1. Frage:
    Gefragt am: 27.07.2010, 11:40 von
    Sollte EP die Nachrichten nicht auf persönlich formulierte Texte einschränken?
    Ich bin schon sehr lange bei EP und habe schon vieles ausprobiert. Eigentlich sollten die Experten von EP doch wissen, was zum Erfolg führt. Wäre es denn nicht besser, die Funktionen gezielt so zu optimieren, dass die Männer nicht lange experiementieren müssen? Also gleich die blöde Gruß-Funktion weglassen, damit sich keiner dazu verlocken lässt? Außerdem sollte man vielleicht im gleichen Zug die *Abfuhr* personalisieren. Da gibt man sich Mühe und schreibt eine nette Mail und bekommen die Standard-Abfuhr per Knopfdruck. Ein paar persönliche Zeilen sollten es schon sein. Ruhig auch mit einer Funktion, die die Mindestanzahl der Buchstaben vorgibt. Oder mindestens eine Liste mit möglichen Antworten (Profil gefällt mir nicht / Nachricht zu unpersönlich / zu viele Rechtschreibfehler ...) Was meint ihr dazu?
    Antworten:
    27.07.2010 12:38
    Ich denke, das lässt sich nicht verallgemeinern und bei allem Hin und Her wird sich EP dabei was gedacht haben.

Die Gruß-Funktion ist für schüchterne Menschen, die in einer ersten Mail nicht wissen, was sie schreiben sollen, sicherlich sehr hilfreich. Was die Person gegenüber denkt, sei erstmal dahin gestellt.

Anders stehe ich zu der "Absage"-Mail. Diese vorgeschriebene, unpersönliche Mail finde ich abschreckend, denn ein paar persönliche Worte, warum der Kontakt nicht aufrecht erhalten werden soll/kann, sollten schon möglich sein. Auf der anderen Seite, kann es vorkommen, dass viele sich verletzt fühlen, den es gibt durchaus Menschen, die den richtigen Ton nicht treffen und einfach "drauf los ballern" ohne vorher darüber nachzudenken, wie sie der Person gegenüber damit zusetzen. Deshalb ist die Methode, gewisse Auswahlkriterien vorgegeben zu haben, sicherlich eine sinnvolle. Wobei die "Unpersönlichkeit" hierbei genauso stark vertreten ist, denn viele würden deshalb nicht noch eine persönliche Nachricht drunter setzen.

3. 27.07.2010 12:57
    1. Abfuhr personalisieren ist wichtg

2. Es gibt nur "Kontaktanfrage oder Gruß" und nichts dazwischen was spontane Kommentare oder Zuschriften auf das eigene Profil ermöglicht.

3. Man sollte einfach im Profil angeben: Hat so viele Anfragen bekommen und so viele Anfragen beantwortet (nur Premium Nutzer sehen das) dann weiß man gleich ob man die Zeit nicht für etwas sinnvolleres verwendet als diesem Mitglied zu schreiben.

4. Man kann kein "Meld Dich doch einfach mal bei mir" oder so anklicken

5. Für manche ist auch der Blick anderer wichtig, d. h. eine Art Gästebuch wäre gut, z. B. habe mit ihm telefoniert, habe mich getroffen, er ist lieb und nett aber da war nichts. Das würde EP transparenter machen und die die Parallelkontakte haben, fliegen auf. Das Mitglied kann sein Gästebuch aktivieren oder deaktivieren.

6. Die ewigen Bilderanfragen nerven. Man sollte es so machen: Die Bilder werden nur freigeschalten, wenn beide ihre Zustimmung geben. Dann sind sie für 72 Stunden offen. Das schließt aus, daß einer sein Bild zeigt und eine Absage bekommt, während der andere dann das Bild des Fragenden nie sieht.

