1. Frage:
    Gefragt am: 21.04.2010, 00:46 von Gast
    Tja... da hat man das Gefühl einen Interessanten Mann per Mail kennengelernt zu haben!?
    Man freut sich seinen Laptop schon morgens kurz und schnell noch hoch zu fahren bevor man sich auf dem Weg zur Arbeit macht. Ob er eventuell schon zurück gemailt hat und was liest man in der ca. vierten Mail? Die Probleme und Missverständnisse seiner gescheiterten Ehe! Na toll in meinem Profil steht doch nicht etwa unter Berufsbezeichnung Psychologische Beraterin!? Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen? Jetzt mal ganz ehrlich das ist doch schon zum scheitern verurteilt!? Lieben Gruß w25
    Antworten:
  2. #1 Gast
    21.04.2010 08:03
    Ja, es scheint zum Scheitern verurteilt zu sein. Auch ich möchte nicht zu Beginn einer Bekanntschaft schon zum seelischen Mülleimer verurteilt sein. Irgendwann wird man darüber reden, aber schon mal gar nicht per Mail oder vor dem pers. Kennenlernen.

Probleme und Mißverständnisse gehören in ein pers. Gespräch, meiner Meinung nach. Und die Vergangenheit sollte verarbeitet sein, bevor man auf Partnersuche geht, dann hat man auch nicht den Mitteilungsbedarf an den potentiellen neuen Partner.

7E2158CE

3. #2 Gast
    21.04.2010 08:43
    Du bist noch so jung, suche dir hier bei EP nur die Profile der ledigen Männer raus. Warum sich schon mit Altlasten herumplagen? Wenn du älter wärest, dann müsstest du vielleicht einen geschiedenen Partner akzeptieren, weil einfach viele Partner schon eine ehe hinter sich haben, aber mit 25 Jahren brauchst du dir das noch nicht antun.

Sage deinem Mailpartner höflich ab.

4. #3 Gast
    21.04.2010 09:15
    Er gibt Dir das was ihn belastet und seine Erfahrungen und hofft, daß Du ihm was sagst; am feedback sieht er, ob Ihr zueinander paßt. Er vertraut Dir daß Du sorgsam mit seinen Problemen Sorgen Ängsten und Nöten umgehst und ihm nicht weh tust.

5. #4 Gast
    21.04.2010 10:04
    Sei doch froh, dass er Dir etwas aus seiner Vergangenheit erzählt?
    Es ist sehr schwer einen Mann zu finden, der über seine Vergangenheit oder Gefühle überhaupt reden kann. Viele fressen alles in sich hinein und machen es mit sich aus.
    Als potentielle Partnerin wirst Du bei so einem Mann dann chronisch vor vollendete Tatsachen gestellt und bekommst gar nichts mit.

Wenn Dir das zu viel ist, dann passt ihr wahrscheinlich nur nicht zusammen.
    Das seh ich auch wie Nr. 3.

w/32

6. #5 Gast
    21.04.2010 10:48
    Ich weiß, dass das Sprechen über ehemalige Beziehungen hier gerne als NoGo verteufelt wird. Ich sehe das nicht ganz so, und schon gar nicht würde ich mit der Keule "seelischer Mülleimer" um mich schlagen.
    Die Erfahrungen, die Menschen in ihren Beziehungen gemacht haben, haben sie massiv geprägt, deshalb gehört das einfach auch dazu, wenn man jemanden kennenlernt. Bedenklich finde ich das erst, wenn man merkt, dass noch kein Verarbeitungsprozess stattgefunden hat, wenn also beispielsweise hemmungslos über den/die Ex hergezogen wird und man sich selbst als alleiniges Opfer darstellt. Ebenso sollte bereits eine gesunde emotionale Distanz zur letzten Beziehung vorhanden sein.
    Grundsätzlichen Gesprächsbedarf hat wohl jeder Mensch, auch noch Monate nach einer Trennung. Konfliktfähigkeit, das Mitteilen von Sichtweisen zu bestimmten Problemen und Situationen, emotionale Stabilität, Selbstwertgefühl - all das kann man anhand solcher Gespräche oft gut erkennen, und meistens lernt man dadurch eine Menge mehr über den potentiellen Partner, als bei den üblichen Flirt-Talks.

