1. Frage:
    Gefragt am: 31.08.2010, 12:24 von
    Trennung: Muss man auch virtuell die Freundschaft beenden?
    Unsere aktuelle Umfrage unter knapp 5.000 Singles hat ergeben: Bei einer Trennung löscht jeder Dritte den Ex aus Facebook und anderen Online-Netzwerken. Was sind Ihre Erfahrungen? Muss man sich auch virtuell entwirren oder kann man online befreundet bleiben?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    31.08.2010 13:33
    Also ich habe bei jeder Trennung einen klaren Schlussstrich gezogen und auch jegliche virtuellen "Freundschaften" gelöscht.

Das tut zwar erst einmal noch ein Stück mehr Weh, hilft aber einem, etwas schneller drüber hinweg zu kommen. Anderenfalls tendiert man dazu, die Hoffnung aufrecht zu erhalten, diejenige meldet sich vielleicht doch wieder... Man sollte sich den Frust ersparen!

Es stellen sich 3 weitere Fragen:

1.
    Sind ernsthafte, wahrhaftige und stabile "Freundschaften" (= Freundschaften ohne Hintergedanken / ohne sich selbst etwas vorzumachen) mit dem/der Ex überhaupt möglich?

2.
    Sind ernsthafte, wahrhaftige und stabile Freundschaften zwischen Männern und Frauen überhaupt möglich??? Ausnahmen mögen die Regel bestätigen...

3.
    Sind "virtuelle Freundschaften" mit wahrhaftigen Freundschaften überhaupt vergleichbar? Ich denke eher, dass eine virtuelle Freundschaft andere Funktionen erfüllt.

m37

3. 31.08.2010 14:28
    Zur Ausgangsfrage: Wenn schon trennen, dann richtig, und das heißt RL und virtuelle Welt sollten auf einer Linie liegen.

Zu den Anschlussfragen von #1:
    1. Ja, sie sind möglich, ich habe eine solche Freundschaft. Ich würde aber keinen Regelfall daraus machen. Es liegt wohl daran, wie die Beziehung und die Trennung gelaufen sind, wie beide es verarbeitet haben, wie lange das her ist und wie die neuen Partner mit dieser Freundschaft zurecht kommen. Alles in allem ist es also wahrscheinlich eine eher seltene Fügung.

2. Ja, ist ebenfalls möglich, ich habe auch eine solche Freundschaft. Allerdings gab es eine Phase, in der ich mehr gewollt hätte, ist aber schon lange her, und die Freundschaft hat vorher, währenddessen und nachher weiterbestanden.

3. Wirklich virtuelle Freundschaften sind m.E. sehr selten, meist ist es doch so, dass man einen Online-Kontakt devirutalisiert, also sich auch mal trifft, oder umgekehrt mit Leuten, mit denen man offline zu tun hatte, einen zusätzlichen Online-Kontakt aufbaut, weil man sich nicht mehr so oft sehen kann. Solche hybriden Freundschaften, die offline und online gepflegt werden, sind durchaus wahrhaftige Freundschaften. Reine Online-Kontakte haben tatsächlich eher eine andere Funktion, sind eher Bekannte. Die Soziologie spricht da wohl von weak ties (was nicht heißt, dass sie unwichtig wären!!) und bridging social capital (Gegenteile dazu sind strong ties und bonding social capital, das sind die engen Vertrauten).

4. #3 Gast
    31.08.2010 15:02
    Nun ja, wenn man dort ständig aktiv ist und der andere sehen könnte, was man tut, dann mag es richtig sein, alles zu canceln. Denn oftmals gehen die Trennungen nunmal nicht freundschaftlich einher. Ich habe aber auch schon erlebt dass andere Ex' oder ähnlich ebenfalls suchen und sich informieren.

5. #4 Gast
    31.08.2010 17:06
    Quatsch, ich bin virtuell mit drei Ex-Freunden befreundet. Und nicht nur virtuell, im RL hätte ich auch nichts dagegen, sie freundschaftlich zu treffen, wenn sie nicht so weit weg wohnen würden.
    Man ist ja nicht mehr 13, dass man den Ex nicht mehr normal treffen kann.

6. #5 Gast
    31.08.2010 21:03
    # 4

nein, man ist aelter und hat gelernt sich weiter zu entwickeln und nach vorne zu schauen und alte Kapitel abzuschliessen :P

hab nach 5 jahre trennung nochmal eine Ex dabei, die aber verheiratet und Mutti ist...also kein Problem denk ich fuer meine neue Freundin.

