Thema: Partnerschaft ohne Liebe?
- Frage:
Partnerschaft ohne Liebe?Ich (m54) habe eine tolle Frau (48) kennengelernt. Uns verbinden ganz viele Interessen, wir können stundenlang miteinander reden und haben viel Spaß zusammen. Wir haben uns schon sechsmal getroffen und auch schon mal geküsst. Aber wir beide haben uns irgendwie nicht ineinander verliebt, aber mögen uns sehr. Ich glaube nicht, dass ich mich so richtig noch verlieben werde, aber ich finde sie hübsch, nett und echt passend. Was würdet ihr machen? Macht das ohne Liebe Sinn? Ich würde schon gerne irgendwann wieder mit einer Partnerin zusammen wohnen und zusammen alt werden.Antworten: -
Lieber Fragesteller! Auch wenn meine Antwort jetzt überraschend sein mag, aber ich würde ganz eindeutig sagen, "Ja, es kann Sinn machen!". Wie oft findet man schon einen Partner, der so gut zu passen scheint? Bei Euch scheinen doch Chemie und Wellenlänge zu stimmen, Ihr teilt Interessen, und empfindet zumindest Zuneigung und Respekt füreinander. Das sind doch ideale Voraussetzungen für eine Parnterschaft. Erstens kann Liebe noch kommen, zweitens kann man auch mit tiefer Zuneigung und Respekt füreinander gut zusammenleben.
Vielleicht solltet Ihr mal einen Kurzurlaub zusammen machen und vielleicht auch einfach wagen, Euch etwas mehr einander zu nähern. Manchmal kommt die Liebe eben erst mit der Zeit. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Voraussetzung ist natürlich tiefe gegenseitige Zuneigung. Prinzipiell plädiere ich immer dafür, auf gegenseitige Verliebtheit zu warten, aber wenn so vieles passt, sollte man zumindest mehr Zeit miteinander verbringen.
Ich glaube, es ist wirklich selten, dass man so gut zusammenpasst und das sollte man nicht voreilig wegwerfen, sondern alle Chancen der Welt geben.
Ihr beide seid frei und könnt es einfach miteinander probieren. Bleibt ehrlich zueinander und schaut, was daraus wird.
-
Ganz schwierige Frage , finde ich. Beim näheren Überlegen fällt mir ein, dass uns solche Idee mit 30 wohl eher nicht gekommen wäre, eine Beziehung ohne Liebe zu leben, oder?
Sind das "faule Kompromisse", die wir im Älterwerden einzugehen bereit sind oder vielleicht sogar eine Art Torschlusspanik- Du schriebst sekber vom Wunsch, zusammen alt zu werden.
Ob das Dir hilft, was andere machen würden, weiß ich nicht. Ich bin mit meinen 52 Jahren nicht bereit, eine Partnerschaft ohne Liebe einzugehen.
Meinst Du aber nicht , dass da vielleicht doch noch was wachsen kann, wenn alles andere so gut passt?
Lieben Gruß und viel Glück.
-
Ihr müsstet beide gemeinsam etwas durchstehen, z.B. einen Abenteuerurlaub, wo sich einer auf den anderen verlassen muss, einer den anderen vor Gefahr schützt usw. du wirst sehen,dann kommen die wahren Gefühle füreinander...
-
an #1: Verstehe ich jetzt nicht, ich dachte gerade Du propagierst immer, man solle mit dem Sex warten, bis man sich ineinander verliebt und sich füreinander entschieden hat... und jetzt dieser Ratschlag?
Meiner Meinung nach solltest Du lieber Fragesteller Sex total außen vor lassen. Wenn sich mit der Zeit Verliebtheit nicht einstellt, könnt Ihr immerhin Freunde bleiben (scheint ja Seelenverwandte zu sein) - das ist aber nicht mehr dasselbe, wenn Sex im Spiel gewesen ist.
-
zu #4,
Freundschaft zwischen Mann und Frau - glaube nicht das das funktionieren kann. Würde mich gerne davon überzeugen lassen.
