1. Frage:
    Gefragt am: 03.08.2010, 19:30 von Gast
    Mit Frauenfragen ins Haus fallen..
    Ich erlebe es oft, dass Frauen bereits beim ersten Telefonat oder Dating das Gegenüber mit Fragen bedrängen, die vom Zeitpunkt her unpassend sind. Suchst Du auch eine Dauerbeziehung? Ist Dir Treue wichtig? Oder: Kannst Du damit umgehen, dass ich ein Kind habe? Gewiss wichtige Fragen. Frauen sind diesbezüglich pragmatischer. Doch erstmals erzeugen sie nur Stress. Warum? Auch die meisten Männer schätzen dauerhafte Beziehungen. Auf der anderen Seite erhalten sie keine Chance, das Wesen der Frau kennen zu lernen (Sympathie vorausgesetzt). Was interessiert diese Frau im Leben? Hat sie eigene Meinungen? Sucht sie nur einen Teddybären oder weiss sie auch hinter einem Mann zu stehen? Denkt und handelt sie partnerschaftlich, sozialkompetent? Wo liegen ihre persönlichen Ängste und wo ihre Hoffnungen? Kurz: Auf rhetorische Fragen erhält man oberflächliche Antworten. (m/45)
    Antworten:
  2. 03.08.2010 19:40
    Ja, das hast Du prinzpiell recht. So früh nach Treue oder Dauerbeziehung zu fragen, offenbart Unsicherheit oder frühere Enttäuschungen. Das ist einfach plump und ungeschickt und eine ehrliche Antwort gibt es von jenen, die es nicht tun, sowieso nicht.

Dagegen ist die Frage nach Kind oder nicht natürlich gerechtfertigt. Warum lange um den heißen Brei herumreden? Eigene Kindern sind nun mal da und viele Männer stören sich daran, also gibt es gute Gründe, frühzeitig danach zu fragen.

Meine Empfehlung ist aber auch, bei den ersten Treffen einfach nur zu plaudern und die Themen kommen zu lassen, wie sie kommen. Es geht um Wellenlänge, Chemie, Sympathie, nicht um Checklisten und Abhaken. Wichtige Dinge wie grundsätzlichen Kinderwunsch oder wahre Ungebundenheit sollte man schon vorher geklärt haben.

3. #2 Gast
    04.08.2010 09:02
    Mmh, ich muss gerade daran denken, dass hier schon mehrmals von Frauen berichtet wurde, dass sie über auf Männer gestoßen sind, die dezidiert keine dauerhafte Partnerschaft suchen, sondern eine Affäre. Die sind eigentlich verheiratet, suchen aber quasi eine "zweite" Frau - fürs Bett, für was weiß ich, was in diesen Herren vor sich geht...
    Auf diesem Hintergrund, wären die von dir monierten Fragen vielleicht auch zu erklären. Frau will wissen, ob das Ziel bei beiden prinzipiell das gleiche ist: eine feste Partnerschaft. Oder ob du nur eine kurze Affäre o.ä. suchst.
    In diesem Fall hieße das, dass es nur darum geht, ob die Ziele prinzipiell kompatibel sind. Aber nicht, dass sie dich quasi direkt "festnageln" oder gar unter Druck setzen wollen.
    Auch die Aussage, dass bereits ein Kind da ist, würde ich eher so einordnen, dass frau einfach ihre Situation klarstellen will. Sie will verhindern, dass man einen guten Kontakt aufbaut und der Mann die Flucht ergreift, wenn er erfährt, dass da ein Kind ist. Manche Männer würden sich vielleicht auch hintergangen fühlen, wenn sie erst später erfahren, dass die Frau ein Kind hat...

4. #3 Gast
    05.02.2012 21:36
    Es mag etwas nervig anmuten und vielleicht stellt man auch eingie Fragen nicht, aber ich hätte keine Lust, meine Zeit mit mehrere Dates zu verbringen, die sich dann immer als Luftnummer herausstellen, da diese und jene Dinge vorher nicht abgeklärt waren. Ich möchte schon wissen, ob mein Date Single ist, evtl.Kinder in der Familie von vornherein nicht ablehnt ect. Die Frage nach Treue, Gelingen der Partnerschaft usw. halte ich auch für unangebracht.

