1. Frage:
    Gefragt am: 13.05.2010, 12:29 von Gast
    Profilcheck bitte! Wie kann ich mein Profil verbessern?
    Hallo ihr Lieben Mit-EPler, bin w,59 J und eigentlich ganz zufrieden hier. In den nun ca. 3 Monaten hatte ich verschiedene Treffen gehabt. War noch nicht so ganz der überzeugende Typ dabei - also mutig weiter. Im Moment wirds aber eher etwas ruhig mit Anfragen und Antworten. Gute Gelegeneit, an einem Tag wie diesem, ein paar Tipps von netten anderen Suchenden zu bekommen. Frage also, ist mein Profil o.k. oder sollte ich was verändern. Danke, und euch allen - nein, keinen tristesse-Wettertag, sondern Freude darauf, dass es mit dem Wetter aufwärts geht und einen schönen Feiertag. 7E 246 A 39
    Antworten:
  2. 13.05.2010 12:51
    Ich finde dein Profil eigentlich schon ganz gut. An einigen Stellen in deinem "Ich über mich" bist du erfreulich konkret geworden (Lachen-Frage zum Beispiel). Das solltest du auf alle Freitextfelder ausdehnen.

Interessant finde ich übrigens deine Antwort auf die Kunstwerkfrage! Man merkt deutlich, dass du mit dieser Frage so gar nichts anfangen kannst und dass sie dir zu lebensfern vorkommt. Genau zu diesem Thema habe ich letztens einen Thread eingestellt:

http://www.elitepartner.de/forum/was-haltet-ihr-von-den-fragen-in-ich-ueber-mich.html

Ich fühle mich in meiner Beobachtung bestätigt.

Dass du deine gesuchte Alters-Range deutlich zum Ausdruck bringt, finde ich grundsätzlich gut. Allerdings halte ich diese Range für sehr eng bemessen. Dadurch, dass du sie insgesamt an 3 Stellen erwähnst, bekommt man den Eindruck, wenn man 6 Jahre älter ist als du, macht es keinen Sinn dich anzuschreiben, weil man ohnehin abgelehnt wird. Vielleicht kommt es ja deswegen zu so wenigen Partneranfragen in letzter Zeit.

Für eine Lehrerin solltest du noch mehr auf gute Rechtschreibung und die Vermeidung von Tippfehlern im Profil achten.

3. 13.05.2010 13:16
    Prinzipiell recht gut, aber folgende Anmerkungen:

1. Zeichensetzung und Tippfehler korrigieren, vorallem als Lehrerin! Auch "Kino pp" finde ich gewagt, ich kenne nur "etc. pp" und nach "z.B." ergibt das so oder so keinen Sinn, denn es ist ja eben nur ein Beispiel...

2. Du überbetonst das Alter extrem. Ich würde das nicht machen. Eine Anfrage zu viel könntest Du problemlos einfach löschen, aber eine Anfrage zu wenig wäre doch schade, oder? Davon lassen sich bestimmt viele abschrecken, zumal es auf mich etwas engstirnig wirkt, an drei Stellen das Alter zu betonen und so sehr auf das Alter wertzulegen. Mein Rat wäre, nur den Satz im "Besonderen" zu belassen und dort unbedingt ein "etwa" zu ergänzen.

3. Die drei Fragen finde ich insgesamt sehr schlecht. Ja, sie liegen Dir am Herzen, aber dazu sind sie nicht da! Die Fragen sollen dem Mann einen Ball zuwerfen, den er zurückspielen kann, also Themen vorgeben, die eine Kontaktanfrage leicht machen, über die man ins Plaudern geraten kann, die eventuell schon Vorlieben verraten. Und mal ganz ehrlich: Wer würde auf die letzten beiden Fragen mit "nein" antworten? Diese beiden Fragen sind einfach nur schlecht und wertlos. Na ja, und die erste Frage klingt so a la "Mich schreiben nur uralte Männer", aber auch nach "Ich bin engstirnig und lege auf eine exakte Jahreszahl wert" und eben auch nach "Ich überschätze mich und möchte gerne jüngere Männer".

