht mit ihm zu vergleichen und dich für jemand anderen zu öffnen? Ich frage dies aus ernstem Interesse. Ich habe meine so genannte "große Liebe" jahrelang idealisiert und es seitdem nicht geschafft, mit derselben Intensität einen anderen Mann zu lieben. Das halte ich für problematisch und auf Dauer selbstzerstörerisch.

w, 40

9. #8 Gast
    12.05.2011 22:42
    Bei uns waren es die kleinen Momente die, die große liebe ausgelöst hatten.
    Beim ersten Kennenlernen kam von ihr eine Warmherzigkeit und verständnisvolle Art, die ich so noch nicht kannte.
    Sie war keineswegs zickig, allerdings sehr intelligent und etwas auf Karriere fixiert.
    Bei mehreren kleinen Treffen kam dann auch noch raus, dass wir die gleichen Interessen haben und wir uns an gleiche dinge am Leben erfreuten.
    Sie war stets modisch gekleidet, aber eher schlicht und etwas sportlich.
    Wir haben einen Altersunterschied von 5 Jahren.
    Als wir uns kennenlernten, war ich 15 und sie 20 ...
    ich war noch in der 8. klasse Gym. und sie war schon mit dem Abi fertig.
    Mittlerweile sind wir seit 8 Jahren ein Paar und in 2 Jahren kommt das erste Kind :)
    Als ich sie mal fragte, warum sie mich wählte und keinen älteren Mann, sagte sie zu mir: "Ich habe lieber einen jüngeren Mann der zu mir passt als einen älteren mit dem ich mich rumärgern muss, weil er nicht passt und zusätzlich sind die guten meistens auch schon vergeben. So wie du jetzt." :)
    Und nein ich bin treu und habe mit ihr alles, was ich mir wünsche. Somit hat keine andere Frau eine Chance bei mir.

Grüße M23

10. #9 Gast
    12.05.2011 22:48
    @ 1: Hast Du etwa nichts zum Thema "Große Liebe" zu berichten???
    Das ist sehr schade - sowohl für Dich als auch für uns, da wir so nichts von Dir lernen können. Auf Angriff folgt bestenfalls Verteidigung, evtl. einen Gegenangriff. Ist das die einzige Strategie, die Du kennst? Dann wundert es mich nicht, dass Du hier keinen konstruktiven Beitrag einbringst...

11. #10 Gast
    12.05.2011 22:59
    Sie war etwa 20, ich ein paar Jahre älter. Etwa 1,65, auf den Zentimeter genau kann ich es nichtmal sagen. Vielleicht 55kg, genaue Werte hab ich nie hinterfragt, es war mir einfach nicht wichtig. Etwa schulterlange Haare, das variierte immer mal ein wenig. Anfangs dunkelblond, später häufiger gefärbt. Auf meinen Wunsch hin, als ich mir eine Farbe aussuchen durfte, auch mal ganz schwarz.

Ich kannte sie über ein Onlinespiel. Dort war sie eher verrufen als Querulantin, Quasselstrippe und Quälgeist. Und wie sie das war - ich erinnere mich an ein (späteres) Telefongespräch mit ihr, als ich nach 45 Minuten Monolog ihrerseits - mehr aus Höflichkeit - etwas einwerfen wollte und sie mich ermahnte, ich solle sie nicht unterbrechen. Meine Güte, die konnte reden ;-)

Irgendwann hatten wir, ohne, dass sich im Vorfeld ein Flirt abzeichnete, einfach spontan beschlossen, uns einfach mal zu treffen. Wie genau das zu Stande kam, weiss ich garnicht mehr. Irgendwie waren da wohl Neugier, ausreichend Zeit und Unbeschwertheit zur rechten Zeit am rechten Ort. Also fuhr ich zu ihr. Sie tauchte auf mit einem Einkaufswagen (wir trafen uns an einem leicht aufzufindenden Einkaufszentrum), in dem ihr Kind (knapp 2 Jahre) saß. Etwas im Hintergrund war ein Mann, den ich später als ihren Großvater vorgestellt bekam. Der war wohl zur Sicherheit mitgekommen, um sie nicht schutzlos einem Fremden auszuliefern. Allerdings war er weg, bevor ich ihn auch nur ansprechen konnte.