5. #4 Gast
    05.02.2012 23:23
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Kurz: Auf rhetorische Fragen erhält man oberflächliche Antworten. (m/45)
    Natürlich, das liegt in der Natur der rhetorischen Frage.

Die Fragen, die du oben anführst, sind aber nicht rhetorisch, das hast du ja selber gemerkt und sie sogar als stressig empfunden.

#2 erklärt doch ganz gut, warum das so ist. Wem das zu stressig ist, diesen Fragen standzuhalten, der ist hier fehl am Platze. Immerhin suchen hier alle (???) feste Beziehungen.

#3 normalerweise fragt man ja nicht nochmal extra ab, was für einen wichtig für das Gelingen einer Partnerschaft ist. Hat der/diejenige doch schon im Profil angegeben.
    Obwohl man es vielleicht wirklich tun sollte, ebenso wie den tatsächlichen Status. Die können ja hier viel angeben zur eigenen Chancenerhöhung. Weiss man, ob's wirklich stimmt?

Also diejenigen, die wirklich eine echte, langfristige Partnerschaft suchen, müssen sich wohl damit abfinden, daß nicht jede/r Lust hat, nach "Detektivmanier" die Fragen richtig zu "verpacken". Die müssen schon auch mal direkte Fragen aushalten, finde ich.

Ausserdem hat die Erfahrung gezeigt, daß "vornehme Zurückhaltung" und "dezentes Hintenrumerfahren" nicht viel bringt. Jemand, der dich belügen will, wird das sowieso tun, egal wie du fragst.

Künftig bin ich eher für direktes Fragen - vielleicht trennt das "den Weizen eher von der Spreu" als "höfliches", indirektes Ausfragen.

06.02.2012 00:48
    Suchst Du auch eine Dauerbeziehung? Ist Dir Treue wichtig?
    Das soll unpassend sein?[mod]Das sind doch die allergrundlegensten Fragen überhaupt. Wenn ein Mann dazu nicht ja sagen kann, dann ist jede Minute mit ihm Zeitverschwendung.

W 62

06.02.2012 08:29
    Hallo Fs

sag mal, bist Du immer so empfindlich? Ich halte solche Fragen recht früh für völlig legitim. Wir Jungs müssen uns bewusst sein dass es eben auch eine ganze Menge Trophäenjäger unter uns gibt.

Da ich nie dazugehört habe haben mich solche Fragen nicht unter Druck gesetzt, wieso auch? Konnte ja aus voller Überzeugung sagen dass ich Treue für essentiell halte und keine Affaire anstrebe. Und die Frage nach dem Kind? Natürlich muss das gleich am Anfang auf den Tisch- auch hier müssen wir halt mit der Furcht unserer Geschlechtsgenossen fremde Gene grosszuziehen leben- dazu sind nämlich die wenigsten bereit, daher haben die AE-Mütter schon recht dass Sie das früh ansprechen. Sich verleiben und dann macht sich der Typ aus dem Staub weil da ein Kind ist tut verdammt weh.

Ich denke etwas mehr Empathie und etwas weniger Furcht könnte Dir nicht schaden.

8. #7 Gast
    06.02.2012 09:44
    @#5

Also wenn ein Mann keine ehrenwerten Absichten hat, dann wird er auf die Fragen 100% ehrlich mit "Nein" antworten ... leichtgläubiger geht es ja wohl nicht mehr ... das sind einfach nur superoberflächliche, einfache Fragen.

9. #8 Gast
    06.02.2012 10:37
    Ich kenne das, und ich antworte einfach wie es ist. Den Frauen ist oft nicht klar, daß alle diese "Herausforderungen" für Männer keine Grundsatzentscheidung sind, sondern fast gänzlich nur von der Person und der Erfahrung mit ihr abhängen. Zumindest ist das bei mir so, und bei vielen Männern die ich kenne auch.

