1. Frage:
    Gefragt am: 08.04.2010, 14:40 von
    Rituale in der Beziehung
    Was tut Ihr, um Eure Beziehung zu stärken und zu pflegen. Habt Ihr ein Lieblingsritual? Und was nervt eher, als das es Freude bereitet?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    08.04.2010 14:49
    Unsere Beziehung hat seinerzeit an einem Donnerstag begonnen - wir haben uns JEDE Woche donnerstags 'Danke' gesagt, für eine weitere Woche, die wir miteinander verbringen durften.
    Ich hab dieses 'Danke' sagen immer mit einem Stück des Lieblingskuchens meines Mannes gekrönt - er mit Blumen oder anderen Kleinigkeiten, wir haben wöchentlich gemeinsam einen kleinen Ausflug, Besuche im Kino, Oper ... etc. gemacht.

Dies durchzuhalten fiel keinem von uns schwer, geschweige denn,das es genervt hätte. (Mein Mann ist gestorben)

3. 08.04.2010 15:22
    1. Viel reden! Und zwar keinen Problemgespräche, sondern vom Alltag erzählen -- was im Job passiert ist, was man sonst so gehört hat, was in der Welt passiert. Einfach ein gemeinsames Leben führen und über alles sprechen können. Das ist mir mit am allerwichtigsten. Das sollte tägliches Ritual sein und es sollte einfach dazugehören, sich von Kollegen, Erfolgen, Misserfolgen, Ideen, Plänen im Beruf wie im Privaten zu erzählen. Das ist Partnerschaft!

2. Sehr wichtig finde ich auch, gemeinsam zu frühstücken. Wenn möglich, ist auch eine gemeinsame Hauptmahlzeit am Abend sehr wünschenswert und fördert das Gemeinschaftsgefühl sehr stark. Gemeinsames Essen ist wohl archaisch bedingt beziehungsförderlich.

3. Niemals, wirklich niemals, Sex oder Zärtlichkeiten gegen oder für Beziehungsprobleme ausnutzen, am besten weder positiv noch negativ. Kuscheln und Sex sollte immer drin sein. Oft kommt auch der Appetit erst beim Essen. Wer in längeren Beziehungen darauf wartet, dass beide gleichzeitig Lust haben, der hat kaum noch Sex. Man muss auch mal mitmachen und fast immer bringt es dann doch auch beiden Spaß. DAS ist ein wichtiges Ritual im Sinne der Titelfrage. ;-)