- Frage:
Mit Hosenanzug bzw Kostüm auf Operngala?Bin heute Abend mit meinem Partner und Freuden in Baden-Baden bei der Netrebko Gala...jetzt bin ich eben absolut kein Typ für ein Kleid,sondern eher für einen schicken,taillierten Hosenanzug mit schönen,hohen Stilettos und schönen,hochwertigen Accessoires...jetzt meinte der Freund meines Partners,das wäre ein Unding und absolut stillos...ich war wohl schon öfter in der Oper aber noch nie auf einem Event dieser Liga...er meinte,"ich werde dort keine einzige Frau mit Hose antreffen"-wie sind eure Erfahrungen hierzu?Sieht man wirklich nur die ganz "grosse"Robe?Und wie geht Ihr zu solchen Veranstaltungen?(Mein Partner und sein Freund gehen mit Fliege,das volle Programm,die Partnerin des Freundes wird knielang und schwarz tragen)Antworten: -
Ines de la Fressange hat noch nie etwas anderes als hosen getragen und die Frau ist der Inbegriff der eleganten Erscheinung.
Lass Dich nicht irre machen. Dann bist Du eben die einzige Frau, die in Hosen umwerfend aussieht. Du trägst vermutlich ein schickes Top unterm Jackett?
Lass Dich einfach in einer guten Boutique bezüglich des Tops beraten, falls nicht vorhanden.
Und ganz wichtig:
Weniger ist manchmal mehr. Also nicht Riesencollier plus Riesen- Ohrgehänge sondern entweder - oder.
Ich würde zum Hosenanzug sowieso nur hochgesteckte Haare und schöne Chandelier-Ohrringe tragen. Hinten eine tolle Swarovski-Haarspange in die Banane, eine tolle Glitzer-Clutch unter den Arm und fertig.
Viel Vergnügen, hoffentlich habt Ihr gute Plätze.
-
Natürlich kann man in einem Hosenanzug in die Oper gehen und ganz sicher werden da auch andere Damen so erscheinen -- es sei denn es wäre eine Aufführung ganz, ganz besonderer Art. Davon hätte ich dann keine Ahnung.
Bitte übertreibe es mit den Accesscoires nicht. Fünf Schmuckstücke maximal trägt die Frau von Welt gleichzeitig, die Ohrringe zählen schon doppelt. Eine zierliche Clutch dazu und fertig. Eine Frau ist kein Tannenbaum und muss nicht behangen werden!
Im übrigen kannst Du in einem tollen Hosenanzug besser aussehen als die anderen Damen in eventuell "gewollter, aber nicht gekonnter" Robe. Männer mit Fliege wirken fast immer absolut lächerlich. Ich finde das grauslich.
-
Ich habe schon etliche Galaveranstaltungen sowohl in Salzburg, als auch in Wien besucht und habe dort immer Frauen in eleganten Hosenanzügen gesehen sowie selbst getragen. Ich trage grundsätzlich ebenfalls keine Kleider und bin noch nie unangenehm aufgefallen. In einem allerdings muss ich Frederika widersprechen: Männer mit Fliege wirken keineswegs lächerlich wenn der Anzug und der Typ dazu passt. Das ist eine sehr subjektive Einschätzung und wohl eher die Ausnahme. Mein Mann gefällt mir im dunklen Anzug mit Fliege ausgesprochen gut, obwohl ich ihn im italienischen Leinensakko mit T-Shirt darunter noch lieber mag - aber eben nicht bei einer Operngala.
-
@2: Wie man merkt, hast du tatsächlich wenig Ahnung: DIe Netrebko-Gala IST was ganz Besonderes.
Ich meine: Es muss nicht Gala-Robe sein, aber Rock sollte schon. Kann ja so ein weicher fließender sein, der ggf. zu deinem Blazer passt. Es ist ein besonderer Anlass, da sollte man schon anders auftreten als zu Omas 80.ten.