Ich suche keine Dauerbeziehung, ich suche keine Frau, ich suche keine Frau mit Kind usw. - es gibt für mich kein optimales Lebensmodell in der Phantasie, das ich nun versuche in der Praxis umzusetzen. Alle Antworten auf solche Fragen sind daher rein personenabhängig. Ohne eine konkrete Person die ich liebe, habe ich auch kein Bedürfnis nach Dauerbeziehung oder sonst irgndwas, ich komme auch alleine sehr gut mit mir klar und träume nicht davon, endlich unter die Haube zu kommen.

Selbstverständlich bin ich bereit für eine Frau mit Kind. Auch für eine Frau mit Kind und Hund. Auch für eine Frau mit Kind und ganzem Bauernhof oder was auch sonst immer in deren Schlepptau ist. Das entscheidende ist, liebe ich ernsthaft diese Frau und ist ihr Umfeld, also Kind, Hund, Bauernhof etc. mir symphatisch und komme ich gut damit klar. Das sind die Dinge die entscheiden sich im Verlauf von 2-3 Jahren, nicht von heute auf morgen.

Dito Dauerbeziehung: Selbstverständlich kann ich mir eine Dauerbeziehung vorstellen, mit der richtigen Frau usw. - siehe oben - aber auch dies zeigt sich in der Partnerschaft.

Jegliche "Zusagen" im Vorfeld sind leere Hülsen und Versprechungen, die dem anderen maximal ein gutes Gefühl geben, aber ansonsten haltlos sind.
    Oder der Mann schmachtet nach diesen Dingen, weil er alleine nicht recht klar kommt.....

10. 06.02.2012 10:45
    Ich beantworte solche grundsätzliche Fragen gerne, oder schicke schon vornweg meine Antwort/Einstellung dazu, z.B. in Mails. Aber beim Date bekommen (meine) Frauen den Mund dazu nicht auf. Wenn ich dann das Gespräch vorsichtig darauf lenke, und ihnen die Möglichkeit dazu biete, kommt auch dann nicht viel.

Liebe, Treue, feste Partnerschaft, Dauerbeziehung, Kinder kein Hindernis = alles von mir JA - trotzdem den Frauen nicht gut genug.
    Auf der anderen Seite erhalten sie keine Chance, das Wesen der Frau kennen zu lernen (Sympathie vorausgesetzt).
    Es wird von den Frauen m.o.w. eine Checkliste abgearbeitet, am Schluss die Pluspunkte addiert, und dann "bestanden oder durchgefallen".

Die meisten Frauen wollen sich bereits nach dem ersten Date entscheiden. Erfüllt der Mann nicht ihre Vorstellungen, dann Absage = ab zum nächsten Mann. Man bekommt den Eindruck, daß bei jeder Single-Frau 20 - 100 Männer Schlange stehen würden, sogar bei den Alleinerziehenden. Wenn man hört oder erlebt, wie schnell und leichtfertig die Frauen mit Absagen sind. Ich kann ggf. die Lügen und Ausreden der Frauen dazu nicht mehr hören.

Ich kann nur jedem Mann raten: Wenn er die Frau will, dann gleich beim ersten Date alles sagen, was sie gerne hören will. Nur um Pluspunkte zu sammeln, und das erste Date überstehen. Damit er Zeit gewinnt, diese Frau näher kennenzulernen. Der Ehrliche ist der Dumme.

Ich habe mir bei Frauen immer viel Zeit genommen, ihr Chancen gegeben, und nicht vorschnell geurteilt. Anscheinend habens die Frauen eiliger. Aber dann jammern sie monate- oder gar jahrelang herum, daß sie keinen Partner haben. Mein Date vor einem halben Jahr, die sehr schnell gleich nach dem ersten Date urteilte, scheint immer noch Single zu sein.

Inzwischen bin ich vorsichtig geworden, weil Liebe, Gefühle, Verständnis, Kinderliebe etc. anscheinend von den Frauen als "typisch weiblich" und daher "unmännlich" beurteilt wird.
    Und wenn ein Mann sagt, daß er absolut treu ist, und noch nie fremd gegangen - welche Frau glaubt ihm das, auch wenn es die Wahrheit ist ?

