1. Frage:
    Gefragt am: 06.03.2011, 18:07 von Gast
    Parallelkontakte nach einem Date?
    Ich bin Lehrerin ( 28 Jahre ) und hatte mein erstes Date mit einem Mann über EP. Wir möchten uns auch gerne wiedersehen. Wir wohnen sehr weit auseinander, so dass dies nicht so eonfach möglich ist. Ich habe aus Rücksicht und Sympathie zu ihm alle meine Kontakte bei EP eingestellt, er hat jedoch weitere Kontakte. Irgendwie stört es mich, wenn ich ganz ehrlich bin. ich möchte es ihm natürlich nicht verbieten, spiele aber mit dem Gedanken den Kontakt zu beenden. Übertreibe ich? Kann ich mit ihm darüber reden?
    Antworten:
  2. 06.03.2011 18:13
    Ja, Du übertreibst ganz eindeutig. Angesichts der Vielzahl an Kontakten, die nach einigen Dates einschläft, kann man wahrlich niemandem raten, nach nur EINEM Date sofort alle anderen Kontalkte zu beenden, zumal Fernkontakte ganz besonders oft scheitern.

Eingleisigkeit ist erst nötig, sobald man sich füreinander entschieden hat und die ersten Intimitäten tauscht (ab dem ersten Kuss). Vorher ist es einfach nur eine Bekanntschaft wie jede andere auch. Du würdest ja auch von keinen Vereinskameraden oder Kollegen erwarten, dass er keine anderen Frauen datet, nur weil ihr mal einen Kaffee zusammen getrunken habt.

Du solltest da auch nicht mit ihm drüber reden, sondern eher schauen, ob sich unter den Fernbedingungen überhaupt eine erfüllende Beziehung aufbauen lässt. Wenn Ihr schon jetzt Probleme habt, Euch wiederzusehen, wie soll das dann werden? Entweder ist es jetzt sofort lebenswert und praktikabel oder aber nicht.

3. #2 Gast
    06.03.2011 18:26
    Kann #1 überhaupt nicht zustimmen! Warum?

Wenn ein erstes Date umgesetzt wurde und es zu weiteren Dates kommen wird, aufgrund beider Zusagen und Sympathien so hat man aus moralischen und zwischenmenschlichen Absichts - Gründen, jede weiteren Kontakte einzustellen! Ohne "wenn und aber". wer das nicht tut und auch nicht empfiehlt könnte niemals ein zukünftiger Partner von mir werden! Ich finde das einfach schlicht respektlos dem andern Gegenüber!

m/40

4. #3 Gast
    06.03.2011 18:35
    @#2

Um Gottes Willen, sag' mal hast du dich bei deiner Altersangabe vertan, bist du noch neu im Online-Dating oder einfach ein kleines Sensibelchen?

Zu meiner Zeit hier hatte ich in der Spitzenzeit ca. 6 Parallelkontakte die ich dann auch brav "abgearbeitet" und gedatet habe. Ich hatte nicht einmal eine Phase wo ich nicht mit mind. 2 Damen parallel Kontakt hatte.

Herausgekommen ist bei diesen wie auch bei allen anderen nichts, aber ich stelle doch nicht meine EP-Such- und Kontakttätigkeit ein nur weil ich mich in einer Datephase mit EINER Dame befinde.

5. #4 Gast
    06.03.2011 18:39
    Wenn man noch nicht zusammen ist kann man natürlich auch mal andere harmlos kontaktieren. Allerdings würde ich es dem anderen t r o t z d e m sagen, der Ehrlichkeit und Fairness halber.
    Nach dem 2. oder 3. Treffen sowieso.

6. #5 Gast
    06.03.2011 18:42
    Also ich stimme 1 vollkommen zu - ein Date stellt keinerlei Verpflichtung dar - vor allem schreibst Du, dass ihr sehr weit auseinanderlebt und es schwierig ist, Euch wieder zu sehen.Solange noch keine Zärtlichkeiten ausgetauscht wurden und ihr noch nicht wisst, ob ihr eine Beziehung eingehen werdet, kannst Du guten Gewissens noch weitere Kontakte eingehen.

w/39

7. #6 Gast
    06.03.2011 18:57
    @4 Ist man nach Intimitäten eigentlich zusammen?

