1. Frage:
    Gefragt am: 27.04.2010, 23:35 von Gast
    Nachbar stellt meiner Tochter, 18, nach.
    Mein neuer Nachbar (verheiratet, 3 kids) stellt meiner 18-jährigen Tochter nach. Paarmal hab ich beobachtet, wie er sie gierig anschaute und er hat ihr wohl schon öfterns angeboten, dass er sie zur Schule fahren kann, weil er ja sowieso daran vorbeifahren würde. Meine Tochter hat mir das ganz lustig erzählt. Ich war sofort irritiert. Er sieht sehr gut aus und ich habe den Eindruck, dass es meiner Tochter gefällt, dass er sie umgarnt. Aber ich finde das absolut unmöglich von dem Typen. Am liebsten würd ich den rund machen. Nein, ich mach mir echt Gedanken, macht mir komische Bauchschmerzen. Ich habe mit meiner Tochter drüber geredet, sie lacht nur und meint, dass er eben ein alter ! geiler Socken sei. Sie sieht es locker, aber ich finde ihn gruselig, seine Frau ist auch eine ganz eingeschüchterte Person, passt so gar nicht zu ihm. Was soll ich tun? Ihn zurechtweisen? w/49
    Antworten:
  2. #1 Gast
    28.04.2010 07:28
    Es hat den Eindruck, als ob Ihre Tochter mit dem Nachbarn flirtet - bei beiden ist das wie ein Ping-Pong-Spiel. Sie umlauern sich wie Katze und Maus. Bei jungen Mädchen gehört das dazu, und auch bei alten geilen Socken. An Ihrer Stelle, liebe aufpassende Mutter, würde ich die Ehefrau ansprechen. Wenn diese auch eine eingeschüchterte Person ist, wird sie ihren Mann zur Rede stellen und er wird klein mit Hut. Und der Tochter würde ich auch sagen, dass sie nach Typen in ihrem Alter schauen sollte. Bis jetzt ist ja wohl noch nichts Intimes gewesen. Wenn er's nicht lässt, würde ich ihn auch im Beisein anderer Leute zur Rede stellen und ihn darauf hinweisen, dass er sich seine Geburtsurkunde und den Knigge anschauen sollte. 7E1FB12A

3. 28.04.2010 07:43
    Wenn Du in einer eindeutliche Situation mit ihm und ihr bist dann ja! Zurechtweisen!
    Aber nur dann! Gewisse Männer gaffen leider ohne Rücksicht auf die Betroffenen oder Zwischenmenschliche Beziehungen, wie Nachbarschaft.

Aber, ich finde es noch wichtiger, dass Du ohne zu übertreiben es bei deiner Tochter es schaffen sollst ihr über die Konsequenzen ein Bild zu machen.
    Ich glaube zwar kaum, dass deine Tochter es jemals mit ihm ernst meinen würde. Ich habe auch eine 18 jährige und sie hielt sogar einen 22 oder 24 jährigen zu alt.

Sobald deine Tochter einen Freund haben wird serviert sie ihn sowieso schnellstens ab.

Wenn es Dir hilft, dann beobachte den Nachbarn mit scharfen Blicken, aber mach Dich nicht lächerlich dabei,

In diesem Fall ist deine Tochter der Indikator. Sie ist auch volljährig. Solange sie Signale aussendet, die ihn das flirten nicht verbieten, bleibt der Nachbar ein Jäger. So ist das Leben und es ist nicht immer leicht.

Popcorn

4. 28.04.2010 08:01
    Liebe Fragestellerin! Wenn Dir das nachbarschaftliche Verhältnis nicht so wichtig ist und das Wohlergehen Deiner Tochter wichtiger ist, dann kannst Du ihn durchaus mal in einem Gespräch darauf hinweisen, dass Du es begrüßen würdest, wenn er Deine Tochter nicht mehr anspräche und schon gar nicht anböte, sie zu fahren. Der Nachbar sollte schon merken, dass sein Verhalten inakzeptabel ist und beobachtet wird.

