- Frage:
Seltsames Herzflimmern auf den ersten Blick - kann ich sie auf einen Kaffee einladen?Hallo, ich (36 m, keine Kinder, eingermaßen normalaussehend, ungebunden, finanzell alles ok) war vor kurzem in einer Gärtnerei und habe mich dort in eine Fachverkäuferin verguckt. Nun muß ich gestehen, daß ich sehr sehr schüchtern (ausschließlich Frauen gegenüber) bin. Aber bei dieser Frau war ich schon kurz davor umzukehren und sie zu einem Kaffee irgendwo einzuladen. Also jemand wildfremden quasi. Jetzt meine Frage an die Damenwelt hier: Würdet ihr euch durch sowas belästigt fühlen? Was wäre eure Reaktion darauf, wenn ihr schon einen Partner hättet? Und wieso habe ich einen merkwürdigen "Ernährer/Beschützer-Instinkt", will aber gleichzeitig keinesfalls Kinder? Fragen über Fragen.Antworten: -
w,42, natürlich wäre das etwas befremdlich, weil einem das ja nicht alle Tage passiert, aber dennoch würde ich mich darüber freuen.
Käme auch darauf an, wie Du die Frage formuierst.
Die besten Chancen auf ein "Ja" wären bei mir mit dem Satz so oder ähnlich formuliert: Sie/Du haben/hast mich neulich so gut beraten und ich fand das total nett. Ich würde mich gerne revanchieren und Sie/Dich auf eine Kaffee einladen. Wann haben Sie/hast Du denn Lust dazu?
Viel Erfolg
-
Ja, lieber Fragesteller, natürlich darfst Du eine Frau ansprechen. Vielleicht ein "Hey, ich finde sie echt nett. Hätten Sie Lust, nach der Arbeit mal einen Kaffee trinken zu gehen?". Wenn sie keine Lust hat, wird sie einfach nein sagen. Damit musst Du dann aber auch leben können und nett Tschüss sagen.
Wenn man vergeben ist, sagt man das meistens: "Tut mir leid, ich bin vergeben!"
-
So eine Kaltakquise ist natürlich immer schwierig. Aber wenn du sie wirklich ansprechen willst, dann solltest du auf jeden Fall eine 4-Augen-Situation herstellen. In einer Gärtnerei ist das aber noch einfacher zu bewerkstelligen als an einer Supermarktkasse. Da könntest du sie zum Beispiel in einen abgelegenen Winkel mitnehmen und sie dort zu einer Pflanze irgendwas fragen. Es darf auf keinen Fall jemand anderes zugegen sein, sonst könnte sie Hemmungen bekommen.
In diesem Zusammenhang eine Ergänzungsfrage an die Damen hier im Forum: Angenommen, es gelingt nicht, die anderen Kunden ganz wegzubekommen, so dass sie tatsächlich vor lauter politischer Korrektheit unserem Kandidaten eine Absage erteilt - wäre es noch legitim, ihr eine Visitenkarte in die Hand zu drücken? Ich habe von Männlein und Weiblein schon oft den Spruch hinterher gehört: Ach, Mensch, hab ich mich da blöde angestellt! Hätt ich doch bloß zugesagt!
Abgesehen davon wäre es sehr von Vorteil, dass du ungezwungen mit ihr ins Plaudern kommst, bevor du ihr das Kaffeetrinken-Angebot unterbreitest. Das mit dem Kaffeetrinkengehen hat ja eigentlich den Hintergrund, eine schöne Begegnung fortzusetzen, die man leider momentan wegen Unpässlichkeit einer der beiden abbrechen muss. Also es wäre schon gut, wenn du sie in ein Gespräch verwickeln kannst und dabei sehr offen rüberkommst.
Viel Erfolg.
-
@3
Wenn er micht nicht belästigt und nicht bedrängt, darf er mir auch seine Visitenkarte geben. Auch wenn andere in der Nähe sind.