8. 06.03.2011 19:03
    @#6: Nun, das hängt sehr stark vom individuellen Fall ab. Es gibt Menschen, die haben ONS und denken sich nichts dabei, es gibt andere, für die ein Kuss schon die Entscheidung ist.

Ich selbst sehe es so, dass ich Intimitäten nur zulasse, wenn ich verliebt bin und auch sicher bin, dass umgekehrt er in mich verliebt ist und ich annehme, dass die Sache Zukunft haben kann. Ab den ersten Intimitäten war ich daher bisher immer "zusammen" und das war auch immer in beiderseitigem Verständnis so und wurde niemals hinterfragt.

Natürlich kann es Situationen geben, in denen man sich küsst und dann merkt, "hm, das passt doch nicht so richtig." Dann sollte man aber auch schleunigst de-eskalieren und es nicht auch noch zu richtigen Intimitäten kommen lassen. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Küsse so der letzte Filter sind, ob es passt oder nicht.

Kurz gesagt: Menschen mit Anstand sind ab Intimitäten zusammen. Über andere denke ich nicht nach.

9. #8 Gast
    06.03.2011 19:05
    Würde auch nicht sagen, dass ein Date da zu etwas verpflichtet. Ich hatte es auch so gehalten wie und dann bereut.

10. #9 Gast
    06.03.2011 19:09
    Bin #2:
    Bin sensibel ja - Gott sei Dank - aber kein Sensibelchen!
    Dass es hier sehr oberflächlich zugeht, ist mir schon ein Begriff, daher meine sensible und bewusst eingebrachte Selektion!
    Zum 2. stelle ich unter dem Begriff "abarbeiten" schon einiges fest, wie über den evtl. Partner im Vorfeld schon businessmäßig gedacht wird!!
    Wenn ich mich für eine Person interessiere, kann es nicht sein, dass ich noch weitere Parallelkontakte pflege, geht auch ganz gewiss in die Hose, sieht man ja an vielen Poster hier, hat mit Zärtlichkeiten noch nichts zu tun. Ich kann an solchen Oberflächlichkeiten unseres Gesellschaftsbildes meine NOGO´s bestens erkennen und lass mich im Vorfeld schon gar nicht auf solche schr***Typen ein. Ich kann dich FS in sehr gut verstehen, habe den Eindsruck, du wirst hier nicht verstanden, an deiner Strelle würde ich die Notbremse ziehen, es wird vermutlich nichts werden, bin erfahren genug, um so was zu spüren!

11. #10 Gast
    06.03.2011 19:13
    @#2

Geht es noch naiver? Nur weil es ein erstes Date gegeben hat, heißt das noch lange nicht, daß es auch ein viertes oder fünftes geben wird. Und Sympathie oder Zusagen haben nicht viel zu sagen. Willkommen in der Wirklichkeit!

Ich kann nur jedem empfehlen mehrere Kontakte parallel laufen zu lassen. Dann kann auch die zwangsläufig auftretenden Enttäuschungen besser verarbeiten.

m/41

12. #11 Gast
    06.03.2011 19:19
    Liebe Fragestellerin,
    ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Statt sich zu freuen, dass er Dich getroffen hat, guckt er mal , was es sonst noch so gibt. Das ist kein Verbrechen und unglücklicherweise ist es üblich.
    Das sind schon rauhe Sitten hier.

Nee, abbrechen würde ich den Kontakt nicht. Ein bisschen vorsichtig wäre ich und an Deiner Stelle würde ich es ihm nachmachen. Du kannst ja auch noch mehr Männer kennenlernen.
    Er soll sich mal ein bisschen Mühe geben, damit Du ihm nicht wieder wegläufst.

w49

13. #12 Gast
    06.03.2011 19:31
    6@7: Danke, so sehe ich das auch. Ich gehe davon aus, dass er mit mit intim wird (natürlich nicht bei den ersten Dates), wenn er sich auch verliebt hat. Diesen Eindruck hatte ich auch. Aber was, wenn er hier weitersucht? Ist das dann ein schlechtes Zeichen? Was ist das dann für ein Mann?