Sie hatte leicht gelbe Zähne vom Rauchen, war ganz einfach gekleidet. Jeans, irgend eine Jacke. Kein Schmuck, kein Makeup (glaube ich..). Sie sprach mit mir, als würden wir uns schon ewig kennen, und irgendwie kam es mir auch so vor. Ihr norddeutscher Akzent war mir nicht mehr fremd, allerdings sehr sympathisch. Wir waren am ersten Tag unserer Bekanntschaft auf einem Jahrmarkt, wo sie in so einem Karussel sich auf meinen Schoss setzte und sich mit mir an die Wand drehen lies. Es war irgendwie das Normalste der Welt. Keine Bedenken, keine Scheu. Irgendwie einfach vertraut und locker, .. um nicht zu sagen frei.

Wir wussten nichtmal genau, wo wir die erste Nacht schlafen sollten. Sie hatte sowas angedeutet (komplizierte Geschichte mit Umzug etc), weshalb ich ein Zelt im Kofferraum hatte. Die Nacht haben wir am Strand geschlafen und wären am nächsten Morgen beinah in der Flut abgesoffen. Diese erste Nacht war auch unsere erste Nacht. Dort hatte ich sie das erste mal passiv, vorsichtig erlebt. Ihre große Angst war ihr Bauch, der durch die Schwangerschaft gezeichnet war. Einst war sie stolz auf einen perfekten Bauch (den ich nie kennen gelernt habe), und nun hing er (und wurde von mir genauso geliebt wie der Rest von ihr), wobei sie absolut schlank war. Die eigentliche kleine Schwäche, die ich ihr unterstellen würde, war nicht ihr körperlicher Makel, sondern die Scham, die sie dafür empfand. Irgendwie machte sie das für mich nur noch reizvoller und zeigte mir, dass ihre Art zwar keine Fassade war, aber dennoch eine Tiefe in ihr zu erkunden war.

Sie war direkt und kompromisslos, mit dem Schädel durch die Tapete (frei nach Grebe). Wenn dahinter eine Mauer war, ist sie eben dagegen gerannt. Und wieder aufgestanden. Diese Frau war, gesellschaftlich betrachtet, als mittellose, alleinerziehende Mutter (sie war, als sie Mutter wurde, noch minderjährig) ohne Ausbildung eigentlich ganz unten, hat sich aber benommen und das auch ausgestrahlt, als wäre sie im Paradies. Außer manchmal, wenn ihre Sorgen durchschienen.

Ich liebte die Freiheit, die ich mit ihr (statt, wie sonst, von einer Frau) hatte. Ein bischen Bonny & Clyde, wir gegen den Rest der Welt - zumindest, wenn er im Weg stand. Ob in einem Schlosspark auf der Bank in der Sonne, auf einem Spielplatz schlimmer als die Kinder an den Klettergerüsten, ob im Kino, beim Frauenarzt, in der Badewanne, im Bett (oder, was das angeht, auch gern auf fremden Sofas *hust*).. Mit ihr war einfach alles automatisch richtig.

Bis zwei Dickköpfe aneinander gerieten. Nach etwa 2 Jahren hat unser jeweiliger Stolz es nicht zugelassen, Nichtigkeiten zu überbrücken. Diese Frau hat mich Jahre gekostet, sie zu verarbeiten. Einen Teil von mir wird sie immer behalten - genauso wie ihre Tochter, die ich fast als meine empfunden und genauso vermisst habe.

Mittlerweile bin ich darüber hinweg. Die "direkte Nachfolgerin" hatte allerdings das Pech, dass alles wieder aufgewühlt wurde und ich nicht frei war. Die danach war selber nicht frei, obwohl ich es gewesen wäre. Dabei hat sie mir heute geschrieben, sie hätte sich gefreut, weil sie mich irgendwo gesehen habe. Wer weiss, was kommt. Eine reelle Chance hätten nur Frauen, mit denen ich von Null anfangen kann, keine aufgewärmten Geschichten. Dinge gehen nicht grundlos zu Ende.

