- Frage:
Mit 37 noch Chance auf Kind mit Mann ohne Kind?Hallo, mein Mann hat mich letztes Jahr verlassen und ich stehe kurz vor der Scheidung. Wir haben vor fünf Jahren geheiratet und waren uns sicher: wir wollen gemeinsame Kinder. Durch Auslandsaufenthalte und andere Dinge ist es nie dazu gekommen. Allerdings habe ich noch immer einen Kinderwunsch. Ist das noch realistisch? Mit einer entsprechend guten Kennelernphase und mit einem Mann ohne Kinder? w/37Antworten: -
Warum soll das nicht realistisch sein? Ich weiß nicht, wann Du 38 wirst, aber mal spekulativ folgendes angenommen:
Du lernst morgen jemand kennen; für Kennenlernphase und das gegenseitige Wissen, "daß es passt", geht 1 Jahr ins Land - was spricht dann gegen Kinder? Gut, ab 35 wird es medizinisch nicht einfacher, aber trotzdem werden ja in den allermeisten Fällen völlig gesunde Kinder geboren. Dennoch solltest Du Dich da vielleicht auch medizinisch bei Gelegenheit mal vom Gynäkologen "beraten" lassen.
Ich halte es jedenfalls ganz und gar nicht für abwegig, daß sich Dein Wunsch noch erfüllt.
Viel Glück und Erfolg.
m/29
7E1DAAD7
-
Ja, warum nicht.. es gibt auch andere die wegen Beruf und Auslandsaufenthalte ein bisschen ungünstige Konstellationen für das Aufbauen einer Familie hatte. Nur sind die dann nicht mehr 25 :-) ist doch klar.. aber 40+ ist realistisch..
-
Also ich, gerade 45, wünsche mir genau das. Eine Partnerin die zu mir passt und noch ein Kind wünscht. Sieben bis acht Jahre Altersunterschied sind nicht ganz wenig, aber wie ich finde durchaus akzeptabel.
Wenn Du also selbst nach oben hin im Bereich von sieben bis acht Jahren keine Bedenken hast, bestehen also durchaus Chancen...
-
Na, 37 ist doch noch rechtzeitig! Lerne einen netten Mann kennen und kriege mit 39 Kinder. Das ist doch heute ein ganz normales Allter.
Es gibt viele Männer 38-45, die gerne mit einer Frau Ende 30 eine Familie gründen würden.
Nur Mut und viel Glück!
-
Wo ist das Problem? Selbst ich könnte mir vorstellen, nochmal durchzustarten.
Prominente Beispiele aus Politik und Showbizz leben es vor!
Wilfried, 63
-
Schwierig und wäre nichts für mich. Alleine schon das Einstiegsalter 32 ist grenzwertig und für meine Begriffe ist das schon spät bei einer Frau (da hast du ja erst den Grundstein gelegt).
Keine Zeit für Kinder da Ausland/ Job wichtiger war ... und nun ist alles besser, glaub ich nicht.
Gehen wir mal vom allgemeinen aus, der Mann ist älter, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, das er keine Kinder hat mit jedem Jahr.
-
Ich sehe da überhaupt kein Problem!! Die Zeiten haben sich geändert! Was früher als undenkbar galt hat heute festen Bestand in der Gesellschaft.
Der Kinderwunsch mit Ende 30 ist ganz normal heute. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man sich in diesem Alter Kinder eher leisten kann als in jungen Jahren..Kinder kosten halt auch eine Stange Geld!!!
Also, leg los ;-)
-
Kaum! Die meisten Männer wollen nicht mehr! Es sei du nimmst auch gerne einen Mann ab 60 aufwärts, die sind wieder gewillt!! Siehe viele Beispiele aus der Gesellschaft! Pass auf es gibt hier viele "Schmalzer" und Schönredner genau wie in der Politik. m
-
Ja, das klappt schon.
Habe mit 37 ein gesundes Baby bekommen, der Vater ist 3 Jahre jünger als ich.
Suche Dir keinen Mann über 40, die sind zu faul um ein Baby zu versorgen und die Qualität und Schwimmfähigkeit der Spermien lässt nach. Zwischen 33-37 ist genau richtig für Dich. In meinem Freundeskreis sind alle Männer 3 - 5 Jahre jünger als ihre Frauen. Das klappt wunderbar.
Wir kannten uns erst 6 Monate, davon 3 Monate als Paar, Du hast genug Erfahrungen, um einen guten Mann von einem schlechten unterscheiden zu können. Die Männer wissen auch innerhalb von 2 Monaten, wer vor ihnen steht. Wenn ein Mann erst 2 Jahre nachdenken muss, ob er Dich toll findet, versucht er noch was besseres zu finden.
Verschwende nicht Deine Zeit, der Richtige entscheidet sich innerhalb von 6 Monaten für Dich und Kind!
