- Frage:
Meinen platonischen Freund halten alle für meinen Freund. Was kann ich tun?Hallo Ihr Lieben, wüsste mal gerne ob jemand von Euch vielleicht das gleiche Problem hat oder ob einer von Euch einen Rat hat dieses Problem zu lösen..... Habe mehrere gute Freunde (platonisch) mit welchen ich auch gerne ausgehe oder sonstige Unternehmungen mache. Jedoch denken sicher alle Leute, dass wir ein paar sind, so ist es mir nie möglich andere Männer kennen zu lernen. Auch Silvester werde ich mit meinem guten Freund feiern gehen. Wie kann ich das anstellen, dass ich auch dann Männer kennen lernen kann. (Leider muss ich auch dazu sagen, dass meine platonischen Freunde Interesse an mir haben, oder zumindest mal hatten, ob es noch so ist weiß ich nicht - manchmal kommt es mir so vor, alle wissen aber, dass von meiner Seite nichts ist) Daher möchte ich sie auch nicht verletzen. Habt ihr eine Rat oder Erfahrungen damit gemacht? Danke und guten Rutsch!!!Antworten: -
vielleicht mal besser mit weiblichen Freunden oder gar allein ausgehen, das erhöht die Chancen sicher
-
Da kannst du nicht viel machen. Du kannst dir schließlich kein Schild um den Hals hängen "Der Mann neben mir ist nicht mein Partner". Wenn du als "Paar" irgendwo auftauchst, wo dich niemand kennt, sind die meisten übrigen Männer abgeschreckt und fangen gar nicht erst an zu flirten, um Stress aus dem Weg zu gehen.
Mir geht es im Berufsleben genauso. Ich bin mit einem meiner Kollegen sehr befreundet (rein platonisch) und das restliche Kollegium denkt natürlich, dass da mehr läuft. Aber schließlich ist es nicht meine Sache, den anderen das Gegenteil zu beweisen.
Wenn du Männer kennenlernen willst, solltest du vielleicht mit Freundinnen ausgehen.
-
Bei jeder platonischen Liebe schwingt auch immer etwas Verliebtheit mit (zumindest für mich als Mann). Jedoch halte ich dies für unkritisch und eher notwendig um das Gegenüber dauerhaft "leiden" zu können.
Kritisch kann es werden wenn einer kein Single mehr ist. Wie erwähnt entweder der Neue glaubt es handelt sich um den Ex und es entstehen unschöne Spannungen oder der Zurückgebliebene kann diese nicht verkraften (dann war es "sehr starke platonische Liebe"). Nun gut.
Beim Kennnenlernen ist es natürlich umso schwerer, gerade wenn sich Mann + Frau sehr gut verstehen und viel gemeinsam lachen. Dies wirkt abschreckend für Interessenten.
Besser wird es sein aktiv Männer die gefallen anzulächeln und sich ein paar Meter vom platonischen Freund zu entfernen (z.B. öfter am Abend für 10 min.). Dann wird man (frau) auch sicher angesprochen.
Ansonsten ist meines Erachtens die Hemmschwelle bei Männern zu groß (sie riskieren eine "dicke Lippe" vom Beschützer).
Alles Gute und ebenfalls einen guten Rutsch. M39
-
das kenne ich nur zu gut. Bin mit meiner Tanzpartnerin seit 1 Jahr rein sportlich unterwegs, alle Freunde glauben dass wir was miteinenader haben. Doch wir verstehen uns nur ganz einfach super. An eine Beziehung ist nicht zu denken, ich bin auch gar nicht ihr Typ. Aber wir denken uns, lass die anderen doch reden. Spannend wird es natürlich, wenn einer von uns wirklich "fündig" wird. Aber da zerbrech ich mir erst dann den Kopf, wenns einmal soweit sein sollte, bis dahin genieße ich die schönen Momente in Freundschaft....
-
Wenn Du das Problem kennst, warum änderst du die situation nicht und gehst nicht mehr zu zweit mit einem Mann aus von dem Du nichts willst, da wäre euch beiden geholfen Dir und den armen kerlen die sich hoffnungen machen.
Frag dich mal warum das nur "platonische" freunde sind obwohl du so viel zeit mit ihnen verbringst und ihr euch offensichtlich sehr gut versteht. Für mich klingt das nach bindungsängsten immer auf der suche nach dem argument warum es nicht funktioniert. Würde wetten darauf abschließen, dass dir auch immer die schon vergebenen oder möglichst weit weg wohnenden gefallen. Kurz je mehr komplikationen desto besser.
-
Ich kenne das Problem auch und löse es dadurch, dass ich nicht die ganze Zeit an meinem Begleiter hänge, sondern aktiv auf andere Leute/Männer zugehe und im Gespräch geschickt anbringe, dass es sich nicht um meinen Partner handelt.
Manchmal kann man das auch beim Vorstellen machen, nach dem Motto " Das ist X, ein guter Freund/Kollege/Nachbar von mir."
