1. Frage:
    Gefragt am: 02.01.2010, 23:23 von Gast
    Matchingpunktzahl egal. Ist der Erfolg eines Kontakts eine Folge rein emotionaler Entscheidungen?
    Trotz ausführlicher Psychotests geben viele hier scheinbar wenig auf Matchingpunktzahl, Lebensmotive usw. Vielmehr scheint es beim kontaktieren drauf an zu kommen, wie sich ebendieser Kontakt abspielt. Die Kontakte, die ich hatte, hätten sich wohl auch ergeben, wenn ich nur absolute Basics angegeben hätte im Profil und mir nicht die Zeit genommen hätte, alles möglichst vollständig und interessant auszufüllen. Ich persönlich gehe bei einer hohen Matchingpunktzahl grundsätzlich davon aus, dass die Person zumindest nicht grundverschieden ist und in einem gewissen Sinn ähnlich tickt. Trotzdem scheinen es nicht wirklich rationale Entscheide zu sein, ob man jemandem eine Absage schickt oder in Kontakt bleibt. Es ist irgendwie immer noch ein emotionaler Entscheid, irgend eine kleine Sache im Profil oder ein zu wenig tolles Foto. Spielen diese Psychotests erst für den späteren Verlauf einer möglichen Beziehung eine Rolle und eher weniger für die Kennenlernphase?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    03.01.2010 14:04
    Der Psychotest bei EP beruht ja auf rein subjektiver Selbsteinschätzung. Diese hängt ja ein gutes Stück von der Tagesform und Stimmung ab. Außerdem, wer kennt sich selbst schon derart genau. Ich würde also die Matchingpunkte nicht überbewerten.

Man kann den Test übrigens bei EP ein zweites mal durchlaufen. Habe das vor ein paar Tagen gemacht. Das Ergebnis war zum ersten mal deutlich unterschiedlich und dementsprechend die Matchingpunkte die ich jetzt bei meinen Kontakten habe.

3. #2 Gast
    03.01.2010 15:27
    Ich glaube, daß viele hier die Testergebnisse nicht sonderlich ernst nehmen, weil sie das Zustandekommen der Matchingpunkte nicht richtig nachvollziehen können. Und in der Fachwelt sind diese computerisierten Kurztests sowieso umstritten. Persönlich fühle ich mich auch nicht sooo treffend charakterisiert, weshalb ich die Tests der anderen ebenfalls mit Vorsicht genieße.
    Was ich aber sehr interessiert lese, ist die Seite mit den Fragen. Hier kommt doch ganz gut rüber, wie der andere so tickt, falls er sie ausgefüllt hat....
    Und die Basics genauso wie das Bild sind natürlich auch wichtig. Wenn ich mir nun mal einen 15 Jahre jüngeren, athletischen, dunkelhaarigen, blauäugigen, sehr attraktiven, kinderlosen Hünen in den Kopf gesetzt habe, braucht ein normaler Mann ja nicht mehr zu schreiben ;-)
    Suzie Q, w47

4. #3 Gast
    03.01.2010 16:27
    Natürlich! Ich kann nicht mit jemanden zusammen kommen, der nicht meinen äußerlichen Kriterien entspricht und z.B. einen Bierbauch hat oder wie mein Großvater persönlich aussieht. Im Weiteren reichen auch hohe Matchingpunkte nicht, wenn derjenige nicht in meiner Stadt wohnt bzw. drei Kinder hat usw. Die Matchingpunkte sind ein nettes Spielchen nebenbei, mit denen sich diese Partnerbörse von den anderen abheben will, aber brauchen tut man sie nicht.

5. #4 Gast
    03.01.2010 16:46
    ich denke die sache wird von wenigen so ernst genommen.überlege dir mal auf wie vielen seiten hier eine person noch aktiv sein wird.elitepartner ist nur eine von vielen.das ist mehr oder besser gesagt weniger ein versuch wie beim lottospiel.sex kannste schnell haben aber den richtigen partner.das ist fast so utopisch wie ski fahren auf felsen.was willst du erwarten?inso einem vollgestopften forum sämtlicher möglichkeiten an mensch?nimm das nicht so ernst.konzentriere dich lieber auf dein gefühl in deiner eigenen realität.die du auf der strasse siehst sind die wirklichen wege deiner liebe und hoffnung darauf..so denk ich das mal

6. #5 Gast
    03.01.2010 17:04
    die ehrliche Antwort einer Frau:
    das kann man wohl weder mit einem Ja oder Nein beantworten, aber hilfreich sind die Matchingpunkte, detaillierte Profile, Fotos und persönliche Treffen alle gleich.
    Matchingpunkte ermöglichen Harmonie und Ergänzung
    Detaillierte Profile schaffen Interesse
    Fotos und persönliche Treffen zeigen dann, ob man sich auch gut "riechen" kann.
    ... und ich denke, das Alles zusammen basiert auf emotionalen Entscheidungen.

