Thema: Musik als Geschenk?
- Frage:
Musik als Geschenk?Ich denke, die meisten Männer werden die gute alte Mix-Kassette als Geschenk noch kennen. Die hatten immer noch diesen Scharm des Selbstgebastelten, aber bei mp3`s oder anderen digitalen Formaten geht dieser Scharm irgendwie verloren. Nur ein Musikordner zusammenzustellen finde ich eher nicht so prickelnd, hat einer hier im Forum vielleicht eine Idee, wie ich das ganze individueller gestalten kann. ThanksAntworten: -
Naja, was heißt, "nur einen Musikordner zusammenstellen"? Du kannst ja dennoch eine CD brenne und ein hübsches Cover gestalten. Und wenn die Musik nicht gefällt, dann nützt es auch nichts. Die Kunst liegt doch darin, dass der andere sich über die Stücke wirklich freut, weil sie eben vorher in seiner Sammlung noch nicht enthalten waren.
-
Mach doch zum Titelsong ein Video dazu, mit Fotos z.B.
-
....und freu dich, dass du damit gleich zeigen kannst, wie wurscht dir unsere Gesetze sind. Das ist Musikklau und somit strafbar. Hast du mal darüber nachgedacht, vielleicht auch Geld dafür auszugeben? Es gibt Menschen, die leben davon, Musik zu machen.
Also charmant ist das nicht, auf so ein geschenk kann ich gut verzichten - ist nur billig.
-
Es gibt ja immer noch die gute und gar nicht so alte CD. Da ist dann auch die Qualität deutlich besser. Einem echten Musikliebhaber kannste mit einem MP3 nicht kommen. Da fehlt sehr viel.
@3 Wenn er die Dateien oder die Original CD gekauft hat darf er das für den privaten Gebrauch, auch als Geschenk. Nur verticken darf ers nicht.
Aber ja, Copy kills Musik- deshalb nur sowas machen wenn Du halt eine sehr persönliche Zusammenstellung machen willst. Einfach nur eine CD kopieren wäre eh reichlich einfallslos.
-
@4
Ja, für den persönlichen Gebrauch, aber nicht als Geschenk. Sonst wäre das ja einfach, kauf dir eine CD und verschenke sie an deine 100 besten Freunde.
Will ja nicht kleinlich sein, aber ich kenne einen der Menschen, die davon leben möchten, wenn nicht überall die CDs kopiert würden und er noch dazu mehr an die Gema zahlt als er bekommt.
Das sind so diese "Kavaliersdelikte", die überhaupt nichts mir edel und charmant zu tun haben.
-
@5
Ich mach auch Musik, muss zum Glück nicht davon leben (dafür bin ich auch nicht gut genug). Rechtlich ist es so dass man tatsächlich mit dem Kauf der CD auch das Recht erwirbt zu kopieren und zu verschenken. Natürlich nicht an 100 oder 1000 Leute. Ich kenne den Gesetztestext jetzt nicht genau aber ein oder zwei kopien sind mit drin (deshalb zahlt man ja auch GEMA Gebühren für beschreibbare Tonträger). Wer gut ist braucht das Geld von den CD´s nicht wers bräuchte würde niemals soviele Menschen finden die Geld für seine CD´s ausgeben. Ist die Überzeugung eines Freundes der von seiner Musik lebt.
Eine zusammengestellte CD als Geschenk für die Liebste, da wird Dir keiner eine Strafanzeige an den Hals hängen und es wird auch kein Musiker davon Pleite gehen. Die übrigens verdienen Ihr Geld mittlerweile fast alle bei den Life-Konzerten. CD´s sind meist dafür da die Musik bekannt zu machen, viele Files werden mittlerweise kostenlos zum Download angeboten um Werbung fürs Konzert zu machen.
-
@5 über iTunes kann man alle Lieder legal kaufen und dann selber eine CD zusammenstellen mit Liedern, die es in dieser Zusammenstellung nicht im Laden zu kaufen gibt. Es ist nichts illegal daran eine gebrannte CD mit gekauften Liedern zu verschenken! Nur verkaufen darf man sie nicht!
Mfg