4. Den letzten Punkt nochmal hervorgehoben: Ja, natürlich kann auch ein jüngerer Mann in Frage kommen. Aber das so provokant hineinzuschreiben, zeigt für viele Männer: Die ist von sich eingenommen und hält sich für ach-so-jung. Das ist ein sehr schlechter erster Eindruck. Du bist junggeblieben, OK. Glaubst Du denn nicht, dass auch ganz viele Männer junggeblieben sind? So wie Du Dich vielleicht wie 55 fühlst, fühlt sich auch ein 63-jähriger wie 57. Dann würde es ja schon wider passen, oder? -- Bedenke bei diese leidlichen Diskussion des Alters auch, dass Du bereits kurz vor der Pension stehst und eigentlich jemanden brauchst, der ebenfalls ungefähr im gleichen Alter in Rente geht. Ein Mann, der fünf Jahre jünger ist und vielleicht gar noch zwei Jahre länger arbeiten muss als Du, würde bedeuten, dass er sieben Jahre lang arbeitet, während Du schon Pensionärin bist. Ist das wirklich durchdacht? Ich denke nein! Du willst doch bestimmt als Pensionärin Dein Leben genießen und viel unterwegs sein. Da wäre ein zu junger mit viel Restarbeitszeit doch eher kontraproduktiv, oder? Ich bin gespannt auf Deine Antwort bezüglich dieses Punktes!

4. #3 Gast
    13.05.2010 13:17
    Die FS.,
    danke Thomas für den letzten Hinweis. Übrigens du hast ein "s" vergessen. Aber hast Recht,
    du bist ja auch kein Lehrer (oder?). :-))
    Der Tipp mit der Alters-Range ist gut, guck gleich mal nach.

5. #4 Gast
    13.05.2010 17:10
    Ich finde Dein Profil ganz gut, es kommt rüber, was Du willst und was Du möchtest. Du kommst als Du selbst an, aber auch als kurz angebunden, wertend, verletzt, ....

Spür mal hin, was die eigentliche Aussage über "Männer" ist, die Du mit dieser Aussage --- "ich weiß, dass es reichlich Männer gibt, die einfach toll sind, charakterlich in Ordnung und mit denen es ein Mehr an Lebensfreude gibt." --- machst.

Warum brauchst Du es, das so zu schreiben? Warum ist es für Dich notwendig?

Genauso passt es nicht zusammen, wenn Du "die ganze Mailerei" so abwertend und lästig darstellst und gleichzeitig auf viele Zuschriften hoffst, bittest, Dir wünschst.

Die Deinige Antwort auf die Kunstwerkfrage empfinde ich als eklatanten Misston a la Hallervorden/Barth...

Wenn Du keine Antwort auf diese Frage hast, dann schreibe besser einfach gar nichts oder "Ich weiss es nicht, ich kann mit dieser Frage nichts anfangen"

Dann würde ich auch noch jeden (in Worten: JEDEN) RS und Komma und Leerzeichenfehler rausmachen?

Und allgemein würde ich Dir für jeden Kontakt empfehlen:

Lass einfach alles sein, was als "Nachtreten" empfunden werden kann.

ThomasHH hat sich echte Mühe gegeben, Dich zu unterstützen, der hat Dir sogar einen Link kopert, ja, Du hast Dich bedankt, aber Dein "Übrigens du hast ein "s" vergessen" empfinde ich als wirklich fehl am Platze und auf dem Niveau von den Klamaukenkomikern, die Du in Deinem Profilablehnst.

Thomas schreibt Dir eine Mail, ein Buchstabe fehlt und Du hast es echt nötig, das anzusprechen (und es kommt trotz :-) wahrlich nicht als witzig rüber, sondern als ob Du Dir ziemlich auf den Schlips getreten fühlst. Wer will, dass er gewaschen werden will, muss sich auch nass machen lassen, ansonsten sollte er diesen Wunsch besser unterlassen. (Ich schreibe das nur, weil ich die Sorge habe, wenn Du so mit anderen Männern umgehst, dass Du den, der dann nach dieser "verdammt anstrengenden" und "langwierigen" Mailerei endlich für Dich "Der Eine" sein könnte, dass genau der dann geht, weil Du ihm mit einer lächerliche Kleinigkeit noch eine mitgibst)

Männer, die "einfach toll" sind, weil sie sich Ihre Feinfühligkeit und Ihre Empfindsamkeit (nicht ihre Empfind-lich-keit) bewahrt oder wieder erlernt haben und die Du ja anscheinend auch willst, spüren, was Du zwischen Deine Zeilen schreibst. Und da stehen bei Dir manchmal keine hilfreichen Botschaften drin. (Wenn Du wissen willst, welche, ich schreib sie Dir - aber nur auf Deine Entscheidung hin, sie auch zu wollen - Du musst sie ja nicht annehmen, aber Du wolltest wissen, wie das wirkt, was Du schreibst und ich hätte noch was dazu zu sagen.)