Mein Mann wusste nach 3 Wochen, dass er den Rest seines Lebens mit mir verbringen will. Hat er nicht gleich gesagt, erst nach 2 Monaten. Wir hatten gleich einen Schwangerschafts-Treffer beim ersten Versuch in der fruchtbaren Zeit.
Übrigens hatten wir uns beim Tanzen kennengelernt, über PC ist viel zu verkrampft.
Dir alles Gute, man kann auch beim Einkaufen einen tollen passenden Partner treffen.
-
Eine Chance, mit 37 einen kinderlosen Mann kennenzulernen, mit dem du dann gemeinsame Kinder bekommen kannst, gibt es schon noch.
Wenn du allerdings Kinder haben möchtest, dann darfst du dir bei deiner nächsten Beziehung keinen Fehlgriff mehr erlauben, denn eine spätere Trennung wäre der beziehungsmäßige Supergau. Das bedeutet also, dass du dir deinen nächsten Partner sehr gut aussuchen musst und das braucht seine Zeit. Du musst also erst einmal jemanden finden, der prinzipiell geeignet ist und der vor allem dich auch als geeignet ansieht. Dann müsst ihr eine ziemlich lange Zeit testen, ob ihr auch wirklich miteinander zusammenleben könnt und wollt. Die zwei Jahre, die Frederika vorschlägt, finde ich realistisch. Alles zusammengerechnet kommt da vielleicht 40 oder 41 als Alter für das erste Kind heraus. Das ist schon recht kritisch.
Meine Antwort deswegen auf deine Frage: Eine Chance gibt es, aber sehr groß ist sie nicht.
Lass dir aber deswegen nicht unter Druck setzen. Entwirf lieber schon mal Plan B und leg den in die Schublade.
-
@9
"Die Männer wissen auch innerhalb von 2 Monaten, wer vor ihnen steht. Wenn ein Mann erst 2 Jahre nachdenken muss, ob er Dich toll findet, versucht er noch was besseres zu finden.
Verschwende nicht Deine Zeit, der Richtige entscheidet sich innerhalb von 6 Monaten für Dich und Kind!"
Das Problem ist meiner Ansicht nach nicht, ob ein Mann eine Frau toll findet, sondern ob er mit ihr das "Projekt 20" angehen möchte - nämlich die nächsten 20 Jahre mit dieser Frau die gemeinsamen Kinder großzuziehen. Und wenn man diese Verantwortung übernehmen möchte, dann ist es gut, das auch nicht auf Grundlage der momentanen Verliebtheit der ersten Wochen sondern auf dem Fundament einer tragfähigen Beziehung zu tun. Ich kenne einige allein erziehende Frauen, wo sich die Männer ziemlich schnell davon gemacht haben. Und das ist, wenn man sich < 1 Jahr kennt eben leichter der Fall, als wenn die Beziehung schon länger dauert.
@Fragestellerin:
Ich denke, daß es mit 37 noch geht... wobei das bestimmt kein leichter Weg ist, zwischen Scheidung und Suche nach neuer Partnerschaft auch noch den Kinderwunsch im Nacken zu haben. Aber wer wären wir, wenn wir nicht nach unseren Träumen streben würden? Ich wünsche dir viel Erfolg :)
m/37
7E23B9B1
-
oh je, ich kann gar nicht verstehen, wieso man in dem Alter noch Kinder haben möchte. Wenn Du jetzt mit 37 einen neuen Partner kennen lernst, will man ja auch erstmal sehen, ob daraus eine stabile Partnerschaft wird und da würde ich unter 3 Jahren kein Kind haben wollen. Dann bist Du schon 40. und wenn dann die Einschulung Deiner Kinder ist, werden Deine Kinder gefragt, ob Du mit Oma da warst (also mit 46). Hey, Du bist 37, das Leben ohne Kinder hat auch seine Vorteile Genieß es. Such Dir einen netten Mann, der auch keine Kinder mehr möchte und fahr schön in Urlaub. Lernt Land und Leute und andere Länder kennen. Kinder mit Ende 30 finde ich heute immer noch nicht als normal. Die meisten Leute sind so um die 30 wenn sie das erste Kind bekommen. Klar unmöglich ist es nicht, aber ich find es nicht schön.
-
Mit 37 Jahren ist es definitiv nicht zu spät, KInder zu bekommen. Allerdings solltest du dir vorher überlegen, ob du dein Kind zur Not auch ohne Partner auziehen kannst (emotional und finanziell). Denn viele Männer schrecken vor längerfristig angelegter Verantwortung zurück. Als "Samenspender" sind sie zu gebrauchen, als Väter dann eher nicht.
-
@#9:
Ich finde es ganz schön verallgemeinernd, alle Männer ab 40 als 'zu faul um ein Baby zu versorgen' zu beschimpfen!