5. #4 Gast
    28.04.2010 08:04
    Deine Tochter ist volljährig und wenn sie sich mit einem solchen Mann einlassen möchte bzw. sich umgarnen lassen möchte, dann wird sie es tun. Auf jeden Fall würd ich mit ihr im Gespräch bleiben und ihr auch versuchen klar zu machen, daß solch ein Mann nicht der Prinz ist, auf den sie vielleicht hofft. Ihre Erfahrung muß sie letztendlich selber machen, das Nest wird verlassen. Was trägt sie für Kleidung? Moderne kurze Röcke oder Hosen? Mitfahren sollte sie besser nicht, auch wenn er denselben Weg hat.

Vielleicht würde ich bei Gelegenheit mal Sätze wie: Hätten Sie auch gern so eine tolle große Tochter? bzw. Alles ok bei Ihnen und Ihrer Frau? loswerden, damit er einfach weiß, daß seine Beobachtungen nicht unbekannt sind. Wobei gierige Blicke nicht immer viel heißen. Vielleicht gefällt sie ihm einfach zum Anschauen. Nicht jeder Mann, der gierig schaut, ist auch gierig. Wir gucken ja auch gern leckeren Männern hinterher. Ist da vielleicht Deinerseits nicht einfach nur die übergroße Sorge, daß Deinem Kind was passiert? Wichtig ist, sie über die Gefahren aufzuklären und ihr soviel Selbstbwußtsein zu geben, daß sie "Nein" sagt, wenn sie nein meint.

Leider schreibst Du nichts über das Alter des Mannes, aber von verheirateten Männern sollte man prinzipiell die Finger lassen, das kannst Du wohl auch Deiner Tochter erklären.

7E2158CE

6. #5 Gast
    28.04.2010 08:08
    Deine Tochter is volljährig! Bitte respektiere das.

Du kannst außer mit Deiner Tochter reden gar nichts tun. Deine Tochter muß wie jeder andere Mensch ihre Erfahrungen sammeln. Ein 18 jähriges Mädchen wird von einem älteren Mann umgarnt. Klar das ihr das gefällt. Wahrscheinlich weil er auf sie einfach ruhiger und souveräner wirkt als die gleichaltrigen Jungs. Lass sie das doch genießen.

Du kennst doch Deine Tochter am Besten. Meinst Du wirklich sie läßt sich mit dem "geilen Socken" auf was ein? Und das er sie irgendwo abpasst, ist zwar ein gräßlicher Gedanke, aber dieses Risiko besteht doch wohl ohnehin immer und überall . Davor kannst Du sie nicht beschützen.

Ich würde aber nochmal mit ihr reden und ihr die Gefahren, die Du offenbar erkennst, klar und unmißverständlich schildern.. Sag ihr, dass das kein Spiel ist. Sag ihr das das das gefährlich werden kann.

Viel Glück
    m/41

7. #6 Gast
    28.04.2010 08:17
    Vielleicht findet er sie einfach nur nett. Zwischen anschauen, dem Angebot sie bis zur Schule mitzunehmen und dem Nachstellen finde ich keinen Zusammenhang. Vorsichtig sollte sie auf jeden Fall sein, nicht nur bei einem Nachbarn.

Er sieht gut aus...Bist Du vielleicht ein bißchen eifersüchtig?