Aber die Zeit ist knapp - jetzt noch loszustiefeln, verursacht ja furchtbar Stress vor so einem schönen Abend. Tipp: Frag dch mal Freundinnen, ob die dir was Schönes leihen würden und probiers mal an. Wenns dir dann gar nciht gefällt, geh wie du vorhattest. Für das nächste Mal kannst du dann ja nochmal shoppen gehen. Es gibt auch ganz tolle Hosenanzüge, die weicher, fließender sind, und somit aussehen wie ein Kleid (dann ist Schwarz aber ein Muss). Vielleicht findest du sowas als Kompromiss.
Viiiel Spaß heute Abend.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann es auch schön fände,
-
@ 2 und 3:
Fliege trägt man aber eigentlich nur zum Sakko. Zum Anzug trägt man Krawatte.
@ FS:
Ich habe unter anderem einen 3-teiligen (Blazer, Weste, Hose) Hosenanzug in weiß. Und der ist der Wahnsinn :) Also kann keiner sagen, dass Hosenanzüge poplig oder underdressed oder ähnliches sind, auch nicht für die Operngala.
w22
-
Für wen gehst du denn da hin?
Bist du engagiert, da als Freundin "aufzutreten"? Dann lass dir von deinem Auftraggeber halt auch das Konstüm stellen.
Gehst du da zum eigenen Vergnügen hin, dann geh als "Du". Lass dir dann von anderen nicht sagen, dass du anders sein musst, als du bist. Das stimmt nämlich nicht.
-
Wenn ich - wie gerade wieder geschehen - die Bilder der Damen der feinen Gesellschaft sehe, die in Bayreuth in großer Robe daher kommen, graust es mir mitunter und es drängt sich beim Betrachten der Einen oder Anderen der Gedanke auf, dass da eher der Innendekorateur denn der Designer Pate gestanden hat. So viel schlechter Geschmack, nicht vorhandenes Stilempfinden und Wissen um die Möglichkeiten bzw. eher NICHTmöglichkeiten des eingenen Körpers ist selten in so geballter Form anzutreffen.
Ich bin der Meinung, dass frau mit einem gut geschnittenen Hosenanzug (vorausgesetzt der sitzt perfekt und ist aus einem guten Stoff) wesentlich eleganter aussehen kann als die eine oder andere Dame in großer Robe. Dazu dann elegante High Heels und eine passende Tasche ... that´s it.
-
Dem Veranstalter wird wichtig sein, dass die Eintrittskarten bezahlt sind. Die meisten Besucherinnen werden sich freuen, dass du überhaupt etwas an hast, die Einschätzung der Männer vermag ich nicht vorherzusagen.
-
@Fragestellerin: Bitte berichte unbedingt, wie Du und die anderen Besucherinnen denn nun erschienen sind. Ich bin gespannt, ob da nicht doch etliche in Hosenanzügen kommen und ich bin auch gespannt, ob Du meinst, dass all die alten <Frauen> in Robe wirklich besser aussahen.
-
w 63 - also eine alte <Frau>, die auch im Abendkleid zu Gala-Veranstaltungen geht und dafür - auch von viel jüngeren Leuten - schon viele Komplimente bekommen hat.
-
Wenn der Hosenanzug festlich und nicht nach Geschäftsgebahren aussieht, warum nicht.
Frau Angela M. läuft fast auch nur im Hosenanzug, wohl auch dieses Jahr in Bayreuth.
Ich finde diese High Society Veranstaltung, die nur dazu da sind gesehen zu werden und sicher
einige Besucher gar keine Ahnung von der Musik o. ä. ohnehin grässlich.
Ich würde mich selbst im langen Schwarzen da nicht wohl fühlen, obwohl ich gern in die Oper gehe und Oper liebe. Ich trage meist Kleid oder Rock/Bluse, weil ich es an mir mag.
Wie siehst Du das, @#10, wie hoch ist der Wohlfühlfaktor (Musik außen vor)?
Ich kann mir kein Designer-Kleid leisten, würde man mich da überhaupt reinlassen ;-)?
Tja, @#7, sehe ich genauso, meist ist wohl nur der Preis "stilvoll", wie auch bei den Oscarverleihungen. Opernfreundin, 51J.
