1. Frage:
    Gefragt am: 12.11.2010, 23:06 von Gast
    Schönheits-OP - Eure Meinung?
    Ohne besonderen Anlass stelle ich mal folgende Frage zur Diskussion: Wie steht Ihr zur Schönheits-OP (nicht gemeint: zur Beseitigung von richtigen Entstellungen)? 1. Habt Ihr schon selbst eine Schönheits-OP an Euch vornehmen lassen? Wenn ja, welche und mit welchem Beweggrund? 2. Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr einen Partner neu kennenlernt, der bereits eine Schönheits-OP an sich hat vornehmen lassen? 3. Wie würdet Ihr reagieren, wenn Euer fester Partner eine Schönheits-OP an sich vornehmen lassen möchte? 4. Könnt Ihr Euch vorstellen, Euch von Eurem Partner zu einer Schönheits-OP überreden zu lassen, wenn es diesem wichtig ist? Bitte für den Überblick Geschlecht und Alter angeben!
    Antworten:
  2. 13.11.2010 11:54
    Zu 1: Nein.

Zu 2:

Das hängt von der Art der OP ab. Brustvergrößerungen und Lippenaufspritzungen sind quasi No-Gos. Die OPs an sich sind ja nicht verwerflich, aber mit großer Wahrscheinlichkeit hat so ein Mensch sehr wenig Selbstbewusstsein, womit ich nicht klarkommen würde. Ich würde aber noch nach der Motivation für die OP fragen.

Auch bei Fettabsaugungen würde ich mich fragen, warum man sich für diesen Weg und nicht die konservative Behandlung durch Sport und Bewegung entschieden hat. Meistens ist es doch nur Faulheit, auch das wäre mit mir nicht kompatibel.

Durchaus in Ordnung finde ich Hautoperationen, die vorgenommen werden, weil eine vorangegangene OP deutliche Spuren hinterlassen hat. Das gilt natürlich vor allem im Gesicht. Ich habe Verständnis dafür, dass niemand mit einer hässlichen Narbe im Gesicht herumlaufen möchte und daher eine anschließende Schönheits-OP hat machen lassen.

3. Meine Antwort fällt so ähnlich aus wie in 2. Brustvergrößerungen und Lippenaufspritzungen würden mich sehr irritieren und ein ernsthaften Krisengespräch nach sich ziehen. Fettabsaugungen würde ich "untersagen" und ihr statt dessen Laufschuhe kaufen. Haut-Schönheits-OPs würde ich befürworten.

4. Nur bei Haut-Schönheits-OPs.

Ich bin 39, beim Geschlecht müsste ich jetzt mal nachschauen ...

3. #2 Gast
    13.11.2010 12:03
    Ich (w,48) betrachte Schönheits-OP als legitime Maßnahme besseres Aussehen
    zu erlangen und solche Maßnahmen ergreifen wir doch alle mehr oder weniger.
    Ich habe mir ein Facelift machen lassen, weil ich Depressionen bekam, wenn ich mein
    Gesicht im Spiegel angucken musste.
    Bemerkungen meiner Mitmenschen über mein "arg faltiges Gesicht" gaben mir den Rest.
    Für mich war es keine Frage, diesen Eingriff machen zu lassen, ich konnte es kaum
    abwarten.
    Wenn mein Partner eine solche OP machen lassen wollte, würde ich das akzeptieren,
    diese Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen.
    Ich würde mich aber nicht zu einer OP überreden lassen, wenn ich sie nicht selbst
    wollte.
    Ein Partner sollte wohl einen Makel des anderen akzeptieren können, wenn er seine
    Partner/in liebt.
    Schönheitsheits-OP bringen auch Opfer mit sich, man hat Schmerzen, Verbände, Narben, etc. und sie kosten viel Geld.
    Der Wille und der Leidensdruck dazu muß entsprechend stark sein.