Und wenn man dann noch mitkriegt, wie die Affären- und ONS-Männer Erfolge haben, obwohl ja alle Frauen beschwören, daß sie niemals ......
    Oder eine Partnerin, die behauptet, daß sie ein Recht zur Untreue hätte, weil sie nicht verheiratet ist. Und das auch so praktiziert.

Was soll das für eine Ehe sein, wo die Frau Ehemann, Kinder, schönes Zuhause, gutes Geld, etc. will, aber gleichzeitig ihr "Recht", jedes Wochenende lang betrunken auf dem Sofa liegen ?
    Mit zwei Flaschen Rotwein und einer Flasche Whisky. (von der Frau sich mein Freund gerade trennte)

Wie wäre es beim Date mal mit den "hammerharten" Fragen von Männern an Frauen ?

11. #10 Gast
    06.02.2012 10:47
    das hat mich schon immer extrem gestört an dates mit leuten aus dem internet, man kommt sich vor wie bei einem vorstellungsgespräch. das ist total furchtbar. wenn man im richtigen leben jemand kennen lernt ist man doch auch nicht so bei einem date.

12. #11 Gast
    06.02.2012 11:39
    Dafür haben mich schon ein paar Mal Männer gefragt, was ich suche oder ob ich was festes suche. Sowas macht sicher auf Dauer misstrauisch und da fragt frau halt auch mal nach.

06.02.2012 11:49
    Hallo Bernd
    Ich kann nur jedem Mann raten: Wenn er die Frau will, dann gleich beim ersten Date alles sagen, was sie gerne hören will. Nur um Pluspunkte zu sammeln, und das erste Date überstehen. Damit er Zeit gewinnt, diese Frau näher kennenzulernen. Der Ehrliche ist der Dumme.
    Nee, die Dumme die den ehrlichen nicht kennenlernen will konnte mir eh gestohlen bleiben. Wenn ich Blödsinn quatschen muss um das erste Date zu überstehen brauch ich die Frau echt nicht.

Seltsamerweise sind mir solche Frauen wie Du Sie schilderst nicht beim Date untergekommen- die haben sich recht schnell im Mailverkehr verabschiedet. Wenn ich wollte gabs fast immer ein zweites Date. Ganz ohne verbiegereien oder nach dem Mund quatschen.
    Die genannten Frauenfragen dagegen hat jede recht schnell gestellt- meistens schon beim mailen und ich hatte so gar kein Problem diese Wahrheitsgemäss zu beantworten.

Ich glaub dass damit nur Männer ein Problem haben die eben eher unverbindlich am suchen sind und denen es daher auch egal ist ob die Frau ein Kind hat- sie haben eh nicht vor sich näher mit Ihm zu befassen. Wer dagegen eine feste Beziehung haben will muss sich diese Fragen ja auch selbst stellen. Wer sich, aus welchen Gründen auch immer- nicht vorstellen kann ein fremdes Kind grosszuziehen sollte dann auch AE-Mütter nicht daten.

14. #13 Gast
    06.02.2012 12:40
    Es ist doch verständlich das Frauen die Nieten auslesen. Sollen sie mit der negativen Erkenntnis immer erst warten bis der sich Herr den Sex erschlichen hat und dann abhaut ?
    Also Frauen- fragt. Wem es nicht passt hat Pech gehabt.

15. #14 Gast
    06.02.2012 19:10
    ....ich verstehe nicht ganz, sind die partnerschaftlichen nteressen, sowie die Kinderanzahl etc. nicht im Profil angegeben?

Wen ich z. B. Mutter bin und zu heiraten wünsche (und dies alles angegeben habe) und ein Mann schreibt mir, gehe ich davon aus, dass er dies akzeptiert und ähnliche Wünsche hat. Also frage ich gar nicht näher nach und wenn ich nicht sicher bin, dann nicht so direkt, sondern gesprächsweise.

Wo ist das Problem?