8. #7 Gast
    28.04.2010 08:32
    Klar gefällt es einer 18 jährigen wenn sie von einem gutaussehenden Mann angemacht wird. Für sie ist es nur ein Spielchen, das haben wir alle gespielt. Es ist nicht ungefährlich aber man sollte auch einer 18 jährigen nicht den Verstand absprechen. Den Typ würde ich nicht ansprechen aber mit meiner Tochter auch wenn sie volljährig ist würde ich noch einmal ein Gespräch führen. Ich würde den Typ auch weiterhin beobachten. Vielleicht ergibt sich ja auch mal eine Gelegenheit in Nachbarschaft das Thema anzusprechen und zwar ohne bezugsbezogene Angaben. Einfach mal in einem Gespräch erwähnen wie unmöglich es ist, dass es es doch "geile alte Söcke" gibt die meinen bei jungen Mädels eine Chance zu haben...keine Namen erwähnen...bloß nicht, das wäre Rufmord. Aber vielleicht ist ja auch nur alles heiße Luft und man bewertet es über? Mein Ratschlag: weiter genau beobachten. glg.

9. #8 Gast
    28.04.2010 09:15
    Ich würde mir keine Gedanken machen - Deine Tochter ist alt genug, vor allem aber schätzt sie die Lage der Dinge richtig ein. Ich denke aber auch, daß die Gefahr für Deine Tochter besteht und nicht für Dich (Mama muß loslassen können ....) und daß auch die Abwehr der Gefahr ihr obliegt; Deine Aufgabe ist es nur, sie dabei zu unterstützen.

Wenn Du aktiv wirst, entsteht eine unterschiedliche Wahrnehmung bei ihm bzgl. Mutter und Tochter und er wird das auszunutzen versuchen, vor allem, weil Du strenger bist und mehr Gefahren siehst als sie es tut. So gesehen wird er aktiv werden, um Dich zu ärgern.

Aber wenn es Deiner Tochter gefällt ... laß sie ... soll sie sich doch nackt in einem Bereich des Hauses in die Sonne legen, den er nicht einsehen kann. Anders als aktiv sein hilft nicht, er muß betteln und seine Familie muß es mitkriegen - dann tut sich vielleicht was, aber sonst würd ich mich nicht kümmern.

10. #9 Gast
    28.04.2010 09:18
    @6 von FSin: Neiiin, ich bin nicht eifersüchtig. Ich bin einfach in Sorge, weil der Mann mir ein gruseliges Gefühl vermittelt. Seine Frau ist komplett eingeschüchtert, seine drei Kinder vermeiden auch jeglichen Kontakt, also kein Grüßen, nichts. Die verschwinden immer gleich im Haus. Er wird schätze ich mal so um die 55-58 Jahre alt sein, die Kinder zwischen 16 und 18, aber alle gehemmt, nur er, er ist ein Kraftprotzen, nicht nur von der Figur her, er wirkt sehr selbstbewußt und leider extrem dominant. Ich habe schon das schlimmste Kopfkino durch, was bei denen wohl in den eigenen vier Wänden abläuft. Mir kommt diese Familie extrem eigenartig vor. Die wohnen nun schon drei Monate neben uns und nie sieht man jemanden und wenn, springen die sofort weg, sehen die mich oder sonstige Nachbarn, man hat das Gefühl, dass die unter keinen Umständen, irgendwelche nachbarschaftlichen Kontakte wie zB GrüßGottSagen wünschen. Ich finde das nicht normal und das bestätigt sich mir, weil er so offensichtlich auf meine Tochter zugesteuert ist, mit eindeutigen Blicken und dieser unmöglichen Ansage von wegen er fährt sie zur Schule - also wenn das jemand macht, dann ja wohl ich oder sonst jemand von meiner Familie, aber doch nicht der Nachbar, mit dem ich selbst noch keine 5 Worte gesprochen habe, kommt gar nicht dazu und mit dem Rest seiner Familie gibts auch null Kontakt wie oben schon beschrieben. Meine Tochter ist eher der schüchterne Typ und nix mit MiniRock, sie wirkt eher ein bisschen intellektuell und weniger girlie-mäßig. Naja, ich muss halt beobachten. Mir gefällt das nicht. Danke für Eure Gedanken.

