- Frage:
Single-Lektion 3: Das Bauchgefühl hat immer recht! Oder?Antworten: -
Ich (w) bin immer auf die Nase gefallen, wenn ich das, was man 'Bauchgefühl' nennt, ignoriert habe.
Aus Fehlern kann man lernen: ich höre jetzt drauf und habe deswegen schon einige Enttäuschungen nicht erlebt.
-
Ich halte das Bauchgefühl auch für sehr wichtig. Wenn die Intuition, das Bauchgefühl, wie auch immer man es nennen mag, einm sagt, dass da was nicht stimmt, dann ist es meistens auch so -- und selbst wenn es mal nicht stimmen würde, entgegen seines Bauchgefühls zu leben, ist einfach nicht erfüllend und angenehm.
Nach wie vor plädiere ich aber dafür, keinen kognitiven Zweig des Menschen zu über- oder unterwerten: Sowohl Verstand, Emotion als auch Intuition/Bauchgefühl müssen einfach ja sagen.
+ Es nützt nichts, wenn das Herz klopft und der Verstand weiß, dass es wegen drastischer Inkompatibilitäten nicht klappen kann.
+ Es nützt nichts, wenn der Verstand feststellt, dass man super kompatibel ist, aber der Herz nicht klopft.
+ Es nützt nichts, wenn der Verstand gute Kompatibilität feststellt, das Herz klopft, aber der Bauch warnt und sich mulmig anfühlt: Auch dann wird man nicht glücklich und kann nicht wirklich genießen, sich nicht wirklich hingeben.
Gefährlich ist es, wenn Menschen einzelne Komponenten unbotmäßig überhöhen, also sich "nur auf ihr Bauchgefühl verlassen" oder "man sieht nur mit dem Herzen gut" schreien und den Kopf ausschalten. Für sich genommen als Baustein alles in Ordnung, aber bitte nicht schwarzweiß und bitte nicht nur einen Baustein, sondern immer das Gesamtpaket des Denkvermögens nutzen: Kompatibilität, Herzklopfen und gutes Bauchgefühl sind alles drei notwendig!
-
Das Bauchgefühl warnt vor Konstellationen, die nicht harmonisch sind, die irgendwo einen Widerspruch in sich tragen, ohne daß man diesen konkret benennen könnte. Wenn eine Frau mir Sex anbietet, ohne daß ich einen konkreten Vorstoß in diese Richtung unternommen hätte, warnt mich mein Bauchgefühl und sagt: irgend etwas stimmt hier nicht, so etwas tut eine Frau normalerweise nicht. Umgekehrt spricht aber auch ihr Bauch und sagt: mit dem stimmt was nicht, Männer zögern bei solchen Gelegenheiten nie. Und so gehen beide mit einem unguten Gefühl auseinander, obwohl dem Ganzen nur ein unbedeutendes Mißverständnis zugrunde lag.
-
Ich bin ein Mann und höre trotzdem sehr genau auf mein Bauchgefühl. Es trügt mich nur sehr selten. Allerdings versuche ich, dieses Bauchgefühl rational zu prüfen, bevor ich Entscheidungen treffe.
Dennoch, wenn es ums Kennenlernen geht, dann war dieses Gefühl zwar nahezu immer treffsicher, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, d.h. ich handelte dann manchmal entgegen meinem Bauchgefühl, versuche es noch weiter, obwohl meinem Bauch klar war, das es zwecklos ist.
-
Mein Bauchgefühl hat mich nie betrogen. Es hatte immer Recht. Aber ich habe nicht immer darauf gehört - aus verschiedenen Gründen. Man hat sich von Freunden ohne Bauchgefühl einreden lassen, dass er nett wäre. Man hat sich eingeredet, dass es doch auch mal einen gutaussehenden, selbstbewussten Mann geben muss, der nett ist usw. Man wollte so gerne, dass man endlich mal jemanden gefunden hat und hat konsequent das Bauchgefühl ignoriert.
