1. Frage:
    Gefragt am: 29.07.2010, 10:00 von Gast
    Trauer um vergangene Liebe
    Hatte 3-jähr. Bezieh. zu einem Mann, der nie gepasst hat. Er ist nicht besonders intelligent, weiß irgendwie nichts, Bildung gleich null, trotzdem hab ich mich damals auf ihn eingelassen, er hatte Charme ohne Ende und wußte zu Anfang seine Mankos zu verdecken. Ich war bereit aus meiner Bildungsbürgergesellschaft auszubrechen, hat mir gutgetan eine ganz andere Welt zu erleben. Er hat mich auch eingefangen, weil mich seine Optik insgesamt komplett umgehauen hat und ich hatte noch nie so schönen erotischen u. leidenschaftlichen Sex. Wir liebten uns leidenschaftlich. Seit halbem Jahr nun endgültig Schluss (aber war bereits vorher nicht mehr viel u klar, dass es eigentlich aus ist). Ich hab seit 3Monaten neue Beziehung, gut, nett, okay, aber ich dachte viel an ihn, an seine Hingabe, seine Erotik...aber nie dachte ich an ein Zurück, weil Alltag nicht geht. Jetzt weiß ich, hat er eine neue...
    Antworten:
  2. 29.07.2010 10:24
    Du hast leider keine konkrete Frage gestellt.

Es ist offensichtlich, dass Du die Altlasten aus der Beziehung noch nicht verarbeitet hast. Es ist eigentlich unfair, unter diesen Bedingungen eine neue Partnerschaft zu probieren, die fast imemr belastet sein wird und oft scheitert. Du verschwendest die Zeit und Liebesbereitschaft Deines aktuellen Partners.

Zum Aufarbeiten einer vorigen Beziehung gehört es einfach dazu, dass man nicht mehr mit Sehnsucht, Wut, Liebe, Hass, Ärger oder anderen starken Gefühlen an den Ex denkt. Je nach Intensität der Beziehung dauert das einige Monate, teilweise ein bis zwei Jahre. In dieser Zeit sollte man sich auf sich selbst konzentrieren und keine neuen Partner damit schädigen.

Empfehlenswert ist totaler Kontaktabbruch in jeglicher Hinsicht. Keine SMS, Mails, Briefe, aber auch keine Erinnerungsstücke (Fotos, Geschenke, von oder für ihm dekoriertes) in der Wohnung stehen haben, und Objekte, die mittelbar an ihn erinnern, austauschen.

Woher weißt Du, dass er eine neue hat? Du überwachast ihn irgendwie noch -- das ist das Gegenteil von Kontaktabbruch. Es ist für jeden Menschen hart, wenn der Ex plötzlich einen neuen Partner hat. Das wühlt die Gefühle fast aller wieder neu auf und reißt fast verheilte Wunden auf. Am besten, man bekommt das gar nicht mit. Wien gesgat: Völliger Kontaktabbruch, auch bezüglich Informationen Dritter über ihn.

Neben den Kontaktabbruch, dem Aufräumen und Bereinigen der Wohnung, gehört dann natürlich auch viel Ablenkung dazu. Also viel unternehmen und auf andere Dinge und Ziele konzentrieren.

Erst wenn Du innerlich wirklich frei bist, beginne mit der Suche nach einem neuen Partner.

3. 29.07.2010 11:19
    @ FS:

Leider verstehe ich auch nicht, was du wirklich möchtest. Eine wirkliche Frage, auf die man antworten kann, hast du ja leider nicht gestellt.

Wenn du traurig bist und das einfach nur mal los werden wolltest, kann ich das verstehen.

Du solltest dich wirklich, wie Frederika sagt, einfach nicht mehr mit der Vergangenheit beschäftigen. Es mag Ausnahmen geben, prinzipiell aber soll man nach vorne schauen, wenn man geht - rückwärts stolpert man nur viel zu leicht.

Verarbeite das Alte und dann fang befreit etwas Gutes und Neues an.

4. #3 Gast
    29.07.2010 11:44
    Seit 3 Monaten in einer neuen Beziehung die ganz nett ist, aber dir offensichtlich auch nicht das bietet was du dir wünschst.

Jetzt interessiert dich dein Ex wieder weil er nun eine neue Freundin hat, offenbar doch nicht so dumm und uninteressant ist wie du dachtest.

3 Punkte:

1. in beiden Beziehungen bist/warst du nicht glücklich, ändern kannst nur du das. Trenn dich und such weiter.

