1. Frage:
    Gefragt am: 02.10.2010, 13:07 von Gast
    Seine Exfrau arbeitet immer noch im Betrieb mit. Kann das gutgehen?
    Sie haben gemeinsam vor 22 Jahren das Geschäft aufgebaut, die letzten 5 Jahre getrennt gelebt, seit 1 Jahr sind sie geschieden. Aber sie arbeitet immer noch bei ihm in der Buchhaltung... Die Liebe hat wie ein Blitz bei uns beiden eingeschlagen. Wir (er 53, ich 52) haben uns vor 2 Wochen über EP kennengelernt. Bisher haben wir "nur" telefoniert, treffen uns aber demnächst. Wir wohnen 750 km auseinander und wissen beide ganz genau, dass wir unseren Traumpartner gefunden haben. Ich denke, diese Gefühle gibt es nur einmal im Leben, wenn überhaupt. Da er ortsgebunden ist, möchte er gerne, dass ich zu ihm ziehe. Wäre für mich kein Problem. Aber könnte seine Ex ein Problem werden, zumal er sie ja ständig im Büro sieht?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    02.10.2010 13:23
    Also bei mir ist es auch so.
    Bin seit 3 Jahren von meiner Frau getrennt, wir arbeiten immernoch in unserer Firma. Wir wollen uns nicht scheiden lassen. ( Zur Zeit zumindest nicht) Reden auch miteinander weil wir haben Kinder. Wir reden aber nicht über unser Privatleben. Meine neue Partnerin weiß von der Situation. Besucht mich nicht nicht in der Firma und ruft mich immer nur direkt auf meinem Handy tagsüber an. Von der Thematik ist mein Berufsalltag ausgeklammert. Arbeit und Privat getrennt.
    Es funktioniert. Ich wollte auch nicht irgendwelche Eifersucht zwischen meiner Neuen und alten Partnerin, allein schon wegen der Kinder. Ich weiß ein klaren Schnitt zu meiner Ex wäre besser, ist aber aus finanziellen Gründen mit viel Aufwand und Ärger verbunden. Daher das kleiner Übel.
    Wie gesagt solange sich alle an die Spielregeln halten funktioniert es.
    Noch ein Tipp du willst umziehen, alles aufgeben für Ihn, warte Versuch es erst mit einer Fernbeziehung. Man weiß nie wofür das gut ist. Nicht immer volles Risiko.
    Nicht böse gemeint.
    Gruss

3. #2 Gast
    02.10.2010 13:44
    Wieder mal jede Menge Alarmglocken.
    Du hast ihn noch nicht einmal getroffen und glaubst, die große Liebe gefunden zu haben! Der Blitz sei bei euch beiden eingeschlagen, schreibst du.
    Man kann sich nur wünschen, dass deine Hoffnung und dein Eindruck Bestand haben.
    ABER: Wie naiv darf man sein?
    Ein Kontakt, der bsiher nur telekommunikativ gewesen ist, sagt noch äußerst wenig über die Realität aus.
    Was ist, wenn der Mann schlecht riecht (du ihn also nicht riechen kannst)? Wenn der Sex nicht funktioniert? Wenn Foto und Realität nicht übereinstimmen? Wenn er eben doch in seinen Angaben geschummelt hat? Wenn, wenn, wenn ....
    750 km sind auch für eine Fernbeziehung sehr viel. Und du schreibst schon von Zusammenziehen!
    Was ist, wenn es Probleme mit den Kindern, der Noch-Frau geben wird?
    Was ist, wenn er weniger schöner Eigenschaften hat, von denen du zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nichts weißt?
    Du hast noch so viele mögliche HIndernisse vor dir.
    Nimm die rosa Brille ab, warte die Begegnung ab, lass deine Eindrücke sacken und bilde dir DANN langsam einen Eindruck.
    Du bist eine erwachsene Frau!

4. 02.10.2010 14:08
    Liebe Fragestellerin!

Klare Antwort: Nein, das kann nicht gut gehen. Möchtest Du die Ex kennenlernen und ggf. regelmäßig treffen? Ist Dir wohl bei dem Gedanken, dass er seine Ex so nahe um sich hat?

Sorry, diese Lebenssituation ist grotesk und absurd und wird dem Mann (hoffentlich!) alle Möglichkeiten verbauen, eine seriöse, normale Partnerin zu finden.

Ich würde unter diesen Bedingungen nicht einmal nachdenken müssen.

