- Frage:
Soll ich mich von meinem Freund trennen oder bei ihm bleiben?Hallo, ich brauche euren Rat, weil ich nicht weiß, ob ich (28) die mittlerweile 2-jährige Beziehung mit meinem Freund (29) fortführen soll oder nicht. Vor einem halben Jahr hat er einen neuen Job angefangen. Er kniet sich voll rein, weil man dort große Stücke auf ihn hält. Ich kann mir schon vorstellen, dass ihn das schlaucht noch dazu, weil er täglich pendelt. Doch in letzter Zeit sehen wir uns kaum noch. Und wenn ich was mit ihm unternehmen will, sagt er oft "ich habe keinen Bock", "ich bin zu müde"... Dann ist natürlich Streit vorprogrammiert, denn ich finde, es würde ihm gut tun, wenn er sich mal etwas ablenkt. Oder enge ich ihn damit zu sehr ein? Ich weiß, dass er mich noch lieb hat und auch mit mir zusammen ziehen würde. Da ich mich zur Zeit beruflich anderweitig orientieren muss, würde ich der Beziehung zu Liebe auch in seinem Arbeitsort nach Jobs suchen. Was meint ihr? Soll ich es riskieren und hoffen, dass es besser wird, wenn wir zusammen wohnen? Vielen Dank schon mal!Antworten: -
Warum denkt ihr immer gleich an Trennung?
Sprich mit ihm darüber. Vielleicht an einem ruhigen Sonntag beim Picknick im Park o.ä.
-
Des der Arbeitsaufwand bei einem neuen Job deutlich größer ist, ist doch total normal. Wenn du da kein Verständnis hast und die ganze Aufmerksamkeit für dich beanspruchst, das kann nicht klappen. Wenn er keine Lust auf Unternehmungen hat, dass finde ich normal, aber ihr könntet doch auch ruhigere ABende alleine zu Hause verbringen, wenn er das auch nicht will, dann würde ich nichts sehen, was beim zusammen ziehen dann besser werden sollte
-
Hmm...Hört sich sehr nach Abstand an. Er hat schon kein Elan mehr, dich zu sehen. Fragt sich nur, über welchen Zeitraum sich die Absagen schon hinziehen...
-
Hallo liebe FS,
ich bin in einer ähnlichen Situation was den Job angeht. Privatleben ist daher schwierig, man bekommt es nicht unter einen Hut. Vom Partner zu verlangen im kürzer zu trtebn ist immer leicht gesagt. So einfach ist das je nach Position nicht!
Ihr seit 2 Jahre zusammen, deshalb nicht trennen, wenn es sonst stimmt. Das wäre sehr schade
Ich würde es versuchen, wie du schon vorgeschlagen hast, der Beziehung zu Liebe auch in seinem Arbeitsort nach Jobs suchen.
Eure Beziehung steht auf dem Prüfstand, versucht es!
Viel Glück
w 47
-
Mein persönlicher Rat: Wenn man schon nachdenken muß, ob man mit dem Mann, den man liebt zusammenziehen soll, oder lieber nicht, zumal eine berufliche Umorientierung eh ins Haus steht.......dann doch lieber nicht!
Ich habe es bisher so gehalten, daß ich um eine Beziehung gekämpft habe, wenn sie es mir wert war, wenn ich nicht mehr ohne den Mann leben will, wenn ich ständig Sehnsucht nach ihm habe, wenn er nicht bei mir ist, wenn ich für den Mann brenne (mal bildlich gesprochen), wenn es mir ein Bedürfnis ist, ihn zu verstehen, ihn zu unterstützen, wenn ihm mal nicht so gut geht.
Der Beziehung zuliebe umziehen und bei ihm bleiben heißt für mich im Klartext nicht dem Mann zuliebe, vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken.......
-
Das Problem hatte ich (w35) umgekehrt. Ich hätte mir ein wenig Rückhalt von meinem Partner gewünscht, statt Vorwürfen und Animationsversuchen. Die Phase des Neustarts im Beruf geht vorbei, bald läuft das routinierter. Bei mir wurde es nach ein paar Monaten besser - solange hatte mein Freund leider keine Geduld, er reagierte wie Du und trennte sich. Überschütte ihn nicht mit Erwartungen. Wenn Du doch weißt, dass er Dich liebt, dann unterstütze ihn. Ob ihm Ablenkung gut tun würde, oder einfach nur Ruhe, musst Du ihm schon selbst überlassen.
-
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!!!
@ #1: Er hat mir schon öfters gesagt, wenn ich mit der momentanen Situation nicht klar komme, sollte ich mir überlegen, ob ich nicht den Schlussstrich ziehen soll.
@ SusanneHH: Ich habe schon Verständnis für seine Situation. Ich denke mir, dass es ihm ja eigentlich gut tun würde, wenn er durch mich ein bisschen abgelenkt wird. Aber er hat auch oft keinen Bock auf "nix und niemanden". Doch wenn wir dann mal zusammen sind, habe ich das Gefühl, dass ihn das dann nicht mehr stört. Und wenn wir was unternehmen, hat er auch daran Spaß daran. Wenn wir eben zusammen wohnen würden, dann kann er ja nicht - wie jetzt oft bei unseren Telefonaten - mir einfach so "aus dem Weg gehen".
@ #3: So richtig krass ist es jetzt seit Anfang des Jahres. Abstand haben wir ja eigentlich schon - bei einmal die Woche sehen.
@ #4: Ja, sonst läuft es gut. Wir streiten uns eigentlich immer am Telefon, dann ist ein paar Tage Funkstille und wenn wir uns dann wieder sehen, scheint alles wieder vergessen.
@ #5: Ich denke halt immer sehr viel über alles nach, weil - wie gerade beschrieben, es am Telefon oft Streit gibt, wenn wir uns dann aber wieder sehen, alles super läuft. Ich hätte auch sagen können "ihm zu Liebe", denn er bedeutet mir wirklich sehr viel, obwohl er oft so abblockt. Aber die Jobsuche an seinem Arbeitsort mache ich ja natürlich auch für micht, deshalb "der Beziehung zu Liebe".
@ #6: Also soll ich ihn besser erst mal in Ruhe lassen? Aber in einer Beziehung sollte man auch mal zurückstecken, d.h. er könnte mir ja auch mal was zugestehen.