- Frage:
Seit Monaten kein Liebesgeständnis mehr ... alles vorbei?Seit 4 Monaten sagt mein Freund mir nicht mehr, dass er mich liebt. Auch auf mein Bitten und Drängen hin kommt nichts. Wenn ich ihn direkt danach frage, ob er mich noch liebt, weicht er mir jedes Mal aus oder schneidet ein anderes Thema an. Unsere Beziehung verläuft seit einer längeren Krise nunmehr seit ca. 6 Wochen wieder sehr harmonisch. Er ist auch sehr zärtlich zu mir, küßt mich, nimmt mich in den Arm und ansonsten habe ich auch noch das Gefühl, dass ich ihm sehr wichtig bin. Doch mir fehlen einfach diese drei Worte, die er sonst immer (auch mehrmals täglich) aus vollem Herzen sagen konnte. Ist etwa nach unserer Krise (keine dritte Person im Spiel) seine Liebe für mich gestorben? Hat jetzt alles überhaupt noch einen Sinn?Antworten: -
Oh Mann, das klingt doch alles wieder grausig.
Wie kann man einen Mann nur zu Liebesgeständnissen drängen wollen? Entweder freiwillig und aus tiefen Herzen oder gar niht. Was in aller Welt hättest Du denn von einem erzwungenen Liebesgeständnis? Das ist doch mehr als absurd.
Ich kann verstehen, dass ihn so ein Drängen auf den Geist geht und in stark abtörnt. Welches Paar gesteht sich schon ständig gegenseitig seine Liebe? Ich bevorzuge viel mehr TATEN als einfach nur WORTE.
Wenn er schon gar nicht mehr richtig antwortet, dann ist er mehr als genervt von Dir und die Beziehung akut gefährdet -- entweder, weil sie wirklich aufgrund anderer Dinge kriselt und sich dem Ende zuneigt, oder aber weil Du eine Nervensäge bist und die Probleme regelrecht herbeiredest.
Deine Fixierung auf "die drei Worte" ist schon ziemlich nahe an einer Störung dran. Dennoch kann es sein, dass Eure Partnerschaft erledigt ist, denn Euer beider Verhalten ist nicht liebevoll und schon gar nicht mehr partnerschaftlich. Vielleicht ist er auf dem Absprung? Vieleicht nervst Du auf anderen Gebieten ebenso stark wie auf diesem? Mit so einer nervenden Frau sind nur wenige Männer im Einklang.
-
Woher weisst du denn so genau, dass keine dritte Person im Spiel ist? Er wird dir das bestimmt nicht unter die Nase halten. Ich finde es schon regelrecht beschämend, dass du ihn drängst, "Ich liebe dich" zu sagen. Schlimmer gehts doch überhaupt nicht mehr.
-
Schwer zu sagen. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe es aufgegeben ihm zu sagen, dass ich es mir wünsche und es kommt trotzdem nicht. Gleichzeitig beteuert er aber, dass ermich liebt, wenn ich ihn danach frage. Wenn wir miteinander schlafen, dann kommen Worte wie du bist toll, aber das mag ich nur hören, wenn dazu ein ich liebe dich, du bist meine Frau o.Ä. kommt sonst fühlt es sich für mich an, als wäre ich nur seine Geliebte, zumal bei uns das Thema Scheidung (seinerseits nicht angegangen wird) ansteht. Einerseits ist es richtig ihm zu sagen, dass es dir fehlt andererseits weißt du nicht, ob es ehrlich ist, wenn er es dir zuliebe dann sagt und es nicht aus ihm selbst heraus kam. Alles Liebe
-
Mein Partner hat es mir noch nie gesagt, und wir sind seit über 4 Jahren zusammen. Drängen geht garnicht - kein Wunder, dass er sich zurück zieht.
-
Noch eine allgemeine Antwort aus meiner persönlichen Perspektive:
Ich kann nur sagen, dass man Männer NICHT FRAGT, OB SIE EINEN LIEBEN. Das ist nun wirklich DEIN Fehler. Was soll so eine Frage bringen? Sie kann Widerworte bringen, weil er sich einfach genötigt oder gezwungen fühlt, es kann natürlich auch die erhoffte Bestätigung bringen -- aber in beiden Fällen weiß man nicht einmal im Ansatz, ob das nun echte Ablehnung bzw. echte Liebe ist oder nur eine Antwort auf so eine mit Verlaub deplazierte, dämliche Frage.
