- Frage:
Sind Frauen, die in Trennung leben schon frei für eine neue Beziehung?Gemogelt bei der Angabe des Familienstandes, schwierige Scheidung, Kind, Thema Scheidung schwebt über allem und wenn ich von mir erzähle keine Gegenfrage, kein Interesse. Oft wirkt sie distanziert und kühl. Alter: 40. Wir haben uns jetzt mehrfach getroffen und küssen uns leidenschaftlich, doch dabei wirkt sie manchmal unsicher, fragt plötzlich etwas über mich, so dass es mir die Stimmung fast vermiest- wo ist die Leidenschaft? Gleich nach dem ersten Kuss, fragte sie mich, ob ich schon mit ihr schlafen wolle; ehrlich gesagt, war ich schockiert über diese Frage und sagte, es wohl ein bißchen voreilig, "es" jetzt schon zu tun. Mir scheint diese Frau völlig durcheinander, unsicher und nicht frei im Kopf. Ist sie frei für eine neue Beziehung?- Sie meint, sie habe ihre Trennung bereits verarbeitet. Was meint ihr?Antworten: -
Liest sich bereits reichlich kompliziert! Eigentlich gibst du dir die Antwort bereits selber. Irgendwie ist es nicht stimmig - hör mal auf dein Kopf, Herz und Bauch - und, was sagts? Klar, Küssenplus ist schön - es sind aber weitere Aspekte wichtig, zumindest für eine echte Partnerschaft. m, 41
-
um leidenschaft zu entwickeln braucht es für eine frau viel mehr, das kannst du nicht nach ein paar dates verlangen.
sie hat den kopf voll. sie ist sich nicht sicher, ob ihre ent-scheidung richtig war. sie ist sich nicht sicher, ob du der richtige partner bist. sie ist sich nicht sicher, ob sie überhaupt schon wieder soweit ist. vielleicht will sie nur eine sexgeschichte, um ihr selbstbewusstsein aufzupolieren (das gibt's ja nicht nur bei männern...)
nein, sie hat die trennung noch nicht verarbeitet. nein, sie sucht vielleicht gar keine feste partnerschaft.
aber die lösung ist trotzdem ganz einfach: sprich offen mit ihr darüber!
w, 42
-
Ich würde mich auf sowas nichr mehr einlassen! Hab gerade vor 2 Wochen genau denselben Fall erlebt, habe den Kontakt sofort abgebrochen, das tue ich mir nicht mehr an, Problem, Problem, Problem, solche Typen denken nur an sich! Und wer gleich zu Beginn mogelt, um einen Fisch aus dem Teich zu ziehen, der wird immer mogeln! m
-
Wie schnell Menschen eine Trennung verarbeiten, ist individuell sehr verschieden wie auch die Art und Weise, wie sie sie überwinden. Der Eine braucht viel Zeit für sich alleine, um mit sich wieder ins Reine zu kommen, will den Schmerz zulassen, durchleben und so verarbeiten, der Andere sucht bald einen neuen Partner, um sich von dem neuen Glück 'heilen' zu lassen.
Letztere werden oft verunglimpft, als wären sie oberflächlich usw. Das glaube ich nicht, weil es mir selbst schon einmal so ergangen ist und ich eine vergangene Beziehung durch eine neue Liebe endgültig für mich abschliessen konnte. Ich würde mir für mich sogar wünschen, das würde immer so funktionieren, aber leider ist nicht immer nach einer Trennung jemand da, der einen so liebt wie man es gerade dann bräuchte.
Es könnte sein, dass Deine Freundin gerade auch durch Sex ihren Kummer verdrängen möchte, weil sie sich durch die Intimität angenommen und aufgehoben fühlen würde. So ganz wird sie die Trennung tatsächlich noch nicht verarbeitet haben, was ich aber nicht unbedingt für negativ halte. Die meisten von uns haben doch im Innersten ihrer Seele irgendwelche Altlasten schlummern, mal neueren, mal älteren Datums.
Das Schlechteste, was Du jetzt tun könntest - aus ihrer Sicht - wäre, Dich zurückzuhalten oder sogar ganz zurückzuziehen. Was als Möglichkeit aber in Betracht zu ziehen ist, dass sie gefühlsmäßig noch blockiert ist und noch nicht soviel für Dich empfindet wie Du es erwartest. Das könntest Du durch Deine Zärtlichkeit und Äußerungen Deiner Zuneigung/evtl. Liebe aber ändern.
Sehr bedenklich finde ich alllerdings ihr Desinteresse an Deiner Person. Das würde ich ansprechen. Solltest Du Dich nur benutzt fühlen, solltest Du ihr das mitteilen. Es scheint, als sähe sie nur ihre eigenen Bedürfnisse, was nach einer schweren Trennung erst mal auch verständlich wäre. Widersprüchlich ist, dass Du sagst, Ihr küsst Euch leidenschaftlich und wenige Worte später fragst, wo die Leidenschaft bleibt. Viell. habe ich da aber was missverstanden.
w57
-
Eine solche Frage kann man sicherlich nicht verallgemeinernd beantworten. Ich war auch 8 Jahre lang getrennt lebend. Wir hatten uns aus -für uns durchaus nachvollziehbaren- Gründen entschlossen, es bei der Trennung zu belassen und die Scheidung (noch) nicht einzureichen. Mein damaliger Mann ist auch sofort zu seiner Freundin gezogen und unsere Beziehung war definitiv beendet. Ich hätte ihn nicht mal zurück genommen, wenn er darum gebeten hätte. Inzwischen weiß ich, dass er nur zu gerne wieder zurück gekommen wäre, wenn ich damals nur ein Wort darüber gesagt hätte. Genau das wollte ich aber nicht. Ich war froh, dass wir uns ohne den üblichen Rosenkrieg sauber getrennt haben. Inzwischen sind wir geschieden und ich bin auch wieder sehr, sehr glücklich liiert.