Das funktioniert ganz gut, denn generell ist eine männliche Begleitung nicht schlecht. Man hat mehr Aufmerksamkeit und manchen Männern fällt man erst Recht auf ( vielleicht auch angestachelter "Jagdtrieb"?). Ist man nämlich mit Frauen unterwegs traut sich auch oft kein Mann an die Mädelsrunde heran, abgesehen davon könnte die weibliche Konkurrenz nur ablenken. ;-)
-
@ #5 Thomas
Das ist doch völliger Blödsinn! Sorry, aber man kann wirklich nur mit einem Mann "befreundet" sein.
Ohne, dass man Interesse hat.
Menschen sind doch mehr als Geschlechtsorgane und Sex.
Ich bin seit 10 Jahren mit einem Mann "befreundet".
Warum wird einem denn immer gleich "etwas" unterstellt.
Ich finde die Fantasie mancher Menschen einfach nur schrecklich.
w, 39 ohne Bindungsangst.
-
#7 es geht doch gar nicht um dich sondern um die gefühlswelt deiner "männer" sie schreibt eindeutig "dass meine platonischen Freunde Interesse an mir haben, oder zumindest mal hatten"
Und dieser umstand wird gnadenlos ausgenutzt und aufrecht erhalten.
-
Hatte das gleiche Problem, bis ich feststellte, dass ich mit Männern besser klar kam, als mit Frauen und ständig nach Anerkennung suchte. Viele Männer hoffen eben doch, dass aus Freundschaft mehr wird. Die meisten Männer gehen ungern Beziehungen mit Frauen ein, wo ständig ein Freund im Schlepptau ist. Würde mir inzwischen andersherum genauso gehen.
-
Da gibts nur eins, Du musst nen Mann finden, der das Ganze locker sieht,
und selbst platonische Freundschaften mit Frauen pflegt.
Männer- zu denen ich mich selbst zähle - die nichts von Frauen mit
zahlreichen Männerfreundschaften halten (zumindest was eine Beziehung
angeht), wirst Du mit keinem Spruch der Welt oder noch sovielen
Beteuerungen umstimmen können.
Von Anfang an klar stellen und auch wenns weh tut, wenns nicht passt,
von Anfang an sein lassen.
-
oh mein gott... wie kann das sein. trenne dich von deinem platonischen freund und zieh ganz weit weg. mal ganz ehrlich... es ist egal ob du mit ner frau, oder einem mann weg gehst... viele reden nur frauen an die alleine da stehen/sitzen. ich rede prinzipiell keine gackernden hühner auf der stange an..... das ist mir zu "cool".
L.
-
Der Vorschlag, einfach nur mal mit einer Freundin auszugehen statt mit einem deiner platonischen Freunde, reicht IMHO nicht aus. Stell dir mal vor, du wirst tatsächlich fündig - dann wird dein neuer Freund sich bedanken, wenn du mit ihm und mindestens einem deiner platonischen Freunde, die ja auch Interesse an dir haben oder hatten, auf Tour gehst. Das riecht nach Missgunst, vielleicht sogar Intrigen und Stress. Und selbst wenn dein Freund das zunächst im Zustand blinder Verliebtheit hinnimmt, wirst du das beim ersten größeren Beziehungsproblem auf's Brot geschmiert bekommen.
Deswegen kann es nur eine Lösung geben: Kürze den Kontakt zu deinen platonischen Freunden auf ein Minimum.
-
ich würde Dir raten, wenn Du einen Mann - für nicht platonische Beziehung - kennenlernen willst, musst Du auf jeden Fall allein ausgehen. Wenn Du mit Männern unterwegs bist, ist doch klar, dass Dich kein anderer - ernstzunehmender - Kanditat ansprechen wird.
Und wenn Mädels gemeinsam unterwegs sind, geht auch gar nix mit Männerbekanntschaften.
Ich habe jedenfalls die besten Flirts gemacht, wenn ich allein unterwegs war.
Das ist nur beim ersten Mal eine Überwindung, allein reinzugehen und sich an einen guten Platz an die Bar zu setzen (bloss nicht an einen Tisch!), jedes weitere mal wird es einfacher.
Und es hilft ungemein, wenn Du öfter in das selbe Lokal gehst, wenn Du immer allein rausgehst.
Es ist nun mal so, dass man als Schlampe abgestempelt ist, wenn ein Mann mit Dir das Lokal verlässt - leider - auch wenn er Dich nur zum Auto begleitet.............
Und wenn Du nur damit verhindern kannst, dass beim nächsten Besuch dort der Barkeeper eine anzügliche Bemerkung macht, ob denn der letzte Abend eh noch toll verlaufen sei.......?????
Kann ich nicht erinnern, dass ein Mann jemals als Schlampe bezeichnet wurde, wenn er eine Frau zum Auto begleitet hatte........! Aber es ist nun mal Tatsache, vor allem in Kleinstädten,
nicht wahr? Mädels werden mir da sicher zustimmen.
UND: Gegenfrage an Dich: würdest Du denn von einem Mann angesprochen werden wollen, der mit einer anderen Frau da ist? Ich würde da eher abblocken (ausser er hat ein Schild umgehängt, dass die Frau an seiner Seite seine Schwester ist.........)