Was genau nun bei wem ausschlaggebend ist, ist wohl auch individuell unterschiedlich und geschlechtsunabhängig, und es wird nicht sehr hilfreich sein, das Alles in all seinen Facetten zu analysieren.
    Da ist beizeiten wohl eher eine Tabelles des Für und Wider vorteilhaft, verbunden mit der Frage: sind die Fürs groß genug die Widers mit zu tragen, gemeinsam.

Erfreuliches Suchen und Finden
    7E138E54

03.01.2010 17:15
    Die Matchingpunkte spielen meines Erachtens keine überragende Bedeutung, wobei ich denke, dass es gut ist, dass mir die ganz niedrigen nicht vorgeschlagen werden (60 Punkte z.B.). Ich vermute, das würde dann grundsätzlich nicht passen. Aber ob es nun 75 oder 85 Punkte sind, ich glaube, das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob es letztlich passt! Hingegen glaube ich, dass die Handlungsmotive schon wichtig sind, weil sie grundlegende Lebenseinstellungen widerspiegeln. Bei mir sind z.B. Ehrgeiz, Status und Konkurrenz die unwichtigsten Handlungsmotive. Ich kann also davon ausgehen, dass mir bestimmte Frauen, z.B. die, die auf Männer mit Porsche und Rolex stehen, nicht vorgeschlagen werden. Aber natürlich spielen dann u.U. Kleinigkeiten eine Rolle hinsichtlich der Frage, ob ich jemanden anschreibe bzw. positiv antworte. Die programmgesteuerte Vorauswahl macht es lediglich einfacher, aus der Gesamtzahl der Suchenden auszuwählen.

8. #7 Gast
    03.01.2010 17:21
    Ach, MP steht für Matchingpunkte? Ich ging bisher davon aus, daß Minuspunkte gemeint sind.

Anders hatte ich mir nämlich nicht erklären können, daß meine "guten" Kontakte bislang eher im niedrigeren MP-Bereich lagen!

9. #8 Gast
    03.01.2010 19:00
    "Ausführlich" ist der Psychotest m.E. _nicht_, angesichts der vielen Dimensionen, die er ermittelt, ganz im Gegenteil! Das Ergebnis dürfte somit eine gewisse Abweichungstoleranz haben. Die MP fasst zudem aus der Natur der Sache heraus _viele_ Kriterien in _einer_ Kennzahl zusammen.

Damit ist für mich die MP nur _ein_ Anhaltspunkt von mehreren Anhaltspunkten.

Wenn ich mir über ein Profil eine Meinung bilde, gehe ich im Wesentlichen so vor:

1. Ich habe eine kleine Anzahl an "Showstoppern", die für mich schwerer wiegen als MP. Auf diese schaue ich zuerst.

2. Mit vielen Fragen aus der ersten Seite des Profils kann ich nicht viel anfangen. Die "drei Fragen" beachte ich aber sorgfältig; ich gehe davon aus, dass sich die Autorin eine Menge dabei gedacht hat, und dass die Fragen die Autorin in ihrem Denken und Wesen charakterisieren.

[Mod: Bitte richten Sie Verbesserungsvorschläge zu Ihrer Mitgliedschaft oder zum Forum direkt an den Kundenservice unter Kundenservice (at) ElitePartner.de]

Was mich auch interessiert ist genau was unter "Kriterien für eine Langzeitpartnerschaft" aufgeführt ist und was nicht.

3. Auf der zweiten Seite schaue ich in erster Linie nur auf die Dimension "Dominanz". Wenn dort "2" steht, ist das für mich ein lauter Warnhinweis, aber kein KO-Kriterium aus sich heraus. Eine "1" macht mich immerhin noch ein wenig hellhörig.

4. Die dritte Seite sagt mir nicht allzu viel.

5. Am meisten lese ich aus der Seite Ich-über-mich heraus, bzw. interpretiere in sie hinein. :-) Ich versuche einen Blick auf die Person und Persönlichkeit zu erhalten und interessiere mich für viele Dimensionen, die der Persönlichkeitstest überhaupt nicht abfragt: zum Beispiel:

- enger/offener Horizont;
    - unverbraucht/erfahren;
    - kultiviert/unkultiviert;
    - neugierig/gesetzt;
    - Schwerpunkt Freizeit/Schwerpunkt Arbeit
    - heikel/robust
    - vulgär, ordinär/fein

Danach bilde ich mir dann eine Meinung und ein erstes Gesamtbild.

Die MP geben letztendlich nur die Reihenfolge vor, in der ich die Profile anschaue. Aber hin und wieder ordne ich die Profile auch nach direkt umliegenden PLZ-Bereichen und schaue dort.

10. Freuen Sie sich auf Feedback!

Bitte lassen Sie es anschließend nicht ungehört verhallen, sondern sagen Sie kurz Danke. Alle Forumsmitglieder sind freiwillig hier – daher freut es sie, wenn Sie erfahren, dass ihr Feedback Ihnen weitergeholfen hat. Vielleicht können Sie sogar schon von mehr Erfolg durch Ihr verbessertes Profil berichten?