Männer REDEN nicht gerne über Gefühle und beantworten schon erst recht nicht gerne so eine Frage. Die meisten Männer ZEIGEN ihre Gefühle aber eigentlich recht deutlich, wenn man sie zu lesen weiß. Wenn Männer groß über Gefühle reden, dann entweder um die Erwartungshaltung der Frau zu erfüllen oder aber weil sie Blender und Schleimer sind.
Ich freue mich, wenn seine Augen beim Wiedersehen leuchten, er von innen lächelt, seine aufrichtige Freude beim Wiedersehen einfach offensichtlich ist. Wenn ich spüre, wie gerne er mich berührt, mich streichelt, mich mit Blicken aufsaugt. Wenn wir uns umarmen und uns einfach wohl in den Armen des anderen fühlen, uns streicheln, uns dabei geborgen und wohlig fühlen und erregt werden.
Für mich ist es toll, wenn ich weiß, dass er nachts beim Einschlafen an meinem Hals schnuppert, weil er meinen Geruch mag, wenn er mich mit berührt, weil es ihn je nach Situation beruhigt oder erregt. Ich liebe es, wenn er meine Gefühle erkennt, also wenn er mir ansieht, wie der Tag war, ob ich gut gelaunt oder traurig bin, ob ich was spannendes zu erzählen habe oder gestresst bin. Das ist Empathie, das ist ehrliches Interesse. Ebenso liebe ich es, wenn er das Bedürfnis hat, mir von seinem Tag zu erzählen, von seinen Erlebnissen, welche Erfolge er hatte, welche Streits er geführt hat, was ihn geärgert oder erfreut hat. Das ist für mich Partnerschaft. Wenn das alles so läuft, dann muss er keine weiteren Worte verlieren. Dann weiß ich, wir sind zusammen.
Mehr erwarte ich nicht. Fragen danach sollte man nie. Gefühle sollte man fühlen.
-
Ich denke, dass es unerheblich ist, ob man sich "Ich liebe Dich sagt" oder aber auch nicht. Viel wichtiger empfinde ich es, dass man sich liebevoll zueinander verhält. Das sind doch nur Worte und ich denke, das Verhalten des Partners kann viel mehr sagen, als diese drei Worte. Sie werden nach meiner Auffassung in vielen Partnerschaften viel zu sehr in den Fokus gerückt. Oftmals hat das auch etwas damit zu tun, dass man immer wieder nach Bestätigung lechzt und diese Worte hören will. Versuch den Fokus mal davon abzulenken und schaue Dir Deinen Partner mal genau an, wie er sich Dir gegenüber verhält. Wenn doch alles harmonisch verläuft...dann ist doch alles gut und irgendwann wird er sie Dir bestimmt sagen...und dann gehen die runter wie Butter. Lass diese Worte etwas besonderes sein. Mann sollte sie nicht zu oft sagen, denn sonst haben sie einen Wert wie z.B. "Geh mal zum Bäcker Brötchen holen" und das soll doch nicht so sein. Lieben Gruß von einem Mann
-
Wärst du wirklich glücklich wenn Er einfach so sagt "Ich liebe Dich" nur damit du die Klappe hälst.
Männer drücken ihre Liebe auch gerne in Taten aus.
Nimmst du deinen Partner wirklich richtig wahr? Oder bist du nur darauf fixiert die berühmten drei Worte zu hören.
Wenn mein Partner dauernd von mir verlangen würde es zu sagen oder ich höre: Du hast aber lange nicht....warum sagst du mir nie....mir würde die Lust vergehen.
So was kann man doch nicht fordern.
Ich frage grundsätzlich keinen Mann: Liebst du mich noch, oder, findest du mich zu dick? Oder wo kommst du her?
Wenn etwas nicht in Ordnung ist, spüre ich das sehr schnell. Egal ob er sagt: Ich liebe Dich oder nicht.
Warum zweifelst du wirklich an Ihm?
-
ich sag sowas gar nicht.. wenn meine Partnerin nicht bemerkt das es so ist, dann hab ich ein Problem.. warum muss man jedesmal betonen das Wasser nass ist?
