1. Frage:
    Gefragt am: 11.12.2010, 22:45 von Gast
    Tägliche Kommunikation mit einem neuen Partner?
    Mich beschäftigt gerade obige Frage. Ich halte es für "normal" und "richtig", wenn es so ist. Zumeist war es bei mir auch so - und sei es nur ein kurzes Telefonat, eine E-Mail vom Arbeitsplatz oder eine SMS vor'm Einschlafen. Natürlich gibt's auch mal einen Tag, wo das nicht so ist. Das war aber stets die Ausnahme. Und natürlich ist mir live und in Farbe am Liebsten. Bei meiner letzten (kurzen) Beziehung war das anders - und es hat mich noch nicht mal gestört. Aber in die Frau hab' ich auch nicht wirklich verliebt ... Also, wie steht Ihr zu meiner Frage? Wie lief es bisher bei Euch?
    Antworten:
  2. 11.12.2010 22:57
    Nein, in meinen bisherigen Beziehung fing es nicht mit täglicher Kommunikation an. Gerade in den allerersten Wochen sollte man sich nicht allzu sehr überfrachten. Ist doch toll, sich auf das nächste Wochenende zu freuen oder sich auch werktags für übermorgen abend zu verabreden -- aber man muss doch nicht JEDEN Tag miteinander sprechen. Ne, also das fände ich übertrieben.

Wohlgemerkt, es ist an sich wünschenswert, viel zu kommunizieren, aber es muss ja auch passen und in den Alltag integriert werden; und und man muss sich auch erst einmal wieder an eine Partnerschaft gewöhnen.

Nein, täglichen "Kommunikationszwang" würde ich als nervig und als Klammern empfinden.

3. #2 Gast
    11.12.2010 22:59
    Wichtig. Bei Fernbeziehungen noch wichtiger. Um das Gefühl des Miteinanders aufzubauen eben durch o. g. kleine - ich nenne es mal - "Aufmerksamkeiten". Sollte natürlich von beiden seiten kommen, im Einklang sein. Ohne könnte ich mir das nicht vorstellen und später kann es auch mal weniger werden, aber anfangs, für mich sehr wichtig.

4. 11.12.2010 23:29
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Männer, mit denen ich lange zusammen war, meist von ersten Treffen an sehr in mich verliebt waren und eigentlich jeden Tag in irgend einer Form den Kontakt suchten, egal ob als Anruf, Mail oder SMS.

Ich selbst war da etwas zurückhaltender bzw. kam gar nicht dazu, weil sie mir immer zuvorgekommen sind.

Wenn ich selbst auch verliebt bin, stört es mich natürlich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich finde das sehr schön. Aber ich würde es gerade in der Anfangszeit nicht automatisch erwarten.

Wenn ich selbst nicht verliebt bin und wenig Zeit habe, bin ich dann am Telefon eher nicht so ausführlich und beantworte Mails und SMSsen erst nach Tagen.
    Dann reguliert sich das auch von selbst.

5. #4 Gast
    11.12.2010 23:48
    Die tägliche Kommunikation war ein wichtiger Grund, warum meine letzte Beziehung nicht funktioniert hat. Für sie war das (genau wie dir) normal und richtig, für mich nicht. Sie konnte nicht verstehen, dass ich mich dadurch sehr unter Druck gefühlt habe, insbesondere da die Kommunikation auch weitgehend von mir initiert werde sollte. Ich möchte jemand anrufen wenn ich etwas zu sagen habe oder meine Freundin hören möchte, nicht wenn wieder 24 Stunden abgelaufen sind.

Menschen sind in diesem, und vielen anderen Aspekten einfach teilweise sehr unterschiedlich. Deswegen ist es sehr gefährlich etwas für eine Beziehung als "richtig" oder gar "normal" anzusehen. "Richtig" ist, was für beide Beteiligten funktioniert. Das kann permanentes Aneinanderkleben, der tägliche Anruf oder auch nur ein gemeinsam verbrachtes Wochenende im Monat sein. "Normal", gibt es meiner Meinung nach nicht.

m27

6. #5 Gast
    12.12.2010 10:06
    Hier nochmal der FS:

Danke für Eure Worte.

Ein Kommunikationszwang sollte in der Tat nicht bestehen. Wer erhält schon gerne einen Anruf in dem Wissen, dass sein Gegenüber dies ohne echten inneren Impuls tut?

"Ich möchte jemand anrufen, wenn ich etwas zu sagen habe oder meine Freundin hören möchte." - schrieb #4. Das ist auch mein Ding.

Ich habe nur bei mir selbst festgestellt, dass ich (zumeist) täglich etwas zu sagen habe oder meine Freundin hören möchte, wenn ich sie wirklich mag. Es war einfach so. Wechselseitig. Und auch mit einer ähnlichen Taktung. So à la "ich marschiere gerade durch den Schnee und denke gerade an Dich." Von zig SMS pro Tag halte ich übrigens auch nix.

Aber wie #4 schon sagte: Wir sind alle verschieden.

In einer guten Beziehung dürfte sich das einschwingen. Und wie Silberdistel schrieb, gehen einem beim/bei der Richtigen kommunikative Aufmerksamkeiten nie auf den Keks, sofern sie nicht gerade im Stundenrhythmus eintrudeln.