Im übrigen muss ich Dich warnen: Internetliebe sind NULL wert. Erst wenn man sich persönlich getroffen hat, kann sich echte Sympathie entscheiden. Du sitzt zur Zeit einem Trugschluss auf und hast Dich in DEIN Bild von ihm verliebt, aber nicht in ihn selbst.

Mein Rat: Vergiss die ganze Sache, das bringt nur Leid, Kummer und Unglück. Seine Lebenssituation ist absurd und verletzend.

5. #4 Gast
    02.10.2010 14:50
    Ich kann dir, aus eigener sehr positiver Erfahrung, nur Mut machen. Dein Bekannter scheint in exakt der gleichen Situation zu sein wie mein Exmann und ich.

Ich habe mit meinem Exmann während der Ehe eine Firma und eine Praxis aufgebaut (wir sind beide Mediziner) und 15 Jahre lang mit ihm zusammengearbeitet. Nach der Trennung vor 17 Jahren hat er Firma und Praxis behalten, mir meinen Anteil ausgezahlt, ich habe unsere drei Kinder "behalten". In den ersten Jahren haben wir Abstand voneinander gehalten, nur die Kinder hatten immer sehr intensiven Kontakt zum Vater.

Mein Exmann hat inzwischen eine wunderbare und kluge neue Patnerin und drei Kindern mit ihr. Seit vier Jahren arbeite ich freiberuflich und stundenweise wieder an einem wissenschaftlichen Projekt in der Firma. Da die Firma inzwischen auf 900 Mitarbeiter angewachsen ist, laufen wir uns nicht ständig über den Weg, sondern sehen uns normalerweise einmal pro Woche. Wir treffen uns auch privat zu den Geburtstagen der Kinder, und seine neue Familie hat einen guten Kontakt zu uns.

Ich kann dir versichern, dass eine neue Partnerin absolut keine Angst haben muss, wenn ein geschiedenes Paar noch zusammen arbeitet. Bei uns funktioniert das freundschaftlich und absolut problemlos. Allerdings gibt es, wie man hier und in anderen Threads sieht, natürlich Frauen, die mit einer solchen Situation nicht umgehen können, nur du selbst kannst wissen, ob du genug Stabilität, Selbstbewusstsein und Reife hast.

Vor einem vorschnellen Umzug würde ich dir allerdings dringend abraten, gerade bei einer anfänglichen Fernbeziehung dauert es viel länger als sonst, bis man den Partner genau genug kennt um zu wissen, ob man auch den Alltag mit ihm leben kann.

w53

6. 02.10.2010 14:59
    @#4: Ich glaube nicht, dass Eigenschaften wie "Stabilität, Selbstbewusstsein und Reife" dafür entscheidend sind -- das ist eher ein Schlag unter die Gürtellinie, ein Angriff mit verbotenen Mitteln.

Hier geht es nicht um Reife, sondern um das Gefühlsleben. Ob man mit Expartner zurechtkommt und sie akzeptieren kann, hat aber auch gar nichts mit Reife zu tun, sondern ist einfach eine Charaktereigenschaft -- manche können es, andere nicht. Ich könnte es niemals, und das hat wahrlich nichts mit Selbstbewusstsein, Reife, Stabilität zu tun.

Es mag modern sein, diese schrecklich belastenden Ex-Kontakte schönzureden und aus Sicht der Ex (also Deiner Sicht) mag das auch alles eher in Ordnung sein als auch Sicht der neuen Partnerin.

Du hast schon öfter von Deiner seltsamen Lebenssituation eezählt und ich akzeptiere das. Aber repräsentativ oder üblich ist das bei weitem noch nicht.

7. #6 Gast
    02.10.2010 15:13
    @5

Frederika, es passt vielleicht nicht in DEINE Weltsicht. Für DICH mag eine solche Situation vielleicht schrecklich belastend sein, das heißt aber deshalb doch noch lange nicht, dass es NORMAL ist, dass man es als belastend empfindet.