11. #10 Gast
    28.04.2010 09:23
    Bin Nr. 8.

naja wenn Du Sorgen hast ... rede mal mit dem Jugendamt aber ob man da was tut ... nur weil es an normalem Sozialverhalten fehlt ?

12. 28.04.2010 09:25
    @#10: Was in aller Welt hat ausgerechnet das Jugendamt damit zu tun, wenn ein 49-jähriger Mann eine 18-jährige Frau anflirtet? Antwort: Rein gar nichts.

13. #12 Gast
    28.04.2010 09:36
    Liebe FS,

mir würden sich auch alle Haare aufstellen! Und Volljährigkeit hin, Volljährigkeit her, als Mutter/Elternteil ist es Dir in so einer Situation egal, ob Deine Tochter 17 oder 18 ist.

Aber trotz allem würde ich meinem Kind vertrauen - und mit ihr mal darüber reden, ob ihr das nicht irgend wie unheimlich ist, ob sie das Gefühl hat, der will was von ihr - ihr von Deinen Sorgen und Ängsten erzählen.
    Sie war Dir gegenüber ja auch offen, und gehst Du Amok, Du machst da vielleicht was kaputt.

Mich fanden diese alten Säcke auch immer ganz klasse, ich hab mich hinter deren Rücken kringelig gelacht und nur gedacht "Du alter, geiler Bock, das hättest du wohl gerne". Zumal mich da auch die Frau und die 3 Kinder so sehr empört hätten, dass ich ihn so oder so als A.,... abgestempelt hätte. In dem Alter fand ich sowas - gerade bei so alten post Midlifecrisis-lern eklig ohne Ende.

14. #13 Gast
    28.04.2010 09:55
    Also, mal ganz ehrlich:

Ich finde die meisten 18jährigen auch deutlich ansprechender als gleichaltrige Frauen.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, flirte ich die auch an. Und wenn sich die Gelgenheit ergibt, greife ich auch gerne zu. Meistens allerdings eher im Bereich 20+ bis Mitte, Ende 30.

M 48

15. #14 Gast
    28.04.2010 11:51
    Bin Nr. 8.

Jugendamt deswegen weil mit der Familie dort wohl was nicht stimmt .. .was ist wenn es da nicht so zugeht wie es zugehen sollte ... wenn da was ist ?

Aber komisch is es schon wenn die nicht grüßen aber wenn er Deine Tochter schon in die Schule fahren will ...

16. #15 Gast
    28.04.2010 14:22
    Zu @8 und @14: Hast du noch alle Tassen?? Was hat das Jugendamt damit zu tun, wenn jemand nicht grüßt, ist doch jedem seine Sache! m

17. #16 Gast
    28.04.2010 14:59
    @ alle die FSin: Ich danke Euch Allen für Eure Gedanken. Die Sache mit dem Jugendamt werde ich natürlich nicht machen, aber ganz ehrlich, bei der Familie stimmt absolut was nicht. Ich werde die Augen nun ganz weit offen halten und auch versuchen, nichts reinzuinterpretieren, aber mit meiner Tochter werde ich noch ein ganz ernsthaftes Wort reden - sie kann flirten mit wem sie will, aber sie muss wissen, dass es absolut nicht geht, dass dieser Herr Nachbar Grenzen überschreitet. Viele Grüße und merci

18. #17 Gast
    28.04.2010 21:15
    Ich würde die geile alte Socke mal im Treppenhaus ganz direkt mit freundlichem Gesicht ansprechen: "Sagen Sie mal, Herr Sowieso, wollen Sie eigentlich was von meiner Tochter ?"

Das ist dem bestimmt total peinlich und vielleicht unterläßt er sein peinliches Baggern.

Ich finde schon, dass du als Mutter auf Deine Tochter aufpassen musst - auch wenn sie schon volljährig ist.

19. #18 Gast
    29.04.2010 12:00
    So ganz ungefährlich ist das ja nicht, wenn er sie mit dem Auto mitnimmt. Mir würden sich als Mutter auch alle Haare aufstellen, zumal seine familiären Umstände echt merkwürdig sind und den Gedanken an Gewalttätigkeit nahelegen.

