1. Frage:
    Gefragt am: 30.07.2010, 17:18 von Gast
    Neun Jahre Beziehung aufgeben, da er mehr Freiheit will??
    Neun Jahre (beide 30) sind wir zusammen. Nun drängt es ihn mehr nach Freiheit, denn seid er Denken kann, ist er in einer Beziehung. Das belastet die Beziehung, aber wir tun uns schwer, diese auf zu geben. MAn ist sehr aneinander gewohnt und kann ein Leben ohne einander auch nicht vorstellen. Leider ist er momentan wenig bereit, noch an der Beziehung zu arbeiten. DAher werde ich mit einer baldigen Trennung rechnen müssen. Warum ist ihm plötzlich die Freiheit so wichtig? Momentan führen wir seid einem dreiviertel Jahr eine Fernbeziehung, weil er beruflich weg musste. Kann ich die Beziehung noch retten? Ich hab mit ihm schon oft gesprochen und er sagt, er brauche mal eine Zeit für sich, aber getrennt haben wir uns bis heute nicht. Ich liebe ihn un dmöchte ihn nicht verlieren.
    Antworten:
  2. 30.07.2010 18:42
    Ich glaube, eine Fernbeziehung ist für sehr viele Paare eine unüberwindbare Belastung. Manchen gelingt es, den meisten jedoch nicht. Es fehlt einfach die wichtige, tägliche Nähe.

Er hat wahrscheinlich am Ort seiner neuen Tätigkeit Bedürfnis nach Nähe und nach Sex und die Fernbeziehung kann diese gerechtfertigten Grundbedürfnisse einfach nicht stillen. Vielleicht hat er sogar schon ein Auge auf eine andere ame geworfen oder verspricht sich zumindest gute Chancen.

Auch kann er einfach das Gefühl haben, zwischen 21-30 irgendwie die Sturm- und Drangzeit verpasst zu haben, wenn er dort nur Dich als einzige Frau hatte. Vielleicht möchte er endlich mal Abwechslung erleben -- auch wenn das fast immer ernüchternder ausgeht, als Männer sich das vorstellen.

Außerdem ist es natürlich so, dass er jetzt in das Alter kommt, in dem Männer auch über die partnerschaftliche Zukunft nachzudenken beginnen. Er hat dort alleine auch mehr als genug Zeit zum Nachdenken und wird sich fragen: Möchte ich nur noch mit ihr schlafen? Mit ihr alt werden? Mit ihr Kinder haben? Soll es das gewesen sein? Bin ich zufrieden mit ihr? Er wird auch sehr genau wissen, was er an Dir hat: Im positiven wie negativen Sinne. Genau deswegen grübelt er und kann sich nicht wirklich entscheiden.

Die Fernbeziehung wird Eure Partnerschaft wahrscheinlich töten. Du müsstest Dir selbst klar werden, ob Du die Beziehung unbedingt retten willst und wenn ja, dann musst Du alles dran setzen, die Fernbeziehung zu beenden und ihn wieder an Dich zu binden. Sonst wird er sich von Monat zu Monat weiter von Dir entfernen.

3. #2 Gast
    30.07.2010 19:12
    Die Antwort von Frederika finde ich gelungen, obwohl wir (meine Freundin 48 und ich 53) seit ca. 6 Monaten eine NUR Fernbeziehung leben - und das am Wochenende. Wobei ich finde, das es einfach eine innere Einstellung ist, ob man sich bereits am Montag auf das nächste Wochenende mit dem Partner freut oder nicht und dem Partner auch einen gewissen Freiraum zugesteht.

Das eine reine Fernbeziehung ein immenses Problem darstellt, dürfte allen klar sein. In unserem Fall sind es immerhin 250 km.

Trotzdem wünsche ich der FS viel Glück weiterhin !

4. #3 Gast
    30.07.2010 21:06
    Für mich sind Fernbeziehungen ein No-go, das hält doch kaum eine Partnerschaft auf Dauer (!) aus. Für eine gewisse Übergangszeit kann das ja noch funktionieren, aber es muss ein Ende in Sicht sein, finde ich.

Ich denke auch, dass Frederika das richtig analysiert hat in punkto Sturm- und Drangzeit, vielleicht hat dein Freund ein bisschen Blut geleckt durch die neue Freiheit unter der Woche, war eventuell mal mit Kollegen raus und hat festgestellt, dass es ja noch eine andere Welt außerhalb des Mikrokosmos Beziehung gibt. Ich habe das selbst mal so erlebt und kann das gut nachvollziehen. Man fühlt sich plötzlich wieder lebendig und fragt sich, wie man so lange auf "all das" verzichten kann. Dass einem diese "Freiheit" und das damit einhergehende ständige Auf-Achse-sein irgendwann dann auch wieder auf den Wecker geht, kann man sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht vorstellen.

Dass ihr euch noch nicht getrennt habt, liegt möglicherweise daran, dass auch er seine (liebgewonnenen) Gewohnheiten nicht ganz aufgeben will. Er schätzt dich und möchte dir nicht wehtun. Offenbar habt ihr ja schon offen über das Thema gesprochen aber seid zu keinem Ergebnis gekommen. Wenn du dich in eine Art Wartestellung begeben hast, dann hat er auch keinen Druck, jetzt mal klare Verhältnisse zu schaffen, Männer sind bei sowas auch oft einfach feige. Das kann unter Umständen dazu führen, dass das noch eine ganze Weile so weitergeht. Wenn du also Klarheit möchtest, was ja vollkommen verständlich ist, dann musst du ihm deutlich sagen, dass du eine Entscheidung möchtest, notfalls sogar mit Ultimatum, auch wenn das die Trennung bedeutet. So ist das doch kein Zustand.

Ich wünsche dir alles Gute!