-
Eine Bekannte von mir ist nach 3(!) gescheiterten Ehen eine Partnerschaft mit einem Mann eingegangen, den sie sehr mag und respektiert, mit dem sie viele Interessen teilt - im Freundeskreis ist das leicht spöttisch als "A's. Vernunftehe" bezeichnet worden. Einige fanden das seeeeeehr merkwürdig ... aber was soll ich sagen - es funktioniert! Beide sind ausgesprochen glücklich, und wenn mich nicht alles täuscht, dann stellt sich die Liebe in solchen Fällen oft noch ein, so wohl auch in diesem.
Fazit: ja, warum nicht? Versucht es. Sowas soll schon oft funktioniert haben. Wenn ihr 30 Jahre jünger wärt, würde ich vielleicht eher abraten, aber für reifere Menschen ist das durchaus ein Modell.
w, 54
-
Ich hatte auch mal eine ähnliche Situation. Es ist dann damals auch zu Sex gekommen aber trotz ihrer sicherlich vorhandenen Attraktivität habe ich mich nicht verlieben können und letztendlich ist dann auch keine Partnerschaft daraus geworden. Wir haben dann aber, nachdem ein wenig Gras drüber gewachsen ist, den Zugang wieder zueinander gefunden und führen heute eine sehr schöne Freundschaft. Deswegen meine Meinung: nein, wenn die Funken nicht fliegen dann lass die Finger von ihr. Das führt nur zu Verletzungen. Versuche eine Freundschaft mit ihr aufzubauen.
-
Das Ganze kann gut gehen, muss es jedoch nicht.
Ein kleiner Denkanstoß zu folgenden Punkten:
Was passiert, wenn sich einer von beiden in jemand anderen verliebt? Dann ist er ganz schnell weg.
Und du vergibst dir die Möglichkeit jemand kennenzulernen, in den du dich verlieben könntest.
Vielleicht ist es eine gute Idee mit dieser Frau nur befreundet zu sein?
Du solltest sie außerdem direkt fragen, wie sie zu dir steht. Ändert sich die ganze Situation, wenn sie doch mehr für dich empfindet?
Viel Glück!
-
Klingt vielversprechend.
Gemeinsame Wellenlänge und eine gute echte Freundschaft mit Respekt, gemeinsamen Interessen, ähnlichen Werten, Sympathie, Humor etc. ist eine gute Ausgangsbasis. Ich würde mit Sex ggf. noch ein bisschen warten und die Beziehung einfach weiter reifen lassen.
Das mit der Liebe kommt vielleicht ganz subtil und nicht so mit Verliebtheitsfeuerwerk dazu, wenn das Vertrauen wächst. Verbringt auf jeden Fall viel Zeit miteinander, dann werdet ihr ja sehen...
Mach aber keine faulen Kompromisse, darunter verstehe ich: wenn es irgendwo in Dir grummelt und Zweifel bestehen, lieber noch Abstand wahren und einfach die Zeit genießen und nichts festlegen, was man nur schwer rückgängig machen kann.
Viel Freude an der Begegnung weiterhin und viel Glück!
w
-
" ... hübsch, nett und echt passend."
Was willst du mehr? Freu dich doch! Ehrlich bleiben, respektvoll bleiben und
GENIESSEN, GENIESSEN, GENIESSEN !
Nicht soviel denken. Der Rest kommt von selbst. Wirst sehen! Gelegenheit macht Liebe.
-
Lieber Fragesteller,
lasst Euch durchaus Zeit, in diesem Alter, ich , w, 51, kann es schnell noch mal richt "funken". Andererseit können Ängste und negative Erfahrungen aus früheren, langjährigen Beziehungen durchaus erst einmal wie eine "Mauer" wirken und blockieren. Ich selbst möchte lieben und geliebt werden, ich schließe jedoch nicht aus, dass es auch ohne tiefe Liebe gut gehen kann.