4. #3 Gast
    13.11.2010 12:04
    1. Ich würde keine Schönheits-OP an mir vornehmen lassen. Mein Aussehen, so wie ich von Natur aus bin, gefällt mir. Ich gebrauche durchaus in Maßen Make-up, Cremes und Haarefärben, aber ansonsten sollte man sich wohl fühlen, wie man ist. Eine Ausnahme wäre, wenn ich durch einen Unfall verunstaltet wäre. Auch Fettabsaugen o.ä. finde ich überflüssig, denn dann könnte man sich zusammenreißen und abnehmen (siehe unten!).
    2. Grundsätzlich würde ich es lächerlich finden, wenn ein Partner, den ich neu kennen lerne, zugibt, eine Schönheits-OP gemacht zu haben. Ich würde mich und ihn fragen, ob er mit sich nicht zufrieden ist und im Grunde Minderwertigkeitskomplexe vermuten. Auch hier die Ausnahme bei verunstaltenden Unfallsursachen.
    3. Falls mein Partner Schönheits-OPs an sich vornehmen lassen wollte, würde ich von der Idee und von dem Partner Abstand nehmen.
    4. NIEMALS würde ich mich von einem Partner zu einer Schönheits-OP überreden lassen. Ich hatte mal einen Partner, der mich dauernd zum Fettabsaugen überreden wollte. Ich wog bei 1,67 cm 76 kg. Das war natürlich zu viel! Ich bekam dann die Schnauze voll, bin dann erst ihn und dann 17 kg losgeworden. Das ist 5 Jahre her, und ich bin froh, dass sowohl er als auch die überflüssigen Kilo für immer aus meinem Leben verschwunden sind. Ein Mann, der einen nicht nimmt, wie man ist, ist es nicht wert, mein Partner zu sein !!!
    (w/56)

5. #4 Gast
    13.11.2010 13:19
    1. Ja, eine Bruststraffung. Mit 45 hatte ich noch ganz schöne und volle Brust, jedoch nicht mehr straff. Das hat mich dann doch enorm gestört, also - gedacht, getan. Jetzt rundum zufrieden. :)

2. Wie ich regieren würde? Warum sollte ich irgendwie reagieren? Wenn er es gemacht , dann hatte auch Gründe dafür. Vorausgesetzt sieht jetzt nicht aus wie ein Zombie. ;)

3.Ungefähr genauso, wobei bei fester Partnerschaft würde ich schon nach Bewegungsgründen fragen. Manchmal sind das nämlich nur psychische Probleme und kein wirklicher Bedarf.

4. Doch, kann ich mich durchaus vorstellen. Die Frage ist hier, was er nun verändern möchte. Meine Nase, Ohren, Brust, Po mag ich, also Finger weg. Ähnlich wie # 1, würde ich einer Haut Schönheits OP zustimmen. Wobei - ich denke selbst schon darüber nach und wenn ich es mache, dann eher weil ich es will.

6. #5 Gast
    13.11.2010 13:28
    @1 Ich glaube dies nennt man Alzheimer, wenn ich Punkt 4 richtig verstehe.

Generell lehne ich Pseudo-OPs ab, da das Restrisiko mir zu hoch wäre. Von den Nebenwirkungen a la Monstergesicht ganz zu schweigen. Alt bleibt alt und da helfen auch keine Messer und keine Jammerei.

Das Motto sollte vielmehr lauten "Narren schaut in den Spiegel, wollt ihr ewig leben ?". m40

7. #6 Gast
    13.11.2010 13:39
    Bin weiblich 56 J.

1. Nein

2. Kommst drauf an. Wenn es nur Eitelkeit ist, dann geht das überhaupt nicht.

3. Wie Nr. 2
    Die einzigen OPs, die ich akzeptieren würde, sind Lidstraffung (wenn man die Augen schon fast nicht mehr aufkriegt) , Ohrenkorrektur (wenn das so in Richtung Prinz Charles geht) oder Nasenkorrektur (bei einem richtigen Zinken)
    Wenn ich ein Mann wäre, würde ich bei einer Frau auch eine Brustverkleinerung akzeptieren.
    Die genannten Eingriffe sind die einzigen, die ich in meinem Bekanntenkreis bisher mitbekommen habe und da konnte ich das jedes Mal auch nachvollziehen.