-
Wie schade: solche Ereignisse sind leider auf einem niveauvollem Null-Level verkommen. Nein, Du bist mit Sicherheit nicht die Einzige, die sich NICHT dementsprechend kleidet. Aber auf der anderen Seite verpaßt Du auch die Chance, Dich in 'Gala' zu werfen...Für mich persönlich auch ein Zeichen des Respektes, sich nicht wie im "Alltag" dem Ereignis und dem Künstler zu präsentieren und selbstverständlich gehe ich im Abendkleid mit Hochsteckfrisur...leider selbst in Baden-Baden in der Minderzahl...
-
@#12: Ist der Künstler denn ein Übermensch, dem man sich präsentieren müsste? Warum nicht entspannt und normal das Werk genießen? Warum Anachronismen heucheln, die längst obsolet sein sollten?
Abendkleid mit Hochsteckfrisur und schon fühlt man sich als was Besseres? Ja mei. Tolle Sache.
-
Hallo an alle,hier die Fragestellerin...nachdem auch in meinem Freundes-/Bekanntenkreis viele entsetzt waren dass ich nicht im Kleid gehe bin ich also doch noch los und muss ehrlich sagen:Das Kleid der Kleider habe ich dann gestern tatsächlich noch gefunden-ein Traum in schwarzer Seide in einem wirklich suuuuuuper guten Geschäft für Abendmoden..und ich fühlte mich darin sogar noch richtig wohl..HighHeels dazu,dann noch zum Friseur wegen der Hochsteckfrisur..und ja,mein Freund hatte Tränen in den Augen als er mich sah!!
Er sah super aus in seinem Smoking..wir bekamen sehr viele Komplimente und wurden sehr begafft und ich sah in der GANZEN Oper keinen einzigen Herren mehr mit Smoking und keine Frau mit solch einem Kleid..Cocktail ja,aber Abend/Ballkleid nein.....es gab alles:Herren mit Cargohosen,Frauen mit Jeans,fettige Haare und anstatt das Abendtäschchen einen Rucksack....ich würde sagen 60%der Damen trugen Rock/Kleid mässig festlich,30%waren sehr sehr underdressed und 10% waren sehr festlich gekleidet..von den Herren waren 75%schon peinlich underdressed!
Ich bin jetzt etwas kuriert und habe gestern mein erstes aber bestimmt nicht letztes Abendkleid gekauft..es machte unglaublich viel Spass sich so in Schale zu schmeissen:-)
Danke euch allen für eure Meinungen..
-
@12 Ist denn die Hochsteckfrisur der Mercedes unter den Frisuren , oder gehen lange abwärtsgerichtete Haare auch ?
-
Na ist doch schön, wenn man nicht über die Oper/Gesang an sich nachdenkt, sondern die anderen Leute anschaut und sich selbst präsentiert. DAS ist für mich die wahre Missachtung des Künstlers nicht ob man underdressed ist...
Aber ach-Opernpublikum- so negativ wie der Name besetzt ist,trifft es wohl auch die Wirklichkeit. Ich warte ja nur darauf, dass sich die Fans nach einem Fussballspiel auch darüber unterhalten wie schön doch die Choreo war und wie die anderen angezogen waren... wie das Spiel ausging ? Taktik ... ach darauf habe ich nicht geachtet...
Form over content, wie fast schon üblich.
Ich will jetzt natuerlich niemanden etwas unterstellen- ist aber leider oft so. Hoffe für die FS, dass die Musik auch genossen wurde und auch etwas inhaltlich mitgenommen wurde.
-
@#14: Vielen Dank für die Rückmeldung. Nun also doch mit teurem Abendkleid und Hochsteckfrisur. Na gut, Dir hat es gefallen. Immerhin wissen wir jetzt, dass Du doch hättest im Hosenanzug gehen können und nicht aufgefallen wärest. Im Gegenteil bist Du eher im überkandidelten Aufzug jetzt aufgefallen.