16. #15 Gast
    06.02.2012 19:57
    Ich erlebe es oft, dass Frauen bereits beim ersten Telefonat oder Dating das Gegenüber mit Fragen bedrängen, die vom Zeitpunkt her unpassend sind. Suchst Du auch eine Dauerbeziehung? Ist Dir Treue wichtig?
    Ich kann dich gut verstehen und mich würde das auch nerven, wenn ein Mann solche Fragen abklappern würde. Es kommt für mich allerdings darauf an, in welchem Zusammenhang sie gestellt werden. Es kann ja auch einfach sein, dass man auf das Thema Treue kommt und einfach Lust hat, offen darüber zu reden. Z.B. wenn man gerade ein Gespräch mit Freunden zu dem Thema hatte.

Das Abklappern solcher Fragen würde ich allerdings auch als ungeschickt empfinden. Ich würde nicht sagen, dass das etwas mit Empfindlichkeit zu tun hat. Ich möchte nur, genau wie du sagst, den Menschen als Wesen kennenlernen, und auch selbst erst einmal kennengelernt werden, denn als potentielle Partnerin abgecheckt zu werden.

Und viele Fragen lassen sich für mich nicht so standardmäßig beantworten, weil es auf den Einzelfall ankommt, wie ich mit bestimmten Dingen umgehe. Durch neue Kontakte entwickelt man sich auch weiter und verändert vielleicht auch mal den Horizont, das geht schlecht, wenn man nur die kontaktiert, die in einem festgetackerten Schema in keinem Punkt widersprechen.

w

17. #16 Gast
    06.02.2012 21:11
    @8 DANKE!¨das war eine tolle antwort. realistisch und geistreich. so ist es nämlich und kein bischen anders.

das maximale, wie man antworten kann auf derlei fragen, sind seine hoffnungen beschreiben. ein mann der vor solchen fragen zurückschreckt hätte für mich zuviel angstpotenzial.

18. #17 Gast
    06.02.2012 21:45
    Ich (w) finde solche Fragen am Anfang des Kennenlernens auch unpassend. Ja, es setzt mich auch unter Stress. Als allererstes möchte ich in einem unverfänglichen Allerweltsgespräch herausfinden, ob ich mich mit ihm wohlfühle, ob die Kommunikation fließt, ob ein Funke überspringt. Alles andere klärt man dann beizeiten aus einem natürlichen Bedürfnis heraus. Dann kommt es auch nicht mehr wie ein Fragebogencheck rüber. So ein Vorgehen ist doch gruselig und unnatürlich.

Ausnahme: Ich habe das Gefühl, der Herr habe unlautere Absichten. Dann setze ich ihn natürlich mit Absicht ein bisschen unter Stress. Es kommt dann darauf an, wie er damit umgehen kann, ob ich ihm noch ein Chance gebe, mich weiter kennenzulernen.

19. #18 Gast
    06.02.2012 22:07
    Zitat Zitat von Bernd50 Beitrag anzeigen
    Glaubst du, wir sind so blöde und merken sowas nicht? Was nutzt dir, in mehreren Dates Zeit zu gewinnen? Beschönigungen und gar Lügen kommen sowieso bald ans Licht, sie sind auch nach intensiverem Kennenlernen nicht zu verzeihen.

@ FS: Es ist so: Wenn man sich im www auf Partnersuche befindet, trifft man unweigerlich auch auf eine große Zahl an Männern, die bei Frauen alles andere suchen, nur eben keine Beziehung. Manche sammeln ONS, manche suche nur Affären, einige sind verheiratet oder liiert, manche vertreiben sich auch nur die Zeit aus Langweile. Die Frage ist also angesichts der "Realität", die Frau im Netz vorfindet, durchaus berechtigt. Und wenn man die Anzahl der Ehemänner betrachtet, die sich abends so auf gewissen Börsen tummeln, verliert man auch schon mal den Glauben an die Menschheit. Du solltest solche Fragen nur nicht persönlich nehmen. Halte sie einfach aus, wenn dir was an der Frau liegt.

