Thema: Trennung nach 15 Jahren?
- Frage:
Trennung nach 15 Jahren?Wir (Mitte 30) sind seit über 15 Jahren zusammen. Es war immer so, dass er unzählige, zeitintensive Hobbies hatte. Lange Zeit hat es mich nicht gestört, aber seit 1, 2 Jahren habe ich ein Problem damit, dass so ziemlich alles andere wichtiger für ihn ist als ich. Schifahren mit den Kumpels? Kein Problem. Schifahren mit mir? Wie stellst du dir das vor, ich hab keine Zeit. Wir diskutieren fast täglich darüber, dass er seine Hobbies einschränken und mir mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen soll. Letztens hat er gesagt "Entweder du akzeptierst es oder du akzeptierst es nicht". Er wird sich nicht ändern, ich werde mich nicht damit abfinden können. Soll ich über 15 gemeinsame Jahre wegwerfen? Ich habe Angst vor dem Alleinsein. Auch wenn Freundinnen mir ihre Hilfe angeboten haben, so einfach ist das nicht. Ich war nie single, ich habe nie allein gelebt. Und vielleicht sind Beziehungen nach so langer Zeit einfach so? Vielleicht will ich zu viel?Antworten: -
Angst ist selten ein guter Ratgeber ....
Du wirst es in der Tat akzeptieren müssen, wenn Du Angst vor dem Alleinsein hast.
Bitte mach Dir einmal klar, dass Du ihn mit den täglichen Diskussionen ja wahrscheinlich ganz sicher und in nicht allzu langer Zeit 'weg diskutiert' haben wirst. Was so viele Jahre prima lief, soll auf einmal nicht mehr gehen ....
Aber auch, wenn es Dir gelingt, nichts zu sagen und so weiter zu machen, also gegen Deine Wünsche zu leben, wird sich die Beziehung vermutlich irgendwann erledigen, weil es in Dir rumort, es sich gegen Dich wendet (Gesundheit/Stimmung).
Selbst, wenn dieses Problem nicht bestünde und alles bestens wäre, gäbe es keinen Garantieschein für Dich, dass Du nicht auch mal Single sein würdest.
Diese Erfahrung ist wertvoll und wichtig - denn wenn Du nicht lernst, mit dem Menschen gut zu leben und auszukommen, der Dich von der Geburt bis zum Tod immer begleitet - mit DIR selbst, läufst Du immer wieder Gefahr nur aus dieser Angst heraus Beziehungen und Kompromisse einzugehen, die Dir nicht unbedingt gut tun.
Also was nun? Das bekannte Elend oder die Chance auf ein Glück (das Du nur noch nicht kennst)?
-
Hör auf dein Herz
Gibt es einen nennbaren Grund dafür das dich das plötzlich stört? Ich meine er wird es sicher auch seltsam finden das dich das nach so vielen Jahren auf einmal belastet.
Überlege dir doch mal ganz genau was du überhaupt willst, was er dir von dem geben kann und ziehe deine konsequenzen daraus.
Im endeffekt kannst nur du dir da helfen.
Flirte mal ein bisschen, vielleicht kommst du dann schneller zu deiner Antwort...
Phoenix
-
Eine Klassenkameradin war mit einem Klassenkameraden zusammen. Sie kam aus einer Kleinstadt mit 20.000 Einwohner, er aus dem Dorf 10 km weiter - oder besser Gemeinde. Alles schön und gut, sie studierte Medizin, er wurde Apotheker. Sie war irgendwo Ärztin, er war im ganzen Bundesland unterwegs und machte Praxisvertretungen.
Irgendwann war es dann soweit, daß er die Apotheke im Haus seiner Eltern übernahm. Sie sagte: "In diesem Kaff werde ich nicht alt, das habe ich Dir immer gesagt." So trennten sie sich - aber in Einvernehmen.
Es dauerte etwas, da lernte sie einen neuen Mann kennen. Mit dem ist sie nun verheiratet und hat 2 Söhne.
Du bist jung, und es gehört doch auch mal dazu, single - Erfahrungen zu sammeln, man kann auch glücklich sein als single bzw. ist nach gewisser Zeit dazu gezwungen. Aber was ist, wenn das was er sagt, nur Ausreden wegen einer anderen Frau sind oder wenn er nur seine Grenzen testen will ?