-
@12 Was ist denn das für eine Einstellung? Meine Mutter hat mich mit 42 bekommen und ich liebte sie immer bedingungslos - mich hat das als Kind gar nicht gestört, dass sie älter war (habe es als Kind noch nicht mal wahrgenommen) - @ FS: du solltest "locker" mit deinem Wunscht umzugehen lernen: Wenn Mr. Right kommt - funktioniert es und für den Fall B würde ich mir einfach auch schon mal Gedanken machen. Viel Glück!
-
Natürlich gibt es Männer mit Ende dreißig, ohne Kinder, ohne Altlasten, über 1,7 m, unter 30 kg zuviel, etwas sportlich, mit pflegeleichten Haustieren im Gartenteich, mit vernünftiger Ausbildung, nicht arm und mit vorzeigbarem Auto (!), die noch Kinder wollen und sich an dieser Etikette "Es ist mit 40 zu spät" nicht stören lassen.
Ich bin zum Beispiel ein Single-Mann dieser Sorte.
Hoffentlich habe ich die Frage hinreichend beantwortet.
Viel Erfolg bei der Suche (auch im real-life)
-
Liebe FS, ich war genau in Deinem Alter als ich meinen Mann bei EP kennengelernt habe. Er ist nur zwei Jahre älter als ich, war bisher kinderlos und wir haben schnell geheiratet ( nach nur 3 Monaten) mittlerweile bin ich glücklich schwanger. Hat zwar nicht sofort geklappt, aber nach 10 Monaten probieren haben wir es geschafft. Jetzt bin ich 38 und freu mich auf mein erstes Kind.
-
Ich habe mein letztes Kind, ein Mädchen, als 39-jährige bekommen. Die ersten beiden Kinder, zwei Söhne, bekam ich, als ich Anfang 30 war. Ich wurde immer schwanger, sobald ich eine Herrenunterhose sah. Das Kinderkriegen also war nicht das Problem.
Aber im Nachhinein kann ich sagen, dass es schon schwieriger ist, je älter man als Frau und Mutter ist. Nicht physisch, sondern sozial, psychisch etc. Meine Tochter sagt mir schon manchmal, dass ich ja aus der Steinzeit sei - und das, obwohl ich mit Jugendlichen zu tun habe, und das sogar sehr, sehr gerne. Ich mag die Jugendlichen, mit denen ich jobbedingt zu tun habe.
Eine späte Mutterschaft ist nicht nur eine Frage dessen, ob "die Natur" es zulässt, sondern auch, ob es sinnvoll ist. Als ältere Mutter ist man zwar reif und weiß einiges über das Leben, aber man hat auch einen altersmäßigen Abstand zu dem Kind, der nicht nur und unbedingt von Vorteil ist.
Ich vergöttere meine Tochter, was sie sehr wohl weiß. Aber vielleicht hätte ich nicht so lange warten sollen auf dieses liebe Mädchen.
Heute würde ich sagen, ab Mitte 30 sollte man sehr nachdenken, ob man noch Kinder haben will.
-
Also ich habe große Schwierigkeiten gehabt jemanden zu finden und das ab 38+.
Nun bin ich 41 J und das Kinderthema ist so gut wie um die Ecke( oberflächlich) denn etwas Hoffnung bleibt noch. Dann werde ich wohl loslassen müssen.
Ich denke es kommt immer darauf an, was man für Vorstellungen von einem Partner hat und von der Beziehung die man leben will.
w41
-
Auf ne Frau wie dich warte ich ^^,
Es gibt noch Männer die Kinderlos, und ohne Altlasten sind.
Das Problem dabei ist aber die Biologische Uhr.
Ich bin selber m41, und hatte bisher das Pech zwar langfristige Beziehungen zu haben, aber
leider war da keine Frau dabei die wirkliche Gefühle hatte.
Tja, und das ist für mich das einzigste was zählt.
Ich möchte nichtnur für 2 Jahre ne Partnerin, sondern im Idealfall so lange wie möglich !
Meistens braucht man aber alleine schon 2-3 Jahre um das ware Gesicht der Menschlichen Seele zu erkennen.
Ist der/die jenige gut für mich, oder versaut er/sie mir das Leben ?
Ich gehöre zu der Gattung Mann die sich in den letzten 10 Jahren eingebildet haben eine gute harmonische Beziehung geführt zu haben, am ende muste ich feststellen das meiner Ex das Geld lieber war als der Mensch der es Verdiehnt hat.
Vertrauen aufbauen kostet Zeit.
Und kein MANN auf diesem Planeten will nur Kinder damit er Unterhalt zahlen darf.
