1. Frage:
    Gefragt am: 01.10.2011, 19:47 von Gast
    Sind Beziehungen nicht zunehmend eine Illusion?
    Bei mir (m, 42) ist es so, dass vor etwa 7 bis 8 Jahren meine Belastung im Beruf so stark gestiegen ist, dass ich seitdem außerhalb meines Berufs kein Interesse mehr an Kontakten mit anderen Menschen habe. Sicherlich hat jeder seine eigene Strategie, aber bei mir funktioniert das ganz gut. Ich kann somit im Privatleben völlig abschalten und Kraft tanken und muss mich nicht mit anderen Menschen befassen. Das gibt mir die innerliche Ruhe um im Alltag klar zu kommen.
    Eine gutaussehende Partnerin zu finden halte ich für so extrem schwierig, dass ich mir das erst gar nicht antun will, zumal sehr klar ist, dass sie ohnehin ganz schnell wieder weg ist, wenn man nicht - wie die meisten anderen Männer - in der Freizeit ständig zur Verfügung steht.
    Mich würde mal interessieren, ob es auch andere Menschen gibt, die das Thema Partnersuche bereits zu den Akten gelegt und sich ganz bewusst darauf eingestellt haben, für immer Single zu bleiben.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    01.10.2011 20:56
    Ja. Und wenn man bemerkt, der Partner ist gar nicht so wie ich Ihn mir zurechtprojeziert habe mit meinen Vorstellungen und Wünschen ist dann eben Schluß.

3. #2 Gast
    01.10.2011 21:27
    Ja, ich habe mich bewusst auf ein Singleleben kurz vor 60 eingestellt. Nach der letzten gescheiterten Beziehung bin ich wieder voll zu dem alten Leben vor diesem Partner zurückgekehrt und stelle fest, damit geht es mir wesentlich besser. Dieser permanente Beziehungsstress raubt mir zuviel Lebensenergie und mit viel Glück bleiben mir nur noch 20 Jahre, die ich möglichst zufrieden und glücklich mit mir selbst verbringen möchte.
    Ich bin aktiv, agil, habe eine ganze Menge weibliche und männliche Freunde, so dass ich mich selten einsam fühle. Für ein paar Streicheleinheiten und ein bisschen Sex unendliche Kompromisse zu schließen - nein dies ist mir, in Anbetracht meiner Restlebenszeit, es nicht mehr wert. Ich bin bei mir angekommen, das genügt mir völlig, um der Zukunft mit Gelassenheit zu begegnen.
    Ich denke schon, gute Beziehungen, ich meine solche die diesem Anspruch gerecht werden sind rar. Da müssen schon zwei aufeinandertreffen die vom Schicksal begünstigt sind. Das ich nicht dazu gehöre empfinde ich nicht dramatisch. Ich bin zufrieden damit so wie es ist.

4. 01.10.2011 21:28
    Traurig! Es klingt so, dass es dir schwer fällt, auf andere Menschen einzugehen. Auch machst du die Qualität einer potentiellen Partnerin am Aussehen fest. Das ist doch nicht alles. Ich hasse es, wenn ich auf mein Aussehen reduziert werde! Ich möchte einen Partner, dem ich als Mensch wichtig bin, mit dem ich auf einer Wellenlänge bin das ist die Hauptsache. Allerdings bin ich teilweise auch etwas am zweifeln, ob ich den passenden Partner noch finde, da ich im Beruf wenig Gelegenheiten habe, Männer kennen zu lernen und am Wochenende leider auch nicht frei habe. Habe einen Tag unter der Woche frei, das gestaltet sich schwierig.
    Aber aufgeben tu ich deswegen noch nicht!! Geduld ist gefragt denke ich mal.

5. #4 Gast
    01.10.2011 21:30
    Versuchs doch mal mit einer Zweckgemeinschaft, auch Frauen arbeiten viel, oder wünschen sich Ruhe. Es muss ja nicht die gleiche Branche sein, denn dann wäre das Privatleben auch Berufsleben.