Das heisst ja nicht, dass wir uns deshalb treffen müssen - hält aber immer noch einen Weg offen.
Und wenn ein Mann schon so mutig ist, sollte er wenigstens damit belohnt werden, dass er das Gesicht wahren darf - selbst wenn er nicht 'ankommt'.
-
@3:
Die Idee finde ich gut.
Und, wenn man gerade keine Visitenkarte dabei hat , in einer Gärtnerei , dann :
einen kleinen Zettel schreiben:
"Hätten Sie Lust mit mir mal einen Kaffee trinken zu gehen? Ganz unverbindlich ! Tel:...Ich würde mich freuen.."
Und falls sie von Kunden umgeben ist, kann er ihr diesen Zettel ja auch "offiziell" übergeben:
"Hier ist meine Adresse für die Bestellung, rufen Sie mich doch an, wenn sie da ist..."
Ein Hinweis im Sinne von " ganz unverbindlich" wäre für mich persönlich , als Angesprochene , sehr wichtig, um mir entstehende Befürchtungen, Hemmungen ...zu nehmen.
-
@#5: Ist das tatsächlich so, dass dieser Hinweis "Ganz unverbindlich!" für dich wichtig wäre? Was genau wäre denn deine Befürchtung, wenn er fehlen würde? Denkst du dann, dass er fälschlich davon ausgehen könnte, dass die bloße Einladung schon eine "Beziehungszusage" sei? Oder gar, dass er irgendwelche sexuellen Ansprüche daraus ableiten könnte?
Als ich deinen Vorschlag zuerst durchlas, Beate, dachte ich spontan: Das "Ganz unverbindlich!" würde ich weglassen! Es ist klar, dass ein Treffen unverbindlich wäre. Und wenn man Dinge erwähnt, die ohnehin klar sind, offenbart das eher Verunsicherung.
Nebenbei sei bemerkt, dass wir hier über ein kleines Detail am Rande diskutieren. Groß aufhängen will ich es ganz sicher nicht.
-
@6-ThomasHH:
Ja, für mich wäre das wichtig.
Das "Ganz unverbindlich" zieht eine gewisse Grenze, es drückt von seiner Seite aus , daß er zunächst nicht mehr will , es heißt mit anderen Worten " Es ist nur ein Telefonat."
und das eröffnet mir , aber auch ihm, die Möglichkeit zum gesicherten Rückzug.
Darüberhinaus, wenn ich ganz ehrlich bin, ermöglicht es mir auch meine eigenen Hemmungen hinsichlich meiner Gewissensinstanz ( gemeint ist damit mein Stolz ) zu mindern , die denkt:
" Ich rufe doch nicht irgendeinen Wildfremden an, so als würde ich geradezu darauf warten...
Aber: ...ist ja ganz unverbindlich...
-
@ ThomasHH
Das mit der (Privat-)Visitenkarte würde ich mir nochmals überlegen. Habe ich schon ausprobiert und bin auch zu Verabredungen gekommen. Noch heute neckt mich eine mittlerweile gute Freundin: Und, hast du wieder Visitenkarten "verteilt"? Visitenkarte ist irgendwie etwas wenig individuell und hat Aufreisser-Touch... Was meinen die EP-Frauen? m, 41
-
Mein Tipp: geh in die Gärtnerei, such dir eine supeschöne Blume aus (z.B. eine Sonnenblume für den Nordbalkon, so kommt man ins Gespräch) und lass dich von der netten Dame beraten. Wenn sie weiterhin nett ist, dann schenk ihr doch am Schluss die Blume mit einem Augenzwinkern. Wenn du von Blumen Ahnung hast, kannst du ja auch fachsimpeln. Dann kannst du ja fragen, ob sie mit dir einen Kaffee trinken geht.
Sollte die Dame einen Ehering umhaben, Finger weg.
Wenn ich einen Partner habe, sage ich nein. Falls sie ja sagt, hast du gewonnen.