Entschuldigung für die Überlänge. Wenn zu lang, einfach verwerfen.

[Mod.= @ FS: Gelegentliche Ausnahmen bei Überlängen werden gemacht. Es ist eine nette, positive, etwas melancholische Geschichte, und gut geschrieben.

@ ALLE: Dies ist kein Freibrief für weitere Überlängen!]

12. #11 Gast
    12.05.2011 23:09
    @ 7, 4 von 5: Habe eben genau diese Erfahrung gemacht, mit viel Idealisierung der ersten großen Liebe. Ich war 2,5 Jahre getrennt, als ich meine 2. große Liebe getroffen habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den 1. zu ca. 70% aus meinem Herzen verbannt. Und als mir klar war, hier ist derjenige, der Nr. 1 mehr als das Wasser reichen kann, waren schnell die restlichen Erinnerungen verblasst. Es nahm dann einfach der neue den Platz in meinem Herzen ein.
    Das kann man schwer über den Verstand regeln - es brauchte dazu die Erfahrung, für einen anderen Mann ähnlich intensive Gefühle entwickeln zu können. Nicht, weil ich es beschlossen habe, sondern "es" ist einfach so passiert, und ich habe mich dem Gefühl hingegeben. Es hat mich um und um gestülpt; innerhalb weniger Tage hat sich mein Seelenleben komplett neu geordnet, und ich habe für mich und meine Ziele plötzlich große Klarheit gehabt.

Aber waren hier nicht die Männer zu Wort gebeten? Bitte sehr, ich überlasse Euch das Zepter...

13.05.2011 00:40
    Ich kann es irgendwie nicht so recht einer bestimmten Person zuordnen. Man könnte auch sagen: Die passende Liebe zur passenden Lebensphase. Vergessen im eigentlichen Sinne werde ich sicherlich keine von ihnen, aber sie haben für mich keine Bedeutung mehr in dem Sinne, daß ich noch an sie denken müßte bzw. sie mich unterbewußt dominieren. Wenn ich an sie denke, dann mit einem leichten wohligen Lächeln.

Im Zusammenhang mit meiner derzeitigen Freundin, die ich seit 3,5 Jahren kenne, spielen sie keine Rolle. Emitional sind das abgeschlossene Sachen, an die man gelegentlich gerne wieder zurückdenkt.

13.05.2011 00:49
    Meine große Liebe habe ich zum ersten Mal mit 15 oder 16 Jahren bewusst wahrgenommen. Er hat damals Abitur gemacht und ich war neu an die Schule gekommen. Er war einer von den "coolen" älteren Jungs - kein bad boy, aber frech, unangepasst und schlau.

Jahre später haben wir uns dann durch gemeinsame Bekannte kennengelernt. Ich konnte es kaum fassen, dass er, den ich früher schon so toll fand, sich nun für mich interessierte.

Ich liebte seine kleinen Gesten, seinen Blick, seine grünen Augen, seinen Duft, seine breiten Schultern, seiner Stimme... Ich konnte nicht genug von ihm bekommen. Nie wieder habe ich jemanden getroffen, der so freigeistig, offen, selbstreflektiert, intelligent, unkonventionell, albern und verspielt war wie er. Übrigens war er einen oder zwei Zentimeter kleiner als ich. ;-)

Wir waren fast zwei Jahre lang ein Paar. Die Trennung kam, als er eine Umbruchphase durchmachte (Ende des Studiums, neuer Job, neue Stadt) und ich konnte nichts dagegen tun. Er hat mich Jahre später wieder kontaktiert um es mir zu erklären. Damals konnte er es wohl selbst noch nicht in Worte fassen, was in ihm vorging.

Unter der Trennung habe ich gelitten wie ein Hund. Fast ein Jahr lang habe ich jeden Tag geweint. Ich hätte in dieser Zeit auch keinen anderen Mann anfassen können. Dann wurde es langsam besser und ich ließ wieder Männer an mich heran. Aber erst vier Jahre später hatte ich das Gefühl, dass er wirklich aus meinem Kopf und meinem Herz verschwunden war. Danach konnte ich wieder offen und ohne Vergleiche auf einen Mann zugehen. Der nächste Mann, den ich liebte, unterschied sich in einigen Dingen von meiner großen Liebe, in anderen war er ihm ähnlich.