6. #5 Gast
    01.10.2011 21:55
    lieber gast 19.47 h,
    du sprichst mir aus der seele, aber ich bin eine frau!
    männer haben mich betrogen und belogen, weil sie mit meiner freizeit nicht klar gekommem sind!,
    sie haben sich eben eine andere freizeitbeschäftigung gesucht.........
    ich bin leider 10 jahre älter als du, aber ich bin auch single durch und durch..........
    es gibt in unserem alter keinen menschen der dafür verständnis hat, trotzdem wollen sie aber das geld, das du verdienst!
    in meinem alter ist es noch schwieriger, die meisten planen ihren ruhestand, aber ich möchte noch mindestenst 10 jahre arbeiten.
    also bleibe ich auch single und mach mein leben für mich aus.
    lg

7. #6 Gast
    01.10.2011 22:00
    Ja ich, 50 Unternehmerin, arbeite auch viel. Es gibt genügend Männer die sich für mich interessieren, da ich noch sehr gut aussehe. Allerdings bin ich abends meistens sehr kaputt und das WE nutze ich um zun entspannen. Ich bin sehr zufrieden und Männer nerven mich eher. Den richtig megamäßigen Sex konnte mir auch keiner mehr bieten. Ich habe allerdings einen sehr netten
    Bekanntenkreis mit denen ich regelmäßig etwas unternehme. Auch habe ich nette Eltern und einen tollen Sohn. In keiner Beziehung und auch während meiner Ehe war ich so zufrieden wie momentan. Ich bin mir sehr sicher, dass ich niemals mit jemandem leben möchte. Allerdings bin ich
    einer tollen Beziehung mit Liebe, Leidenschaft und Spass nicht abgeneigt aber das muss dann ein
    gutaussehender Mann auf Augenhöhe sein. Diese Herren suchen in der Regel nur junge Frauen, also lasse ich es bleiben und es ist ok!

8. #7 Gast
    01.10.2011 22:01
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Bei mir (m, 42) ist es so, dass vor etwa 7 bis 8 Jahren meine Belastung im Beruf so stark gestiegen ist, dass ich seitdem außerhalb meines Berufs kein Interesse mehr an Kontakten mit anderen Menschen habe. Sicherlich hat jeder seine eigene Strategie, aber bei mir funktioniert das ganz gut. Ich kann somit im Privatleben völlig abschalten und Kraft tanken und muss mich nicht mit anderen Menschen befassen. Das gibt mir die innerliche Ruhe um im Alltag klar zu kommen.
    Eine gutaussehende Partnerin zu finden halte ich für so extrem schwierig, dass ich mir das erst gar nicht antun will, zumal sehr klar ist, dass sie ohnehin ganz schnell wieder weg ist, wenn man nicht - wie die meisten anderen Männer - in der Freizeit ständig zur Verfügung steht.
    Mich würde mal interessieren, ob es auch andere Menschen gibt, die das Thema Partnersuche bereits zu den Akten gelegt und sich ganz bewusst darauf eingestellt haben, für immer Single zu bleiben.
    Ich finde deine Analyse der Problematik von Männern, du bist nicht der Einzige, sehr interessant, weil es der Beweis ist, bzw. die Erklärung, warum viele gut aussehende Single-Frauen ungewollt Single sind, weil es von dir einfach zu viele Männer gibt, die alle das gleiche Problem haben wie du.

Ich stehe auf der anderen Seite und habe wie du das Thema Partner an die Seite gelegt, weil mit Zwang man nichts erreichen kann. Ich habe beruflich viel zu tun und erziehe nebenbei noch ein Kind und habe dazu noch ein Pferd, was aber von meinem Kind geritten wird, damit ich mal Freiraum für mich habe.