Wenn DU dir eine solche Situation vielleicht schönreden müsstest, so müssen es doch andere deshalb nicht zwingend tun. Es gibt nun einfach mal sehr unterschiedliche Lebensentwürfe, der eine lebt eher unkonventionell, der andere eher durchschnittlich. Deshalb kann man doch jedem seinen Lebensstil, der ihn glücklich macht, lassen und muss es weder schön- noch schlechtreden.

w53

8. #7 Gast
    02.10.2010 15:47
    #5 Ich glaube, du unterschätzt die Notwendigkeit von geschiedenen Menschen, ohnehin in vielen Situationen zusammen oder zumindest vernünftig miteinander agieren zu müssen, wenn man Kinder hat. Das ist eine große Herausforderung, aber viele Menschen bewältigen sie irgendwann. Wenn eine Beziehung einigermaßen gut auseinandergeht und die Wunden verheilt sind (und das kann Jahre dauern!), dann kann man auch beruflich zusammen arbeiten. Mit meinem 1. Mann könnte ich mir das problemlos inzwischen vorstellen.

#4 Respekt für das, was ihr da inzwischen leben könnt!

w, 55

9. 02.10.2010 15:58
    @#6: In der Tat so ist es. Es passt nicht in mein Gefühlsleben und nicht in meine Vorstellungen von Partnerschaft und Lebensstil. Du hast einen anderen und das ist in Ordnung. Ich glaube aber, dass die Fragestellerin eher meine Gefühlslage nachempfindet und daher höchste Vorsicht geboten ist. Wer es nicht abkann, wird daran zugrunde gehen. Genau deswegen warne ich deutlich und rechtzeitig.

02.10.2010 16:13
    Ich finde , die Diskussion über Details, geschiedene Menschen.., Hin oder Her ... bringt doch nichts.

Insgesamt, da gebe ich Frederika völlig recht, stinkt die ganze Situation doch zum Himmel. Nein, das wird nicht gut gehen.

Vor allem wegen der Naivität auf beiden Seiten - sie haben sich noch nie gesehen..?!

11. #10 Gast
    02.10.2010 16:28
    Also ich finde auch eher das Gefühl, den richtigen Partner gefunden zu haben, obwohl ihr euch noch nicht getroffen habt, das schwierigste. Es kann sein, dass ihr euch trefft und beide denkt... oh Gott, hoffentlich kann ich bald wieder nach Hause fahren.

Ob Du damit leben kannst, dass der Mann mit seiner Ex noch zusammenarbeitet, dass kann Dir keiner hier aus dem Forum beantworten.
    Mein Ex-Mann kommt mit seiner neuen Freundin immer zu den Kindergeburtstagen hierher. Das ist also zweimal im Jahr und okay für mich. Ich wollte nicht mit ihm zusammenarbeiten, aber wenn sich das nunmal so ergeben hat, kann man daran wohl nichts ändern. Das von der Ex-Frau noch Gefahr ausgeht, glaube ich nicht. Da hätte ich eher vor "neuen" Arbeitskolleginnen Angst, weil die vielleicht noch interessant und aufregend für einen Mann sind. Ich würde mit meinem Ex-Mann nie wieder etwas anfangen und er würde das mit mir sicher auch nicht wollen.

12. 02.10.2010 18:13
    ich glaube bei der FS ist nicht die Ex das Problem, sondern das sie meint sie wäre total verliebt ohne den Mann je gesehen zu haben. Nur vom Telefonieren. Das ist absoluter unsinn und zeigt, wie naiv die FS ist und das ihre Einschätzung der vorhandenen Situation von ihr nicht realistisch wahr genommen wird. Sollte sie tatsächlich umziehen ist das ein Schritt in die Katastrophe und wer weiß was für Situationen sie noch so alles fehldeutet.

Zu den Expartnern muss man ja einfach sagen, alle die Kinder mit Expartnern haben, haben regelmäßigen Kontakt mit ihnen und ein gemeinsam aufgebautes Unternehmen ist ja fast so was ähnliches. Die Tatsachen alleine ist nicht schlimm, wenn man allerdings sehr zu Eifersucht neigt und sich der Gefühle des Partners unsicher ist glaube ich nicht, dass man das auf Dauer aushalten kann

13. #12 Gast
    02.10.2010 18:53
    Liebe FS,
    vielleicht lernt Ihr Euch erst mal persönlich kennen, bevor Ihr eine Wohnung für Dich in 750o km Entfernung kauft oder mietet?
    Es ist schon extrem lebensfremd, wenn man seine Brücken für einen Menschen abbricht, den man noch nie im Leben gesehen hat. Vermutlich findest Du ihn nach 5 Minuten sehr unattraktiv. Oder er mag Deinen Geruch nicht oder oder oder....
    Das erinnert doch ziemlich an die Geschichten, wo die Menschen aus verschiedenen Kontinenten eine Ehe eingegangen sind und sich danach kennengelernt haben.
    Blindheirat gegen Geld nannte man das.