7. Personalisierte Absage ist wichtig und ich würde keine Standardantworten anbieten sondern den Text von sagen wir 50 Zeichen verpflichtend machen. Aber einer jeden Absage sollte eine Absageankündigungsmail voran gehen. Der Empfänger der Absageankündigungsmail kann dann binnen 72 Stunden erwidern und bis zur Absage (wenn der Sender der Absageankündigungsmail das ankreuzt) höchstens noch eine mail schreiben.

4. 27.07.2010 13:19
    Ich glaube, dass alle Mitglieder sich das Gleiche wünschen wie Du.
    Verstehe auch nicht weshalb das nicht endlich geändert wird.

5. 27.07.2010 15:34
    1. Ja, die Abschaffung des Grußes wäre wirklich wichtig. Das verlockt höchstens faule Menschen in Massen-Grüße und nützt rein gar nichts. Ein vorgefertigter Gruß entspricht auch nicht dem Anspruch an Seriosität und Niveau, das hier eigentlich die Basis bildet. Also Grüße streichen!

2. Ich wäre dafür, dass man den Absagetext frei editieren kann, aber die Titelzeile Absage bleibt. Die vorformulierte Absage ist eigentlich ein Ärgernis.

6. 27.07.2010 16:05
    1. Zur Gruß-Funktion:

Ich bin ja nicht persönlich betroffen, aber ich finde auch, dass man sie für Männer (!) abschaffen sollte. Grundsätzlich vertrete ich ja die Ansicht, dass sich Online-Partnersuche möglichst nicht in wesentlichen Punkten von der konventionellen Partnersuche unterscheiden sollte. Und draußen gibt es für Männer auch kein Pendant zum Gruß - man muss schon auf Frauen zugehen, wenn man was von ihnen will.

Für Frauen darf die Gruß-Funktion meinetwegen bleiben. Es entspricht einem netten Lächeln, das man draußen empfängt. Das wäre dann eine Funktion für die ganz schüchternen Exemplare. Normalerweise würde ich nicht empfehlen, die Grußfunktion zu verwenden.

2. Zur personalisierten Absage:

Hier bin ich der Meinung, dass alles so bleiben kann, wie es ist. Zwar finde ich die Standardabsagen auch ärgerlich, vor allem wenn ich mir mit meiner Anfrage Mühe gegeben habe, aber warum sollte man jemanden zwingen, freundlich zu sein, der das eigentlich gar nicht will?

Grundsätzlich finde ich die Wirkrichtung bei diesem Vorschlag falsch: Nicht EP sollte durch Zwangsmaßnahmen dafür sorgen, dass ihre Mitglieder niveauvoller werden, sondern es sollten eigentlich nur von vornherein niveauvolle Menschen hier herkommen.

@#1.2: Nee, Frederika, das ist kein so guter Vorschlag. Ein frei wählbarer Absagetext kann durch nichtzahlende Basismitglieder leicht geschäftsschädigend ausgenutzt werden.

7. 27.07.2010 16:29
    Diese Standards sind manchmal wirklich deprimierend, doch

1. der Standardgruß ist ein Einstieg für den Nichtzahelenden, in der Hoffnung, bei Antworten meldet er sich an. Wieviele das dann tun, keine Ahnung, sicher nicht sehr viel.

2. manche sind wirklich unerfahren und schüchtern und nutzen diese Möglichkeit, um erst einmal "warm" zu werden, ich habe es erlebt, dass dann mancher auftaute und nett auf meine Grußerwiderung schrieb.
    In anderen Fällen habe ich kritisch reagiert, vor allem wenn das Profil nicht aussagekräftig war.

3. Bevor man den Absageknopf drückt, kann doch eine persönliche Absagenachricht gesendet werden, das tue ich fast imer. Ist nur eine kleine Mühe, etwas später drücke ich dann die Absage. Das gebietet für mich jedenfalls der Anstand.

@#1, 2 Wie das " ...leicht geschäftsschädigend ausgenutzt ..." kann ich mir jetzt nicht vorstellen, doch diese Funktionalität sollte dann eben auch nur den Zahlenden zur Verfügung stehen.