Ich muss sagen, ich möchte gar nicht BEGAFFT werden. Sollte denn nicht der Künstler, die Musik und die Veranstaltung im Mittelpunkt stehen? Ist dieses "gaffen und begafft werden" so toll und wichtig? Ich finde es so schrecklich oberflächlich, so verachtend gegenüber der eigentlichen Rolle der Musik, wenn es so sehr auf das Äußere ankommt. #16 hat das passend beschrieben: Form über Funktion. Äußerlichkeiten statt innerer Werte, Kleidung statt Musikgeschmack.
@#14: Noch mal nachgefragt: Findest Du es denn toll, wenn Dein Freund "Tränen in den Augen hat", weil Du Dich so herausputzt? Ich finde das ja arg oberflächlich. Ich möchte für mich, nicht für meine Kleidung geliebt werden und wenn ein Freund das so sehr von der Kostümierung (anders kann man Deinen Aufzug nicht nennen) abhängig macht, dann würde mir eher schlecht als warm ums Herz werden...
-
#16 und #17 Selten hat Frederika mir so sehr aus Seele gesprochen. Ich bin leidenschaftliche Opernbesucherin und habe schon fast alle Operhäuser West- und Südeuropas besucht - jedesmal AUSSCHLIESSLICH wegen der Musik/Inszenierung/Besetzung und je nach Jahrenzeit und Wetter in den verschiedensten Outfits und nein - ich habe meinem Mann noch keine Tränen in die Augen getrieben, das hat dann anstatt uns BEIDEN die ergreifende Musik getan. Würde mich allerdings jemand fragen, was die Damen und Herren in meiner Umgebung getragen haben, müsste ich allerdings mit den Schultern zucken. Das weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Ich lebe in Hamburg und dort in der Staatsoper kommt jeder so, wie er sich wohlfühlt - auch bei Galaveranstaltungen.
-
@Frederika....natürlich möchte jeder seiner selbst Willen geliebt werden und nicht wegen irgendwelchen "Hüllen"-aber das eine schliesst das andere doch nicht aus???Er sah mich vorletzte Woche aufgedunsen im Urlaub nach einer i.v.Cortisonbombe weil ich einen anaphylaktischen Schock hatte und kaum noch aus den Augen raussah..und er weinte mit mir weil ich solche Schmerzen hatte und nannte mich immer noch"die schönste Frau der Welt"...wenn mich irgendjemand so liebt wie ich bin dann dieser Mann-aber warum kann und darf ich nicht stolz&glücklich sein weil ihm bei meinem Anblick der Atem stockt und ich ins Ohr geflüstert bekomme "wie siehst Du erst als Braut aus wenn Du jetzt schon aussiehst wie eine Prinzessin"??Ich freu mich dann wie eine Schneekönigin,auch wenn ich weiss dass er mich so liebt wie ich bin!
....und nein,Frederika,ich war auf einer Operngala und nicht auf dem Fasching und ich trug demzufolge auch kein Kleid wie Kaiserin Sissi persönlich..ich war inklusive Kleid,Make-up,Frisur etc im ordentlichen vierstelligen Bereich unterwegs und ich denke ich habe einen sehr guten Geschmack..ich trug ein klassisches schwarzes Abendkleid ohne Schnickschnack,mit schwarzen High Heels ,Brilliant-Chandeliers(sonst null Schmuck ,nicht mal in der Hocksteckfrisur) und eine schwarze Clutch...also mich jetzt hier als "kostümiert"hinzustellen nur weil ich über Deine Verständnisgrenze hinaus elegant gekleidet war empfinde ich als sehr deplatziert und fast schon unverschämt.
By the way Cealum,wenn ich in einer Oper sitze,250 Euro für ein Ticket bezahle,die Netrebko eine mässige Leistung abliefert und der ganze Spass !!!EINE STUNDE dauert!(Beginn verspätet um 20.10 Uhr,vier kleine Pausen a 5 Minuten,eine grosse Pause von 20 Minuten und Ende um 21.45 Uhr) dann verzeih mir abartig ignoranten Kunstbanausin bitte dass ich Zeit hatte das ein oder andere Mal andere Gäste anzuschauen.Denn das ist nicht" Form vor Funktion"sondern Abzocke!!!!
-
Wenn ich diese Händeleien lese, wünsche ich mir eine Opernuniform vergleichbar einer Schulunform + Verbot von schmückendem Beiwerk. Ich weiss, funktioniert nicht aber ein bissel spinnen tun wir doch alle........
