1. Frage:
    Gefragt am: 27.10.2010, 15:21 von Gast
    Meine Freundin bezieht Alimente vom Ex
    Anstatt arbeiten zu gehen, bezieht meine neue Partnerin Alimente von ihrem Ex-Mann. Das kommt daher, dass sie sich während ihrer Ehe zu Hause geblieben ist, ein Gehalt hat gereicht. Prinzipiell habe ich nicht so ein Problem damit, das ist ihre Sache, wovon sie lebt. Problematisch ist nur, dass ihr Ex nach wie vor das Sagen hat und so nach dem Motto "wer zahlt, der schafft an" diese Abhängigkeit auch für sich ausnützt. Und das ist leider nicht förderlich für unsere Beziehung. Nun möchte ich euch um euren Rat fragen, was ihr in dieser Situation machen würdet. Soll ich sie dazu drängen, arbeiten zu gehen, mit dem Risiko, dass sie dann womöglich ganz frustriert ist? Wir sind übrigens beide 45
    Antworten:
  2. #1 Gast
    27.10.2010 15:51
    Ich kann mir schwer vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, der nicht arbeiten will, sondern lieber vom Ex-Partner lebt. Das finde ich als erstes problematisch.

Dass sie dadurch von ihm abhängig ist bzw. zulässt, dass er sich in ihr und damit in euer Leben einmischt, das geht gar nicht.

Willst du wirklich mit so jemandem zusammensein, der als Schmarotzer lebt und keine eigenen Aufgaben hat? Wieso glaubst du, sie wäre frustriert, wenn sie arbeiten geht? Ich wäre frustriert, wenn ich KEINE Arbeit hätte, und ich rede jetzt nicht von Geld. Ich rede von Erfüllung, Bestätigung, dem guten Gefühl, etwas hoffentlich Nützliches geleistet zu haben. In 2. Linie bin ich auch stolz darauf, eigenes Geld zu verdienen. Deine Freundin scheint darüber ganz anders zu denken. Der Grund, nicht zu arbeiten bzw. früher nicht gearbeitet zu haben, weil ein Gehalt reicht, der ist mir völlig fremd. Ich könnte mit Bill Gates verheiratet sein, trotzdem würde ich arbeiten gehen, weil es mir einfach Spaß macht, etwas Vernünftiges zu bewirken, etwas zu leisten, Ziele zu haben, Anerkennung zu bekommen.

3. 27.10.2010 15:55
    Du kannst es ertragen, dass Deine Freundin im jungen Alter von 45 komplett von ihrem Ex ausgehalten wird? Das ist doch absolut unmoralisch und unfassbar. Die soll mal hopp arbeiten gehen und das echte Leben kennenlernen.

Ich finde, so eine Frau hat überhaupt keinen neuen Partner verdient. Sagst Du Dir nicht auch, dass Du im Ernstfall dann der nächste Depp bist, der für die faule Socke zahlen darf?

Also manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln. Ich hätte gedacht, dass sich absolut kein ernstzunehmender Mann auf eine Tusse einlässt, die sich vom Ex komplett aushalten lässt.

4. #3 Gast
    27.10.2010 15:57
    Sind noch Kinder da ?

Im Prinzip finde ich, dass es Sinn macht, wenn Frau und Mann Arbeit und Haushalt gemeinsam bestreiten, jeder trägt zum Einkommen und zu den anfallenden häuslichen Arbeiten bei. Falls sie nur ihm zu liebe nicht gearbeitet hat, ist es nun auch normal, dass sie Alimente bezieht, vor allem, wenn noch Kinder da sind. Er hat zur Verwendung dieses Betrags nichts zu sagen und das müsste sie halt einmal richtig klarstellen mit dem Ex.

Hingegen würde es sicher auch ihr nicht schaden, eventuell eine Arbeit zu suchen, wäre doch gut, dass sie lernt, auf eigenen Füssen zu stehen. Sprich es doch mal an und frage sie, was sie sich wünscht für die Zukunft.