14. #13 Gast
    02.10.2010 19:19
    Natürlich kann Zusammenarbeit mit einem Ex-Partner gut gehen. Oftmals lässt sich das aus ökonomischen Gründen überhaupt nicht ändern. Wenn die emotional belastende Zeit nach der Trennung überwunden ist, gibt es Menschen, die im Interesse der gemeinsamen Kinder kooperieren können, ohne dass es für eine neue Beziehung ein Hindernis darstellt. Kinder bedeuten einfach mehr Verpflichtung, auch wenn das in manche Weltsicht nicht hinein passt.

Ich rate Dir aber sehr dringend, von Deinem Glauben an die GROSSE LIEBE Anstand zu nehmen und erst den Mann mindestens ein Jahr lang kennen zu lernen, bis Du eine solch schwerwiegende Entscheidung triffst. Ich hatte auch sehr intensive Gefühle für einen Mann, die Beziehung begann wunderschön, nach drei Monaten ein echter Schock, dann wieder Annäherung, hin und her, nach einem Jahr eine sehr fiese Trennung von seiner Seite, vor sechs Wochen wieder Annäherung von seiner Seite, die ich aber ohne jedes Zögern zurück gewiesen habe.
    Soviel zu der großen Liebe, von der er(!!!!) immer sprach...

15. #14 Gast
    02.10.2010 19:20
    Ich verstehe die Naivität mancher Menschen nicht. Mit 52 Jahren kann doch wirklich kein Mensch glauben, dass das Internet mit der Realität übereinstimmt.

16. #15 Gast
    02.10.2010 19:50
    Lerne Deinen potentiellen Traumpartner erst mal im wirklichen Leben kennen. Über emails und Telefonate hört sich immer alles ganz toll an. Wenn man sich dann gegenübersteht und kennenlernt ist die Enttäuschung manchmal groß.
    Aus diesem Grunde würde ich auch noch keinen Gedanken ans Zusammenziehen verschwenden. Die Sache mit der Ex-Frau halte ich auch eher für bedenklich. Da wäre ich doch sehr vorsichtig.
    Lernt Euch erst mal richtig kennen und dann schaut weiter.

17. #16 Gast
    03.10.2010 01:19
    Wahnsinn...im wahrsten sinne, wünschen würde ich es Dir doch, überlege Bitte!!
    Du hast Ihn noch nie gesehen und Ihr redet schon über zusammen ziehen und großer Liebe???
    In der Phantasie kann man viel, doch die Vorstellung,
    ist das wie man es sich erwünscht und erträumt.
    Jetzt ist alles rosa rot, keine alltags Situationen, kein Stress..usw
    Liebe wächst, grad durch situationen die man gemeinsam bewätligt usw.
    Du weißt doch noch nicht einmal ob Du Ihn riechen kannst und mit seinen Macken klar kommst...
    und entschuldigung wenn ich Dir das sag aber mit 52 Jahren, solltest Du realistischer sein!..oder was meinst Du??

18. #17 Gast
    03.10.2010 12:23
    Welch schöner Traum! Noch nie gesehen, aber schon wissen, dass man zusammen ziehen will? Ich kann Frederikas Lieblingswort "grotesk" daher nur unterstreichen!

Das erste Treffen und ein eventueller Alltag mit ihm wird dich in die Wirklichkeit zurückholen. Du tust mir ehrlich Leid, schon so viel Gefühl in eine Sache zu stecken, die wie eine Seifenblase ganz schnell platzen kann. Mach dir außerdem klar, dass 750 km beizeiten nicht nur ins Geld gehen, sondern dich - in dem Fall ihr solltet euch wirklich verlieben- in der Zeit wo ihr euch nicht seht, in schmerzhafter Dauersehnsucht verharren lässt.

Um mit der Ex nach Scheidung immer noch in einer Firma zusammen zu arbeiten, muß man sich schon prima verstehen, sonst ist das nicht möglich! Wahrscheinlich sind beide finanziell noch zu verbandelt, um sich Frimenmäßig aufzuteilen. Wenn du erstmal dort wohnst, wirst du seine wahre Einstellung zu seiner Ex kennenlernen..

19. #18 Gast
    03.10.2010 12:43
    Hier ist die FS, danke für Eure Antworten.
    Mich als "naiv" oder "unrealistisch" zu bezeichnen ist schon sehr grenzwertig.
    Lediglich @1, @4 und @7 haben das eigentliche Thema erkannt, ähnliche Erfahrungen gemacht und die Sache objektiv eingeschätzt. Von Blauäugigkeit keine Spur.