4. Nein Das ist alleine meine Sache. Ich hätte nie einen Partner, dem das wichtig wäre - denn dann wäre er nicht mehr mein Partner. Ich leg mich doch nicht für einen Mann unters Messer.

8. #7 Gast
    13.11.2010 13:50
    1. nein

2. Kommt darauf an, was gemacht wurde und in welchem Alter und wieso.
    Wenn man die OP deutlich wahrnehmen kann und der Mensch eher "verzerrt" oder künstlich aussieht, wäre es wahrscheinlich nicht mein Partner, weil ich solche Menschen nicht verstehen kann.

3. Auch hier, kommt darauf an. Die Frage ist auch, wann fangen kosmetische Eingriffe denn an?
    Eigentlich sind ja schon regelmäßige Besuche bei Kosmetikerin mit Tiefenbehandlung schon Eingriffe, die den natürlichen Alterungsprozess kaschieren.
    Ich könnte mit kleinen Aufhübschungen leben. Es dürfte aber nicht zu einem Suchtverhalten führen mit immer weiteren Eingriffen. Denn irgendwann sehen Operierte nur noch furchtbar aus.

4. Ich reagiere sehr empfindlich auf Kritik an meinem Äußeren. Ich hatte 2 Partner, die extrem auf das Äußere ihrer Partnerinnen fixiert waren. Terror ist das. Solche Männer scheiden für mich in Zukunft auf ewig aus. Ich habe nie wieder Lust auf nahezu tägliche Beurteilung bestimmter Körperteile, meines Gewichts und sonstwas. Nie wieder!!
    Ich bin keine Puppe, mein Partner sollte mit meinen optischen Fehlern klar kommen können. Jeder hat irgendwelche Macken, natürlich nehmen die mit dem Alter zu.
    Wenn es ein Mann nur wagen würde, mir eine OP nahe zu legen, könnte der sofort seine Sachen packen! Die Auswahl an Frauen ist riesig, die optisch Richtige ist dann eben woanders.

Jetzt mit 42 und w, kann ich mir schon vorstellen, mal intensivere Behandlungen bei einer Kosmetikerin machen zu lassen, um einfach wieder frischer auszusehen. Auch so als Wohlfühlprogramm :) Seit etwa 1 J verändert sich meine Haut im Gesicht schon sehr. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie bei einer Kosmetikerin, sehe aber an einigen Bekannten, welche Vorteile diese Behandlungen bewirken können.
    Mit Schnippeleien habe ich es aber gar nicht. Ich habe viel zu viel Angst, dass da was schief geht und ich das für ewig bereuen muss.

9. #8 Gast
    13.11.2010 14:29
    1) Ja, ich hatte eine kleinere OP wegen einem Hautmal.

2 und 3) Mein Partner ist ein erwachsener Mensch und wenn er das braucht, um sich wohlzufühlen, wäre ich die letzte, die den Stab darüber bricht.

4) Nein - eine Schönheits-OP mache ich, weil sie MIR wichtig ist, denn es ist mein Körper. Ich würde auch meinen Partner nicht überreden wollen, wenn er es nicht selber möchte.

Ich lebe und praktiziere, was dies betrifft Toleranz.

Ich bin weiblich, Mitte 40

10. #9 Gast
    13.11.2010 15:15
    1) bisher keine, aber ich spiele durchaus mit dem Gedanken bei ein paar Kleinigkeiten (Hautmal und Doppelkinn).

2) damit hätte ich grundsätzlich kein Problem, wie immer kommt es aber natürlich auf die genauen Umstände an.