-
Hallo,
ich schreibe hier zum 1. Mal und hoffe, dass ich mich nicht gleich total blamiere, aber zu diesem Thema lese ich gerade ein spannendes Buch. Kann ich nur empfehlen:
Liebe dich selbst, sonst liebt dich keiner (Irene Goldmann)
Klappentext:
Warum fällt es Frauen heute trotz besserer Möglichkeiten so schwer, ihr Leben glücklich zu gestalten ? Dieser Frage geht die Autorin nach und kommt auf überraschende Antworten:
Die Vorstellung von der Liebe als eine Art "Schlaraffenland" ist es, die verhindert, in der Partnerschaft das ersehnte Glück zu finden. Viele Frauen haben nicht genügend gelernt, sich um sich selbst zu kümmern, sich selbst zu lieben. Warum aber mangelt es Frauen an dieser Fähigkeit, die doch die Grundlage für persönliches Glück ist ? auf der Basis jüngster wissenschaftlicher Forschung erklärt die Autorin nicht nur, wie der Mangel ernsteht. Sie macht auch deutlich, dass es möglich ist, Selbstliebe zu lernen, und begleitet Frauen auf diesem Weg. Sie zeigt ihnen, wie sie ihre Bedürfnisse optimal befriedigen, ihr Leben glücklich und sinnerfüllend gestalten und zu einer einzigartigen Bedeutung vordringen können, um dann wirklich fähig zu werden für wahre Liebe und Partnerschaft...
Ich selbst habe im letzten Jahr eine böse Trennung (nach 10 Jahren Beziehung mit 1 Kind) erlebt und danach mein Leben auf neue Füße gestellt. War ich zuvor ein "Stubenhocker", gehe ich jetzt mit Freunden aus, wann immer es geht und genieße mein Leben (z.Zt. ohne Partner). An meinem Selbstbewusstsein will ich noch arbeiten, deshalb hab´ ich mir das Buch gekauft. Beim Lesen hab´ ich bemerkt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Also:
Schnapp´ Dir Deine Freundinnen und geh´ am Wochenende mit ihnen aus. Fahr´ mit ihnen in Ski- od. Wellness-Urlaub, so wie Dein Mann es mit seinen Kumpels macht. Tue etwas für DICH. Möglicherweise fühlt es sich toll für Dich an und Du gewinnst an neuen Erkenntnissen.
Du musst Dich ja nicht von Deinem Mann trennen um eigene Erlebnisse haben zu dürfen.
Vielleicht tut das Eurer Beziehung gut, wenn Du Dich ohne Deinen Mann beschäftigst ??
Ich wünsch´ Dir jedenfalls alles Gute.
Silvia (7E21D353)
-
Klar ändern sich Menschen. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn Dir das, was bisher immer "gut genug" war, nicht mehr genügt, ist das nur verständlich. Du hast Dich eben weiterentwickelt. Willst Du nun, dass alles beim Alten bleibt, weil Du nicht alleine sein/leben kannst oder willst Du weiterhin neu Erfahrungen sammeln?
Oft sind es auch Veränderungen des Partners, die einen Menschen zwingen, neue Wege zu gehen und sich weiter zu entwickeln. An diesem Punkt ist Dein Mann gerade. Oder etwa nicht? Du kannst ihn natürlich in seinem Dornröschenschlaf belassen und weiter "funktionieren" wie bisher. Würde Dich das glücklich/zufrieden machen?
Mir scheint, Du hast den Wake-up-call schon gehört, Dein Partner schläft noch tief und fest. Wenn Du anfängst, Dich zu bewegen, wirst Du neue Erfahrungen und Bekanntschaften machen, die Dich die Welt in einem neuen Licht sehn lassen - und Dein Partner wird auch gezwungen sein, in die Puschen zu kommen. Entweder er versorgt sich dann selbst oder er sucht sich eine Neue (schwer!) oder er nimmt mehr Rücksicht auf Dich und hat auch selbst etwas davon. Dem Old-boy's-club wird er dann vielleicht entwachsen. Er wäre nicht der erste, er etwas Anschub braucht.
Viel Glück!
-
Liebe Fragestellerin!
Hört sich in der Tat alles nicht so gut an. Trotzdem finde ich nicht, das Du im Falle einer Trennung alles "wegwirfst". Schließlich setzt Du Dich schon seit 2 Jahren damit auseinander, bisher ohne Erfolg.
Dein Mann signalisiert Dir die ganze Zeit entweder Du akzeptierst das, oder nicht. Er scheint jedenfalls keine Interesse daran zu haben, an dem Zustand irgend etwas zu ändern. Ich glaube nicht, das Du von einer Beziehung zu viel erwartest. Im Gegenteil: sehr wichtig in einer Partnerschaft sind ja die gemeinsamen Sachen. Da habt ihr ja nichts.
Die Konsequenz sich zu trennen, löst erstmal Angst aus. Das ist auch völlig normal. Vielleicht hälst Du Dir mal die Vorteile vor Augen. Beschäftigst Dich einmal damit, was Du schon immer mal machen wolltest, das Du frei sein wirst. Keine sinnlosen Diskussionen, kein ärgern mehr weil Dein Mann schon wieder auf Achse ist - mit anderen.