Alles Liebe Dir und viel Erfolg!
    Elmar m40 7E19E460

6. #5 Gast
    13.05.2010 17:57
    Gerne hätte ich eine Frau die etwas älter ist als ich. Eine hübsche, aktive, mitreissende Partnerin bei deren Anblick mir das Herz aufgeht. Volltreffer, könnte man auf den ersten Blick denken. Doch leider muss ich mich dem Eindruck von #4 in vielen Punkten anschließen.

Zum Profil:
    Die schlichte Diktion, die Anspruchshaltung sowie das flapsig-pseudo-jugendliche Auftreten mit Besserwisser-Qualitäten machen den Menschen hinter diesem Profil für mich nicht begehrenswert.

m54

7. #6 Gast
    13.05.2010 20:31
    Zu # 4

Was ist das denn? Die FS hat freundlich um konstruktive Unterstützung gebeten und dann
    so ein unfreundliche und übertrieben negative Belehrung.
    Liebe FS, ich find dein Profil so, dass ich kaum wüsste, was du verbessern solltest.
    Kurz angebunden find ich nicht. Ich mag keine Profile, in denen man von endlocsen Informationen erschlagen wird.

# 5
    Ich habe keine Besserwisser-Qualitäten erkennen können. Deine Zuschrift sagt vermutlich
    mehr über dich als über die FS aus. Bezeichnenderweise keine konkreten Hinweise nur
    Allgemeinplätze.

m., 37 J.

8. #7 Gast
    13.05.2010 21:03
    Hier die FS

# 5 Es gibt keinen Mann, der 54 J. alt ist und mein Profil besucht hat.
    Vermute, du gehörst zu den weit über 60jährigen und hast dich über meinen Anspruch ge-
    ärgert, dass für mich auch jüngere Partner infrage kommen.
    Das würde deine Aussagen zumindest sehr gut erklären.

Sei mir nicht böse, aber wenn ich schreibe, dass es " viele tolle Männer gibt, deren Charakter
    in Ordnung ist und mit denen ein Mehr an Lebensfreude möglich ist ", meine ich das so, finde es positiv und weiß einfach nicht, was du da jetzt negativ reininterpretieren willst.
    Dann : "Warum brauchst du das, so zu schreiben? Warum hast du das nötig?"
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich hier doch mehr um deine Probleme handelt.
    Ansonsten solltest du konkret sagen, was daran nicht in Ordnung ist. Kaffeesatzlesen, diffuse
    Andeutungen - vor allem, wenn sie mit Unterstellungen verbunden sind, bringen mir keine
    neuen Erkenntnisse.
    Den Hinweis auf die "Mailerei" fand ich kontruktiv.
    Und noch was - ich mag "nachtreten" nicht und neig auch nicht dazu.

9. #8 Gast
    15.05.2010 03:34
    ich bin #4

erst einmal Kompliment für die Verbesserung Deines Profils, es fühlt sich wirklich schon viel angenehmer und ansprechender an als vorher.

Was ich dabei empfinde - ich als ich und ich als Mann, wenn ich so etwas lese:

Es macht mich glücklich, wenn ich weiß, dass es genügend Männer gibt, die einfach toll sind, charakterlich in Ordnung und mit denen ein Mehr an Lebensfreude möglich ist.

Dann heisst das für mich, dass Du glücklich bist, wenn Du das "weisst".

Aber dass Du ein geistiges Wissen über eine von Dir definierte (ausreichend) große Anzahl von Männern als "Dich glücklich machend empfindest", das fühlt sich sehr seltsam an.

Du willst doch mit einem Mann, der Dich liebt und den Du liebst, Dinge erleben, die Dir gut tun, ...

Wenn Du ganz konkret schreiben würdest:

Es macht mich glücklich, wenn ich daran denke, wie es ist, mit Dir tollem Mann mit Herz und Charakter ein großes Plus an Lebensfreude zu erleben!

dann würde ich mich eingeladen fühlen, mit Dir dieses Bild, diesen Wunsch in die Realität zu bringen. Dann würde ich schon genauer wissen, was Dich glücklich machen.

