- Frage:
Online-Partnersuche, die LogistikHallo liebes Forum,
hier sind ja etliche, die aktiv Online-Partnersuche machen. Wie organisiert ihr das über die Zeit?
Ich gehe davon aus, dass nach einer Meldung in der Partnerbörse ein "Paralleldating" oder Kontakten erforderlich ist ! Wieviel Zeit gebt ihr "sympathischen" Kontakten, um zu sehen, was sich daraus entwickelt? Kippt ihr nicht-partnerschaftsfähige Kontakte, die vielleicht zu einer guten Freundschaft führen könnten? Wann stellt ihr den Kontakt dem eigenen Bekanntenkreis vor bzw. wann lasst ihr euch vorstellen? Trefft ihr Absprachen, was den Bekanntne/Freunden über den Ort/ Weg des Kennenlernens erzählt wird? Wie lange seid ihr schon auf Online-Partnersuche?
Wann geht ihr "vom Markt" und wie sagt ihr das den Konakten?Antworten: -
Oh, das sind ja gleich ganz viele Fragen auf einmal. Der Reihe nach...
1. Parallel-Mailen ist auf jeden Fall erforderlich und wichtig, weil sich ganz viele Kontakte sehr schnell totlaufen, sei es nach Freischalten des Bildes oder nach ein paar Mails, weil man eben doch feststellt, dass es nicht so passt. Man sollte sich nahezu täglich einloggen, dabei immer mindestens alle neuen Profile anschauen, anfangs mindestens 20 Profile pro Tag besuchen, um auf deren Interessentenlisten aufzutauchen. Interessante Profile sollte man der Favoritenliste hinzufügen und zeitnah anschreiben, am besten ein oder zwei Partneranfragen pro Tag schreiben und alle Mails von bestehenden Kontakten spätestens nach einem Tag beantworten, sonst signalisiert man irgendwie Desinteresse. Als Frau kann man anfangs auf das Schreiben verzichten, wenn man genug angeschrieben wird, dann aber auf jeden Fall zügig und inhaltsstark antworten.
2. Parallel-Dating ist absolut legitim, solange man sich nicht auf Intimitäten einlässt oder dem anderen auf andere Art großes Interesse signalisiert. Ich habe schon viele Dates gehabt und man kann ganz klar sagen, dass das erste Date eigentlich wirklich ein Treffen mit einer unbekannten Person ist und im besten Falle entspannt und interessant verläuft. Das Ziel des ersten Dates ist zu schauen, ob es ein zweites geben wird, also ob die Chemie stimmt, die Wellenlänge passt, man sich sympathisch ist, man vielleicht schon ein paar gemeinsame Interessen und Ansichten entdeckt. Mehr nicht. Solche ersten Dates kann man auf jeden Fall mit mehreren haben und wird feststellen, dass es eben recht oft doch nicht so gut passt.
Wenn es dann zu einem zweiten, dritten, vierten Date kommt, dann doch nur, weil man sich wirklich sympathisch ist -- zumindest das. Verlieben muss man sich nicht sofort, aber Spaß zusammen haben und das Gefühl, dass man gerne miteinander etwas unternimmt und sich zumindest theoretisch mehr vorstellen könnte, einem Küsse oder Berührungen also nicht absurd erscheinen, sondern eher reizvoll. In dieser Phase würde ich allerspätestens mit Paralleldaten aufhören.
3. "Nicht-partnerschaftliche Kontakte, die zu einer Freundschaft führen könnten" haben sich bisher immer totgelaufen. Ich habe über Onlinedating noch keine Freundschaften geschlossen. Irgendwie ist man selbst und sind auch die Männer zu sehr fixiert auf Partnersuche, auf ja oder nein, of mehr oder nicht. Sich zu sagen, dass man sich nett findet, gerne öfter mal was zusammen machen würde, aber es für mehr ganz gewiss nicht reicht, dass führt was immer zum Abbruch, denn es ist fast immer so, dass einer von beiden sich mehr vorstellen könnte als der andere -- und genau dann sind Freundschaften in der Regel nicht möglich und würde auch die weitere Partnersuche erschweren. Man kann seinem neuen Partner kaum erzählen, "Das ist Martin, den habe ich vier Wochen vor Dir getroffen, er ist scharf auf mich, aber ich wollte ihn nicht." Geht einfach gar nicht. Und ich selbst würde niemals mit einem Mann eine Freundschaft wollen, der mich klar als Partnerin ablehnt, aber als Freundin nehmen würde -- wenn ich scharf auf ihn wäre. Es müsste schon der Glücksfall eintreten, dass beide sich nur nett finden, ein konkretes Hobby oder eine Sportart teilen und genau für diesen einen Zweck eine völlig harmlose Freundschaft eingehen. Kann passieren, wäre vielleicht sogar toll, ist bisher aber nicht eingetreten.
4. Ich sage meinen Freunden und Bekannten ganz ehrlich, wenn ich jemanden online kennengelernt habe. Ich finde nicht, dass man das verheimlichen muss. Ehrlich währt am längsten!
-
Hallo Frederika,
hier die FS - ja es sind eine ganze Menge Fragen. Danke für Deine ausführliche Antwort. Aber mir erschien es sinnvoll, einfach einen Berg Fragen zu stellen weil ich denke nur zur Frage "Welche Logistik" hätte es für die meisten Forumsleser und -schreiber keinen Anhaltwspunkt für eine Antwort gegeben !
Liebe Grüsse die FS
-
1. Ich schreibe parallel Mails, date aber analog. So viele wirklich herzerwärmende Kandidaten gab es gar nicht, dass ich z.B. in einer Woche mehrere Dates hätte planen können. Realistisch war ein Date pro Monat.
2. Beim Date merkte ich immer schnell, ob derjenige als Partner in Frage käme. Bisher habe ich einen einzigen 2mal getroffen, weil es mit ihm so besonders nett war und es viel Gesprächsstoff gab. Es war aber bereits am Anfang klar, dass keine Beziehung daraus würde. Und, um es vorweg zu nehmen, eine Freundschaft zu pflegen war auch unrealistisch. In einen Kandidaten habe ich mich beim ersten Treffen verliebt und ihn noch öfters getroffen.
3. Dass beim Online-Dating Freundschaften entstehen ist theoretisch möglich; praktisch gesehen teile ich Frederikas Sicht. Wir suchen hier Partner.
4. Bekannte erfahren ehrlich von einer Online-Bekanntschaft, sobald es klar ist, dass es beiden gleichermaßen ernst ist. Kennenlernen mit einem gewissen Anlauf. Erstmal möchte ich ihn wirklich gut kennen.
5. Ich suchte seit Januar. Habe mich vom "Markt" verabschiedet nach dem ersten Kuss. Es gab keine weiteren Kontakte, die verabschiedet werden mussten. Das hatte ich vorher schon erledigt.
-
- parallelkontakte: ja
- wie oft daten: maximal 3 mal, was nach 3mal nicht passiert, passiert nach 100 mal auch nicht
- freundschaften: interessiert niemand ausser verklemmte, asexuelle und warmhalter (bis was besseres kommt)
- habe noch nie einen "kontakt" dem freundeskreis vorgestellt. wüßte nicht, wozu das in der kontaktphase machen
m/45