5. #4 Gast
    27.10.2010 16:43
    Oh je, das ist wieder eine heikle Frage für EP. Deine Freundin wird hier wieder jede Menge Prügel beziehen von den tollen Damen hier die sich für perfekt halten oder Prügel von den Herrn die auch Unterhalt bezahlen müssen. Endlich findet Neid und Frust wieder ein Ventil.
    Deine Freundin muss für sich selbst entscheiden,was für sie schlimmer ist, die Alimente und der vorlaute EX, der sich einbildet wegen Geld noch Rechte zu haben, oder zu arbeiten.
    Ein guter Tip, sie soll langsam anfangen vielleicht mit einem 400,-- Euro-Job und sich steigern.
    Stehe ihr bei, sie wird es brauchen. Aufstockungsunterhalt wird er auf jeden Fall zahlen müssen.
    Aber für ihr Selbstbewußtsein ist ein Job wirklich ganz gut.
    Im übrigen höre nicht auf die Damen hier, Deine Freundin ist sicher keine faule Socke oder hat keinen Charakter, sie nimmt einfach,was ihr gesetzlich zusteht.

6. 27.10.2010 16:59
    Ich stimme ja nicht in allem mit der #1- Frederika überein, aber dieser Kommentar trifft es absolut!
    Aber von dieser Sorte "fauler Socken" gibt es immer noch jede Menge, es ist unglaublich!

7. 27.10.2010 17:15
    ich würde niemals mit jemandem zusammen sein wollen, der nicht mal in der Lage und interessiert daran ist sein Lebensunterhalt selber zu bestreiten. Und wenn dadurch noch Abhängigkeiten zu Ex entstehen, no way. Und denke dran, wenn sie so auf der Tasche des Exes lebt, dann könntest du der Nächste sein. Wenn du da lust zu hast, okay, aber sag hinterher nicht, dass du das nicht gewußt hast

8. #7 Gast
    27.10.2010 17:46
    Hilf ihr ein eigenes Leben aufzubauen. Sie hat ja offensichtlich genügend "playmoney" = Zeit dazu.

Wenn sie das nicht will gebe ich #6 Recht und wünsch Dir allesGute ;-)

9. #8 Gast
    27.10.2010 18:30
    Schließe mich Frederika komplett an. Wie kann man sich so etwas antun?? Das spricht ja leider sehr für den Charakter der netten Dame. Unglaublich, welche Lebenseinstellung manche Menschen besitzen.

10. #9 Gast
    27.10.2010 19:07
    Deine Freundin ist es ihr Leben lang gewohnt, dass sie versorgt wird.
    Die Einmischungen ihres Ex-Mannes nimmt sie für dieses bequeme Leben in Kauf.

Vielleicht kriegt sie ja die Kurve und schafft es , sich auf eigenen Beine zu stellen.
    Vielleicht möchte sie aber auch ein zweites Mal heiraten und in dieser zweiten Ehe wieder versorgt werden.
    Also, heriate sie und finanziere Du sie von jetzt an ;-)
    w48

27.10.2010 21:16
    Hat deine Freundin eine Ausbildung gemacht und früher ein paar Jahre gearbeitet? Wenn ja, welche Ausbildung? Und sind Kinder da?
    Sorry, ich glaube die Prügel sind hier bisschen voreilig. Es fehlen ein paar wichtige Informationen. Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass die Frau arbeiten geht. Aber so einfach ist es halt nun mal nicht, wenn man z. B. als Sekretärin noch Stenographie konnte und von Word oder Excel heutzutage keine Ahnung hat. Oder mit 18 geheiratet und Kinder bekommen hat. Oder gelernte Näherin ist, und in dieser quasi ausgestorbenen Branche nix mehr findet. Nicht jede hat Lust auf Putzen statt Unterhalt.
    Außerdem wäre es sehr interessant zu erfahren, wobei sich der Ex einmischt?