3) wie bei 2) hätte ich damit grundsätzlich kein Problem aber auch hier kommt es auf den genauen Fall an.

4) kommt auf die genaue OP und den genauen Grund an und ob es sich vll. auch um etwas handelt über das ich mir wie in 1) erwähnt selbst schon Gedanken gemacht habe.

m,29

11. #10 Gast
    13.11.2010 15:35
    1) Nein, denn ich zähle Zahnbehandlungen nicht zu Schönheits-OP´s obwohl meine Zähne gesund waren aber durch Schrägstellung und natürlicher Gelbfärbung (OHNE Nikotin und Koffein) ich diese der Schönheit willen richtig stellen hab lassen. Kostet aber ebenso viel wie eine OP.
    2) Kommt drauf an welche. Wenn mir ein Mann begegnet der sich die Wangen aufspritzen hat lassen könnte das befremdlich auf mich wirken.
    3) Kommt auch drauf an, welche und WARUM! Nach großem Gewichtsverlust, wenn die Haut nur noch wie ein Lappen an einem herunter hängt, könnte ich es verstehen. Kommt auf die Psyche des Menschen an.
    4) Never Ever. OP bleibt OP und birgt Risiken. Also stelle ich mal die Frage: Den Partner lieber tod als mit einem vermeintlichen Schönheitsfehler an seiner Seite haben wollen?

Frau mit 30 Jahren

12. #11 Gast
    13.11.2010 17:39
    Solange man eine SchoenheitsOp fuer sich selbst macht, ist dageben ueberhaupt nichts einzuwenden. Es ist das Persoenlichkeitsrecht eines jeden Einzelnen und es geht auch niemanden etwas an. Ich selbst stehe dazu, dass ich eine Brust-OP hinter mir habe und auch noch an anderer Stelle eine plane. Die Natur hat mich leider hier und dort nicht richtig bestueckt und ich bin gluecklich, diese Dinge fuer meine Seele berichtigen zu koennen.

13. 13.11.2010 19:00
    1. NEIN

2. WEISS ICH NICHT

3. ABLEHNEND

4. NEIN

W, 56

Ich habe gute Gene, rauche nicht, trinke wenig Alkohol und bin keine Sonnenanbeterin.
    Meine Haut ist gut und fast faltenfrei, natürlich nicht mehr so straff wie in jungen Jahren.
    Joggen und Schwimmen reicht, um meine Figur in Form zu halten, ich esse mäßig. BMI 19,4

14. #13 Gast
    13.11.2010 19:16
    Echt traurig, welche Erfolge Schönheits- u. Jugendwahnindustrie bei der Menschheit verbuchen... Wieso soll man nicht so alt aussehen dürfen, wie man ist? Kleine "Schönheitsfehler" inklusive machen doch erst den Menschen aus, oder?

15. #14 Gast
    13.11.2010 20:01
    zu 1.: Nein
    zu 2.: Erstmal fragen, warum.
    zu 3.: Kommt auf die Gründe an. Siehe auch zu 2.
    Med.Gründe oder stark entstellende Dinge wie z.B. ein großer Blutschwamm im Gesicht
    oder gut sichtbare Narben sind sicher sehr belastend für den Betreffenden und recht-
    fertigen eine solche OP. Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn
    der Betreffende bereits mein Partner ist, dann liebe ich diesen ja auch mit diesem Grund
    und wenn er sich zu einer solchen OP entschließen würde, dann würde ich ihm beistehn.
    Ein Mann, der sich aus anderen Gründen zu einer solchen OP entscheiden würde wär
    wohl nicht mein Partner geworden, denn dies lässt auf Eigenschaften schließen, mit
    denen ich auf Dauer ein echtes Problem hätte.
    zu 4.: Nein, denn auch ich gehe davon aus, dass dieser Mann mich so liebt, wie er mich
    kennenlernte. Wenn er das nicht tut, dann ist die fehlende Liebe für mich ein Grund die
    Beziehung zu beenden, aber es ist kein Grund für mich unnötigerweise an mir herum-
    schneiden zu lassen. Ich gefalle mir so wie ich bin und wenn ich in 10 Jahren 10 Jahre
    älter aussehe, dann ist das völlig normal und auch gut so. Mit meinem letzten Partner
    war ich über 17 Jahre zusammen und er hat sich in dieser Zeit auch verändert, ist älter
    geworden. Deshalb liebte ich ihn nicht weniger und es fiel mir auch nur auf, dass er älter
    geworden ist, wenn ich Fotos von früher gesehn habe und es hat mich in keinster Weise
    gestört.