Ich würde den Mann bald mal beiläufig ansprechen und ihm sagen, das ist wirklich nett von Ihnen, dass Sie meine Tochter fahren, aber das brauchen Sie wirklich nicht zu tun, Sie haben doch bestimmt mit Ihren eigenen Kindern genug zu tun. Und wenn er nichts kapiert und dann sagt, ach, das mache ich doch gerne o.ä., dann würde ich sagen, nein, Herr X, also nehmen Sie es mir nicht übel, aber wir haben ja sonst auch keinen Kontakt, also lassen Sie das einfach, wir möchten es nicht! Ich hoffe, wir haben uns verstanden.

Ohne klare Worte wird es wohl nicht gehen. Ich würde ihn weiter im Auge behalten und der Tochter noch mal sagen, dass Sie sich Sorgen machen, weil überall soviel passiert, und sie soll besser nicht mit dem Feuer spielen, weil das von manchen schrägen Typen sehr schnell falsch verstanden wird, nämlich als Aufforderung. Ganz so locker wie sie das sieht, muss er das nicht auch sehen, und sie soll sich nicht unnötig in Gefahr bringen.

20. #19 Gast
    07.05.2010 13:09
    zico,mJaja Männer sind wieder einmal eine Gefahr für die Menschheit-die sich Frauen nennen.Die Tochter ist und möchte zu den Erwachsenen gehören-altersmäßig völlig richtig und legitim mit 18.Wenn der Nachbar und sie sich gut verstehen,was ist dagegen einzuwenden---Mütter laßt mal die Kirche im Dorf--Fürsorge und falsche Interpretation kann man auch übertreiben!Das Jugendamt einschalten-Kopfschüttel und laut Lachen muß-----manchmal könnte man bei solchen Aussagen an der Selbstständigkeit und Reife der Mutter zweifeln.Hey loslassen können,Vertrauen Zutrauen und Eigenständigkeit den erwachsenen "Kindern"mit auf den Weg geben.Wer entscheidet eigentlich ob gierig oder sonstwie geschaut wird,ist es eventuell die Eifersucht--und das selbst nicht beachtet werden durch den Nachbar.Hallo Mutter-Frau,vermeintlich negative Situationen die man sieht sind nicht die Gefahr---die die man nicht sieht und erfährt bringen gelegentlich Probleme.Ich sehe in meinem Umfeld garnicht wann wer in die Schule oder in die Ausbildung geht(und welcher Nachbar oder Nachbarin "schmunzel"/gierig schaut),na und warum nicht---weil ich beruflich schon Unterwegs bin.In jedem und allem wird eine Gefahr gesehen,kein Wunder das viele jungen Leute von heute so unselbstständig und unflexibel sind---resultierend aus der Überobhut vieler Eltern!* ---am besten den "Bundesgrenzschutz" auch noch informieren,denn der Nachbar hat die emotionale Grenze der fürsorglichen Mutter überschritten---

21. #20 Gast
    07.05.2010 14:40
    hihi bin grade bei meiner mutter zu besuch, diese seite war auf
    ich bin 20, lebe mit meinem Freund zusammen und finde es nicht sehr lustig, dass eine mutter ihre 18-jähr. tochter so gängelt
    die meisten mädels in unserem alter wissen sehr gut, mit wem sie sich abgeben wollen oder mit wem sie sich besser nicht abgeben sollten
    anscheinend handelt es sich hier um eine übermutter, denn das verhalten der tochter ist doch völlig ok
    natürlich schmeichelt es einen, wenn man auch von männern gerne angesehen wird, aber da muss sich doch nicht mehr draus ergeben
    ich habe die artikel nur so überflogen, aber am besten gefällt mir nr.19
    viele grüße Katja