2. die alte Beziehung ist vorbei und war für dich ursprünglich auch endgültig. Falls nun dein Kampfgeist erwacht sein sollte, denk mal darüber nach wie du es fändest wenn sich die Exfreundinnen deines jetzigen/zukünftigen Freundes wieder an seine Versen heften würden.
    Immer erst komplett abschließen das verhindert auf allen Seiten Herzschmerz!

3. Was genau wolltest du nun eigentlich wissen?

w32

5. #4 Gast
    29.07.2010 12:01
    Liebe FS,
    Du warst eben sehr glücklich mit diesem Mann, wenn auch nur auf einer gewissen Ebene:-) Man sehnt sich immer nach dem, was man nicht hat und in puncto Erotik scheinst Du aktuell vieles zu vermissen. Das hat meiner Meinung nach mit Aufarbeiten der alten Beziehung etc. nichts zu tun. Wer jemals ein absolut erfülltes Liebesleben hatte, der wird jeden neuen Partner daran messen. Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, diese Leidenschaft bei Deinem jetztigen Partner zu wecken? Du wirst Dich wundern, was alles geht, wenn nur einer damit anfängt...
    Viel Erfolg dabei:-)

6. #5 Gast
    29.07.2010 12:28
    @1 die FS: Ja man muss durch sein mit der alten Sache. Ich bin schon lange durch rational, schon ewig. Aber das mit den Emotionen betr. den Dingen, die gut waren, daran denkt man eben, trotz eines neuen Partners. Ich liebe meinen neuen Partner, aber wir kennen uns noch nicht so lange und das Alte holt einen eben manchmal ein, das was gut war. Ich wollte mit dem Ex nie mehr zusammen sein, weil es nie komplett passte. Ich würde nie Fotos o.ä. von einer vergangenen Liebe beseitigen, es sind "Dessous", die mit meinen Leben eine Zeitlang zu tun hatten. Es ist normal, dass man gerade bei einer neuen Partnerschaft an die vergangene Zeit mit dem Ex denkt, weil man dadurch auch sieht was einem jetzt gut tut und was vorher in der alten Bezieh. gefehlt hat. das find ich nicht verwerflich oder schlimm. Da der Ex nun auch sein Herz wieder vergeben konnte, bedeutet für mich nun, dass ich komplett abschließen darf. Meine Emotionen u Gedanken hier reinzustellen war eine spontane GEfühlsreaktion, die keine Frage aufmacht, deshalb auch keine Frage. Ich will ihn nicht mehr und will das Neue genießen und das kann ich jetzt richtig, weil das mit dem Ex nun wirklich sowas von vorbei ist. Danke Dir, für Deine Worte und Deiner Meinung.

7. #6 Gast
    29.07.2010 12:39
    @4 die FS: Ja, Du sprichst mir aus dem Herzen - mit ihm war ich auf einer gewissen Ebene extrem glücklich, fühlte mich extrem lebendig. Und es ist tatsächlich so, dass ich vorher nie so eine leidenschaftliche Liebe gelebt habe wie mit dem Ex, es war aufreibend oft, aber eben intensiv u mit extremer Leidenschaft. Ich bewahre dies in meiner Seele auf und bin froh und glücklich, dass ich sowas erleben durfte - klingt pathetisch, ich empfinde es aber genau so. Mein jetziger Partner ist auch leidenschaftlich, aber anders und weißt Du was? Ich glaube, dass ich seine Leidenschaft die ganze Zeit nie so richtig zugelassen habe, weil ich verglichen habe, nicht gewollt, aber war so und seit ich weiß, dass der Ex nun auch sein Herz wieder vergeben kann, fühl ich mich so frei und freu mich wahnsinnig auf den neuen Mann, ihn zu liebkosen, mich gehen zu lassen, ihn in seiner Gesamtheit aufzunehmen. Klingt verrückt, aber ich fühle mich wie von einem Druck befreit und fühle mich offen für den neuen Mann. und ich weiß, dass der neue Mann mir viel Glücksgefühle geben kann, weil ich jetzt auch bereit bin, das zuzulassen ohne insgeheim in einer gewissen Überheblichkeit zu denken: Mann, was glaubst Du, was ich vorher schon erlebt habe. Da bist Du lieber neue Mann ne Lachplatte. Puh, wie überheblich war das? Ich verurteile mich nicht, weil ich kann nichts machen, dass ich so insgeheim manchmal dachte. Der neue Mann ist anders, aber ich liebe ihn und jeder Mensch ist anders und man muss sich einfach langsam aneinander gewöhnen und das macht die Zeit und da der Ex nun all seine von mir geliebte Erotik mit einer neuen Frau lebt, brauch ich da auch nicht mehr insgeheim drüber nachdenken. Es war toll und jetzt ist es vorbei. Punkt.