14. #13 Gast
    06.03.2011 19:37
    Ich (w 49) schließe mich #2 an. Wenn ich hier lese, was für Ansichten im Gange sind, bin und werde echt froh, dass ich mich bei EP abgemeldet habe.
    Wenn wir nach den ersten Dates die Sympathie und die Zuneigung gespürt haben, und uns weiterkennen möchten, stelle ich natürlich meine andere Kontakte ein. Weiss Du warum? Aus Respekt ihm gegenüber, und weil ich "ihn" und nur "ihn" tiefer und näher kennenlernen möchte, und nicht Jemandanderen. Ich will ihn nicht mit Anderem vergleichen, sondern nur mit meinen eigenen Werte!

Euch Allen viel Erfolg bei Suchen und Finden!

15. #14 Gast
    06.03.2011 19:41
    @ 6 hier 4 Warum fragst Du mich das ? Viele halten das wie sie wollen. Für mich kämen Intimitäten ausserhalb einer festen Beziehung nie in Frage. So was würde ich gar nicht zulassen.
    Zufrieden oder gibt's jetzt den nächsten Hack?

16. #15 Gast
    06.03.2011 19:50
    Liebe Fragestellerin,
    ich kann Dich auch verstehen. Und das hat rein garnichts mit übermäßiger Sensibilität zu tun, wenn man Parallelkontakte befrremdlich findet. Leider sind sie aber wohl nicht wegzudenken bei dieser Art des Kennenlernens. Das macht das System ja auch so schwierig und führt immer wieder zu Frustrationen, bei sicherlich JEDEM mal, der hier angemeldet ist. Aber insgesamt scheinen hier viele die Partnersuche als eine Art Projekt zu sehen. So eine Art Speed-Dating. Zwar nicht innerhalb von Minuten, aber innerhalb von ein paar Wochen.
    Alles Gute für Dich.

w,40

17. #16 Gast
    06.03.2011 19:59
    Ja, liebe FS, Du bist zu empfindlich. Und leichtsinnig. Natürlich ist es toll, dass Du Dir dieses Mannes so sicher bist. Aber erstens weißt Du nicht, ob er Dir beim zweiten Date so gut gefällt wie beim ersten (ich weiß, wovon ich spreche) und zweitens ist ja auch noch nicht klar, ob er sich für Dich entscheiden wird. Daher besteht in dieser Phase besteht noch keinerlei Verpflichtung zur Exklusivität, und es ist einfach nicht besonders klug, andere Dating-Kandidaten mit einer Absage vor den Kopf zu stoßen. Da Ihr das auch nicht miteinander besprochen habt, ist Dein Dating-Partner keineswegs verpflichtet, nur noch Dich zu daten.

Am Anfang kann noch viel Unsicherheit bestehen, manchmal dauert es ein wenig, bis man sich einander angenähert hat, und die Verliebtheit lässt noch ein bisschen auf sich warten. Das ist ganz natürlich.

Tu Dir also den Gefallen und bleibe weiter aktiv, denn es kann (leider) durchaus passieren, dass dieser Mann, der Dir so gut gefällt, einen Korb gibt oder dass er Dir bei dem nächsten Date doch nicht so zusagt wie am Anfang. Eine entspannte Einstellung kann beim Daten nicht schaden und führt eher zum Ziel, als den anderen gleich einvernahmen zu wollen.

18. #17 Gast
    06.03.2011 19:59
    @13 - und 2 - solange man wie gesagt, mit dem Date noch keine Intimitäten ausgetauscht und sich noch nicht verliebt hat, kann man doch noch einen Paralellkontakt pflegen? Ein Treffen verpfilchtet zunächst einmal zu nichts. Ausserdem schreibt die FS, dass ihr Datinpartner noch weitere Kontakte hat, solange dies der Fall ist, braucht sie kein schlechtes Gewissen ihm Gegenüber zu haben. Wenn sich natürlich herausstellt, dass sich beide symphatisch sind und sich etwas entwickeln kann, dann würde ich die anderen, laufenden Kontakte auch beenden. So handhabte ich es bei meinem Partner, den ich ihn einer Partnerbörse kennenlernte.

w/39

19. #18 Gast
    06.03.2011 20:32
    Wie ich festgestellt habe, ist es durchaus üblich Parallelkontakte (auch über Intimitäten hinaus) zu haben. Diese Medium Internet Flirtbörse ist, meiner Meinung nach, für eine beabsichtigte feste Partnerschaft nicht geeignet. Ich traue hier keinem Mann mehr. Und ich bin auch froh, hier abgemeldet zu sein.
    Trotzdem viel Glück, vielleicht bist du ja die Ausnahme.