22. #21 Gast
    07.05.2010 16:34
    Als junges Mädchen wurde ich auch vom Nachbarn angeglotzt und angemacht. Ich fand das extrem eklig und hätte mich sehr gefreut, wenn ihm jemand die Leviten gelesen hätte.
    Ihr geht automatisch davon aus, dass das Mädchen eine männergeile Lolita ist.
    Ich gehe davon aus, dass sie ein ganz normales Mädchen ist, und ihr wird es sicher unangenehm sein. Wie die Mutter schreibt, ist die Tochter eher schüchtern. Wenn Männer ein Kind missbrauchen, trauen sie sich in der Regel eher an die schüchternen ran.

Auch wenn der alte Sack in den Augen ihrer Mutter ein attraktiver Mann ist, ist es eklig.
    Die Mutter schätzt ihn auf 55 - 59, nicht auf 49!

Ich halte es durchaus für möglich, dass solch ein Mann seine eigenen Kinder schon lange missbraucht. Das eingeschüchterte Verhalten spricht dafür.
    Wenn er seiner Familie den Kontakt zu allen anderen Menschen verbietet, ist er ein Mann wie der Fritzl. Der hat das auch so gemacht. Bloss durfte seine missbrauchte Tochter nicht frei rumlaufen. Fritzl hat sich auch in Thailand anderes Frischfleisch geholt und hätte wohl bald die Enkelinnen missbraucht, wenn er nicht entdeckt worden wäre.

Ich würde versuchen, an die Ehefrau und seine Tochter ranzukommen und meine Beobachtungen der Polizei melden. Vielleicht muss man seine Tochter aus dem Missbrauch retten.

23. #22 Gast
    07.05.2010 17:16
    @#9
    Dann bin ich auch nicht normal!
    Wohne seit 6 Jahren hier in einer reinen Wohngegend und habe absolut keinen Kontakt zu meinen Nachbarn, außer ein kurzes Grüßen.
    Ich habe gar nicht die Zeit und Lust dazu, mir jede Familie einzeln vorzunehmen, um mir über deren Leben die schaurigsten Gedanken zu machen.
    @#21
    Bleibe mal bitte auf dem Boden!
    Wenn die FS sich lächerlich machen will, dann soll sie mit ihrem Kopfkino ruhig zur Polizei gehen.
    Du weißt doch nicht mal, ob er überhaupt eine Tochter hat, die vor einem Missbrauch gerettet werden muß.
    Also Sachen gibt es ....
    Vielleicht tuscheln unsere Nachbarn ja auch schon, dass mein Freund mir alles wegisst.
    Er hat nämlich ein stattliches Bäuchlein, während ich sehr schlank bin. Verdacht auf Magersucht im Kopfkino?

24. 12.05.2010 00:11
    Ich verstehe Deine Tochter nicht! So reagiert doch nur ein albernes gedankenloses junges Ding. Ist sie wirlich naiv? Hört man nicht sehr häufig, wenn etwas passierte, daß die Frau es doch selbst auch gewollt hat, schließlich hat sie sich soundso verhalten?
    Ich jedenfalls habe mir die Warnungen meiner Mutter was bestimmte Männer vom Ort anging zu Herzen genommen - und meine Mutter hatte richtig vermutet, wie sich später herausstellte.

Knöpfe Dir Deine Tochter vor und rede ernsthaft und deutlich mit ihr und mache ihr Deine Sorge klar und Deinen Wunsch und daß Dir die Sache wirklich sehr ernst ist.
    Ob volljährig oder nicht: jede Tochter mit etwas klarem Verstand wird sich das zu Herzen nehmen. Du mißgönnst ihr schließlich nicht grundsätzlich Verehrer, von denen Du einen guten und anständigen Eindruck hast sondern Du wünschst ihr doch einen lieben und netten Freund, der nicht anderweitig liiert ist und von dem Du keinen seltsamen Eindruck hast.

Mary - the real