-
@#19.1: Ich könnte solchen derartigen Schleimereien exakt Null abgewinnen, aber offensichtlich gibt es dafür doch das geeignete Publikum. Ich wundere mich ab und zu wirklich. Derartige Schleimereien erzeugen bei mir Gänsehaut der negativen Sorte. Braut/Prinzession und schönste Frau der Welt... AUA! Das tut ja wirklich schon weh. Aber wenn Du darauf mit weichen Knien reagierst, dann ist kein Wunder, dass dieser Schleimer das immer bunter treibt. Geh mal ein wenig in Dich, wie extrem unrealistisch das ganze ist und ob der Bursche nicht vielleicht auf Dein Geld aus ist... Solche romantische Schleimerei gib es heutzutage fast nur noch bei Heiratsschwindlern oder Schizophrenen. Letztere neigen zu schwülstigen Liebesbriefen im Wechsel zu Eifersuchtsattacken und Jähzorn. Kein Mann mit einem Rest an Würde würde so einen Quatsch einer erwachsenen Frau ins Ohr hauchen. Aua.
@#19.2: Na OK, ein schlichtes schwarzes Abendkleid geht wohl. Aber warum begaffen Dich dann soviele? Ist mir schleierhaft. Vielleicht fühltest Du Dich so ungewohnt und zugleich gaffetn alle vor lauter Langeweile alle anderen an, dass Du das überinterpretiert hast. Mir erscheint es zumindest irgendwie unrealistisch.
@#19.3: Das ist ja der Hammer. Abzocke. Da hast Du recht. Ein Grund mehr, sich nicht von solchen Sachen verscheißern zu lassen. Wer dafür 250 Euro pro Person ausgibt anstatt einen schönen Kurzurlaub zu machen... wenn, dann muss auch die musikalische und schauspielerische Darbietung passen und ergeifend und erfüllend sein.
-
Zu 19# 1: Kann es sein, dass Du ein wenig zu oft "Rosamunde Pilcher" geschaut hast? Mein Mann liebt mich auch wie ich bin, aber wenn er mir je derartiges ins Ohr geflüstert hätte, hätte ich mindestens an seiner Treue aber möglicherweise auch an seinem Verstand gezweifelt.
Aber jedem das seine, wenn Du darauf stehst...
Auf jeden Fall finde ich 250 Euro für eine Stunde Netrebko auch eine Riesen-Abzocke. Mal abgesehen davon, dass ich die Netrebko soooo gut sowieso nicht finde. Aber das ist eben meine subjektive Meinung. Dafür hätten es auch Jeans und T-Shirt getan :-))
-
@#22: Mich wundert auch sehr, dass es heutzutage noch Frauen gibt, die auf dermaßen schnulzige Schleimerei tatsächlich hereinfallen. Allerhöchste Vorsicht ist geboten!
-
Habe mich soeben im Forum einmal wieder so richtig amüsiert!
Also heute bin ich mit Frederika zum ersten mal so richtig einer Meinung!
Ja die Menschen sind ganz einfach verschieden, und das ist ja auch gut so!
Wer sich so in Schale "schmeisst" wie die FS, und sich derartig in Komplimenten sonnt, und sich am "begafft" werden freut, muss schon mit einer besonderen "Oberflächlichkeit "gesegnet" sein! Daran merkt man, die FS hat jeden Zuspruch, wie immer der auch gemeint ist, bitter nötig!
Wer sich dann noch über den teuren Preis beschwert, und ohnehin eine ignorante "Kunstbanausin" ist, sprich davon nichts versteht, ja der ist ganz einfach selber schuld!!
-
Da lob ich mir ein Opern-Open-Air:
In Jeans mit dem Fahrrad und Picknickkorb hintendrauf hinfahren und - ausserhalb der Absperrung - gemeinsam mit Freunden die Kunst geniessen. Ist mindestens genauso schön.