Ich fand es sogar erdrueckend, dass meine letzte Ex ALLE ex noch schoen gesammelt hatte?! deren Freundeskreise und und und ...hmm...hmm... hmm.....

7. #6 Gast
    31.08.2010 21:22
    Virtuell Kontakte möchte ich nicht mehr. Kontakte zu Ex-Freunden im RL habe ich selbstverständlich - wir beide wissen, dass nichts mehr läuft: Zu einem habe ich noch Kontakt, zu zweien habe ich letztens trotzdem jeden Kontakt abgebrochen, weil ich merkte, dass es mir nicht gut tat (zu anstrengend, sich auf sie zu konzentrieren und immer wieder dasselbe zu hören, obwohl ich mein eigenes Leben lebe - nicht, dass ich oder die wieder was gewollt hätten!)
    Lieber (?) 4, du schreibst wirr... derartig stichelnder Sarkasmus wäre mir auf Dauer zu anstrengend. Aber du bist ja auch nur virtuell...;-) (nicht die 4 übrigens - deren Beitrag ich aber trotzdem so unterstreichen würde...)

8. #7 Gast
    01.09.2010 10:34
    Online hauptsächlich meinVZ, Facebook nur nebenbei....
    Hm.
    Also, wenn die Trennung friedlich, einvernehmlich oder freundschaftlich verläuft, sehe ich da kein Problem. Dann bleiben die Kontakte erhalten. Habe zu zwei Exfreunden auch noch Kontakt, wenn auch nicht regelmäßig. Aber Gratulationen zum Geburtstag, Weihnachtsgrüße oder Glückwunsch zur neuen Beziehung gibt´s immer noch. Ich glaube nicht, dass wir uns im RL oft treffen würden, aber funktionieren würde es....da aber beide über 300 km weit weg wohnen, sehen wir uns eh so gut wie nie.
    Wäre es eine schlimme, richtig hässliche Trennung denke ich, dass ich denjenigen auch bei Facebook oder StudiVZ/meinVZ löschen würde...einfach auch deswegen weil ich keine Lust hätte, seine Kommentare immer irgendwo zu lesen. Und Schlussstrich ist Schlussstrich.

Aber grundsätzlich finde ich, dass man mit Expartnern durchaus normal verkehren kann. Oftmals lebt sich das mit der Zeit ja eh auseinander und der Kontakt nimmt ab. So habe ich es zumindest bisher erlebt.

9. #8 Gast
    01.09.2010 11:06
    Ich behalte nach einer Trennung erstmal den virtuellen Kontakt aufrecht. Damit meine ich allerdings, dass ich sein Profil nicht lösche. Kontakt halte ich nicht meht mit dem Ex! Kein schreiben, kein verabreden. Wozu auch? Ich sehe das so wie #1 in Punkt 1. (...)
    Wenn ich dann endlich über ihn hinweg bin, lösche ich das Profil gerne. Brauche ihn ja nicht mehr. Ich sehe das zunächst Behalten des Profils als eine Art Vergangenheitsbewältigung. Fragt sich natürlich, ob ich nicht schneller über ihn hinweg kommen würde, wenn ich sein Profil gleich löschen würde!?

10. #9 Gast
    09.09.2010 06:49
    Ich habe vor kurzer Zeit das Profil meiner Ex-Affäre gelöscht. Er schrieb zuletzt einen Kommentar zu einem Bild von mir,plus einen Text, der die anderen bei fb nichts angehen. Er hat meine Telefonnummer, und Mail-Adresse. Seit einiger Zeit hält er es nicht mehr für nötig, mich persönlich zu kontaktieren. Diese Unverbindlichkeit seinerseits, hat mich so gekränkt, dass ich nichts mehr von dem wissen möchte, was er bei fb so von sich gibt.

11. 09.09.2010 11:10
    Trennung müssen immer vollständig und konsequent durchgezogen werden. Zukünftiger Kontakt muss vermieden werden, damit die Wunden heilen können und man in die Zukunft schaut.

Virtuelle wie reale Kontakte sind zu unterlassen und natürlich wird auch virtuell aufgeräumt.

09.09.2010 11:20
    Ich MUSS überhaupt nichts.

Ich hatte unterschiedliche Beziehungen die unterschiedlich geendet haben, natürlich ist seither mehr oder weniger Zeit vergangen und dann ist es nicht zuletzt von der aktuellen Frau/Freundin abhängig, ob eine NORMALE! Beziehung überhaupt möglich ist - auf Rumgezicke habe ich überhaupt keine Lust!
    Es gibt ehemalige Partner, bei denen ich mich wirklich freue sie zu sehen, bei anderen nicht so sehr.