Man wird auch nicht jünger und so genieße ich immer mehr meine Freizeit für mich, ohne mir mehr diesen Stress anzutun, mich für Männer aufbrezeln zu müssen. Es ist so entspannend aus diesem Zug der ewigen Suche aussteigen zu können und einfach sein Ding machen zu können, ohne sich selbt aufgeben zu müssen bzw zu wollen, was das Äußere betrifft etc.

w 47

9. #8 Gast
    02.10.2011 08:36
    ... meine Belastung im Beruf so stark gestiegen ist, dass ich seitdem außerhalb meines Berufs kein Interesse mehr an Kontakten mit anderen Menschen habe.
    Das kenn' ich von mir auch so. Wenn ich Feierabend habe, bin ich einfach nur noch platt. Dann liebe ich es, in RUHE noch 1-2 Stündchen spazieren zu gehen und dann ins Bett zu fallen.
    Alles andere strengt nur noch an..! (M41)

10. #9 Gast
    02.10.2011 10:29
    Was hat das eine (gut aussehend) mit dem anderen (ständig zur Verfügung stehen) zu tun?

Du setzt offenbar die Prioritäten falsch.

Ob dir eine Frau gefällt, hat doch auch mit deinem Blick auf die Menschen resp. Frauen zu tun.
    Was macht den eine Frau schön? Doch nicht etwa, dass sie ständig bespaßt werden möchte.

Denk mal drüber nach.

w,39

11. 02.10.2011 11:53
    Deine Frage war ob Beziehungen nicht zunehmend eine Illusion seien. Eine Illusion werden sie für dich und andere die auch nicht bereit sind etwas in eine solche Beziehung zu investieren auch bleiben. Diese Investition ist deutlich höher als bei einem Hausbau oder Kauf eines Autos.. und viele von uns sind sich gar nicht mehr bewusst WAS sie überhaupt in eine Beziehung investieren müssen. Ein bischen gemeinsam verbrachte Freizeit genügt mit Sicherheit nicht.. also versuche lieber für dich deine Frage so zu stellen: Muss eine erfüllte Beziehung für mich ein Traum bleiben, oder kann ich etwas dazu beitragen mir diesen Traum zu erfüllen..? Illusionen bleiben Illusionen, Träume können in Erfüllung gehen wenn man fest genug daran glaubt. Wenn du bereit bist für die Liebe zu einer Frau alles was du hast zu investieren, sie mit deinem Herzen und nicht mit deinem Ego sehen, kann ein solcher Traum in Erfüllung gehen. Viel Glück!

12. #11 Gast
    02.10.2011 13:38
    Das kenn' ich von mir auch so. Wenn ich Feierabend habe, bin ich einfach nur noch platt. Dann liebe ich es, in RUHE noch 1-2 Stündchen spazieren zu gehen und dann ins Bett zu fallen.
    Alles andere strengt nur noch an..! (M41)
    Und das möchtest Du die nächsten 20 Jahre so beibehalten? (danach kannst Du dann den ganzen Tag spazieren gehen ;)

Komisch. Ich: erfolgreich selbständig, viel Arbeit, zwei Kinder alleine grossgezogen und trotzdem immer Lust auf Sex, Liebe, lebendiges Leben.

Zumindest wundern mich solche Aussagen nicht mehr, bei den vielen unglaublich langweiligen Männern die ich kennenlerne. Da seid Ihr also und meistens auch bei EP vertreten. Erschreckend.

(w/43)

13. 02.10.2011 15:50
    Leider sind hier auf EP auch sehr viele "langweilige", weil oberflächliche Frauen vertreten die vor lauter Egozentrik nur ihre eigenen Interessen sehen und nichts in eine Partnerschaft investieren möchten.. sorry!!

14. #13 Gast
    02.10.2011 16:07
    Also ich (35/m) für meinen Teil habe die optimale Kombination gefunden - ich liebe meinen Job, will aber keine Kinder und Sex ist mir jetzt nicht sooo wichtig, daß ich ihn jeden Tag bräuchte (denn dann wird er mir langweilig). Mit einer (ebenfalls Single-) Bekannten habe ich schon seit 2 Jahren eine Art "sexuelle Zweckgemeinschaft" - wir machens ein paar Mal im Monat, je nachdem wer von uns beiden Zeit und Lust hat, manchmal auch alle paar Tage. Aber wir haben fest vereinbart, dass nicht mehr draus werden soll, weil sie ähnlich tickt wie ich.

Kann ich nur weiterempfehlen, fühle mich absolut ausgeglichen, habe keine Verpflichtungen, genügend Geld ebenso und kann tun und lassen was ich will - wieso sollte ich DARAN irgendwas ändern, nur um irgendwelchen dämlichen gesellschaftlichen Standards zu genügen? He, hallo, AUFWACHEN: Wir sind im 21. Jahrhundert!