Und auch in Beziehungen hat es sich irgendwann gemeldet und man hätte darauf hören sollen. Aber man möchte ja nicht immer schwarz sehen, nicht zweifeln. Ich habe aber eins gelernt: das Bauchgefühl meldet sich immer im richtigen Moment. Es hat immer Recht. Und auch wenn ich es weiß, wird es in Zukunft wahrscheinlich doch wieder von mir ignoriert werden, obwohl ich es besser weiß.
-
Ja, der Bauch hat immer recht. Keine Ausnahmen bekannt.
-
Frederika, das hast du wirklich großartig analysiert. Chapeau!
-
Ja, wenn mein Bauch, mein Herz und mein Kopf sich einig sind, dann ist alles gut. Jedenfalls war das bisher immer so.
Ein paar Mal habe ich das ignoriert und denke heute nur ungern an die Konsequenzen. Übrigens bezieht sich dieses Bauch-Kopf-Herz-Arrangement auf fast alle Entscheidungen; Partnerschaft ist nur ein Teil davon.
-
Natürlich hat der Bauch recht. Als ich in diesem Forum einmal geäußert habe, dass ich fünf Monate nach dem ersten Gespräch meinen Mann geheiratet habe und wir sogar sofort nach der Heirat an die Planung von Nachwuchs gegangen sind, bin ich fast verbal gesteinigt worden, von
"Torschlusspanik" und künftigen "Scheidungskindern" und der Notwendigkeit einer mehrjährigen Probezeit war die Rede. Im 15. Jahr sagt der Bauch aber immer noch ja. Hätte ich mich damals für den gutsituierten Schwiegermuttertraum entschieden, bei dem der Bauch nein gesagt hat, würde es jetzt vermutlich wirklich "Scheidungskinder" geben.
-
kann mich frederika nur zu 100% anschließen. nur so kann es gehen
w53
-
Ich habe meinen Bauch schon so oft absichtilich überhört und wusste: Es geht in die Hose!
Ich "zocke" gerne und bin neugierig.
Aber bei einem Mann habe ich auf meinen Bauch gehört.....ich kann jetzt aber nicht sagen, dass es komplett richtig war ihn nicht "anzutesten".
Vielleicht wäre es mein Traummann gewesen.
Mann kann auch sagen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...zumindest wenn sich nicht alles im "Bauch" komisch anfühlt.
Mein jetziger Freund war auch ein ultramieses Bauchgefühl, aber er und ich mögen uns total gerne.
-
-
Mal schauen wie lange Ihr Euch noch mögt!
Bei einem Ex schwankte das Bauchgefühl zwischen himmelhochjauchzend und zutodebetrübt, und tut es sogar noch jetzt, Monate nach der Trennung mit Kontaktsperre. Es wird zunehmend besser und neutraler, mit seltenen schwächer werdenden Rückfällen in den Negativzustand.
Das muss Telepathie sein...
-
Mein Bauchgefühl hat mich damals nicht getrogen:
Ich war der Meinung, jetzt kann uns nur noch die Ex-Frau/Freundin und deren Freundinnen dazwischenpfuschen.
Genauso war es.
-
Ich muss nur in einem Widersprechen: Es ist nicht Lektion #3 sonder die ERSTE. Das zentrale überhaupt!
Mann kann das jetzt wissenschaftlich auseinandernehmen- kurz gesagt gehen in das Bauchgefühl sehr viel mehr Fakten ein als in jeder bewusst abgewogene Entscheidung. Vieles wird einem erst später klar- man hatte kein gutes Bauchgefühl, wusste aber nicht wieso und hat es ignoriert- Irgendwann gings schief und plötzlich ist klar was das Unterbewusstsein gestört hat!
Leider glaubt man das in jungen Jahren nicht, für mich wars ein teurer Fehler!
-
Auch ich habe in der Vergangenheit mein Bauchgefühl verdrängt, was ich inzwischen nicht mehr mache. Egal was alles passiert ist, auf mein Bauchgefühl kann ich mich jederzeit verlassen.
-
... und deshalb weiß der Bauch ja auch nach wenigen Sekunden, ob es passt oder nicht. Der Kopf braucht da meist viel länger ... und täuscht sich manchmal absichtsvoll aufgrund von Vorurteilen, Erfahrungen, Ängsten usw. die man nicht über Bord werfen möchte.