15. #14 Gast
    13.05.2011 09:40
    Meine bisherige große Liebe war meist der Nachfolger der vorherigen großen Liebe. :)
    Von allen Partnern habe ich einiges Schönes, aber auch negatives in Erinnerung.

Mein neuer Partner hat das Zeug zur "großen Liebe". Er bereichert mich durch seine Sicht auf die Welt, seine sensible Art, seinen intensiven Blick. Ich bewundere seinen geradlinigen Charakter, sein Mitgefühl für Unrecht. Ich mag es an ihm zu riechen und mich an ihn zu schmiegen. Er lässt mich so sein, wie ich bin, fordert mich sportlich heraus. Er kann kochen (und würzen!), er hat eine sanfte Stimme mit einem ganz tollen Akzent, ist musikalisch und unternehmungslustig, spontan. Und manchmal zu spät dran und etwas unkoordiniert. Dann möcht ich helfen:)...

Zwar stand ich bisher überhaupt nicht auf dürre Heringe mit Bart, die mich um 1,5 Köpfe überragen. Aber dennoch ist er, der er so aussieht, evt. meine große Liebe.

w36

16. #15 Gast
    13.05.2011 12:32
    @7 hier die #4: Die Trennung von diesem Mann dauerte lange, das letzte Jahr unserer Beziehung war ein an und aus, ich war immer hin- und hergerissen. Mein Verstand siegte dann irgendwann, aber ich habe mit ihm so eine heftige Erfahrung gemacht mit diesen extremen Liebesgefühlen, diesem "Seele berührt haben" und ich tat mich extremst schwer, einen anderen Mann gut zu finden. Ich habe seither auch keinen Mann mehr getroffen, der mich auch nur annähernd so berühren könnte, ich war darüber oft frustriert und habe meine große Liebe natürlich idealisiert, habe diese erlebten Gefühle auf einen Sockel gestellt und hatte die Erwartungshaltung, dass mir das wieder passieren "muss", es passiert aber nicht und ich nehme es nun so: Ich durfte da etwas unglaublich schönes erleben, ich habe es gehabt, das kann mir niemand nehmen und so doof es klingt - ich bin sehr dankbar, dass ich sowas überhaupt erleben konnte und es war einmalig schön, Betonung auf einmalig. Ich weiß, dass mich dieses Erlebte sehr verändert hat, aber ich bin ruhiger geworden mit der Zeit, ich kann es wie oben grad beschrieben als "ich habe etwas wunderbares erleben dürfen" einordnen und ich habe endlich keine Illusionen mehr, dass ich dasselbe nochmals erleben muss mit einem anderen Mann, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke sehr sehr oft an diese große Liebe, an diese Gefühle, manchmal sehe ich ihn zufällig irgendwo, mir fährt es in Bauch, SEhnsucht, Schmerz, aber auch Frohsein, dass es vorbei ist, wechseln sich dann ab. Er hat eine neue Frau an seiner Seite und sie passt sehr gut zu ihm und ich weiß, dass sie jetzt das erlebt, was ich mit ihm erlebt habe, sie wird ihn auch nicht loslassen können. Vor ca. 3 Wochen sind wir uns zufällig über den Weg gelaufen, ich habe ihn erst gar nicht gesehen, plötzlich war da ein Gedränge und plötzlich stand er vor mir, wir mussten aneinander vorbeilaufen. Ich bebte, zitterte innerlich, er schaute mir direkt i.d. Augen und ich ihm, der ganze Zauber war sofort wieder da, es war so als höre und sehe ich nichts anderes, sondern nehme nur diesen Augenblick wahr... Ich weiß nicht was es ist, wie er mir in die Augen geschaut hat mit ernstem Blick, so durchdringlich, das hat mich wieder kurz zurückgeworfen und ich dachte wieder tagelang an diesen sekundenkurzen intensiven Blick in seine Augen... Ja, würde er jetzt vor mir stehen, würde er plötzlich an meiner Türe stehen, ich glaube ich würde sofort einen Heulkrampf bekommen und dieselben Liebesgefühle würden aus mir herausplatzen. Aber es ist vorbei, ich kann mit ihm kein Gesamtpaket-Leben leben... aber vergessen, nein, vergessen werde ich ihn niemals so lange ich lebe, er wird immer mein Herz zum Toben bringen, seh ich ihn. Zum Glück sehen wir uns nie, wir haben null Kontakt. Dieser Mann war der erste Mann in meinem Leben der mich wahnsinnig geliebt hat. Ich dachte damals immer, dass ich mit 40 längst schon weiß, was Liebe ist, Liebesgefühle etc. Das dachte ich, aber dann kam er und so was hatte ich vorher noch niemals erlebt.
    Behalte Du Deine große Liebe in Deinem Herzen, da gehört sie Dir ganz allein und nehme es an, dass man sowas vielleicht wirklich nur einmal erleben darf. Viele Grüße w/44

