1. Frage:
    Gefragt am: 28.07.2009, 14:51 von
    Schnüffeln erlaubt! Berechtigt oder ein Tabu?
    Oder auch:Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! Was meint ihr?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    28.07.2009 16:39
    Nein! Wenn ich jemanden dabei erwische, dass er schnüffelt, kann derjenige gehen. Ich schnüffel auch nicht! Sollten bei mir oder bei ihm jedoch vertrauliche Dinge offen herumliegen, sollte man sich auch nicht beschweren, wenn der andere sie liest.

3. #2 Gast
    28.07.2009 16:44
    Mal eine ganz provozierende Meinung: Da man sich beim Internetdating auf die Aussagen des Anderen verlassen muss, ist es eher ein Zeichen von Desinteresse, wenn die möglichen Kontrollmittel (z. B. Internet) nicht genutzt werden. Schließlich würde man sich bei Interesse im Bekanntenkreis ja auch über den möglichen Partner erkundigen. Allerdings muss sich das Schnüffeln im Rahmen halten. Ausspionieren geht gar nicht. Auf jeden Fall muss man dem Anderen die Möglichkeit geben, zu eventuellen Vorwürfen Stellung zu nehmen - ohne Offenheit und Vertrauen ist schließlich eine Partnerschaft auf Dauer nicht möglich.

4. #3 Gast
    28.07.2009 17:14
    Ich habe es ganz früher mal gemacht. Mit dem Mann war ich 7 Jahre zusammen. Ich habe den Fehler gemacht, das ich zu oft gesagt habe, dann soll er sich doch eine andere suchen, wenn ihm das nicht paßt. Habe dann mal instinktive geschnüffelt und dabei festgestellt, das er möglicherweise Vater wird, nach einem Brief in einer Schublade. War später aber nichts. Das war allerdings in der Anfangsphase und eigentlich auch vor mir. Die andere Geschichte wo ich so ein leichtes Gefühl hatte, das da was ist, hat er mir nach unser Trennung mal gestanden. Das hat mich dann aber nicht weiter gestört. Hätte ich ihm aber eigentich nicht zugetraut.

Manchmal ist es aber auch ein Selbstschutz, warum Mann/Frau das machen würde. Sicher ist es auch ein kleiner Vertrauensbruch. Ist glaube ich Gefühlssache.

Umgekehrt hatte ich jemanden von der Polizei kennengelernt. Da wird dann aber auch geschaut, ob irgendwas vorliegt.

5. #4 Gast
    28.07.2009 18:53
    vetrauen ist doch die basis einer beziehung, von daher finde ich schnüffeln völlig überflüssig. sollte sich der andere aber eigenartig benehmen, z.b. wenn er nie das handy angeschaltet liegen lässt oder andersweitig etwas zu verbergen scheint, würde ich mich natürlich nach dem grund erkundigen. nur wenn ich ich der meinung wäre, dass wirklich etwas nicht stimmt, ich möglicherweise betrogen werde o.ä. würde ich schnüffeln. immer 100%ig zu vertrauen kann ja auch naiv sein. aber im endeffekt merkt man ja, ob die beziehung stimmig ist oder nicht.

6. 28.07.2009 20:23
    Dieses Thema haben wir vor kurzem hier besprochen:

http://www.elitepartner.de/forum/unter-welchen-umstaenden-wuerdet-ihr-euren-partner-ausspionieren.html

7. 28.07.2009 22:40
    Der Link aus #5 sollte erst einmal gelesen und ggf. reaktiviert werden.

Meine Meinung in Kurzfassung:
    1) Es sollte möglichst überhaupt wenig Geheimnisse und Tabuzonen geben, dann kann es auch kaum Schnüffeln geben, weil ja alles offen ist. Je weniger man dem Partner verheimlicht und je weniger Tabuzonen man errichtet, desto weniger können verletzt werden.

2) Ohne Verdachtsmomente seinem Partner hinterherzuschnüffeln ist meist ein Zeichen der eigenen Verkorkstheit. Warum ist man unsicher? In einer gesunden und intakten Partnerschaft sollte es dazu einfach keinen Grund geben. Kommunikation, Offenheit und Ehrlichkeit sind die Grundfeste einer solchen erfolgreichen Beziehung.

3) Mit konkreten Verdachtsmomenten auf Fremdgehen darf und muss man aus Eigenschutz alles unternehmen um sicherzugehen, sonst zermürbt und gefährdert es einen selbst.

8. #7 Gast
    29.07.2009 14:26
    Tabu

9. 31.07.2009 09:02
    Geht garnicht. Jeder hat das recht auf einen bereich, der nur ihm oder ihr gehört. dazu gehört das eMail-Konto, das Handy, die Post.
    Rene
    7E1E951E

10. #9 Gast
    31.07.2009 16:06
    zico,m
    ...das geht garnicht,damit wäre die Beziehung für mich beendet.