-
Eine Gala ist definitionsgemäß ein festliches Ereignis. Normal und natürlich erscheint mir, zu einem festlichen Ereignis passend, das heißt, in festlicher Kleidung zu gehen. Selbstverständlich darf in Deutschland jeder auch in Jeans und Pulli zu einer Gala gehen, nur ist das dann eben nicht die passende Kleidung für dieses Ereignis. Genausowenig wie das Businesskostüm auf den Fußballplatz passt. So wie die FS ihr Outfit beschreibt, war sie vermutlich genau richtig gekleidet.
Es zeigt sich eine deutliche Tendenz in Deutschland, zu kulturellen Veranstaltungen zunehmend legerer gekleidet zu erscheinen. Wenn jemand sich in Jeans in der Oper wohlfühlt, soll er so hingehen. Wenn aber jemand sich gern elegant und edel kleidet, soll ihm das aber bitte auch zugestanden werden.
Ich wundere mich auch, dass hier über den Kartenpreis gelästert wird. Anna Netrebko ist eine der weltbesten Sängerinnen, wurde begleitet von einem hochrangigen Orchester aus vermutlich ca. 60 studierten Musikern. Warum darf eine Karte (vermutlich der ersten Kategorie) dann nicht genausoviel kosten wie eine Karte für ein Konzert der Popsängerin Madonna oder eines der vielen anderen banalen Pop-Konzerte? Kultur wird in Deutschland bedauerlicherweise immer weniger öffentlich gefördert, wenn nicht über die Kartenpreise, wie sonst sollte sich die Kultur finanzieren? Wer für 250 Euro lieber eine Kurzurlaub macht, darf das gerne tun, nur bitte auch die FS frei entscheiden lassen, wofür sie ihre 250 Euro investiert.
Und meine Güte, wenn ein Kerl frisch verliebt ist, säuselt er seiner Angebeteten, wenn er sie so schön gekleidet sieht, nun vielleicht mal was Schmalziges ins Ohr. Wenn man verliebt ist, findet man das halt toll. Gönnt doch der FS ihr Glück! Und ehrlich, ich genieße das auch, wenn Leute sich nach mir und meinem Partner umdrehen. Und ich wette, dass es KEINE Frau gibt, die das nicht auch genießen würde.
w53
-
@26. Exakt so sehe ich das auch!
Was die Schmeicheleien betrifft gehe ich sogar noch einen Schritt weiter: Mein Ex-Mann, mit dem ich 38 Jahre verheiratet war, war eher der nüchterne Typ. Ihm wäre es niemals in den Sinn gekommen, mir romantische Sätze zuzuflüstern. Es hätte auch definitiv nicht zu ihm gepasst. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das auch während der langen Zeit meiner Ehe ebenso gesehen. Ich habe es sogar, wie die posterin #22 schreibt, als völligen Unfug abgetan und mindestens auch an seinem Verstand gezweifelt, wenn er solche romantischen Sätze "abgesondert" hätte. Sofern jemand in unserer Gegenweart etwas in der Art von sich gegeben hat, war ich die Erste, die gefragt hat: "Und was sagt der Arzt? Kommst Du durch?" War es neid bei mir, weil es das in unserer Beziehung nicht gab oder wollte ich ein solch romantisches Gebaren einfach lächerlich machen? Ich weiß es nicht.
Heute denke ich, dass es vielleicht auch daran lag, dass ich es einfach nicht kannte. Nun, da ich einen Lebensgefährten habe, der über seine Gefühle zu mir spricht, der mir sagt, wie toll er mich findet, dass er mich unendlich liebt, glücklich ist, mich gefunden zu haben, mir kleine Zettel mit Liebesbotschaften schreibt usw., sehe ich das gaaaaanz anders. Heute schmelze ich förmlich dahin, wenn ich solche Kompimente erhalte, ich sauge die romantischen Dinge, die er mir sagt, auf, wie ein Schwamm. Ich finde es keineswegs mehr lächerlich sondern bin unendlich glücklich und freue mich "wie ein Schnitzel", wenn ich sehe, wie seine Augen aufleuchten, wenn ich mich besonders sorgfältig zurecht gemacht habe, die Leute sich auf der Straße nach uns umdrehen oder uns anerkennend freundlich zunicken! Ein tolles Gefühl!