12. #11 Gast
    27.10.2010 23:07
    Wir sollten nicht über einen Menschen urteilen, ohne die genaue Situation zu kennen.
    Ich selbst habe vor 20 Jahren zu Gunsten Familie und Kinder meinen gut bezahlten Job in einer Bank gekündigt. Nun lebe ich seit einem Jahr getrennt. Seitdem versuche ich einen Job zu bekommen. Glaubt nicht, dass das einfach ist. Also Vorsicht mit zu schnellen Urteilen.
    Mein Mann ist einsichtig und unterstützt mich auch. Das er inzwischen einen sehr gut bezahlten Job hat, weil ich ihm in 20 Jahren den Rücken freigehalten habe und ihn unterstützt habe finde ich das auch nicht anrüchig.
    w/48

13. #12 Gast
    28.10.2010 00:00
    Wenn der Fragesteller schreibt "anstatt zu arbeiten" dann wird sie schon Möglichkeiten haben zu arbeiten, oder sie versucht noch nicht einmal einen Job zu suchen.
    Auf jeden Fall kann ich aus meiner Sicht sagen das eine Frau die von ihrem Ex Unterhalt bezieht oder bezogen hat obwohl sie arbeiten könnte für mich nie in Frage kommen könnte, mit so einem Charakter kann ich nichts anfangen.
    Wenn dann noch zusätzlich der Ex auf diese Weise Einfluss auf die neue Beziehung ausübt dann ist es mir einfach Schleierhaft wieso der Fragesteller hier überhaupt nachfragt was er tun soll.

14. #13 Gast
    28.10.2010 06:27
    Dann weißt du doch direkt, dass du sie nicht heiraten solltest und auch sonst keine finanziellen Abenteuer mit ihr eingehen darfst. Die Info auf dem Silbertablett zu bekommen ist doch schon einmal prima, oder?

Man(n) kann Engagement in der Jobsuche nebst Misserfolg von Desinteresse, weil der Rubel auch so rollt deutlich unterscheiden.

Dann muss man sich eben auf den aktuellen Ausbildungsstand bringen, das nennt sich lebebnslanges Lernen und betrifft alle Arbeitnehmer.

15. #14 Gast
    28.10.2010 09:51
    Das hat doch alles gar nichts mit ihrem Charakter zu tun. Ich kenne auch Menschen die nicht arbeiten (wohlhabenden Background) und totzdessen sind es alle sehr angenehme, freundliche und nicht faule Menschen. Wenn ihr Ex-Mann so gut verdient hat wollte er vielleicht auch nicht das sie arbeiten geht sondern sich um Haushalt und Kinder kuemmert. Und auch der Haushalt ist nunmal eine Art von Arbeit an die sie sich wohl gewoehnt hat. Ich glaube das eine Art Wiedereinstieg in den Berufsalltag fuer solche Menschen gar nicht mal so einfach ist. Ploetzlich muss man mit einer anderen Art von Druck und Stress umgehen und man wird kritisiert und gefordert. Da kann man schnell Panik bekommen und waehlt den einfacheren Weg und bleibt daheim.
    Du solltest das mal in einem Gespraech eroertern wovor sie Angst haben koennte zB. Versagensangst, Angst davor an anderen gemessen zu werden, Konkurrenzdruck. Gib ihr die Unterstuetzung die sie braucht und lass dir nicht einreden sie sei charakterlich schwach und eine faule Socke. Und vorallem, du bist nicht ihr naechstes Opfer. Sowas zu behaupten ist wahrlich unverschaemt.

16. #15 Gast
    28.10.2010 11:08
    Mich würde ja mal interessieren wie die Trennung verlaufen ist.