20. #19 Gast
    06.03.2011 20:43
    Wenn ich mir das von der anderen Seite aus ansehe, würde ich von einer Frau niemals auch nur im Ansatz erwarten, nach dem ersten Date mit mir alle ihre anderen Kontakte mit Männern rigoros anzubrechen. Beim ersten Treffen - idealerweise mit Nervosität verbunden - lernt man den Menschen dahinter eh noch nicht kennen, manchmal schlägt man beim zweiten Date ja schon die Hände über dem Kopf zusammen.

Wenn eine Frau das von mir verlangte, sähe ich darin Eifersucht, Alleinherrschaftsanspruch und Besitzdenken. Wunderbare Charaktereigenschaften für eine sinnliche und tragfähige Beziehung.

So long,
    m/42

21. #20 Gast
    06.03.2011 20:46
    @ 3 Na was glaubst du, wieso du nicht erfolgreich bist? Wahrscheinlich kommt deine Business-Denke genauso bei den Damen an. Sie fühlen sich "abgearbeitet", denn wer 6 Frauen parallel trifft, kann sich wohl kaum mit der Besonderheit einer jeden einzelnen beschäftigen, sondern allenfalls routinemäßig seine Checkliste abarbeiten. Sowas kommt leider nie sonderlich gut an.

Ich kann die Fragestellerin verstehen, mich würde das auch befremden. Ich kann nicht behaupten, dass ich meine Kontakte nach einem schönen und vielversprechenden Date komplett abbreche oder absage, aber zumindest lege ich sie erst mal auf Eis. Ich weiß zwar, dass es zu den Spielregeln gehört, mehrere Kontakte parallel zu haben - trotzdem stößt es mich ab. Ich versuche mich bei einem vielversprechenden Kontakt auf diesen einen Menschen zu konzentrieren, wenn ich meine es lohnt sich. Das kann ich kaum, wenn da noch 5 andere im Hintergrund auf den nächsten Termin warten.

w, 40

22. #21 Gast
    06.03.2011 20:56
    6@4/7/14: Miteinander schlafen sind also nach deiner Definition keine Intimitäten? Das verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Oder kannst du mir den Unterschied zwischen Intimitäten=Küssen und Intimitäten=GV erklären?
    Also für mich sind Küsse und GV Intimitäten. Danach wird einfach nicht mehr weitergesucht - alles andere ist mehr als schäbig. Bin ich spiessig? Oder sehen andere das auch noch so? Schließlich sind wir doch hier um ernsthaft bindungswillige Menschen zu finden. Da würde ein Paralleldaten nach Intimitäten ja alles ad absurdum führen.

23. #22 Gast
    06.03.2011 20:58
    @17 von #13. Ich spreche hier von dem Fall, wenn die Sympathie bei Beiden festgestellt, und die Entwicklung ihrer Bekanntschaft gewünscht ist. Aber weiss Du, man hat auch eine gewisse Menschenkenntniss, oder? Wir sind nicht mehr 20. Ich kann wissen, wen ich näher kennenlernen möchte, aber dann nur ihn. Natürlich ändern sich die Gefühle, auch während der Kennenlernensphase, aber das geschieht auch, wenn ich Parallekontakte pflege. Weiss Du, die Leute hier wollen alles sofort und 100%ig haben. Deshalb stolpern sie über sich selbst. Sie haben kein Geduld, langssamer ranzugehen. Immer Angst haben, etwas zu verpassen. Menschen sind ja unterschiedlich, was bringt das mir, die Datinkontakte Parallel zu schauen und "abzuarbeiten"? Parallelkontakte zeigen mir, dass der Sucher nicht weiss, was er wirklich will. Jeder Datinkontakt ist sicherlich anders und hat etwas, was die Anderen nicht haben.