(Upsss, doch noch Altlasten gefunden ^^)
Gruß m41
-
Woher kommen die Schreiber auf die Idee, 39 oder 40 wäre ein ganz normales Alter um das erste Kind zu bekommen? Von Gynäkologen höre ich immer den Spruch "alles ab 18 Jahre aufwärts ist spätgebärend, ab 30 aufwärts ist es eine Risikoschwangerschaft". Das passt natürlich nicht mehr in unsere moderne Welt, aber Mutter Natur hat es so eingerichtet. Und wenn ich mir junge Frauen ansehe wie die "mal eben" ein Kind kriegen dann glaube ich, ist da was dran.
Trotzdem finde ich es nicht zu spät. Die FS sollte sich aber beeilen und es nicht noch später werden lassen. Ich finde es zwar schwer, schon nach 1 bis 2 Jahren so weit zu sein sich für einen potentiellen Kindesvater zu entscheiden, aber damit bin ich wohl alleine. Ich möchte Mutter oder Vater meiner Kinder schon gerne ein paar Jahre kennen bevor ich mich entscheide zu Heiraten und eine Familie zu gründen.
-
natürlich kannst du noch ein kind mit 37 bekommen. heutzutage ist medizinisch vieles machbar.
der schwierigere part ist ein gescheiter mann an deiner seite und nicht nur ein blender + schwätzer, welcher dich nach einer affäre alleine lässt !!
ich drücke die daumen, dass du einen mann findest, der es ehrlich mit dir meint.
-
Liebe Fragestellerin,
natürlich kannst Du mit Ende 30 oder Anfang 40 noch ohne Probleme Mutter werden.
Es gibt betimmt auch Männer in diesem Alter , die noch keine Kinder haben.
Ich würde die Suche aber trotzdem auf geschiedene Männer mit Kind ausdehnen.
Deine Auswahl ist dann einfach viel größer und die Chancen sind viel , viel besser.
Viele geschiedene Männer wünschen sich einen zweiten Familien-Versuch. Das Kind aus erster Ehe begrüßt das Geschwisterchen meistens mit großer Freude.
Viel Glück
-
Das ist völlige Blödsinn. Zwei meiner Freundinnen beweisen es: Die eine ist 40 und zum ersten Mal schwanger, und der Mann ist keinesfalls 60, sondern ebenfalls 40. Meine andere Freundin ist sogar 45, ihr Mann einen Tick jünger. Und es gibt haufenweise solche Fälle.
Also, liebe FS: Starte durch!
-
Um mal einen Kontrapunkt zu #9 zu suchen:
Wenn ich (38) als Mann noch ein Kind möchte, dann würde ich mir ehrlich gesagt aus biologischen Gründen eine deutlich jüngere Frau suchen. Und dann ist mir ehrlich gesagt die Schwimmfähigkeit meiner Spermien herzlich egal, weil ich im Gegensatz zu Frauen theoretisch auch mit 50 oder später noch Vater werden könnte. Und wenn das einfach nicht klappt, dann würde ich ein Kind adoptieren.
Bei jüngeren Vätern in Kombination mit einer reifen Frau schätze ich die Gefahr hoch ein, daß sie irgendwann das Weite suchen, weil sie bald das Gefühl bekommen, sich noch nicht ausgelebt zu haben. Weil ganz ehrlich: Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum ein Mann um die 30 eine Frau um die 40 suchen und übertrieben ausgedrückt Windeln wechseln sollte, wenn er noch einige Jahre einfach Spaß mit "jüngerem Gemüse" haben kann. Dieser Wunsch wird bei ihm vielleicht nicht sofort aufkeimen, aber spätestens dann, wenn sich ein gewisser Alltagstrott einstellt.
Da würde ich Dir eindeutig einen soliden, älteren Mann empfehlen, der sich seine Hörner sozusagen schon ein wenig abgestoßen hat. Daß Männer ab 40 sich weniger um Kinder kümmern halte ich für ein Gerücht.
Unabhängig davon ist das weit größere Problem, daß altersunabhängig weit und breit keine Frau ist, die ich mir als Mutter eines Kindes vorstellen könnte - somit wird mein genereller Kinderwunsch mit steigendem Alter eigentlich immer geringer, weil ich einem Kind in erster Linie eine funktionierende Familie bieten will.
Generell geht ja die Tendenz dahin, daß Frauen mit dem Kinderkriegen gegen 35 bis 40 gegendert und "emanzipiert" werden, bis sie dann draufkommen, daß sie zu Tode zu arbeiten und Karriere auf Dauer nicht wirklich glücklich macht. In meinem Umfeld gibt es dazu unzählige Beispiele. Ob sich Mutter Natur irgendwann darauf einstellt, wird sich zeigen - grundsätzlich werden wir ja auch alle älter, daher sind heute 30 oder 40jährige vermutlich insgesamt zeugungsfähiger als vor 50 oder 100 Jahren. Irgendwo habe ich gelesen, daß eine italienische Sängerin mit über 50 noch ein Kind bekommen hat.