15. #14 Gast
    02.10.2011 16:37
    Man wird auch nicht jünger und so genieße ich immer mehr meine Freizeit für mich, ohne mir mehr diesen Stress anzutun, mich für Männer aufbrezeln zu müssen. Es ist so entspannend aus diesem Zug der ewigen Suche aussteigen zu können und einfach sein Ding machen zu können, ohne sich selbt aufgeben zu müssen bzw zu wollen, was das Äußere betrifft etc.

w 47
    Für Männer "aufbrezlen". Also ich brezle mich jeden Tag auf, fallst Du dies unter schicker Mode und Make-up verstehst, aber für mich und ich fühle mich sehr wohl dabei als im permanenten Schlabberlook. Das verlange ich auch von einem Mann, der es sich wert ist sozuagen. Mit Partnersuche hat das erst mal garnichts zu tun, sondern mit einer positiven Einstellung zu sich selbst, eine Person sollte immer auf ein gepflegtes Erscheinungsbild achten, ob sie nun bewusst Dauersingle ist oder nicht.

16. #15 Gast
    02.10.2011 17:25
    @12 das glaube ich natürlich auch. Ich kann ja nur von meiner Erfahrung hier als Frau sprechen :)

Und ich bin tatsächlich sehr ernüchtert. So etwas kenne ich von den Männern aus meinem Freundeskreis oder Arbeitsumfeld in keiner Weise.

(w/43)

17. #16 Gast
    02.10.2011 21:14
    Wenn der Sex in der Ehe nicht mehr richtig läuft, dann schweigen die Eheleute. Wenn der Sex bei Langzeitsingles nicht mehr so läuft, wird sich getrennt.
    Wenn Ehepartner altern, dann sehen sie es einander nicht an. Wenn der Langzeitsingle einem gleichaltrigen Datingteilnehmer begegnet sehr wohl. Wenn Eheleute im natürlichen Prozess zum Älter Werden merken, dass gemeinsame Lebenskultur mehr inhaltlich geführt wird als hormonellen Trommelfeuern der Vergangenheit nachzuweinen, dann leben sie immer noch eine dem Alter angepasste, funktionierende Partnerschaft. Wenn aber der Langzeitsingle mit dem anstrengenden Inhalt konfrontiert wird, dann "lebt es sich besser allein - und - ich bin glücklich so..."

Die Carpe Diem Lüge, ich bin glücklich und lebe mein Leben ist die Abwehr Rhetorik Nummer 1.
    Die - ich sehe für mein Alter jünger aus und erwarte die auch von meinem Gegenüber die 2.
    Die - wer attraktiv ist, ist besetzt - die 3.
    Lieber allein als in einer unglücklichen Ehe die 4.

Langzeitsingle ist jemand, der entweder nie oder in 2-5 Jahresetappen Partner hatte, aber in der Kernzeit der Attraktivität und Vitalität in den Zwanzigern keine Partnerschaft gegründet hat, die dann mindestens 10 Jahre oder mehr gehalten hat. Ein LS ist niemals an Wochenendabenden zu Hause, es sei denn, er ist krank. Er ist immer unterwegs, wenn Familien am Abendbrottisch sitzen und gibt viel Geld für Getränke aus, die in der Öffentlichkeit gesüffelt werden.

Es ist buchstäblich nicht normal, sich jenseits der 40 in sein Balzkleidchen aus längst vergangenen Zeiten reinzuzwängen und so zu tun, als ob die Welt einem offen stünde. Es ist vermessen, sich in Sachen Attraktivität zu überschätzen. Wer eine lange, glückliche Beziehung wünscht, klickt keine Fotos weg, weil die Tn zu alt erscheinen. Denn dann "klickt" man später aus demselben Grund seinen Partner weg, weil nicht mehr attraktiv.