24. #23 Gast
    06.03.2011 21:43
    @22 bzw. 13 - hier nochmal die 17 - trotz einer guten Menschenkenntnis, die wir sicher besitzen, ist es, zumindest nach dem ersten Date nich "schädlich" sich ggf. mit dem ein oder anderen Mann auf einen Kaffee zu treffen. Wie gesagt, wenn sich natürlich herauskristalisiert, dass schon so große Symphatie vorhanden ist, dass man sich "mehr" vorstellen kann, habe ich meine Paralellkontakte einschlafen lassen und mein jetztiger Partner im Übrigen auch. Das ist fair und respektvoll dem Anderen gegenüber, sonst verzettelt man sich und sieht den Wald vor Lauter Bäumen nicht und die Gefahr, dass man den Kontakt zum Datingpartner gefährdet, ist groß.

w/39

25. #24 Gast
    06.03.2011 21:50
    Ich sehe dies gleich wie Nummer 19. Ich merke oft, dass manche Mitglieder die sehr neu hier sind zu grosse Hoffnungen auf eine Person setzen. Man sollte das Ganze lockerer angehen. Sonst wird man nur enttäuscht.

w33

26. #25 Gast
    06.03.2011 21:52
    Ich habe mich mal mit einem Mann getroffen, der mir gleich beim 1. Date richtig gut gefiel, viel besser als alle Männer, die ich bis dahin kennen gelernt hatte. Da er aber bei jedem Date sehr zurückhaltend war und mir auch nicht signalisierte, dass er sich mehr mit uns vorstellen könnte, habe ich mich weiter mit anderen Männern verabredet. Das war gut so, denn dieser Mann war gar nicht offen für eine Beziehung und ist es nach wie vor nicht. Daher: Unter bestimmten Umständen ist es naiv, auf Parallelkontakt zu verzichten.

27. #26 Gast
    07.03.2011 07:32
    Hallo @ 6 Du nervst : Ständig schreibst Du mich an um was über Intimitäten zu wissen. Die FS hat nichts über Intimitäten geschrieben, ich habe i h r geantwortet und Du schleichst mit diesem Thema hinter mir her. 4 /7 /14 haben sich nie zu Parallelkontakten nach Intimitäten geäußert.
    Warum bewirfst Du hier saubere Poser mit Schlamm? Wo hat FS was über Intimitäten geschrieben? Nirgends. Allein DEINE Frage in 6 bringt diesen Aspekt ins Forum. Auf meine Frage warum fragst Du mich das hast Du nicht geantwortet. Denn beim drüber Nachdenken hätte Dir auffallen müssen das Du Beiträge kritisierst die sich inhaltlich dazu distanzieren.
    Diese Art , weiterzumachen ,finde ich ziemlich anrüchig.

28. #27 Gast
    07.03.2011 08:50
    @13
    Ja, du hast recht daran getan, dich hier abzumelden.
    Online-Dating scheint für dich nicht das Richtige zu sein.
    Selbstverständlich sind Parallelkontakte in einem frühen Stadium des Kennenlernens nicht nur legitim, sondern klug.
    Alle anderen Kontakte einzustellen, bevor es mit einem Kandidaten zur Annäherung kommt, bevor er dich darum bittet, ist verfrüht und schlichtweg falsch, wenn man mit der Online-Suche Erfolg haben will.

29. #28 Gast
    07.03.2011 11:15
    Hallo @ 26, dein Ton...lässt tief blicken ;-) Also antworte ich dir hiermit sehr korrekt:
    Da dieser Fall nämlich durchaus vorkommt, sollte man da sehr wohl differenzieren.
    Und ich sehe es eben so wie #7:

Solange man noch nicht intim miteinander war, ist Paralleldaten ok.
    In jedem anderen Fall nicht mehr.
    Sollte sich durch Paralleldaten in diesem letztbeschriebenen Fall jedoch herausstellen, dass der ursprünglich "ausgewählte Partner es doch nicht ist, sollte man ihn keinesfalls hinhalten und warten, bis er selber daraufkommt.

Ich persönlich verabrede mich nicht gleichzeitig mit mehreren Kontakten. Eins nach dem anderen. Soviel Zeit muß sein.
    Weitere bis dato nur schriftliche Kontakte werden darüber informiert, wenn ich einen Kontakt habe, der für mich mehrversprechend wirkt.

30. #29 Gast
    07.03.2011 12:35
    @ 27 ( 26 ) genauso sehe ich das auch. Nur wenn Du meinst 4/7/14 definieren Intimitäten anders als Du jetzt ist es ärgerlich. Ich bin eher konservativ und liebe Aufrichtigkeit. Trotzdem hast Du die Frage immer noch nicht beantwortet warum Du den Aspekt von Intimitäten speziell auf unsere Beiträge richtest.