Sicherlich ist das nicht einfach - aber Du wirst hineinwachsen! Freiheit und Unabhängigkeit ist was schönes. Trau Dich! Ein Schrittchen nach dem anderen und vergiß nicht, Du bist nicht allein, die Freundinnen haben Dir schon ihre Hilfe angeboten. Vielleicht startest Du ja ein Projekt, eine WG.
Übrigens - Veränderung hält jung!
Ich wünsche Dir alles, alles Gute!
die kleine Kaktee
-
Also wenn Dich das 15 Jahre nicht gestört hat, daß er zeitintensive Hobbies hat und ihr kaum was gemeinsames in Eurer Freizeit gemacht habt, dann ist es für ihn natürlich auch sonderbar, daß Dich das jetzt auf einmal stört. Könnt Ihr Euch vielleicht mal zusammensetzen und darüber reden? Erzähl ihm von Deinem Sinneswandel und sag ihm doch einfach, daß Du gerne mehr mit ihm gemeinsam machen möchtest.
Die Angst vor Alleinsein sollte nicht Dein Antrieb dafür sein, sondern die Liebe zu Deinem Mann.
7E2158CE
-
Ich fände es wichtig die Beziehung zu pflegen, wenn er das nicht will, würde ich ihn stehen lassen. Besser jetzt als später.
Aber ich würde erst genau nachfragen und erklären was es für dich bedeutet. Wenn er dann nicht zuhört, will er nach meiner Erfahrung auch nicht.
Dein Bauchgefühl ahnt dass es nicht gut ist, jetzt musst du überlegen wie du handeln willst. Auf eigenen Füssen stehen kann auch gut sein.
-
"Entweder du akzeptierst es oder du akzeptierst es nicht" ...
Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten. Aber so wie du die Situation beschreibst, kommt eigentlich nur Letztere in Frage.
Macht ihr überhaupt etwas zusammen??? Deinen Schilderungen nach lebt er sein eigenes Leben. Also, fange an, auch dein eigenes zu leben!
-
Diskutieren bringt nichts. Dein Partner versteht dich nicht. Schließlich hat es dich all die Jahre nicht gestört, wieso stört es dich jetzt?
Um dich wieder interessanter zu machen, hilft nur eins: Dreh den Spieß um! Dann bist du diejenige, die keine Zeit mehr für ihn hat und der die eigenen Freunde wichtiger sind als er. Hab Spaß, geh unter Leute und mach ihm deutlich, dass du Wichtigeres vor hast, als ihn anzubetteln, Zeit mit dir zu verbringen.
Wenn auch das nichts hilft: Trenn dich. Du bist jung und hast das Leben noch vor dir.
-
Also meine Meinung ist, daß man mit Mitte Dreißig nach einer solch langen und ansonsten friedfertigen Beziehung nicht einfach alles wegwerfen sollte. Schließlich gibt es noch genug Aspekte an Deinem Mann, für die Du ihn liebst.
Wie sieht es bei Euch mit Kindern aus? Habt ihr oder wollt Ihr welche? Wenn ja, wird es Zeit. Wenn Du Dich trennst findest Du vermutlich nicht so schnell wieder einen Mann und der Kinderwunsch wird zeitlich schwierig. Schließlich muß man ja erst mal die vergangenen Jahre verdauen.
Für einen sinnvollen Vorschlag halte ich, Deinem Mann einmal den Spiegel vorzuhalten. Verhalte Dich doch einmal genau so wie er. Ignoriere seine Wünsche, gehe ausschließlich Deinen Interessen nach und pflege Deine Frauenfreundschaften. Und beobachte dabei Deinen Mann. Wenn ihn das nach einer Weile nicht wach werden läßt, bist Du ihm vermutlich egal.
meint Constanze
-
Reisende soll man nicht aufhalten. Er ist schon auf einem anderen Kontinent während du zu Hause den Garten pflegst damit er ab und zu den Heimathafen nutzen kann. Das ist keine Basis für ein Leben zu zweit. Geh deinen eigenen Weg. Alleiner kannst eh nicht sein als jetzt oder ?
Trau dich - es wird schon ;-)
7E043B21
-
Genau, trenn Dich. Aus Gründen die Dich 15 Jahre nicht gestört haben. Das ist bei Frauen so üblich, Du brauchst Dir also keine Gedanken zu machen. Du solltest allerdings zusehen, dass Du vorher schon den Nächsten am Start hast und Dir auch schon einen Plan zurecht legen wie Du Deinen abgelegten Mann so richtig ausnehmen kannst. Schließlich hat er Dir ja Deine besten Jahre gestohlen. Das ist DIE Standardbemerkung in solchen Fällen und absolut legitim. Ich weiß auch nicht warum Männer nie (!) merken wenn Frauen ihre Ansichten ändern und somit natürlich auch nie (!) auf deren Wünsche eingehen.
Ironie off
m44