Eine gute Ehe mit Kindern entzaubert in gewisser Weise und bereichert in gleicher Stärke. Als würde ein Stapel guter und schlechter Papiere von links nach rechts gestapelt. Da ist nichts Wundersames dran, aber es ist schön, Gemeinsamkeit zu erleben. Wer sich den Illusionen der Möglichkeiten hingibt, wird enttäuscht. Vielfalt wird zu Beliebigkeit. Wer Familiengründung und privates Glück bis 30 nicht hingekriegt hat, befindet sich auf dem Abstieg als Single und rechtfertigt sich mit der oben genannten "Hitliste".

Wirklich gefunden hat mein Freund als Verwitweter erst, als er sich auf eine Frau mit ganz viel Ehe Erfahrung eingelassen hat und die nicht so leicht loslassen würde. Warum das funktioniert? Er ist kein gelernter Single und akzeptiert ihre Vergangenheit, fühlt sich durch sie bereichert. Ein LS nennt das "Altlasten und Einengung". Interessant, nicht wahr?

18. 02.10.2011 23:18
    Gast #16 hat etwas geschrieben was wir hier eigentlich alle wissen, die Singles aber aus Oberflächlichkeit nicht erkennen: 40jährige Singles eignen sich sehr selten für eine verbindliche Partnerschaft. Wer so lange nur für sich geschaut hat ist meistens egozentrisch und so wählerisch dass er ständig auf was noch besseres hofft.. getrennte oder geschiedene Personen sind in der Regel tiefgründiger und verbindlicher.

19. #18 Gast
    03.10.2011 13:31
    @16, ich zitiere mal:
    "Wer Familiengründung und privates Glück bis 30 nicht hingekriegt hat, befindet sich auf dem Abstieg als Single und rechtfertigt sich mit der oben genannten "Hitliste". "
    [Mod.= Bitte fügen Sie künftig die Quote-Funktion selbst ein. Nutzen Sie doch die Mglichkeiten, die das Forum bietet.]

Das mag so sein, nur ist es so, dass in dieser Zeit der berufliche Grundstock für das gesamte weitere Leben gelegt wird. In vielen Berufen beginnt die wirkliche Lernphase erst in den Jahren nach dem Studium. Wer in dieser Phase von Beziehungs- und Familienglück träumt, dessen berufliche Zukunft ist damit bereits beendet. In meinem Fall war es so, dass zwischen meinem 27 und 40 Lebensjahr überhaupt nicht an eine Beziehung zu denken war. 70-Stunden-Wochen waren Regelfall, hinzu kamen in dieser Zeit mindestens 8 Umzüge, davon 3 auf jeweils andere Kontinente. Nebenbei habe ich in Wochenendintensivkursen noch Spanisch bis zur Verhandlungssicherheit gelernt und die Steuerberaterprüfung gemacht. Viel Spass dabei, wenn du dann nach Frau und Familie an der Backe hast. Das wird nicht funktionieren, glaub es.

03.10.2011 15:03
    Soso....wer es mit Familiengründung und privates Glück mit 30 nicht hingekriegt hat befindet sich auf dem Abstieg...na dann.
    Muß ich mich jetzt begraben oder darf ich noch leben...oder stimmt,da Beziehungsuntauglich und schwer vermittelbar brauch ich mir keine Hoffnungen zu machen.
    Mach ich mir auch nicht,Ausreden such ich keine und das Leben ist dennoch bunt,wenn auch nicht immer.
    Wieviele Langzeit-Singles kennt denn hier jeder,also ich nicht viele.
    Somit ist es nie ein Querschnitt der Menschen,wenn hier jemand sein Urteil fällt.Da man immer nur wenige bis garnicht davon kennt und somit nicht viel weiß außer Thesen.

21. #20 Gast
    04.10.2011 10:04
    Beziehungen sind keine Illusion - es gibt wirklich schöne, harmonische Beziehungen, aus der BEIDE Partner profitieren. Wenngleich manchmal ein harter Umweg gemacht werden muss, um genau diese Beziehung dann auch annehmen und erkennen zu können. Ich habe dies hinter mir - zwei Ehen, nicht schlecht, aber auch nicht berauschend - und jetzt eine Partnerschaft, auf der wir wirklich auf einer Wellenlänge liegen. Deshalb lohnt es sich!