-
Ich kann das fast nicht glauben. Extra deswegen eröffnest Du ein Posting? Ich verstehe gar nicht, wie man so etwas "einfordern" kann? Wahrscheinlich drängst Du Ihn auch noch dazu, er möge Dir doch endlich mal Blumen mitbringen.. Ich kann Deinen Mann voll und ganz verstehen, diese Fragerei würde mir total auf die Nerven gehen. Du glaubst also ernsthaft, Dein Partner hätte Dir das mehrmals am Tag zu sagen? Mir fällt gerade die "Ja"-Werbung im TV ein, wo sich sich beklagt, dass er ihr schon lange nicht mehr sagte, dass er sie liebt...
w/39
-
Konnte das bei meiner Ex-Partnerin ein paar Mal auch über Wochen nicht. Sie hat es aber ertragen und das war richtig so. Mit der Zeit konnte ich das dann wieder und wir haben uns wirklich tief und innig geliebt über die meisten Jahre.
-
Du musst ihm schon noch wichtig sein, ich hätte eine solche Nervensäge schon verlassen. Aber mach doch noch ein bisschen weiter, dann bist Du ihn sicherlich bald los.
-
Also ich m/40 kann mir überhaupt nicht vorstellen, nicht über Gefühle zu reden und nicht diese 3 Wörter zu sprechen. Wenn ich eine Frau liebe, dann zeige ich es nicht nur durch mein Verhalten sondern ich stehe dazu und sage das auch. Das erwarte ich auch von meinem Partner, verlangen werde ich es nicht! Ich kann mich #1 und #2 deshalb nicht anfreunden, das wäre mir auch umgekehrt zu schwach! Mit #5 würde es bei mir gar nicht gehen können. Ich gebe deiner Krisenbeziehung keine Chance und würde unter solchen Umständen nicht "betteln" sondern handeln und würde das "Ende" ansagen und konsequent ohne weitere Kontakte beenden. Werde niemals verstehen können, wie m/w unter solchen Umständen die Beziehung halten wollen! Vermutlich aus Bequemlichkeit lieber leider wollen! Ko***schü***
-
"warum muss man jedesmal betonen das Wasser nass ist?"
Weil es die Partnerin gern hört. Das wäre ein Grund für mich diese 3 Worte immer mal zu sagen.
@12
Die Leute sind in der Hinsicht verschieden. Aber wie gesagt, ich tue alles für meine Partnerin, dann auch dieses, wenn mir diese Worte überflüssig erscheinen, obwohl ich denke: "Sie muss das doch spüren."
-
Aus leidvoller Erfahrung bin ich heute der Meinung: Handeln zählt mehr als Worte.
Die berühmten drei Worte, mit strahlenden Augen gesprochen - und vier Tage später kam das Ende per mail. Nein, danke. Und ich war so blöd, und habe sie auch noch geglaubt (und ehrlich erwidert).
-
Natürlich fragt man Männer, ob sie lieben.
Ich tue dies sehr selbstbewusst mit einem Lächeln auf meinen Lippen, mit den Worten: "Liebst Du mich?"
Die Antwort - egal wie sie ausfällt - sagt mir dann wirklich Alles und ich weiß einfach Bescheid.
Ansonsten sehe ich es wie #12
-
Das hört sich leider gar nicht gut an. In dem Moment, in dem Du ihn deswegen anbettelst, hast Du eigentlich schon verloren. Du würdest an seiner Stelle in meiner Achtung sinken. Lass das ab jetzt. Sei stark, sei cool, mach ihn nicht verrückt. Beobachte wie sich alles entwickelt. Wenn gefühlsmäßig nicht mehr von ihm kommt, dann kannst Du Dir Dein Urteil bilden. Grundsätzlich finde ich es schon schön, wenn man sich ab und zu sagt, dass man sich liebt. Aber bloß nicht jeden Tag, sonst ist es nichts besonderes mehr.
-
m48
Mein Gott was können Frauen bl** sein.
Ich war auch mal mit so einer Nervensäge zusammen. Ständig hat sie mir gesagt, dass Sie mich liebt, mich dann mit großen Kuhaugen angeschaut und darauf gewartet, dass ich ihr auch sagte, dass ich sie liebe. Habe ich es nicht gesagt, hatten wir eine kleine Beziehungskrise.