Wenn sie ihren Mann (wegen Dir?) verlassen hat und nun denkt der Alte soll mal schön mein neues Leben finanzieren, dann würde ich die Kiste ganz schnell beenden. Alleine schon aus "Solidarität" mit dem abgelegten Ex.

m44

17. #16 Gast
    28.10.2010 11:23
    Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der gute Mann bis an ihr Lebensende weiter zahlt. Trotzdem ist so eine Phase des Nichtstun mitunter wirklich sinnvoll. Denn gerade in der zweiten Lebenshälfte kippt manchmal das Lebensmodell und da ist so eine "Auszeit" recht gut. Von daher sehe ich es auch nicht als problematisch, wenn sie momentan nicht arbeitet. Ihre Entspanntheit kann eurer Beziehung ja auch zugute kommen. Allerdings würde ich anstelle der Frau klare Grenzen ziehen, was mein Leben und was das des Ex ist. Dahingehend würde ich schon nochmal diskutieren. Denn für mich hört sich das so an, dass es primär um den Kontakt geht, als um das Geld, von dem sie lebt.

18. #17 Gast
    28.10.2010 14:59
    Ich finde, Du könntest dieses Thema ruhig mit Deiner Angebeteten besprechen!

Frage sie wie sie sich ihre Zukunft (für sich) vorstellt und mache sie darauf aufmerksam, dass ihr Mann ihr wohl auch nicht ewig Alimente zahlen wird. Ich finde auch, sie sollte mal langsam anfangen an ihrer finanziellen Unabhängigkeit zu arbeiten. Fördert zurecht das Selbstwertgefühl!

Dränge sie auf gar keinen Fall, sei geduldig mit ihr und sichere ihr moralische Unterstützung zu! Bevormunde sie nicht, damit wirst Du sonst viel kaputt machen, sei positiv und mache ihr viel Mut!!!

19. #18 Gast
    28.10.2010 18:54
    @14: selbstverständlich ist das eine Frage des Charakters ob man sich von anderen aushalten lässt oder selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommt. Wenn man soviel Geld hat das man nicht arbeiten muss dann darf man das natürlich auch nutzen, aber das ist hier nicht der Fall.

20. #19 Gast
    29.10.2010 00:17
    Lieber Fragesteller,
    dass Deine Freundin Unterhalt bezieht und das auch rechtlich / gesetzlich erst einmal so geregelt ist, ist die eine Seite. Die Einmischung des Ex-Mannes in ihr und damit Euer Leben ist absolut nicht in Ordnung, und das sollte sich Deine Freundin absolut verbitten. Das liest sich fast wie Erpressung , so nach" wenn Du nicht machst was ich will, bekommst Du kein Geld". Das würde ich mir als Geschiedene nicht bieten lassen. Verwunderlich ist auch, dass bei diesen Einmischungsversuchen nicht der Ex-Mann darauf drängt, dass sie arbeiten geht, damit er künftig weniger zahlen muss. Ich empfehle Dir, mit Deiner Freundin zu besprechen, dass sie ganz energisch sich gegen die Einmischung wehrt.
    Sie drängen oder zwingen zu arbeiten würde ich nicht.
    Doch ich würde mit ihr darüber reden, ob sie sich jetzt ausgelastet fühlt, ob sie vielleicht arbeiten will und nur Ängste hat, das nach jahrelangem Hausfrauendasein nicht zu packen, und ähnliches in dieser Richtung.

21. #20 Gast
    29.10.2010 07:45
    Vielleicht ist die Situation ja auch ganz, ganz anders und die FS würde sich freuen, wenn ihr der Neue den Rücken stärken würde gegen den Alten?

22. #21 Gast
    29.10.2010 10:48
    Das sie Geld bekommt nachdem sie ihm viele Jahre evtl. den Rücken frei gehalten hat und Hausfrau und Mutter war ist mehr als ok.
    Dass sie aber auf ihn hört ist sicher falsch.
    Hier war doch letztens einer der nicht wollte dass sein Frau nach der Hochzeit weiter arbeitet sondern Haus, ihn und Kinder versorgt. Wenn das bei deiner Freundin auch so war dann ist es doch normal das er weiter für sie sorgen muss. Schliesslich hat sie ihren Beruf aufgegeben und wird es schwer haben,wieder etwas zu finden.
    Genau aus diesem Grund würde ich nie mit arbeiten aufhören-erst will der Mann ein Weib (auch so eine tolle Vormulierung) die Kinder in die Welt setzt und Haus und Garten versorgt und wenn sie dann alt und ausgeleiert ist, kann sie gehen und wird als habgierig hingestellt.

