- Frage:
Steigt meiner Partnerin ihr eigener Berufserfolg zu Kopf??Habe meine Partnerin immer unterstützt,nach ihrer Scheidung,beruflicher Entwicklung,Freizeit und haushaltstechnisch--auch die Urlaube sowie Freizeit+sportlichen Aktivitäten waren superschön und oft in mancher Form Neuland für sie.Wir passten gut zusammen....Mittlerweile ist es aber so,daß sie beruflich und finanziell Aufgestiegen(Leiterin-worüber ich mich anerkennend freue) ist----keine offenen Gespräche(wie früher) mehr möglich(enden meist in Streit)sind----orientiert sie sich jetzt nach oben?Meinen Erfolg habe ich geteilt,sie versucht zu inspirieren---mit Erfolg-----könnten gemeinsam gut Leben----aber ich fühle mich jetzt oft unverstanden(sage alles falsch,falsche Tonart,falsches Thema,falscher Zeitpunkt)und als eine Art "Knecht"!Ich bin nicht der Typ,der den Freizeitangestellten ihrer spielt,Job ist Job und zu Hause zu Hause.Ist der Erfolg ihr zu Kopf gestiegen,sodaß es nicht mehr funktioniert?Antworten: -
Es antwortet Dir ein Mann - 59 ! - Das Stichwort "Freizeitangestellter" ist treffend für viele Damen hier bei EP! Viele, gerade "reifere" Damen, suchen eben nur einen solchen - einen guten Unterhalter mit abwechslungsreichen Ideen eben. Motto: Die Kinder sind aus dem Haus, Sex ist nicht mehr so wichtig; jetzt geht das "richtige" Leben los! "Vielseitig interessiert" heißt es dann immer in den Anforderungen. Du hast es wahrscheinlich treffend erkannt: Die Aufsteigerdame orientiert sich neu, ohne sich Dir gegenüber offen über ihre neuen Bedürfnisse zu äußern. Die Frage ist natürlich auch, wo stehst Du beruflich. Wie wir hier wohl deutlich erkennen können, reicht ihr Dein beruflicher Status nicht mehr. Das kannst Du wohl auch nicht wettmachen mit gut und liebevoll gemeinten "haushaltstechnischen" Unterstützungen. Sie blickt dich von unten an. Eigentlich fatal, wie sie sich undankbar verhält. Du musst die Probleme mit ihr offen ansprechen. Wenn Sie auf Deine Probleme, die Du mit ihr hast, nicht eingeht, weißt Du was die Uhr anzeigt. Wie klappt es denn noch in der intimen Zweisamkeit? - Das wäre auch ein Zeichen für eine gerechte Beurteilung deiner Partnerin! -
Alle guten Wünsche für einen guten Verlauf!
-
Könnte es sein, dass deine Partnerin in der Zwischenzeit beruflich überfordert ist und sie es nicht (gerne) zugibt?
Ich meine das nicht unbedingt fachlich. Z. B. dass sie sich nicht mehr richtig erholen kann wie früher, sie eigentlich jetzt weniger Spass bei der Arbeit hat, als wie es vielleicht noch am Beginn war, sie bei der Arbeit Freunde verloren hat und jetzt mehr Neider da sind, oder so etwas ähnliches.
-
Schwierig zu sagen - erst recht aus der Distanz. Prinzipiell erscheinen mir viele Erklärungen denkbar. Dass ihr der Erfolg zu KOpf gestiegen ist, ist sicher eine davon. Aber genauso, dass sie (siehe #2) zu viel Stress hat... Und da gibts sicher noch einige andere Möglichkeiten...
Hast du schon mal mit ihr darüber gesprochen, wie du dich fühlst? Welcher Eindruck bei dir entsteht? Ihr scheint ja immer auch über den Job gesprochen und euch da ausgetauscht zu haben. Dann ist es ja klar, wenn du dich wunderst, wenn das auf einmal nicht mehr so ist.
Wie wirkt sie denn auf andere? Kannst du mal mit guten, vertrauenswürdigen, gemeinsamen Freunden darüber sprechen? Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz hilfreich wäre, zu hören, wie andere deine Partnerin erleben, ob sie auch Änderungen festgestellt haben. In einer Partnerschaft bekommt man natürlich sehr viel mehr mit, aber so eine Meinung aus etwas mehr Distanz kann ja schon auch hilfreich sein.
Ich möchte nicht spekulieren, was genau in deiner Freundin vorgeht. Aber ich würde dir raten, nicht vorschnell negativ zu urteilen, auch wenn sich das durch deine negativen Empfindungen natürlich aufdrängt. Aber versuch doch mal, mit ihr zu reden. Ihr zu sagen, wie du dich fühlst. Und such das Gespräch mit Freunden, die emotional nicht so stark verwickelt sind in die Beziehung mit ihr wie du. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
Auf jeden Fall alles Gute!
-
an den FS:
Kann alles sein, was meine Vorschreiber schreiben, aber kann es auch sein, dass du jetzt sensibler geworden bist, weil du das Gefühl hast, der Frau nicht mehr "genügen" zu können, sie einfach "stärker" geworden ist, du dich nicht weiter mit entwickelt hast, ihr auseinander trifftet, was mit einem Job-Wechsel durchaus passieren kann, dass sie als Chefin jetzt noch nicht das gesunde Mittelmaß gefunden hat, den Chef in der Firma zu sein, aber zu Hause die "alte" Frau zu sein, das ist sehr schwierig.
Stell dir mal vor, es wäre genau anders rum und du würdest in der Rolle deiner Partnerin stecken? Was würdest du dir wünschen von ihr?
Auf jeden Fall herrscht hier großer Handlungsbedarf an guten Gesprächen, auch einer gewissen Geduld, Souverenität und psychischer Stabilität deinerseits.
Sag ihr, was du beobachtest hast, was dir nicht gefällt, was deine Bedenken sind etc. und suche das Gespräch mit ihr.
Viel Erfolg.
-
Wenn man beruflich Erfolg hat, steigen natürlich auch die Ansprüche ..... auch an den Partner.
Man lernt im Job auch andere Männer kennen und merkt, dass man zu Hause einen Mann sitzen hat, der mit den eigenen Kollegen, Vorgesetzten oder Geschäftspartnern nicht mithalten kann ...
das macht unzufrieden.
w40
-
@5: Ich entscheide mich für einen ,,ganzen Menschen" - nicht für seinen Tätigkeitsbereich. Und diese Entscheidung wird nicht meiner eigenen Karriere wegen widerrufen. Alles Andere halte ich für ausnehmend charakterschwach. Der eine Mann für den Aufstieg, ein anderer fürs Weiterleben danach? Nichts für mich!