Aber wenn Dich schon oder nur glücklich macht, dass Du weisst, dass es genügend Männer gibt, die einfach toll sind, charakterlich in Ordnung und mit denen ein Mehr an Lebensfreude möglich ist

dann könntest Du auch schreiben: Es macht mich glücklich, dass ich weiss, dass der HImmel blau ist. DAs ist genauso eine unkonkrete, sinnentleerte Aussage.

Würdest Du Dich zu einem Mann hingezogen fühlen, der von sich schreibt: Mich macht es glücklich, dass ich weiss, dass es tolle Frauen gibt? Ich "als Frau" würde mir da denken, dann bin ich ja nur eine von vielen.

(Mal ganz zu schweigen davon, dass Du indem Du definierst, dass es "dass es genügend Männer gibt, die einfach toll sind, charakterlich in Ordnung und mit denen ein Mehr an Lebensfreude möglich ist" damit auch sagst, es gibt viele, die das nicht sind. Wenn Du nötig hast, etwas positiv hervorzuheben, dann nur, um Dich vom Gegenteil abzugrenzen. Du wertest also einen Teil als gut und den anderen realen Teil als schlecht - in einer Aussage, wo es um glücklich sein geht)

Genauso hier:

Ich kann es nicht leiden, wenn ich Leuten begegne, die mir mit antiquierten Vorstellungen von Frau/Mann 50/60+ kommen.
    heisst für mich, dass Du antiquierte Vorstellungen über Dich selbst und andere Menschen hast, weil es Dir passiert, dass sich Dir als Spiegel anscheinend immer wieder Menschen in Deinem Leben realisiert haben, die Dir das gezeigt haben, was in Dir ist. Sonst wären sie ja nicht gekommen. Wir haben Widerstände gegen Dinge, deswegen passieren sie im Außen, damit wir daraus lernen und loslassen üben können. Aber was machen wir anstatt dessen? Wir zeigen mit dem Finger auf Andere, obwohl sie uns nur unser Unterbewusstes repräsentieren.

WEnn Du einem Menschen, der halt eben auch nur so ist, wie er ist und der DEINER MEINUNG NACH antiquierte Vorstellungen von Männern/Frauen 50/60+ hat, nicht vorurteilsfrei, liebevoll und wertschätzend begegnen kannst (vielleicht würde er ja diese Vorstellungen alle loslassen im Kontakt mit Dir), dann hast Du das Thema noch in Dir nicht fertig.

Wenn Du schreiben würdest:

Ich kann es nicht leiden, wenn ich Menschen Dinge die sind, wie sie sind, nicht akzeptieren wollen, dann wäre das - meiner Meinung nach - freundlicher und Du wärst nicht "die Unschuldige" und "das Opfer" von Anderen, sondern Du machst eine konkrete und allgemeine Aussage zugleich darüber, was eine menschliche Schwäche ist.

Ist das jetzt konkret genug für Dich?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du in meine Aussagen Dinge hineininterpretierst, die nur Deine Angelegenheiten sind. Ja, ich habe meine Herausforderungen, aber von denen weisst Du nichts.

DU wolltest Unterstützung, wenn Du meine Mühen nicht als solche ansehen kannst, dann bitte. Ich wollte Dir nichts aufschwatzen, ich wollte mit Dir (m)eine Männerrealität teilen, wenn Du sie nicht teilen möchtest, auch gut.

Ich weiss von mir aus meinem Leben, dass gerade hinter den Dingen, die ich ablehne, wo ich mir nicht die Mühe mache, zu schauen, was wahr ist daran, dass da mehr wahr ist, als ich es gerne hätte. Es ist leichter was abzulehnen, als was anzunehmen. Aber das sind nur meine Erfahrungen im Leben.

Ich habe mal gelesen, dass es das Wort nicht eigentlich nicht gibt und dass wenn man das Wort nicht weglässt, immer die Wahrheit liest. WEnn Du möchtest, wende das mal auf Deinen letzten Satz von #7 an und finde heraus, was daran dann stimmt.

Ich wünsche Dir alle Liebe der ganzen Welt und dass die Zeit bis zu Deinem "Irgendwann mal war er dabei" recht kurz ist.