Deshalb bin ich ich keineswegs oberflächlicher als früher in jungen Jahren, bin aber ganz sicher, dass ich früher ähnlich gedacht habe, einfach deshalb, weil ich es nicht besser wusste! Hätte ich meine jezt vorhandene Lebenserfahrung auch früher schon gehabt, wäre das sicher anders gewesen.
Heute weiß ich, dass all die, die heute lästern und Komplimente, die man von dem Mann erhält, der einen aufrichtig liebt, als "Schleimerei" abtun, einem entweder leid tun, weil sie nicht wissen, wie schön sich das anfühlt oder weil sie nie einen Partner finden werden, der solche Worte für sie findet.
-
@#26: Richtig, natürlich darf man sich zu einer Gala auch festlich anziehen. Die von Dir festgestellte Tendenz, zunehmend legerer zu werden, empfinde ich allerdings als positiv, denn reine Äußerlichkeiten, die noch dazu kosten,äßig in keinem Verhältnis zu Qualität und Nutzen stehen, sind meiner Meinung nach anachronistisch und halten ein Flair der Besonderheit aufrecht, dass gerade jungen Leuten den Zugang zu Oper, Schauspiel und klassischen Konzerten erschwert.Wem es wirklich um Musikgenuß geht, der kann auch in gepflegter, normaler Kleidung ein Konzert oder eine Oper hören. Ich finde es eher menschlich fragwürdig, diese Komponente des "Gesehenwerdens" so zu betonen. Das ist obsoletes Schichtendenken, abgrenzen vom Pöbel quasi. Wer hier STOLZ verkündet, dass er VIERSTELLIG angezogen war, der muss sich nicht wundern, wenn der Sinn dahinter bezweifelt wird. Auch schicke, edle Abendkleider müssen nicht vierstellig kosten. Das ist einfach Wahnsinn.
Zum Kartenpreis und der "bedauerlich geringen öffentlichen Förderung": Warum in aller Welt sollten wir alle fördern, dass Oper und Klassik einer kleinsten Elite etwas billiger angeboten werden kann? Musik ist Musik und gehört und gekauft wird, was begehrt wird. Auch Oper, Musical und Theater MÜSSEN sich einfach daran messen lassen, was das Volk möchte und was es bereit ist, dafür auszugeben. Das ist das Kernprinzip unserer Marktwirtschaft. Wenn diese Musiker und Sänger nicht absurde Gehälter einzustreichen wünschten, müsste es ja auch nicht so teuer sein. Da sollte die Nachfrage einfach das Angebot regulieren. Das gleiche gilt natürlich ebenso für viele andere Arten von Pseudoprominenz (Fussballer, Popstars, Schauspieler).
Natürlich darf jeder gerne sein Geld ausgeben, wofür er will. Wenn der Fragestellerin und ihrem Partner 60 min musikalische Darbietung zusammen 500 Euro wert sind, dann DARF sie das gerne auch bezahlen. Aber ebenso darf man hier im Thread natürlich auch anmerken, dass 500 Euro für 60 min Operngesang ein mehr als absurder Preis sind und man selbst 500 Euro für ganz viele andere Dinge lieber ausgegeben hätte. Ich persönlich kann zumindest nicht nachvollziehen, wie einem eine knappe Stunde Gesang zu zweit 500 Euro wert sein können. Für 500 Euro leiste ich mir Dinge, von denen ICH mehr und länger etwas habe. Aber natürlich gilt: Jedem das Seine.
-
@28..Danke, hier die Fragestellerin....ich spüre das oft,dass Menschen (vorallem die ohne Partner und ganz verzweifelt auf der Suche,und davon gibts hier ja einige) einfach nur unendlich neidisch sind weil sie so etwas nie bekommen werden weil es ja 1000000 No Go`s gibt welche eine Partnerschaft verhindern aber selbst kann man ja gaaaaar nix dafür,es passte einfach nicht!
Als ich noch solo war dachte ich genauso darüber und fand es lächerlich..jetzt da ich weiss wie sich Liebe anfühlt sieht das anders aus..