17. #16 Gast
    13.05.2011 13:26
    Was machte diese Frau anders als alle anderen? Nun ja, sie genoß es und lachte, als sie beim Spaziergang mit mir in einen Regenschauer geriet, alle anderen hatten in derselben Situation sofort schlechte Laune. Leider liebte sie es auch, falsche Schlüsse zu ziehen und sich enttäuscht vom Acker zu machen. Ich war NICHT untreu, ich habe die kleinen Andeutungen, die sie zusammen mit diesem "wir passen nicht zusammen" fallen ließ, erst viele Jahre später allmählich enträtselt.

18. #17 Gast
    13.05.2011 13:38
    @6, Kalle:
    ich gebe dir recht, habe ich auch so gesehen....
    in meiner letzten langjährigen beziehung stellte mir meine partnerin öfters folgende frage:
    warum liebst du mich? was findest du an mir so besonders toll/schön, warum bin ich deine große liebe?
    meine antworten waren:
    - ich liebe dich, weil ich dich liebe, ich kann das nicht beschreiben...dann gab s tagelange krise. wie kann ich nur nicht wissen, warum ich sie liebe.
    - bezogen sich meine ersten spontan genannten gründe auf äußerlichkeiten (schönheit, haare, figur, kleidung, stil), dann fragte sie mich, ob ich glaube, dass sie oberflächlich sei
    - bezogen sich meine ersten spontan gennannten gründe auf innere werte, dann fragte sie mich, ob sie häßlich sei

zur frage des FS, ob die nachfolgerin(en) reelle chancen hätten: hatten sie bei mir und haben sie immer noch, wenn gleich die meßlatte bei schönen und tollen gelebten partnerschaften sehr hoch ist (vielleicht auch zu hoch, zumal ich nicht jünger werde). dazu kommen noch zahlreiche erfahrungen in affären, in denen ich immer wieder neue "top-aspekte" von frauen kennen lernte. so ist bei mir die meßlatte für einzelne aspekte, der bei verschiedenen frauen erlebte toplevel des jeweiligen aspektes. die frau, die alle toplevel in sich vereint, gibt es natürlich nicht. aber die hoffnung aufzugeben ist schwer, sehr sehr schwer....
    m/45

19. #18 Gast
    13.05.2011 15:50
    Ich habe nie eine große Liebe erlebt oder auch nur ansatzweise kennengelernt.
    Es muss wirklich supertoll sein, dies zu erleben. Auch wenn sie vorbei ist, kann man davon sein ganzes Leben schwärmen.
    w45 Single

20. #19 Gast
    15.05.2011 13:36
    Schöne Geschichten.
    Ich hatte zwar eine erste Liebe, in den ich total verknallt war, damals, heute würd ich den nicht mehr nehmen, aber die große Liebe fand ich bis dato nie und bin mittlerweile 45.
    Ich bin im Laufe der Jahre auch pragmatischer geworden und mein Verstand regiert mich, was ich eigentlich ganz gut finde.
    Früher war ich romantischer und emotionaler, was mir aller laufend Enttäuschungen bescherte.
    Heute fühl ich mich wohler in meiner Haut, evtl. kommt ja noch einer, der die "alten" Gefühle wieder aufleben lässt - wer weiß. Grüsse an alle