- Frage:
Small Talk - lästig oder wirklich sinnvoll beim Kennenlernen?Ein kleiner Plausch über's Wetter, ein Anekdötchen aus dem Alltag: Small Talk - von vielen geschätzt, von einigen aber auch regelrecht gehasst. Dabei ist wissenschaftlich bewiesen: Es ist nicht wichtig, was wir sagen, sondern wie wir es sagen. Denn zu 93% ist der erste Eindruck von Gestik, Mimik und Stimme abhängig. Was sind Eure Erfahrungen? Und welche Small Talk-Themen, neben Wetter und Urlaub, eignen sich noch hervorragend?Antworten: -
Smal talk?- Ja, als Einsteiger ins Gespräch und zur Lockerung der Spannung.
Dennoch:wenn man sich datet, insbesondere über EP, wissen beide, worum es geht und dann sollte man langsam aber sicher in einen tiefgündigeren Gesprächsteil finden. Schließlich interssiert mich am Gegenüber ja nicht was sie über das Wetter denkt, sondern wie ihre Einstellung zum Leben ist, was ihr wichtig ist usw.
Wer im Small- Talk verharrt, zeigt kein echtes Interesse!
m/41
-
Von diesem Standard Thema auch wissenschaftlich belegt halte ich überhaupt nichts, kommt Null bei mir an!! Wenn die Wissenschaft weiß, wie es funktioniert einen passenden Partner zu finden, dann brauchen wir eine solche Plattform nicht mehr!! Für mich zählt nur eines: Natürlichkeit, Klarheit und Wahrhaftigkeit , alles andere sollten wir ganz schnell vergessen!!! Dieses Thema ist wirklich nur emotional von Mensch zu Mensch anzugehen. Jeder rhetorische Rat - Schlag ist wirklich nur einen Schlag. Da man sofort merkt, dass etwas aufgesetzt ist und nicht mehr authentisch und identisch wirkt. Davon bin ich zu 100% überzeugt! m53
-
Smalltalk ist unabdingbar beim Kennenlerne. Erstens lockert das die Stimmung auf, da man beim Daten meistens doch recht angespannt ist, und zweitens finde ich es ziemlich unangebracht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.
Wer will schon gleich mit der Zukunftsplanung anfangen, wenn man noch garnicht miteinander gesprochen hat, frei nach dem Motto: "OK, welches Datum schlägst du für unsere Hochzeit vor?" ;-)
Wenn es beim Daten allerdings nur noch um Small Talk geht, ohne dass sich mal geäußert wird, wie der eine für den anderen empfindet, ist das sehr nervenaufreibend, vor allem, wenn einer von beiden eine konkrete Aussage haben möchte.
Kammerzofe ( w, 32 )
-
Das Wichtigste hast Du selbst schon gesagt. Es kommt nicht auf die Themen und die genaue Formulierung an, sondern die Partner probieren auch, ob und wie die emotionale Kommunikation klappt.
Die Themenwahl ist trotzdem wichtig, ich will ja nicht über Dinge labern, die mir völlig egal sind da kann auch emotional nichts klappen.
Und man kann über Small Talk Dinge ansprechen und erfahren, die in einem objektiven Gespräch schwierig oder unmöglich zu besprechen sind.
-
Small Talk eignet sich nur zum Eisbrechen -- wie war die Anfahrt, schön dass der Winter vorbei ist, warst Du schon mal hier? OK, aber dann muss es auch irgendwann interessant werden!
Ich mag Small Talk eigentlich nicht sonderlich gerne, sondern komme lieber zur Sache und frage und erzähle Dinge mit Inhalt. Urlaub und Freizeit sind im Bereich des Datings ja auch gar kein Small Talk, sondern relativ wichtige und interessante Facetten einer möglichen Kompatibilität.
Wichtig ist aber schon, dass man möglichst unverkrampft miteinander plaudert, lacht, flirtet und nicht verkrampft versucht sich darzustellen. Authentizität und Natürlichkeit sind mir persönlich sehr wichtig und fast immer der richtige Rat.
-
Ich hasse Smalltalk, denn es ist für mich vertane Zeit. Im Internet antworte ich nie, wenn als erstes die Frage kommt "wie geht es dir". Da wird es mir gerade zu schlecht.
w/39
-
Danke, gut! Und dir? - Wäre mal so kurz gesagt eine Antwort auf die Einstiegsfrage: Wie geht es dir?
