1. Frage:
    Gefragt am: 18.07.2010, 19:21 von
    Siezen oder Duzen?
    Hallo, ich bin männlich und 26 Jahre. Da ElitePartner ja für alle Altersgruppen gemacht ist, verwendet das System ja bei allen "automatischen" Texten erstmal Sie, Ihre, etc. Wenn ich jemanden in meinem Alter auf der Straße ansprechen würde, käme ich nie auf die Idee diese Person zu Siezen. Mich hat das hier etwas verunsichert. Ist es bei Partneranfragen legitim, wenn ich eine Frau in meinem Alter Duze? Ich fühle mich irgendwie komisch, wenn ich Sieze, möchte aber niemanden respektlos behandeln.
    Antworten:
  2. 19.07.2010 11:20
    Mit dem automatisierten Siezen versucht EP m.E. sich von anderen "Billigplattformen" abzuheben. Das finde ich a priori sympathisch und richtig, weil EP ja für "Akademiker und Singles mit Niveau" gedacht ist. Damit hat es sich meiner Meinung nach mit dem Siezen aber auch schon. Grundsätzlich gilt sonst:
    - Online wird geduzt, auch auf EP (schau Dich hier im Forum um, da siezt kein Mensch). Also zu Deiner Frage: ja klar ist es legitim; im Gegenteil, es käme wohl extrem "schräg" rüber, wenn Du eine Frau in Deinem Alter auf EP anschreibst und sie dabei siezt.
    - Im realen Leben siezen sich erwachsene Menschen. Ausnahmen bilden spezifische Zirkel wie bspw. Berufe, wo man sich grundsätzlich duzt (z.B. m.W. weit verbreitet unter Musikern) oder Dinge wie Vereine oder so. Dass Du Leute in Deinem Alter auf der Strasse einfach so duzt, finde ich persönlich befremdlich und würde mich stören.

3. 19.07.2010 11:52
    In einem ähnlichen Thread habe ich folgendes geschrieben: [leicht geändert]

Vom Grundsatz bin ich zwar nicht begeistert, daß in der "Internetgemeinde" alle und jeder gleich geduzt werden, aber es ist halt mal so. Hier in einem Partnerportal fände ich es aber allzu merkwürdig, gesiezt zu werden. Wenn ich eine Frau anschreibe, mit der Intention, sie kennen zu lernen, bis hin zu einer Beziehung, erschiene mir ein "Sie" unpassend. Außerdem müßte ich dann konsequenterweise (auch) meinen Nachnamen nennen, denn Vornamen und "Sie" finde ich noch absurder. Sie müßte mich daher in ihrer nächsten Mail mit „Herr XY“ anreden. Daher handhabe ich es so: Werde ich mit "Sie" angeschrieben, gehe ich in der Regel in der Antwort sofort zum "Du" über, nachdem ich die Frage vorangestellt habe, ob es okay sei. Das ist natürlich gänzlich sinnlos, da ich ja ohne die Antwort abzuwarten, an diese Frage anschließend mein Gegenüber duze. Schreibe ich selbst an, duze ich.

Wenn ich mich später mit oben genannter Intention mit einer Frau treffe, möchte ich mich nicht zunächst siezen, um dann im Laufe des Essens zwischen Vorspeise und Hauptgang, nachdem ich zuvor nachgelesen habe, wes´ Aufgabe es sei, umständlich das "Du" anzubieten. Das erschiene mir spießig und verkrampft. Will ich mich aber beim ersten Treffen nicht siezen oder erst zum "Du" übergehen müssen, muß ich mich schon in den E-Mails vor dem Essen duzen. Ich fände es aber auch absurd, den E-Mail-Verkehr mit "Sie" zu beginnen, um dann umständlich zum "Du" überzugehen. Wie soll das funktionieren? Wenn man schon siezt, müßten jetzt auch die Förmlichkeiten eingehalten werden. Man müßte also eine siezende E-Mail, vermutlich unter dem Postscriptum, mit dem Angebot des "Dus" endigen. Da mir das zu förmlich ist, erscheint mir die einzige sinnvolle und praktikable Lösung, gleich zu duzen. Wenn man sich nicht sympathisch ist, sieht man sich ohnedies nicht wieder, so daß auch nicht die Gefahr besteht, man müsse sich den Rest des Lebens mit einem Unsympathen duzen.

m, 41

P. S.: Milan Kundera nennt es einen der größten Irrtümer der Menschheit, daß Menschen, nur weil sie miteinander geschlafen haben, sich für berechtigt halten, einander zu duzen.

4. 19.07.2010 11:57
    Bis auf ganz wenige Foren ist es im Internet üblich, sich zu duzen. Da ist es egal, ob der eine 20 ist und der andere 60. In diesem Sinne sind wir hier alle gleich. Das ist traditionell so und ich persönlich finde das sehr gut, denn es trägt ein kleines Stück dazu bei, Tacheles zu reden und nicht an irgendwelchen formellen Hürden hängenzubleiben.