Vertrauen, Vertrautheit, die Sehnsucht nach Wärme und Geborgenheit und deren Erfüllung können es durchaus lebenswert machen.
Wenn Ihr das Prickeln und Knistern allerdings beide auf Dauer wirklich vermisst, dann ist eine Trennung besser.
Und Sex, schwer zu sagen, zum einen hat #4 durchaus recht, wenn es nur eine Freundschaft werden sollte. Zum anderen kommt diese Innigkeit gerade erst beim Sex zustande.
#1 ich hätte doch nun gern mal gewusst, was Du unter "... Chemie und Wellenlänge ..." verstehst, für mich sind diese nur leere Phrasen
Alles Gute für Euch
-
@#11: "Wellenlänge" hat, wie der Ausdruck schon andeutet, mit Kommunikation zu tun, also damit dass Empfänger und Sender auf der gleichen Wellenlänge sein müssen, um miteinander zu kommunizieren. Jeder, der schon ein paar Dates hatte (oder auch einfach nur viele geschäftliche Kontakte oder private Kontakte aller Art), erlebt doch ständig, dass man mit manchen Menschen ungezwungen plaudern kann, sich ganz von alleine neue Gesprächsthemen ergeben, Scherze verstanden werden, Ironie erkannt wird, man sich einfach versteht und weiß, was der andere wie meint. Umgekehrt gibt es auch Fälle, in denen man immer wieder aneinander vorbei redet, wo man missverstanden wird, wo die Themen ausgehen, wo sich Gespräche gerade mal so mit Aufwand aufrecht erhalten lassen. Fälle, in denen Scherze falsch verstanden werden, Ironie nicht erkannt wird, einem Worte im Munde verdreht werden, der andere einfach eine ganz andere Art hat und man eigentlich denkt, hoffentlich ist es bald vorbei. All das fasst die Metapher von der Wellenlänge sehr gut zusammen -- und jeder kann es sofort erleben und nachvollziehen.
"Chemie" meint vorallem unbewusste Kommunikation, also wie Habitus, Mimik, Gestik, Lächeln bei einem ankommen, ob man sich sympathisch ist, gerne anschaut und letztlich natürlich vorallem auch den unbewusst wahrgenommenen Geruch des Menschen. Wenn "die Chemie stimmt", dann "kann man sich riechen", dann ist man sich sympathisch und die Nähe ist nicht unangenehm. Der andere ist irgendwie anziehend und eben nicht abstoßend. Auch dieses unbewussten Effekt kann man oft erleben, wenn man sich fragt, warum (abseits von der verbalen Kommunikation) einem jemand spontan sympathisch und unsympathisch ist. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann reibt man sich an Facetten, die oft nicht exakt greifbar sind, die aber das Miteinander offensichtlich erschweren.
-
#zu 11,
Bin zwar ein Mann, aber die Damenwelt versteht darunter die 5 Sinne des Menschen
also sehen, hören usw. Bekanntlich muß man eine(n) PartnerIn auch riechen können - oder ? Also leere Phrasen sind das nicht.
Alles Gute
-
Ich würde es auch ausprobieren. Was habt ihr zu verlieren? Stürzt euch hinein, startet eine Beziehung - wenn's gut läuft und in Liebe übergeht - perfekt! Wenn's nicht gut läuft oder ihr das Gefühl habt, ihr seid nur "Notlösungen" füreinander, dann trennt ihr euch wieder.
Vielleicht klingt das komisch, aber in eurem Alter läuft euch doch nichts mehr davon. Bei mir (Mitte 30, weiblich) tickt eher die biologische Uhr, da kann und will ich keine Zeit mit einem Mann verlieren, von dem ich nicht ziemlich überzeugt bin. Wenn das Kinderthema mal erledigt ist, ist die Sache doch schon wesentlich entspannter, denke ich. Da kann man leicht mal ein paar Monate "verlieren" in einer nicht funktionierenden Beziehung. Was hat man schließlich schon vertan? Nichts - solang die Zeit zusammen überwiegend schön war.