Was soll so schlecht an Smaltalk sein? So ein kurzes Wortgeplänkel dient ja zum Knüpfen sozialer Kontakte und je intensiver der Kontakt, desto tiefvergehender die Fragen/ Antworten.
Wer das beherrscht, hat für mich die sozialen Regeln der Gesellschaft verstanden und findet sich darin auch zurecht = ein Punkt auf der Plusliste!
Auch spannende Themen für Smaltalk sind Kochen/ Essen/ Rezepte. EDV, wenn man was davon versteht, oder Brettspiele wie Schach/ Mühle/ Dame.. Lockert garantiert jedes verkramfte Date auf!
-
Mit der Fähigkeit des 'small talkens' kann man - im real life - kleine Unsicherheiten so überspielen, dass sie nicht peinlich sind.
Bleibt es bei einem Date allerdings nur beim small talk, dann wird es mit Sicherheit kein zweites Date geben.
Im Internet verzichte ich allerdings sehr gerne auf small talk,meine Zeit ist mir dafür zu schade.
-
Spricht vollkommen gegen mich #7...meine Zeit ist mir für so ein "Kasperltheater" zu kostbar!!!
Für mich zählt nur eines: "die besondere Persönlichkeit" und kein Schubladenmenschen oder 0815 !!! Auch die dumme Frage: wie geht es Dir = grausam, kann ich grad davonspringen! m53
-
Grausam ist die Frage "wie geht es Dir?" nur, wenn sie hohl und oberflächlich gemeint und ebenso beantwortet wird. Meine ich es ernst, im Sinne von etwa "wie war Dein Tag?, kann sie sehr wohl ein guter Einstieg auch in ein tieferführendes Gespräch sein.
-
ZU #10: NEIN! Beim 1. Gespräch kann man unter keinen Umständen fragen wie war Dein Tag!!! Das ist ein negativer Einstieg!
-
@9
Ok wenn Dir diese Frage nicht zusagt! Und wie würdest Du ein Gespräch dann anfangen, wenn der smaltalk unerwünscht ist? Würde mich über Alternativen für Gesprächsanfänge sehr interessieren!
"Schubladendenken" kann ich mir doch zunutze machen, um einen Menschen, denn man neu kennen lernt, einteilen zu können. Kann ja sein, dass man ihn später in eine andere Schublade mit der Aufschrift "passender Partner" steckt. Dazu muss ich (und wahrscheinlich viele andere auch) ihn erst besser kennen lernen und das braucht auch Zeit. Ein zuschnelles Vorpreschen auf persönliche Fragen wie Lebensplanung, Weltansichten, Zukunftspläne, Kinderwunsch...wäre in meinen Augen ein Mangel an Taktgefühl. Ein Gefühl des Zunahetretens würde sich sofort bei mir einstellen.
Es soll Menschen geben, die sofort in der ersten Sekunden wissen, dass ist der ideale Partner. Bei mir ist es nicht so, denn ich möchte mir erst einen Eindruck machen und dazu gehört auch, dass er sich auf dem gesellschaftlichem Parket auskennt, sprich Benimmregeln und Smaltalk beherscht.
Und ein Weglassen der "Aufwärmphase" und gleich Übergehen in die Tiefe, setze ich gleich mit seinem wahrscheinlich selben Benehmen im Schlafzimmer!
#7
Ähnliche Themen
-
Beziehungsgespräche -- sinnvoll oder nur lästig?
Von Frederika im Forum Beziehung
09.06.2011, 16:08 -
Ich-über-mich-Einträge, sind sie wirklich sinnvoll?
Von gelosina im Forum ElitePartner
29.03.2011, 17:59 -
Alle Kontakte enden als "Small (Lang) Talk". Woran kann es liegen?
Von Gast im Forum Single
31.05.2010, 21:05 -
Ist es wirklich sinnvoll "meine" Ehe zu retten?
Von Gast im Forum Trennung
29.08.2009, 23:19 -
Dirty talk beim Sex
Von Gast im Forum Sexualität
18.04.2009, 11:19