Bei der Partnersuche gibt es ja in den allermeisten Fällen auch gar keine große Altersdifferenz, so dass einem das Duzen noch leichter fallen sollte. Wenn du das nicht tust, bedenke, dass du mit dem Sie eine größere menschliche Distanz aufbaust. Und bei der Kontaktanbahnung ist es eigentlich das Ziel, sich menschlich näher zu kommen. Da ist das Sie kontraproduktiv.

5. #4 Gast
    20.07.2010 14:21
    Schöner Satz von Milan Kundera.
    Sich zu sietzen hat doch in erster Linie etwas mit Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung zu tun und das unabhängig vor dem Alter. Der Effekt der Distanz, der hier vorher angesprochen wurde, ist eher sekundär. Als könnte sich die Sekträterin nicht in ihren Chef verlieben, den sie seit Jahren siezt? Ich glaube nicht, dass ein "Sie" die Nähe verhindert, wenn die Voraussetzungen dafür vorhanden sind. Es gibt Menschen, denen ich sieze und die mir trotzdem emotional näher stehen als manche, denen ich duze.

Auch wenn in Chats das "Du" üblich ist, halte ich die selbstverständliche Übertragung auf EP nicht in Ordnung. Einer Plattform für Singles mit Niveau in der man eine feste, wohl auch langfristige Bindung sucht, würde ein "Sie" ebenfalls gut stehen.

Bei allem "Du" hier, finde ich die Anfragen die mit "Sie" beginnen sogar für die persönlicheren.
    Eine Regel, wer nach dem anfänglichen "Sie" das "Du" anbietet, gibt es für mich nicht. Kurze Nachfrage diesbezüglich nach 1-2 Mails, wird es ziemlich schnell auflösen. Allerdings würde ich im Gegensatz zum "Volljuristen" die Antwort abwarten, das hätte mehr Stil.
    "Sie" wahrt die persönliche Grenze und schützt, in der Regel, vor verbalen Entgleisungen.

Letzendlich, ist es wohl der persönliche Geschmack und die Haltung, die man der angeschriebenen Person gegenüber einnimmt, welche über ein "Du" oder "Sie" entscheiden.

Warum aber sollte ich "hier" die Menschen anders behandeln als da "drausen"? Ich finde es schade, wenn Anonymität zur Unhöflichkeit verleitet.

22.07.2010 18:04
    Hallo,

danke für die Antworten. So richtig weiter bin ich zwar immer noch nicht, aber ich denke ich werde tatsächlich zum "Du" übergehen.

Menschen auf der Straße Duze ich übrigens nur, wenn ich die Absicht habe, diese Person näher kennen zu lernen. Wenn ich nach der Uhrzeit frage und die Person nicht offensichtlich jünger ist als ich, dann verwende ich hier auch das "Sie".

Wie schön einfach das im englischen ist. Hier gibt es zwar auch verschiedene Anreden, allerdings ist die ganz formale Anrede eher unüblich.

7. 22.07.2010 22:32
    Also ich schreibe alle Anfragen immer in der Du-Form. In den allermeisten Anfragen, die ich bekomme, werde ich ebenfalls geduzt. Die wenigen Fälle, in denen ich gesiezt werde, beantworte ich in der Du-Form, ohne groß nachzufragen, ob ich das "darf". Es ist noch nie vorgekommen, dass ein Kontakt danach in der Sie-Form geantwortet hat, geschweige denn, dass sich jemand beschwert hätte. Daraus folgt für mich, dass das anfängliche Sie eher ein Ausdruck der Verunsicherung und Unerfahrenheit war, den ich durch mein "Du" sofort aufgelöst habe.

Zu einem Kontakt, der auf dem Sie bestehen würde, wäre ich höchstwahrscheinlich nicht kompatibel. Das ist mir einfach zu spießig, zu kompliziert, zu formal und zu verkrampft.

8. 23.07.2010 15:28
    Die meisten Dinge hier bei EP sind in der Sie-Form, weil hier EP mit dir redet. Da dies eine rein geschäftliche Verbindung ist, geht das auch in Ordnung. Bei der Partnersuche (erst recht im Internet) dürfte das Sie (zumindest in gemäßigten Altersklassen) eher unerwünscht sein.

Ich duze hier alle und es hat sich noch keine beschwert...

9. Freuen Sie sich auf Feedback!

Bitte lassen Sie es anschließend nicht ungehört verhallen, sondern sagen Sie kurz Danke. Alle Forumsmitglieder sind freiwillig hier – daher freut es sie, wenn Sie erfahren, dass ihr Feedback Ihnen weitergeholfen hat. Vielleicht können Sie sogar schon von mehr Erfolg durch Ihr verbessertes Profil berichten?