1. Frage:
    Gefragt am: 24.03.2010, 14:47 von Gast
    Suchen scheinbar oberflächliche Menschen doch Nähe?
    Ich kenne seit 2 Jahren einen Mann, mal haben wir mehr mal weniger Kontakt, es ist ein freundschaftliches Verhältnis. Er hat eine Freundin, zierlich, hübsch, noch etwas naiv und nicht selbstständig im Handeln und Denken, perfekt zum Knuddeln und zum Herzeigen. Wenn er jetzt aber was Ernsthaftes zu besprechen hat, kommt er bei mir an. Oft wirkt er sehr oberflächlich, deshalb hat er auch nur wenige Freunde und eckt an. Nun, wir hatten jetzt ein halbes Jahr keinen Kontakt, dachte auch das sei endgültig (wegen Freundin wäre das nur verständlich für mich gewesen). Jetzt meldet er sich wieder, bin ihm wohl wieder eingefallen. Meine Mutmaßung: Mit ihr kann er diverse Dinge nicht besprechen, deshalb kommt er bei mir an. Nun bin ich sehr tiefgründig, er das Gegenteil und trotzdem sucht er meinen Rat, meine Gesellschaft. Ist das ein Ausnutzen, oder ist meine Sichtweise falsch? Bitte um Stellungnahme von Männern, die ähnliche "Freundschaften" pflegen und wie sie in diesen Frauen sehen. w-32J
    Antworten:
  2. 24.03.2010 15:05
    Zitat von "Dakoton" -'wer hindert uns daran"

" [...] Wir sind nur jung und frei und schön, wenn wir den Boden nicht berühren,[...]"

Die meisten Püppies (mänl. wie weibl. ) haben es im Leben nie gelernt mit Rückschlägen oder Negativen Erlebnissen gut zurechtzukommen. Für sie ist eine Nichtbeachtung biswielen schon eine Beleidigung. Das solche Menschen dann zwar untereinander bleiben wollen weil es dann ja eine heile schöne Welt gibt, in der sich alle liebhaben und kein Streit existiert ("Oh, hallo Süsse, du siehst heute wieder ganz besonders Toll aus.. " ^^) ist verständlich. Die dummen Anderen sind ja nur neidisch und fies.

Dummerweise will keiner der Püppi-Fraktion sich mit Problemen rumschlagen, also wird einer der Püppies schnel zum Aussenseiter wenn es dann man doch ne Bruchlandung gab. Und dann kommen die anderen "Freunde" ins Spiel, die wissen ja irgendwie wie man mit Rückschlägen umgeht. Und jede Püppi-Truppe hat einen Stall von "normalen Freunden" die "mitfeiern dürfen", sich dafür aber als Lebensberater verkaufen =)

7E24B720 m36

3. #2 Gast
    24.03.2010 15:22
    Ich find das prima, wenn so jemand wie du gute Ratschläge geben kann, dem der offensichtlich nicht so gut klarkommt in dieser Welt. Wenn es dir zuviel wird, mach nur was du kannst.

4. #3 Gast
    24.03.2010 15:51
    Es ist doch sehr verständlich, wenn er sich bei tiefgründigen Fragen an eine tiefgründige Person wendet - gerade, wenn sein Umfeld ziemlich oberflächlich ist.
    Vielleicht hat er auch eine Facette, die tiefgründiger ist, er aber nicht wirklich auslebt bzw. ausleben kann.

Aber ich verstehe nicht so ganz, weswegen Du genau ein Problem damit hast? In Freundschaften ist das doch ganz normal?
    Wenn es Dich stört, dass er Dich so unregemässig um Rat bittet, dann zieh Dich doch zurück?
    Ich würde das auch nur soweit mitmachen, als es mich selber nicht einschränkt oder ich mich ausgenutzt fühlen würde.

Vielleicht mutmasse ich etwas viel, aber Du vermittelst ein wenig den Eindruck, dass Dir dieser Mann ganz gut gefällt und Du Dich fragst, warum er bei der anderen Frau bleibt - und nicht zu Dir kommt? Kann das sein?

w/31

5. 24.03.2010 15:53
    Btw, sie suchen meistens weniger Nähe, sonder vielmehr "Absolution"..

7E24B720 m36

6. #5 Gast
    24.03.2010 16:11
    Die FS-in
    @ #1 und #4: So habe ich das noch nie gesehen und werde mir meine Gedanken dazu machen. Bezüglich mitfeiern - ich bewege mich nicht in den total oberflächlichen Kreisen, deshalb haben wir manchmal etwas alleine unternommen, wenn er mich bei "seinen" Leuten dabei haben wollte, ging ich einmal mit, aber das ist nichts für mich :-) also habe ich die anderen Male abgesagt. Ansonsten stimmt es, denn er hat wirklich nicht gelernt mit Rückschlägen umzugehen.
    @3: Er gefällt mir schon vom Aussehen her, aber jemand, der nicht mit "Kleinigkeiten" (für mich zumindest, für ihn brechen ja Welten ein) umgehen kann, kann mit mir auch nicht "umgehen". Ich frage mich nicht, warum er mit ihr zusammen ist, ich wollte nur rüber bringen, dass er mit ihr nicht reden kann. Ausgenützt... hm... Es ist schon nett, ab und zu mit ihm Kaffee trinken zu gehen, er zeigt mir dann tatsächlich seine tiefgründige Facette, aber er lebt sie nicht. Deshalb käme er als Partner für mich nicht in Frage. Ich habe mich ja damals zurück gezogen weil er eine Beziehung hatte - nehme an immer noch hat - ER meldet sich wieder, und ich frage mich, ob ich da die Mami spielen soll. Er schätzt meinen Rat, ok, umgekehrt kann er mir eh nie helfen, eben weil ich mit diesen "Kleinigkeiten" super klar komme. Warum ich ein Problem damit habe, da muss ich nachdenken. Vielleicht weil es mich stört, die tolle Ratgeberin zu sein und nicht die attraktive Frau. Obwohl es eh nicht passen würde. Stolzsache????