weiblich, 39 Jahre jung und, nach eigener Meinung, nicht jünger aussehend :-)

16. #15 Gast
    14.11.2010 02:37
    @13:
    Es ist besser intelligent zu sein als dumm zu sein, könnte ich zu einem angemessenen Preis intelligenter werden würde ich das tun.
    Es ist besser widerstandsfähig zu sein als es nicht zu sein, könnte ich zu einem angemessenen Preis widerstandsfähiger werden würde ich das tun.
    Es ist besser stark zu sein als schwach zu sein, könnte ich zu einem angemessenen Preis stärker werden würde ich das tun.
    Es ist besser charismatisch zu sein als es nicht zu sein, könnte ich zu einem angemessenen Preis charismatischer werden würde ich das tun.
    Es ist besser schön zu sein als hässlich zu sein, könnte ich zu einem angemessenen Preis schöner werden würde ich das tun.

Ich sehe darin keinen Wahn und auch nichts unmenschliches, es scheint mir im Gegenteil sehr menschlich zu sein sich verbessern zu wollen.

17. #16 Gast
    14.11.2010 09:31
    1. Ja, Brustvergrößerung. Warum? Weil ich Brust an der Frau einfach schön finde. Nun habe ich genau eine Handvoll und mehr als glücklich.

2. Wie soll ich reagieren? Völlig normal. Wahrscheinlich werde ich nach seinen Gründen fragen. Wenn ich diese nachvollziehen kann, hat sich das Thema erledigt.

3. Ihn unterstützen, wenn es ihm sehr wichtig ist und ich seine Gründe verstehe.

4. Nein, denn ich habe diese OP für mich gemacht und würde keine für einen anderen tun.

26, w

18. #17 Gast
    14.11.2010 10:42
    1 - ja, ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen von nach Schwangerschaft hängendes A auf klasse C - bislang hat sich keiner der Männer, die das gesehen haben, mokiert. Ihr Heuchler hier: alle fanden meine Brust riesig klasse und konnten nicht davon kriegen. Und den Mann möchte ich sehen, der bei Ansicht ein wirklich richtig gut gelungenen Brust sagt: Oh sorry - das ist ein Nogo - ihr seid doch viel zu sehr mit Zelte bauen beschäftigt (wenn ihr es noch könnt) *lach*

2 - gelungen? Kein Problem. Mißlungen? Dann würde ich versuchen, ihm zu helfen

3 soweit ich kann unterstützen oder von abraten - je nachdem, wie schlimm sein Problem wirklcih ist

4 - nein - niemals. Das ist meine Sache. Da geht es mir wie der Nr 7: auch mein Mann war darauf fixiert, wie ich aussah und hat mich 15 Jahre sehr suptil darauf hingewiesen, dass andere schlanker waren.
    Meine Brustvergößerung habe ich nach meiner Ehe machen lassen, damit die Brust zum Rest des Körpers passt

@ThomasHH: ich laufe fast jeden Morgen1h - habe bereit Cellulite dadurch bekommen, weil das Bindegewebe reißt. Schwimme zusätzlich 2-3x/Woche 1h. Urlaub: nur aktiv - wandern etc:
    Manchmal hilft das leider alles nix. bin 170 und wiege 73 kg und fühle mich völlig verfettet.
    Nehme kein Gramm mehr ab.
    Deshalb denke ich gerade über Fett absaugen nach - zumindest die 4cm über der Bauchmuskulatur - gegen meinen dicken Hintern kann ich NICHTS tun und bin auch sehr traurig darüber.
    Ich sehe bestimmt ziemlich attraktiv aus, es geht eher in die Richtung sehr sinnlich Chistina Hendricks - etwas älter, aber ich wäre sehr gerne schlank und dünn.