Resumee: Es gibt sicher vieles Verbesserungswürdiges, andererseits sollte man nicht so engstirnig sein und die gegenwärtigen Möglickeiten einfach mit genügend Feingefühl, Muße, Zeit und Individualitä ausnutzen - dann passt´s auch mit dem Suchen und Finden des / der richtigen Parnters/in.

8. 27.07.2010 16:48
    Liebe Forumsbenutzer,

natürlich nimmt ElitePartner die Wünsche und Anregungen der Benutzer sehr ernst. Bitte bedenken Sie jedoch, dass besagte Gruß-Funktion sowohl Zuspruch als auch Gegenmeinungen bei seinen Benutzern findet. Enstprechende Vorschläge liegen jedoch nun unserem Produktmanagement-Team zur Prüfung vor.

9. 28.07.2010 12:06
    @#4:

Zu 1: Finde ich eigentlich nicht. Wie oben schon gesagt, könnte das von Basismitgliedern ausgenutzt werden, um identifizierende Daten in die Absage zu schreiben, so dass er zum Beispiel per E-Mail erreichbar wäre. Und wenn man die Funktion auf Premiummitgliedern einschränken würde, dann bekäme man von Basismitgliedern nie eine Antwort. Premiummitglieder würden von der individuellen Absage wohl nur selten Gebrauch machen, lieber antworten sie überhaupt nicht.

Zu 3: Damit wird EP nicht einverstanden sein. Die haben ein Interesse daran, dass Premiummitglieder auch Basismitglieder anschreiben, wie du dir leicht überlegen kannst.

Zu 5: Nein, da bin ich absolut dagegen! Entweder du findest in so einem Gästebuch nur heuchlerische Kommentare oder sehr negative.

Zu 6: Ja, diese "transaktionale Bildfreischaltung" haben wir hier auch schon besprochen. Ich finde sie gut. Erst wenn beide ihre Zustimmung zur Bildfreigabe gegeben haben, bekommen auch beide gegenseitig die Bilder gezeigt. Man könnte noch eine Option zur Verlängerung der 72-h-Frist anbieten, wenn sich der Kontakt verfestigt, denn sonst sind die Benutzer geneigt, die Bilder durch Herunterladen zu konservieren. Die Alternative dazu ist die freiwillige Offenlegung der Bilder, wie wir ja letztens schon diskutiert haben.

Zu 7: Meine Güte, wie kompliziert! Und wofür das Ganze? Was genau versprichst du dir von einer individuellen Absagemail? Den ehrlichen Grund für die Absage? Den wirst du in den meisten Fällen niemals zu lesen kriegen.

Ich finde die Standardabsage nicht so schlimm. Ich lese ohnehin nur bis "Vielen Dank für den netten Kontakt ...", der Rest ist doch ohnehin nur Blabla.

Und worauf genau soll man nach Erhalt deiner Ankündigungsmail noch reagieren können? Soll man den anderen "anflehen", doch bitte bitte auf den Vollzug der Absage zu verzichten? Das ist doch Unsinn. Und wenn der Absender der Absagemail noch an einem Statement des Gegenübers interessiert wäre, dann kann er das doch VOR Absenden der jetzigen Standardabsagemail per normaler Nachricht klären.

Nein, also einige deiner Vorschläge hören sich sehr kompliziert an. Ich verstehe dein Ansinnen ja durchaus, hier etwas mehr Anstand und Freundlichkeit reinzubringen, aber so etwas kann man nicht mit Computerunterstützung, sondern nur mit Erziehung bewerkstelligen.

10. Freuen Sie sich auf Feedback!

Bitte lassen Sie es anschließend nicht ungehört verhallen, sondern sagen Sie kurz Danke. Alle Forumsmitglieder sind freiwillig hier – daher freut es sie, wenn Sie erfahren, dass ihr Feedback Ihnen weitergeholfen hat. Vielleicht können Sie sogar schon von mehr Erfolg durch Ihr verbessertes Profil berichten?