-
hier #4 an #5:
Sicher kann es eine "reine " Freundschaft zwischen Mann und Frau geben. Habe seit Jahren 2 sehr gute Freunde, mit denen es nie sexuelle Kontakte gab und geben wird. Die Art der Freundschaft ist auch eine andere als mit einer Frau. Auf jeden Fall, es funktioniert, bereichert unser Leben und wir können uns aufeinander verlassen.
-
Was am Anfang einer Beziehung meistens da ist, ist die Verliebtheit. Die garantiert aber keine spätere und dauerhafte Liebe.
Liebe wächst und ein perfektes Verstehen, ein positives Miteinander kann doch durchaus in eine tiefe und große Liebe münden. Warum denn nicht? Ich bin der Meinung, die Voraussetzungen dafür sind gegeben.
w54
-
Ich weiss ja nicht, ob Wellenlänge und Chemie alleine reichen? So ganz ohne Verliebtheit? Schliesslich gehören Erotik und sexuelle Lust aufeinander doch auch zu einer glücklichen Beziehung. Wie war es denn beim Küssen?
Ich kenne 2 oder 3 Männer, mit denen ich eine passende Wellenlänge und Chemie habe, wir können über alles reden,lachen, wir vertrauen einander und sind in Krisenzeiten füreinander da, mit einem war ich auch schon paarmal im Urlaub. Ich könnte mir eine Liebesbeziehung aber auf keinen Fall vorstellen, den Männern geht es genauso. Es ist NIE zu irgendwelchen sexuellen Handlungen, nicht mal einem Kuss gekommen. Und nein, diese Männer sind definitiv nicht schwul.
Insofern kannst du nur alleine entscheiden, ob dir euer jetziges Verhältnis so ausreicht oder ob du mehr willst.
-
Schließe mich #4 in dem Punkt an, dass durch Sex auch eine gute Freundschaft zerstört werden kann. Es ist eine Gradwanderung und viell. ist es das Beste wenn du auf dein Gefühl hörst und im Moment sagt es dir scheinbar, dass beziehungstechnisch für dich noch nichts läuft.
Genieße einfach die Zeit die ihr miteinander verbringt und dann wirst du rechtzeitig merken in welche Richtung die Gefühle bei dir gehen. Viell. ist sie sogar im gleichen Gefühls-Konflikt.
Ich hatte auch einmal eine sehr innige Freundschaft zu einem Mann. Aufgrund der äußeren Umstände und gleichen Interessen und Werte kamen wir uns sehr nahe, jedoch (für mich) weit entfernt von Sex. Eine Beziehung war für mich nicht vorstellbar obgleich ich mehrmal darüber nachgedacht habe, weil ich keine Lust mehr auf das Single-Dasein hatte. Wir sind immer noch gut (nicht mehr so innig wie damals) befreundet und meine Entscheidung gegen eine Beziehung war richtig.
In einem anderen Fall wurde letztendlich aus der Freundschaft eine Beziehung, die ich so wertvoll wie sie ist, nie bereut habe.
Manche Dinge kann man nicht erzwingen oder beschleunigen, da muss man sich einfach gedulden und die Zeit für sich arbeiten lassen.
Du wirst das Richtige tun.
w32
-
Ohne Liebe macht alles keinen Sinn!! Ich würde das nicht eingehen, da es nur verschwendete Zeit ist!!! Wenn es am Anfang nicht knistert dann tut sich auch nichts mehr!! Von Zweck - Partnerschaft halte ich absolut NICHTS, da sie nicht zum Glücklichsein führt!! m53
-
Hallo lieber FS,leider kann ich den meisten hier gar nicht zustimmen,bin der gleichen Meinung wie
#19 Ohne Liebe macht es gar keinenSinn.Um Glücklich zu sein in einer Partnerschaft ist die Liebe
ganz wichtig!
w55