Wer superverliebt ist, kommt auf die seltsamsten Ideen. Z.B. auch Kinder. Never say never.
-
@#8: Na ja, wenn man mehr oder weniger ohne ein Wort zu sagen, einfach jemandem seine Visitenkarte vor den Latz knallt, dann kommt das natürlich furchtbar arrogant rüber.
Aber in #3.2 waren die Voraussetzungen ja ganz anders. Es hat ja vorher schon ein Gespräch stattgefunden und die Visitenkarte dient nur als Vehikel, um die Kontaktanbahnung diskret zu gestalten, weil noch andere Leute zugegen sind.
-
Ja klar, sprich sie an... Ich glaube, ich fände es sogar wirklich nett und es würde mich beeindrucken, wenn ein Mann so den Kontakt aufnehmen würde. Frag' doch zB:
"Hallo... ich wollte Sie fragen, ob wir nicht mal einen Kaffee zusammen trinken gehen könnten..?!" Oder: " Hallo... ich wollte Sie fragen, ob ich Sie mal zu einem Kaffee einladen darf...!?"
Naja - sollte nicht zu vorgefertigt und eingeübt wirken. Sind nur Beispiele. So viele Varianten gibt es da ja auch nicht. Und generell: kommt es immer auf den Ton an (der macht bekanntlich die Musik). Wenn einer so Macker-mäßig auftritt und dabei schmierig seine Zähne bleckt... na, dann Danke! Aber Du wirst sicher - da Du sagst, dass Du schüchtern seist - eher fragend-zurückhaltend sein, das finde ich absolut gut in dem Fall :-)!! Erröten mit eingeschlossen.Also: keine Bange, einfach machen! Viel Glück... und wenn sie "nein" sagt, nicht sehr nett reagiert oder sagt, dass sie vergeben ist - dann ist es so, Du kannst es nicht ändern, UND: hast das getan, hast sie gefragt und alleine das ist (für Dich :-)) ja schon eine Errungenschaft, oder!? Du hast nichts zu verlieren, Du kannst nur gewinnen - in jedem Fall. (Klingt Eso-mäßig, ist aber so)
Good luck!
-
Versuch doch mal, dich in ihre Situation zu versetzen. Wie soll die Frau eigentlich reagieren, wenn ein wildfremder Kunde, den sie überhaupt nicht kennt, sie plötzlich einlädt? Wie sollte sie auf so etwas Ja sagen können, selbst wenn sie dich möglicherweise recht sympathisch finden könnte, sofern sie dich denn wenigstens ein klein bisschen kennen würde?
Wie wär's damit, mit der Tür nicht ganz so ins Haus zu fallen? Such dir doch erstmal viele schöne Vorwände, in dem Laden regelmäßig aufzukreuzen. Kannst sie auch schon mal was fragen oder sie wegen irgendwas um Hilfe bitten.
Dann kennt sie dich wenigsten schon ein klein wenig. Vielleicht kannst du ihr auch schon mal ein Lächeln entlocken. Das mit der Blume von #9 klingt allerdings nett. Das kannst du ja dann mal in die Tat umsetzen. Aber wie gesagt, versuche, sie nicht zu überfahren.
-
Habe gerade hier rumgestöbert, weil mir heute soetwas passiert ist. Ein Mann hat mich nach dem Weg gefragt und danach sind wir ins Gespräch gekommen - er wollte meine Nummer. Ich war natürlich sehr überrascht und auch misstrauisch.
Sehr guterTipp von Weiblein an Männlein: Es soll nicht wie aus der Pistole geschossen kommen, zeigt euch schüchtern, kratzt euch am Kopf und fragt dann ganz vorsichtig "Darf ich dich vl mal auf einen Kaffee einladen, ich musste dich einfach fragen.." Denn das wirkt authentisch und ist uns Frauen sehr sympathsich. (Das habe ich heute vermisst, denn der Typ ist auf mich zu gekommen, als hätte er das geplant..da springt Frau natürlich schnell ab)
Lg