Also FS, hilf ihr unabhängig vom Ex zu werden und macht das Beste daraus-vielleicht braucht sie einfach einen Stups nach draussen. Wenn sie bisher nur daheim war ist das normal und nichts schlimmes.

23. #22 Gast
    29.10.2010 10:59
    Natürlich soll ihr der Neue den Rücken stärken, in dem er sie dann auch heiratet und sie versorgt. ich mag diese Art Frauen nicht, die sich mit 45 daheim hinsetzen und sich aushalten lassen. Zum Kotzen, diese Einstellung. Faul, egoistisch und ziemlich nutzlos für die Gesellschaft. Sorry, das ist meine Meinung. Daher kann ich dich, FS nicht verstehen, wie du mit so einer geldgeilen, faulen Frau überhaupt eine Beziehung eingehen kannst. Aber wahrscheinlich musst du dein Lehrgeld selbst bezahlen, um überhaupt zu sehen, was hier gespielt wird.

24. 29.10.2010 14:20
    Eine Frau, die sich jetzt vom Ex aushalten lässt, wird sich in einigen Jahren von Dir aushalten ölassen.

Ich finde das einfach nur verachtenswürdig. Jeder erwachsene Mensch muss sein eigenes Leben finanzieren und zu seinen Entscheidungen stehen. Eigenverantwortung ist der Schlüssel zum Menschsein.

25. #24 Gast
    29.10.2010 18:33
    Nochmal 20 an 22: Und was, wenn sie z. B. gar nicht heiraten will oder muß? Dann geht deine Rechnung nicht auf. Und eine solche Frau freut sich trotzdem, wenn sie gegen den Alten Rückenstärkung vom Neuen hat. Emotional gesehen.

Der FS hat nicht genug über die Hintergründe berichtet. Und diverse Fragen, die ihm hier gestellt wurden, noch nicht beantwortet. Hat die Frau jetzt Kinder oder nicht?

26. 29.10.2010 19:31
    schade das sich bei solchen Themen der FS oft nicht mehr zu Wort meldet. Ein Feedback wäre echt auch eine Höflichkeit ob die Gedanken die sich die Leute hier machen und die Fragen die so eine Frage aufwirft auch wert geschätzt wird vom FS.

27. #26 Gast
    29.10.2010 19:43
    Ich finde es erschreckend was ich hier teilweise gelesen habe. Es will mir einfach nicht in den Kopf das manche Menschen es tatsächlich in Ordnung finden das man nach einer Beziehung sich vom Ex aushalten lässt anstatt sich eine Arbeit zu suchen wenn man das könnte. Es soll völlig in Ordnung sein wenn man sich dann eine Auszeit nimmt die dann der Ex-Partner bezahlen soll, der sich selbst aber keine Auszeit nehmen kann, wie kann man nur glauben das so etwas völlig in Ordnung wäre.
    Auch das Argument das eine Frau (oder auch ein Mann) der in der Beziehung nicht gearbeitet hat ein Anrecht auf Unterhalt hätte weil sie(er) ihrem Partner den Rücken in der Beziehung freigehalten hätte ist lächerlich. Was hat denn dann bitte der andere Partner getan, sich auf die faule Haut gelegt. Insbesondere wenn keine Kinder im Spiel sind ist das einfach Lachhaft, den Haushalt schmeißen könnte man dann besten Falls als einen Vierteltagesjob bezeichnen während der andere Partner Vollzeit gearbeitet hat.
    Für Unterhalt gibt es absolut keine Berechtigung solange man arbeiten kann und jeder der in diesem Fall sich dann lieber aushalten lässt ist charakterlich auf keinen Fall ein Mensch mit dem ich auch nur entfernt zu tun haben möchte.