Alles Liebe!
    E.

10. #9 Gast
    15.05.2010 09:44
    # 8 deine jetzige Zuschrift ist wesentlich konkreter, verständlicher. Das Kompliment mit dem
    "besser lesen " kann ich also auch an dich zurückgeben.

- Es macht mich "glücklich" - eine vorgegebene Floskel, die zugegebenerweise hier nicht
    ganz passend ist. Will heißen, ich weiß, dass es sie gibt, die tollen .., und wenn das so
    ist, besteht wohl die Möglichkeit, dass wenigstens einer von euch vielen tollen Männern den
    Weg zu mir findet. So wars angedacht. Ich prüf das nochmal.

- Zu den angesprochenen Abgrenzungen: Seit ich hier im EP-Forum lese, stehen mir teils
    die Haare zu Berge, was hier für abgedroschene Vorurteile und Ansichten zutage kommen.
    JA, dagegen möchte ich mich tatsächlich abgrenzen. In diese Schubladen möchte ich
    mich nicht packen lassen, weil ich da schlichtweg nicht hineingehöre. Und das darf m.E.
    auch zum Ausdruck gebracht werden, weil ich diese Vorurteile nun einfach nicht bediene.
    Ich möchte aber auch gar nicht unbedingt jemanden mühsam und mit ungewissem Ausgang
    überzeugen. Ich suche den, der das von vornherein versteht, akzeptiert und evtl. neugierig
    ist. Die anderen sollen ihrer Wege gehen.
    Vielleicht hast du ja Recht, dass das vielleicht etwas zu schroff überkommt. Aber allen
    Leuten immer liebevoll und verständnisvoll begegnen - oje, ich glaub da bin ich zu spontan
    - muss ich denn Jesus sein? Wird doch immer klares Profil, deutliche Aussage gefordert.

- Ich bleibe dabei. Ich brauch kein Nachtreten. Es stimmt NICHT.

Dir nochmal vielen Dank für deine detaillierten Bemühungen und ein glückliches Händchen
    bei deiner Partnersuche

I.

11. #10 Gast
    15.05.2010 15:58
    nochmal ich #8

Es ist mir eine Freude, dass Du über Dich gut Bescheid weisst und dass Du für das eintrittst / eintreten kannst, was Du willst und brauchst.

Meinen Respekt für die Entscheidung, "das nochmal zu prüfen"

Meinen Dank, dass es Dir sowohl mit Deinen Worten als auch zwischen den Zeilen gelingt, mir Achtung und Wertschätzung gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Und dass Du in manche Schubladen wirklich nicht gehörst, spüre ich auch aus Deinem Unscharfbild heraus....

Es ist auch wirklich hilfreich, ein klares Profil zu haben... Was nützt mir als Vegetarier, die tollste Frau, die jeden Tag Leichenteile, Verzeihung "gutbürgerlich" isst?

Du musst nicht Jesus sein, wenn Du den Leuten immer liebe- und verständnisvoll begegnest, es ist eine Grundhaltung, die mann oder frau sich erarbeiten kann im Leben.

Und liebe- und verständnisvoll kann es auch sein, mal knallhart auf den Tisch zu hauen und zu brüllen, dass die Wände wackeln (Der von Dir angesprochene Mensch hat ja auch einmal die Händler und die Geldwechsler aus dem Tempel geworfen und das ging -glaube ich- nicht "liebe- und verständnisvoll"

Wenn Du mal ausprobieren undoder spüren willst, was ich damit wirklich meine, dann hier:
    http://www.avatarkurs.info/html/mitgefuhlsubung.html

Wenn Du möchtest, mach diese Übung zuerst mit 2 Deiner guten Freunde, dann mit jemand, den Du nicht magst und zum Schluss, wenn Du ganz mutig sein möchtest, mit Deinem "grössen Feind"

Jetzt un(beschreibbar) klar, was ich mit meiner Aussage mit Dir teilen wollte? Ist das nun noch "Jesus" oder ist das einfach von sich selbst aus mehr ein menschlicherer Mensch?#

Ich schick Dir noch als Gruss eine Geschichte, die das auch sehr gut ausdrückt...

Alles Liebe Dir und Danke, was ich von Dir lernen durfte, über Dich und über "das Leben"
    E.