7. #6 Gast
    12.12.2010 11:34
    was @4 gesagt hat, find ich größtenteils auch. Es gibt da kein richtig und kein falsch. Ich würde es auch nicht bewerten, was besser und schlechter ist, geschweige denn, was normal ist.
    Gut ist es, wenn man sich kennt und weiss, was man/frau diesbezüglich will.
    Noch besser, wenn sich zwei finden, die ungefähr das ähnliche Bedürfnis nach Nähe und Distanz haben. Sonst kann es nur immer wieder Stress geben.
    Zur Geborgenheit gehört, dass man/frau sich auch ein bisschen fallen lassen kann und man nicht ständig überlegen muß, ob es jetzt dem anderen genehm ist, wenn man/frau anruft.
    Ich hatte jahrelang ne Ehe, es war selbstverständlich, wenn wir nicht beisammenm waren, täglich zu telefonieren und es war schön, sich die Ereignisse zu erzählen.
    Dann hatte ich jahrelang einen Freund - das war alles sehr distanziert - er hat sich oft 5 Tage nicht gemeldet - für mich eigentlich ein No Go. Bin letztendlich heilfroh, mich davon verabschiedet zu haben und weiss jetzt, dass die Variante mit mehr Nähe doch eher meinem Naturell entspricht.

8. 12.12.2010 12:13
    Für mich ist der tägliche Kontakt wichtig, auch wenn es nur ein kurzer Anruf ist. Das gehört für mich zu den Ritualen, die eine Beziehung stabilisieren, und ich finde: So viel Zeit muss sein, wenn mir der Mensch so viel bedeutet. Wer das anders sieht, mag das tun, ist aber gewiss kein geeigneter Partner für mich.

9. #8 Gast
    12.12.2010 12:47
    Also Leute, wenn ich nicht das bedürfnis hätte einmal am Tag was von meiner Liebsten zu hören und mich mit Ihr auszutauschen stimmt was nicht. Und wnn ich Ihr nicht einmal am tag was zu sagen habe auch nicht.

Ich krieg das auch nicht auf die Reihe wenn hier Leute einerseits keine Fernbeziehung haben wollen weil das ja so schwierig ist, anderseits aber es als lästig empfinden sich jeden Tag wenigstens 10 Minuten Zeit für den Partner zu nehmen.

Ich habe täglich Kontakt, und das wird auch so bleiben.

10. #9 Gast
    12.12.2010 13:43
    Ich hab auch täglichen Kontakt mit meinem Schmusehasen ;) ich brauche das einfach!

11. #10 Gast
    12.12.2010 15:12
    Ich finde die tägliche Kommunikation, sei es eine SMS, Telefonat oder Treffen Pflicht! Würde sich mein "Freund" einfach mal einen Tag nicht melden, dann wäre ich ganz schön sauer! Erst recht, wenn man sich schon geküsst hat!

12. #11 Gast
    13.12.2010 08:30
    Ja, ich halte tägliche Kommunikation auch für normal (Pflicht würde ich nicht gerade sagen), und ich habe es auch nie anders erlebt. Niemals habe ich es verlangt, aber immer haben sich die Männer täglich gemeldet, und wenn es nur war, um kurz Gute Nacht zu sagen.

w (55)

13. #12 Gast
    13.12.2010 11:19
    Wenn ich verliebt bin, entsteht automatisch der Wunsch, dem Partner mindestens kurz einen guten Morgen oder eine gute Nacht zu wünschen. Oder zu fragen wie sein Tag war, wie er sich fühlt.

Das müssen keine stundenlangen Gespräche sein, aber ich sehne mich doch danach, einfach nur seine Stimme zu hören.

Ich kann nicht verstehen, dass es da gegenteilige Ansichten geben kann.

w54

14. #13 Gast
    13.12.2010 16:49
    Zu Beginn meiner mittlerweile 6monatigen Fernbeziehung hatte ich ein größeres Mitteilungsbedürfnis als mein Freund. Da ich merkte, dass er das nicht immer erwiderte, hab ich ihn mal gefragt, ob ich störe. Nein, natürlich nicht, nur hätte er nicht so viel mitzuteilen... Dann hab ich mich mehr auf mich konzentriert, bin meinem normalen Leben nachgegangen, ohne ständig an Kommunikation mit ihm zu denken. Nach ca. 3 Monaten fragte er am Ende eines abendlichen Telefonats (meist ca. 1h), ob ich denn morgen wieder erreichbar sei (ganz von selbst) :). Jetzt reden oder smsen wir täglich und freuen uns schon darauf.

Wenns läuft, dann läufts und wenn nicht, sollte man nichts erzwingen...

w36

15. #14 Gast
    14.12.2010 17:35
    Für mich gehört das täglich "Guten Morgen - Gute Nacht" mindestens dazu, wenn es eine neue, intensive Beziehung werden soll. Leider sieht das der neue Mann in meinem Leben nicht ganz so und meldet sich dementsprechend viel weniger, dafür dann intensiver. Ich bin nun ein bisschen hin und her gerissen, ob ich ihn darauf ansprechen soll oder die Dinge einfach laufen lasse. Die Meinungen hier gehen da ja ziemlich auseinander...
    Wie viel Sehnsucht darf es denn sein wenn frau sich beginnt zu verlieben?