Deine Schilderung lässt aber vermuten, dass Deine Bekannte entweder ihre Trennung (noch) nicht ganz verarbeitet hat, oder dass ihr sehr viel Leid in ihrer Ehe zugefügt wurde oder dass sie regelrecht von einem brutalen Mann dominiert wurde, so dass sie so frustiert ist, dass sie glaubt, nicht um ihrer selbst willen geliebt zu werden, sondern von ALLEN Männern lediglich als "eine Ware", ein Stück Fleisch betrachtet wird.
Wenn sie es Dir wert ist, dann kannst Du ihr zeigen, dass Du anders bist, kannst ihr helfen, wieder an das Gute in den Menschen zu glauben und Du kannst ihr raten, sich in eine kompetente psychologische Therapie zu begeben. Dazu musst Du allerdings auch sehr stark sein. Das ist kein leichter Weg. Aber auf jeden Fall musst Du mit ihr offen darüber sprechen. Alle Spekulationen, dier hier angestellt werden, führen zu nichts und machen Dich u.U. noch verwirrter.
Viel Glück!
-
Wenn sie von Anfang an mit falschen Karten spielt, würde ich es lieber sein lassen.
Wer weiss, was sie Dir noch alles verschwiegen hat. Was soll das?
w/32
-
"völlig durcheinander, unsicher und nicht frei im Kopf." -- was willst Du da noch von uns hören? Wir haben die Frau nicht getorffen, aber wenn sie wirklich so reagiert, dann ist sie noch nicht bereit für eine neue Beziehung.
-
Solange eine Scheidung läuft, hat man nicht die Möglichkeit wirklich zu verarbeiten, da pausenlos neue Hürden im Weg stehen und extrem viel Energie rauben. Ich bezeichne das als "Ausnahmezustand", in dem die Betroffenen, oft nicht richtig Herr ihrer Sinne sind.
Jede neue Beziehung wird von diesen Problemen überschattet.
Die Frau macht sich was vor, wenn sie meint, sie hätte schon verarbeitet, denn das ist erst möglich, wenn alles durch ist und wieder Ruhe einkehrt.
Klar ist, dass sie ausschließlich mit sich selbst beschäftigt ist und für einen Partner zum jetzigen Zeitpunkt keinen Kopf hat.
Wie du selbst schon erkannt hast, fehlt ihr der Boden unter den Füßen und sie kommt mit dem Zustand des alleine Verantwortlich seins, für alles, überhaupt noch nicht klar. Deshalb ist sie unsicher, sicher auch voller Zukunftsängste und bestimmt nicht offen für eine neue Beziehung, auch wenn sie es gerne hätte.
Ich meine, es hat keinen Zweck, dass du weiter deine Energie in sie verpulverst!!
w48
-
also ich frage mich langsam, ob alle Menschen irgendwie masochistisch veranlagt sind. Es gibt so viele gutaussehende Singles da draussen, ohne Probleme, ohne chaotische Umstände usw. Warum tut MANN/FRAU sich das an, was ich hier oft lese? Da bleib ich doch lieber alleine, oder bin ich Mutter Theresa??? Ich finde es sogar total egoistisch auf Partnersuche zu gehen, solange man sein Leben nicht selbst im Griff hat. Man wälzt damit Probleme auf den anderen. Ich bin die letzte, die nicht für Freunde oder dem Partner da wäre, wenn es mal nicht so toll läuft (man weiß ja nie, was das Leben bringt) aber gleich zu Beginn so ein Chaos? Hände weg. Warum gehen so viele Menschen den steinigen Weg???
-
Ich stimme #4 zu. Und ich habe den Eindruck das Du auch etwas durcheinander bist.
Ich glaube die Frau ist ziemlich am Ende und such vor allem Geborgenheit.
Wenn Du das nicht ausnutzt und Ihr offen redet wird Sie Ihr Interesse an Deinem Leben mehr zeigen. Es wird lange dauern, und es könnte eine gute Beziehung werden. Denke ich. M 53J
-
Sie wird sicherlich Geborgenheit suchen wie #10 auch meint. Wenn Du an ihr wirklich interessiert bist, also nicht nur an einer schnellen Nummer, dann sei vorsichtig mit ihr. Ihr tut es sicherlich gut, gleich wieder einen Mann an ihrer Seite zu haben und verarbeitet hat sie die Trennung bestimmt noch nicht, kann ich mir nicht vorstellen, aber so wie Du schreibst wie sie drauf ist, hat dies nichts mit Dir zu tun, sondern mit ihrer Trennungssituation. Sicherlich bist Du für sie auch ein Sprungbrett, aber das würde ich nicht negativ bewerten, sie kommt mir verängstigt vor und ich denke sie brauch Dich gerade wirklich als Partner, dem sie alles erzählen kann, der ihr Liebe gibt u.s.w. Du musst ihr das ja nicht alles geben, aber wenn Du in sie verliebt bist, dann ist es ja wirklich egal und aus diesem jetzigen Verhältnis kann sich eine wunderbare Beziehung entwickeln. Viel Glück w/45
-
"Gemogelt bei der Angabe des Familienstandes"
Allein das wäre bei mir das sofortige Aus.
Und auch sonst scheint die Dame ziemlich durch den Wind zu sein.
Lass die Finger davon.
Sie soll sich scheiden lassen und ihre Angelegenheiten ordnen.
Ganz offensichtlich ist sie noch längst nicht frei für eine neue Partnerschaft.