19. 14.11.2010 11:06
    @#18 an mich: OK, man kann zwar nicht sagen, dass du faul bist, aber dann isst (oder trinkst) du eben zu viel, was zu dem Übergewicht führt. Diesen Zusammenhang erkennst du nicht und denkst lieber über Fettabsaugen nach. Selbst wenn du das machen lassen würdest, wärst du nach einer gewissen Zeit wieder übergewichtig, weil die Problemursache nicht beseitigt worden ist.

Davon abgesehen kann man Fett ja sicherlich nur an bestimmten Stellen absaugen. Übergewicht zeigt sich aber an vielen Körperstellen: dicke Arme, aufgeplustertes Gesicht und Elefantenbeine. An diesen Stellen kann man AFAIK kein Fett absaugen.

20. #19 Gast
    14.11.2010 11:10
    @ 19 von 18 - was heißt AFAIK?
    Und das ich zu gut esse, stimmt.
    Ich bin eine hervorragende Köchin und wenn ich einen Partner habe, dann wird geschlemmt.
    Kochen gelermt habe ich bei A. Schuhbeck - und esse meistens gesund und gut.

was nicht stimmt: wenn die Fettzellen , die ja in der Kindheit angelegt werden raus sind, können sie nicht mehr zusenhmen.
    Meines Kenntnisstands nach bilden sich keine neuen.
    Gut, dass ich wenigstens Form habe. Du bist da wieder mal sehr demotivierend drastisch: Elefantenbeine...tss....

14.11.2010 12:06
    @thomashh#19
    das thema dicker beine/elefantenbeine und arme kann auch krankheitsbdingt sein.
    es gibt da dieses lymphödem, da kann frau noch so wenig essen, es lager sich fett und wasser in beinen und armen ab, dass einem die frauen richtig leid tun können.
    hier ein link zu der problematik:
    http://www.onmeda.de/krankheiten/lymphoedem.html

sicher kann man aber nicht behaupten, dass alle frauen mit dicken beinen an diesem ödem leiden;-)
    mit den dicken beinen einher, gehen schmerzen, wenn man draufdrückt, oder bei bestimmten bewegungen.
    hier mal fotos dazu:

http://www.google.de/images?q=lymph%C3%B6dem&um=1&hl=de&tbs=isch:1&ei=H 8LfTM6PM8iQjAeIytzEAQ&sa=N&start=20&ndsp=20

22. #21 Gast
    14.11.2010 12:13
    nicht immer stimmt deas so einfach, thomas HH,

ich wiege 65 kg bei 167cm = also deutlich zu viel, das weiß ich von dir schon lange. dadurch muss ich leider konfetionsgr. 38 tragen....
    würde gern wieder 34 / 36 tragen wie früher, aber trotz mehrfachen sportlichen einsatz pro woche sinkt mein gewicht nicht mehr. warum nur? .ok, es ist mir natürlich zur zeit nicht möglich meine 100 -120 km fahrradausflüge wie im sommer zu machen. aber gebracht hatte das auch nichts.... doch richtig viel spass so schnell durch die natur zu sausen!

ach ja, ich esse zu viel.. vielleicht hast du recht, aber es gelingt mit nicht es zu reduzieren, ohne kraftverlust für den sport. alkohol trinke ich keinen - nur wenn ich verabredet bin 1 glas wein. morgens obst, mittags sehr viel salat(nichts dazu) und nachmittags 120gr müsli mit naturjoghurt. danach, nach 18.00 keinesfalls.