Mir geht es in erster Linie darum, äußere Gegebenheiten, wie z.B. seine Ex im Büro, einzuschätzen und vorab in mein bisheriges "Mosaikbild" einzufügen.
    Ich bin eine Frau, die grundsätzlich mit anderen Menschen gut klar kommt. Ich weiß aber auch, dass das anderen manchmal schwer fällt, weil Neid und Eifersucht im Spiel sind.

Diese Liebe auf den ersten Klick mag ja für viele unrealistisch sein, aber wenn es sich von Anfang an gut anfühlt und ich das zum ersten Mal in dieser Form erlebe, dann hat das Ganze bei mir positive Vorzeichen.

Leider sind manche hier im Forum derart negativ gepolt, dass ich bezweifle, dass sie jemals fündig werden, weil sie nämlich den Traumprinzen suchen. Und den gibt es nun mal nicht.

Vielleicht sollte man doch mehr auf sein Bauchgefühl hören und nicht gleich alles mit dem Verstand durchleuchten? Wie denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße

20. 03.10.2010 12:55
    @#18: Du hast die rosarote Phase lange bevor Du ihn getroffen hast -- was sinnlose Selbsttäuschung ist. Davon abgesehen stellst Du hier eine Frage, willst aber Antworten, die an Deiner Meinung vorbeigehen, gar nicht hören, sondern suchst Dir die Antworten aus, die Dir genehm sind und Dich bestätigen?

Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis. Das ist unreif und frech. Und undankbar obendrein.

Stelle einfach keine Fragen, wenn Du mit den Antworten nicht umgehen kannst.

PS
    Ach ja, und lasse uns dran teilhaben, wie das Treffen gelaufen ist...

21. #20 Gast
    03.10.2010 13:27
    @#18
    Es mag nicht nur unrealistisch sein, es ist unrealistisch.
    Ich war genau so euphorisch, Telefonate, Mails, Fotos - alles passte. Einfach wunderbar!
    Auch Zukunftspläne geschmiedet, so etwas hatte ich bis dahin nicht erlebt.
    Bis wir uns dann getroffen haben .....
    Sofort war uns klar, dass es diese schöngeredete Zukunft nicht geben wird.
    Eigentlich wollte ich das WE bei ihm verbringen, bin dann aber schon vorzeitig wieder nach Hause gefahren (es waren auch nur ca. 150 km).
    Du machst Dir selber was vor, ziehst den zweiten Schritt vor den ersten.
    w45

03.10.2010 13:30
    @FS:
    Ich sehe das so wie #19-Frederika.
    Und natürlich solltest du deinen Verstand einschalten, dafür hast du ihn ja.

23. #22 Gast
    03.10.2010 14:56
    Liebe FS,

was Du in 18 schreibst, ist schon richtig- das Bauchgefühl sollte eine Rolle spielen. Aber erst, wenn Du dem Mann gegenübersitzst, er Dich in den Arm nimmt, Du seine Wohnung kennen lernst- dann wirst Du spüren, wie es Dir geht mit ihm, ob das eine Chance hat- und auch mit dem besten Bauchgefühl Deines Lebens kann dann immer noch genug schief gehen, und zwar gründlich.
    Und ein Hauch von Rationalität hat Nichts mit Neid zu tun- viele Teilnehmer hier haben eine Partnerschaft.
    Und Dich als "naiv" zu bezeichnen ist sicherlich keine so nette Formulierung, mir fällt jetzt im Moment aber gerade auch keine bessere ein.

24. #23 Gast
    03.10.2010 15:26
    Die Negativität, wie du sie bezeichnest, stellt sich genau dann ein, wenn man hier bereits seine Erfahrungen gemacht hat! Es gibt hier Männer, die können so unglaublich charmant reden und schreiben, dass man schier zerfließt. Traurig wird es dann, wenn man nach den ersten Treffen feststellt, dass diese Masche auch bei anderen Frauen genauso prima funktioniert. Ich glaube einfach, du bist hier noch sehr neu und deshalb noch recht "blauäugig".

Dieses Forum wäre sicherlich nicht so belebt, mit immer den gleichen Fragen, wenn alle Männer und Frauen, die bei EP angemeldet so absolut ehrbare Absichten hätten! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendjemand bereits schon am Telefon von seinen Leichen im Keller berichtet? Die erfährst du nämlich erst später!