Als ich dann mal eine kleine Affaire hatte, habe ich ihr öfter mal gesagt, dass ich sie liebe. Sie ist nie dahinter gekommen, bezüglich der Affaire.
Übrigens ich habe sie damals tatsächlich geliebt.
-
Die Frage, ob er sie liebt kann ziemlich ins Auge gehen...
sie: "Liebst Du mich auch"
er: "ja - Dich auch"
;-))
-
@17: Ach, du liebst sie und hast gleichzeitig eine Affäre? Kannst du dich noch selbst anschauen? Peinlicher gehts wirklich nicht mehr!
-
FS,
was sagst du nun, nach den vielen Beiträgen, denen ich nur zustimmen kann?
Wie alt bist du eigentlich?
Leute, wir dürfen nicht vergessen, ER scheint es früher wohl mal gesagt zu haben, also was hat sich geändert?
W 47
-
Die Beiträge Nr. 17 und 11 finde ich mal wieder besonders niveaulos, herablassend und misanthropisch.
-
Ich habe auch in so einer eiskalten Beziehung 17 J gelebt. Nein Danke, bin fast erfrohren.
Mein Freud jetzt ist total das gegenteil.
Er sagt wie sehr er mich liebt, schmeißt mich über sein Schulter und dreht sich im Kreis.
Für manche vielleich kindisch, ich finde es toll.
Er liest meine Gefühle von meinen Augen.
Ich will auf diesen verrückten Kerl nicht verzichten.
Er holt mich sofort aus jedem Tiefpunkt raus.Durch komplimente, überaschende Blumen,
Liebesbriefe.
Nach dem ich das erleben durfte, habe ich gemerk wie gut es einem Wärme tut.
Wenn du das brauchst such dir so einen.
Erfriere nicht wie ich im meiner Ehe.
LG w39
-
@Frederika:
Manchmal überlege ich, ob Du nicht ein Kerl bist - zumindest kannst Du Dich ziemlich gut in einen reinversetzen ;-)
@FS
Nicht nur, dass die Fragerei nichts bringt (die offensichtlich erwartete Antwort ist leicht daher geschwafelt), sie nervt auch und grenzt an Erpressung.
Aber - und das ist das Schlimmste - sie beweist dem Mann, dass DU ihn offensichtlich nicht verstehst. Ein Mann labert Dir nichts von Liebe vor, sonder er handelt entsprechend (einige wenige Exemplare tun gelegentlich sogar beides). Und wenn Du seine entsprechenden Taten nicht erkennst und zu würdigen weisst, dann zeigst Du ihm damit, dass du IHN nicht zu würdigen weisst.
-
@#23: Danke für das Kompliment, aber ich glaube, ich habe nur das formuliert, was auch viele andere Frauen fühlen. Man SPÜRT, ob der Mann einen liebt. Hören muss ich das nicht.
-
Ich habe das Glück einen Partner zu haben, der mir das sagt (ohne es einzufordern, da würde ich mir "bedürftig" vorkommen) und auch Taten sprechen lässt.
Er zeigt es und sagt es.
Aber liebe FS: Drägen und Bitten hilft überhaupt nichts, damit wirst Du das Gegenteil erreichen.
Zu 17 kann ich nur sagen: Shame on you, Deine herablassende Art finde ich zum ko*** und solche Typen wie Dich habe ich "gefressen".
w/39
-
Männer können meist ihre Gefühle nicht gut
ausdrücken &' dann kann das wohl mal sein, dass
er nie die Wörter "Ich Liebe dich" sagt. Lass ihm
einfach Zeit. Nur weil er das nicht zu dir sagt, heißt
das noch lange nicht das er dich nicht mehr Liebt.
-
Was sagt er denn, wenn Du ihm sagst, das Du ihn liebst?
-
Ich finde manche von euch sind viel zu gemein! Kein Wunder, dass sie Fragestellerin nichts mehr schreibt!
Klar ist es ein schlechtes Zeichen, wenn man schon danach fragen muss. Es zeigt, dass man sich unsicher ist. Aber in ihrem Fall, hat er ja sonst immer gesagt, dass er sie leiben würde. Und wenn er auf einmal das nie mehr sagt, ist es ein komisches Zeichen. Denn vorher war er ja auch kein Eisklotz, was sowas angeht.