14.11.2010 12:58
    @#18:

Meine (nicht repräsentative) Befragung bei Männern verschieden Alters bestätigte deine Erfahrung:

Es wäre diesen völlig egal, ob die zukünftige Dame ihres Herzens ihre schönen Brüste einer OP verdanken würde, oder nur einfach die Natur gnädig war. - Hauptsache Auge und Hände kämen auf ihre Kosten! - Ich war entsetzt!
    Jedoch der eigenen Partnerin zu einer OP raten? "Nie und nimmer!"

Außerdem freue ich mich über deine ehrliche Meinungsäußerung. Ich denke, dass du Recht hast: Bei diesem Thema gibt es viele Heuchler/innen, wenn auch nicht unbedingt in diesem Forum. Woher sonst kämen die zig-tausend Schönheits- OPs?

24. 14.11.2010 13:53
    @#20: AFAIK = as far as I know. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon-Abk%C3%BCrzungen.

Ansonsten spricht ja nichts dagegen, gutes Essen zuzubereiten, aber warum muss es so viel sein? Und hinterher wird dann das angesammelte Fett wieder abgesogen? Wie unsinnig! Also mit so einer Lebensweise ist meine definitiv nicht kompatibel. Ich fühle mich dadurch bestätigt, dass es richtig ist, Menschen skeptisch gegenüberzustehen, die Fettabsaugungen an sich machen lassen oder ernsthaft über sowas nachdenken. Skeptisch in Bezug auf Partnerwahl wohlgemerkt.

@#21: Alles richtig, MadMax. Und wie viel Prozent der Übergewichtigen sind dies tatsächlich "unverschuldet" wegen einer solchen Krankheit? 2%! Und weißt du, wer diejenigen sind, die das Argument immer hervorbringen, dass man ja auch unverschuldet übergewichtig sein kann? - Die anderen 98%. Auch die Schreiberin von #18 sagt ja selbst, dass sie gerne und gut isst. Damit dürfte der Fall hier klar sein. Lass uns bitte nicht wieder über das Thema Übergewicht reden. Dazu gibt es weiß Gott genug geeignetere andere Threads hier.

@#22: "aber es gelingt mit nicht es zu reduzieren, ohne kraftverlust für den sport" - das glaube ich dir nicht.

25. #24 Gast
    14.11.2010 13:59

noch mal #22: erbitte vorschlag, was ich noch weglassen könnte. meinen tages-essen-plan seit vielen jahren kennst du.
    ich freue mich darauf, durch dich doch endlich weiter runter zu kommen.

26. #25 Gast
    14.11.2010 13:59
    w Mitte 50

1. Ich habe mir mal drei kleine erhabene Knubbel/ Hautmale im Gesicht weglasern lassen. Mich haben die Dinger gestört, eines war direkt seitlich auf der Nasenspitze. Der Eingriff zählt für mich aber nicht als klassische Schönheits-OP.

2. Sowas in der Art wie unter 1. würde ich mit Verständnis akzeptieren. Lifting, Fettabsaugen oder ähnliches...da hätte ich ein Problem und fände es irgendwie lächerlich. Ich könnte allerdings noch verstehen, wenn ein Mann starke Tränensäcke oder Schlupflider wegmachen lassen würde. Es gibt ja Menschen, die haben eine übernatürliche Veranlagung so etwas zu bekommen und sind damit wirklich bestraft.

3. Siehe unter 2.

4. Nein, das würde ich unmöglich finden und ich würde/ oder hätte mir auch nie für einen Partner die Brüste vergrößern lassen oder was weiß ich. No go!

Nun habe ich aber auch das Glück, dass an meinem Gesicht (wenig Falten) und Figur nicht so viel zu kritteln ist. Aus dieser Sicht ist es natürlich leichter gegen Schönheits-Op's zu sein.