Selbstverständlich sollten diese Gespräche nicht den Dialog dominieren, denn dann hat eine Verarbeitung nur selten stattgefunden; ansprechen sollte man das aber schon dürfen. Ob die vierte Mail für dieses Thema zu früh ist, hängt wohl vor allem von der Länge und der Intensität Eurer bisherigen Mails ab, das kann ich nicht beurteilen.
    Wenn Du jedoch prinzipiell keine Lust hast, Dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, solltest Du ihm das mitteilen, im Zweifelsfall auch in aller Härte. Dadurch kannst Du Dir unnötigen Stress ersparen - und er kann dann auch gleich überlegen, ob er sich mit Dir wirklich noch weiter abgeben möchte.
    Am geschicktesten wäre aber vermutlich in Deiner Situation, einfach nachzufragen, wie sehr ihn das alles noch belastet und ihn im Zweifelsfall direkt zu fragen, ob es sein kann, dass bei ihm noch keine echte Verarbeitung stattgefunden hat - gefolgt von dem dezenten Hinweis, dass das vielleicht nicht gerade eine optimale Ausgangsituation für eine erneute Partnersuche darstellt. Vielleicht geht ihm dann von selbst ein Licht auf, oder er kann Dich zumindest beruhigen, dass es ihm tatsächlich nur um das Mitteilen von Erfahrungen ging - und nicht um seelischen Beistand in einer noch immer aktuellen Lebenskrise.

deBaer

7. 21.04.2010 10:50
    Nur keine Panik, sag ihm unmissverständlich das du nicht der Seelenmülleimer bist und warte was passiert, normalerweise kann jeder erwachsene Mensch soetwas selbst lösen, viele sind nur auf dem Sprung in die "Seelenhängematte", wenn du sie ihm wegziehst und der dann noch will kann das trotzdem passen.

Ich dachte eine Zeit lang, das ich solche Individuen magisch anziehe, bis ich rausgefunden habe das fast alle ausnahmlos den einen oder anderen Knacks haben. Nette Meise okay, kapitaler Dachschaden, ab zum Klempter schicken..

Gruß

7E24B720 m36

8. 21.04.2010 11:16
    Liebe Fragestellerin!

Ja, als ledige, kinderlose Frau von nur 25 solltest Du Dich nicht mit geschiedenen Männern abgeben. Da verdienst Du besseres. Wer schon so früh von gescheiterten Eheb fabuliert, dürfte einen Knacks haben und eine erfüllende Partnerschaft erscheint unwahrscheinlich.

Mein Rat: Konzentriere Dich auf ledige, kinderlose Männern, mit denen Du eine unbelastete Partnerschaft führen kannst. Nimm solche frühen Jammereien in Mails als Wanrzeichen und brich den Kontakt ab.

9. #8 Gast
    21.04.2010 13:54
    #8Sunny

Liebe Fragestellerin,
    Frederika hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Konzentriere dich auf deine Liga und nicht Personen mit Altlasten.
    Die sind auf Dauer viel zu schwer für dich zu tragen.
    Viel Glück und alles Liebe!

10. #9 Gast
    21.04.2010 15:00
    Es ist wie mit dem Mobbing. Jeder kann Opfer werden. Genauso wie jeder zu einem "Seelenmühleimer" werden kann.
    Oft ist es zu Beginn einer neuen Bekanntschaft, dass der eine ausprobiern möchte, was kann oder was darf ich bei dieser Person (oft unbewusst). Deine Reaktion darauf ist dann entscheidend, wie du mit dieser Sache umgehst. Blockst du es gleich zu Beginn ab, oder lässt du dich ein Stück darauf ein oder "erlaubst" du es ihm/ihr immer wieder. An deiner Reaktion dann, wird der andere merken, wie du zu der Sache stehst und dementsprechend handeln.

Ob ich ähnliche Erfahrung habe?
    Unterschiedlich, bei dem einen mehr bei anderen wieder gar kein Thema, die Scheidung. Mir wäre nur wichtig, in welchen Ton er die Geschichte erzählt. "böse böse Ex" - wäre für mich ein Alarmsignal.

Sehe es aber auch so, dass bei einem Date die Frau als Frau wahrgenommen werden sollte und nicht als Psychologin. Einmal in der Rolle - immer in der Rolle (?)

11. #10 Gast
    21.04.2010 17:50
    Ich muss Frederikas Meinung mal wieder etwas relativieren.
    1. Auch nie verheiratete haben meist schon Beziehungen gehabt. Die Chance auf einen Knacks bei diesen ist also fast genauso hoch.
    2. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit einer Paarbildung bei solchen Exemplaren geringer ist, ist sie nicht Null. Du solltest also abwägen a) wieviel Alternativen du aktuell hast und b) wieviel du bereit bist Zeit ins Kennenlernen von möglichen Partnern zu investieren. Nicht ganz unwichtig ist auch noch die Frage, wieviel Pluspunkte du bei diesem Mann schon gefunden hast...

12. #11 Gast
    23.04.2010 03:04
    vielen Dank für eure regen antworten!
    Liebe Grüße... 7E28562A

13. #12 Gast
    01.11.2011 18:58
    1 hat Recht.
    Diese Typen suchen keinen Partner, sondern einen kostenlosen Zuhörer oder Therapeuten.
    Sofort abhaken oder sag ihm pro Stunde zuhören EUR 50,00, dann wird er sich von selbst nicht mehr melden und Du hast Ruhe.