w, 40

20. #19 Gast
    07.02.2012 08:09
    Frauen haben weibliche Intuition, Männer ihre eigene.Sie ticken etwas anders,daher gibt es Bücher wie : Männer sind vom Mars...Frauen von der Venus.Lerne ich einen Mann kennen, der mir gefällt, dann interessieren mich seine Lebensumstände: Kinder, gebunden , oder nicht, Beruf, Interessen, Hobbys, Freizeit,Bildung,Spiritualität.Wie denkt dieser Mann, wie lebt er.Würde er zu mir passen?Ich unterhalte mich lieber ernsthaft, als auf smalltalk Ebene. Ich flirte gerne, wenn mir der Mann gefällt.Wichtig ist für mich, das locker zu tun.Den anderen da ab zu holen ,wo er ist irgendwo.
    Mag sein, dass es Männer schon mal bedrängt so eine Art.Es wird ja oft taktiert im Leben.
    Ein Mann, der sich dadurch sehr bedrängt fühlt, hat aber keine passende Wellenlänge für mich.Er interessiert mich nicht wirklich.Der Mann, der interessant für mich ist , sollte zeigen, er kann mit mir und meiner Art klar kommen.Eben mit Ernsthaftigkeit!...Kann ein Mann es nicht, dann werde ich Abstand nehmen, und das so früh wie möglich, da ich meine eigenen Interessen verfolge.Das Recht gestehe ich mir zu.Lügen, Unehrlichkeit, Spiele mit anderen, das vermeide ich selbst zu tun und lasse es nicht mehr zu , dass es mit mir passiert.Kann sein, es ist sehr früh wie ich das zeige.Die Richtigen bedrängt es nicht, nach meiner Erfahrung.
    Dadurch dass ich mutig, offen, ehrlich bin , kann ich sehen, welches Potential hat diese Begegnung für mich. Und damit kann ich dann gedanklich umgehen, und der Betreffende eben- so.Sehe ich das passt nicht werde ich so nicht zickig, sondern bleibe gelassen und beende diesen Kontakt, ohne denjenigen vor den Kopf zu stossen.
    w51

07.02.2012 23:39
    @#5

Also wenn ein Mann keine ehrenwerten Absichten hat, dann wird er auf die Fragen 100% ehrlich mit "Nein" antworten ... leichtgläubiger geht es ja wohl nicht mehr ... das sind einfach nur superoberflächliche, einfache Fragen.
    Das hat wenig mit leichtgläubig zu tun. Wenn auf verbaler Ebene geklärt ist, daß man zumindestens
    das gleiche zu suchen scheint, also in der Frage der FS Dauerbeziehung und Treue, ist der Aufbau von Vertrauen der nächste Schritt. Wer keine Dauerbeziehung will und wem Treue nicht selbstverständlich ist, verrät sich früher oder später.
    Vielen Körperjägern sind Frauen, die diese Ziele betonen, zu unbequem und mühsam, einige davon lassen sich davon abschrecken.

22. #21 Gast
    08.02.2012 09:27
    @#20

Ja, aber verrät sich dann eher durch sein gegensätzliches Handeln, aber doch nicht durch seine Antwort auf so eine simple, einfache Frage.

Natürlich wird ein Mann der eine Frau ins Bett bekommen möchte immer seine "ehrlichen" Absichten kundtun, um dann die Frau eben später im Regen stehen zu lassen.

Was also will jetzt die Frau mit so einer Frage erreichen? Die Frau wird immer die Antwort bekommen die der Antwortende meint geben zu müssen damit sie zufrieden ist.

08.02.2012 17:02
    Ganz einfach, ich möchte Mißverständnisse ausräumen. Manche Männer schließen von sich auf andere und auf Frauen. Sie nehmen irrtümlicherweise an, daß vielleicht auch ich keine feste Beziehung suche oder daß auch für mich Treue nicht ein Grundbedürfnis ist. Im Falle von Ehrlichkeit kann ich in dem Fall sinnlose Kontakte schnell beenden. Schon das ist eine ausreichender Grund für solche Fragen.
    Umgekehrt ist diese Frage aber auch eine Ermunterung und ein Hinweis auf gleiche Ziele für die Männer, denen feste Beziehung und Treue genau so wichtig sind wie mir. Es ist also auch ein Hinweis auf meine eigene Persönlichkeit, eine Aussage über mich selbst.