27. #26 Gast
    14.11.2010 15:26
    Man kann es drehen und wenden wie man will, aber wenn man pro Tag weniger Kalorien zu sich nimmt als der Körper verbraucht dann nimmt man ab denn Energie kommt nicht aus dem nichts.
    Was man vom Essen weglassen kann sollte wohl jeder selbst leicht erkennen können wenn man sich damit wirklich auseinandersetzt. Wenn einem wirklich nichts einfällt dann verkleinert man eben die Portionen die man isst.

28. #27 Gast
    14.11.2010 17:05
    Also ich finde Schönheits-Op nicht schlimm, solange sie nicht unnatürlich wirken(zB zu große Oberweite). Eine Frau würde ich nicht dazu drängen oder ermuntern, jedoch wenn sie sich entschieden hat, würde ich sie unterstützen.........

14.11.2010 23:08
    Generell: Ist Euch eigentlich klar dass jede, absolut jede OP ein Risiko birgt? Ohne Not an sich rumschnippeln zu lassen ist daher einfach nur Dumm.

SchönheitsOP sind zur Korrektur von Entstellungen gut und zu empfehlen. Sich damit einem, wie auch immer gerateten Schönheitsideal anzunähern find ich daneben. Wieso sollen denn alle gleich aussehen? Wieso soll man einem Gesicht nicht seine Reife ansehen dürfen?

Daraus ergibt sich ganz einfach
    1) Nein (Hautmale entfernen, und Zähne richten gehört m.E. nicht dazu, das sind Gesundheitsbedingte Massnahmen).
    2) Es ist Dumm, und eine Partnerin die derart fahrlässig mit Ihrem Körper umgeht möchte ich nicht.
    3) Ich würde Sie zum Psychater schicken
    4) Nie und nimmer, genausowenig wie zu einem Tatoo oder mich tackern zu lassen.

@18ff
    Hallo! Eine Fettabsaugung ist so ziemlich die Risikoreichste und Nebenwirkundsvollste OP die es überhaupt gibt. Und natürlich kannst Du auch danach wieder zunehmen. Überschüssige Energie wird nunmal eingelagert, wenns dann weniger Fettzellen sind- nun dann wird einfach in die noch vorhandenen mehr eingelagert. Ein "Speicherplatz voll" gibts beim Menschen nicht.

Und ja, Sport alleine hilft nicht. Ein Beispiel: Um die Energiemenge einer Tafel Schokolade zu kompensieren musst Du etwa 1h15 flott laufen oder 2,5h sportlich Radfahren. Ohne Ernährungsumstellung gehts nicht. Aber Du nimmst ja lieber die Abkürzung mit Rückschlageffekt.

Und wenn Du bei 1,67 und 65kg an eine Fettabsaugung denkst solltest Du dringend an Deiner Selbstwahrnemung arbeiten. Wenn Du recht viel Sport machst ist das alles andere als unattraktiv und hie bei EP als "normal" zu bezeichnen.

30. #29 Gast
    15.11.2010 00:28
    Ergänzung zu 29
    Absolut richtig. Wer eine Fettabsaugung mit dem Gedanken machen lässt, dass danach der Körper weniger Fett eingelagert, hat sich nicht richtig informiert und muss gewarnt werden.

Eine weiterhin nach Fettabsaugung dauerhaft zu hohe Kalorienzufuhr kann den Körper durch die unproportinale Fettzellenverteilung nach OP sogar unvorteilhaft in den Proportionen verändern.

Eine Liposuktion kann eine geeignete Methode sein, um nicht durch Sport korrigierbare Fettpolster zu beseitigen, z.B. eine Gynäkomastie des Mannes nach Hodentumor.

Aber am Ende nutzt gegen Adipositas diese OP nicht: Wer schlank sein will, darf nicht regelmäßig zuviel essen oder muss den Kalorienbedarf durch Aktivität steigern!