- Frage:
Überraschung beim Date - BMI-Angabe sinnvoll?Komme gerade total gefrustet von einem ersten Date. ER hat bei 178 cm Körpergröße angegeben, ein paar Kilo zu viel zu wiegen. Natürlich ist so eine Angabe relativ, aber wenn man (geschätzte) 120 Kilo wiegt und auch die Bauchschürze nicht mehr verstecken kann, dann ist das doch Beschiss! Wäre es nicht besser, wenn man hier den BMI einführen würde? Dann könnte man dem Date eher mal wütend die Lüge vor die Füße werfen und müsste sich nicht noch eine feinfühlige Absage ausdenken!?Antworten: -
Wer lügen will, lügt auch mit BMI, Größe oder Gewicht. Ganz egal. Lügner lügen eben.
Nein, BMI ist auch Quatsch. Am besten ist immer noch Körpergröße und Gewicht anzugeben, falls jemand auf BMI steht, kann er sich das immer noch selbst ausrechnen. Eventuell könnte ein fortgeschrittenes System auch neben Größe und Gewicht in Klammern den berechneten BMI anziegen.
Ich selbst kann mir unter dem Gewicht erheblich mehr vorstellen. Fast immer sagt das Gewicht alles aus, was man wissen muss. Nur in seltenen Fällen (extrem trainiert) mag der BMI täuschen.
Ich ärgere mich auch maßlos über Lüger und Betrüger. Aber ein Ganzkörperfoto hilft doch imemr sehr gut und wer das verweigert, hat ohnehin etwas zu verbergen.
-
Und was ist, wenn man wie ich, gar keine Waage besitzt. Ich kann gar kein Gewicht angeben, maximal meine Konfektionsgröße.
Ich finde aber, ein aktuelles(!) Foto aussagekräftiger als eine Zahl.
Im Übrigen finde ich, wenn so viele bei dieser Angabe schummeln, kann man sie auch ganz weglassen und nur auf das Foto warten. Denn, wer dann zu den ehrlichen gehört und wirklich nur ein paar Pfunde zu viel hat, ist irgendwie der Dumme.
w
-
Das mit dem BMI ist so eine Sache. Der BMI sagt einiges, aber nicht alles aus. Zudem liegt es im Auge des Betrachters, ob man jemanden attraktiv findet oder nicht. Ich räume zwar ein, dass es allgemein-kulturell bestimmte Normen gibt, wonach man in unseren westlichen Ländern als attraktiv gilt, aber immer noch kann das individuell sehr unterschiedlich sein.
Nur mal zum Schmunzeln: vor einigen Jahren hat ein Herr mir nach dem (ersten und einzigen) Date gesagt, ich sei ihm zu dick. Mein BMI: 21, KG: 36/38, Gewicht immer unter 60 kg. Ich musste lachen und vermute andere Gründe für seine Absage (auch ich hätte ihn nicht gewollt, es war also ok!).
Was schlimmer ist, sind die verdammten Schummeleien und Lügen, hierunter bei dem Gewicht.
Dein Date hat ja auf der anderen Seite nicht gelogen bei der Angabe, "ein paar Kilo zu viel" zu wiegen. "Ein paar Kilo" könnte relativ sein, je nach Auffassung und Eindruck. Oder .....?
-
BMI ist doch für die Katz und angabe von Größe und Gewicht ist doch äquivalent. Da hilft nur ein aktuelles Ganzkörperfoto, alles andere ist raten und man schließt vielleicht manchen aus, der wesentlich besser aussieht als es sich von den nackten Zahlen her anhört.
-
Hi Susa,
Hmm, Also auch wenn man sich dabei fürchterlich verschätzen kann- bei 1,78/120kg ist "ein paar Pfunde zuviel" eine klare Täuschung und verdient keine feinfühlige Absage sondern eine sehr deutliche. Nicht wegen des Gewichtes als solches sondern wegen dieser seeehr dreisten Lüge. Ich hab das mal eine Dame bei Date auch genau so gesagt: die hatte sich als Sprtlich mit ein paar Pfunden zuviel beschrieben- die paar waren sehr viele, der Sport da eher nach Tortenwettfressen aus. Ich hab mich dann gar nicht mal hingesetzt sondern Ihr klar und deutlich gesagt dass das nicht geht und bin wieder gegangen.
Aaaber: BMI, Grösse/Gewichtsangaben sind schlichtweg auch nicht hilfreich. Das sind die Menschen zu unterschiedlich in Muskulaturanteil und Körperbau. Und da muss ich Fredericka widersprechen: der BMI täuscht schon bei gut trainierten, nicht nur bei extremen. Und auch sonst, alleine schon die Frage ob man breiter oder schmälere Schulter/Becken hat kann 10kg ausmachen.
Wenn schon eine Angabe wäre es der KF-Anteil (Körperfett)- praktikabler ist da allemal einfach ein aktuelles Ganzkörperfoto. Das wäre vielleicht sogar gar nicht schlecht wenn Ep das zur Pflicht machen würde. Täuschungen dieser Art wären damit selbst.
-
Ja, liebe FSin. Gab es denn kein Foto vor dem Date zur Ansicht für dich?
Dann handelt es sich hier wohl um so genanntes BlindDate.
Frag beim nächsten mal nach einem aktuellen Foto, am besten ein Ganzkörperportrait.
So gehst du auf Nummer sicher.
-
ja, der BMI wäre eine gute möglichkeit. dafür wäre ich auch.
aber vorsicht! der BMI ändert sich im laufe der (alters)jahre - bitte mal googlen.
wenn mann oder frau dies nicht wissen, gibt es das grosse problem der völlig falschen einschätzung, vorstellung!
mein BMI ist heute erheblich höher, als mit 25 oder 30. und das ist auch gut so ich trage gerade KGr. 38, habe also auch busen + po.
ich liege laut BMI-tabelle noch längst nicht im mittelfeld meiner altesmäßigen BMI-gewichtstabelle. wenn ich heute so viel oder wenig wiegen würde wie derzeit, brauchte man(n) vermutlich ohropax, wenn's windig ist......
-
Nein bitte nicht! Glücklicherweise hat es (noch) Grenzen, was man alles in die Datenbank für eine Partnersuche eintragen soll ... sonst könnten demnächst ja auch noch Blutwerte, IQ oder Kontostand gefragt sein.
Ein bischen Überraschung gehört zur Suche dazu und ebenso Vertrauensvorschuss in ehrliche Angaben. Ein Ganzkörperfoto hilft viel und kann dennoch beschönigend wirken.
-
BMI sagt nur in den Standardfällen etwas aus.. Sobald der Knabe etwas trainiert passt das Ganze nicht mehr.Mein "BMI" läge bei 29 nach der klassischen Methode. das wäre kurz vor Adipositas Grad I, mit ca. 15% Körperfett kann das aber so nicht ganz stimmen.. d.h. aktuelles Ganzkörperphoto und schon weiss man auf was man sich einlässt.
-
Solche Frustrationen sind online immer dabei. Wenn es nicht passt, können alle möglichen Dinge ursächlich dafür sein. Deshalb geht man immer ein "Risiko" ein, wenn man sich zum ersten Mal im RL sieht. Im übrigen denke ich auch, dass die Angabe "paar Kilos zuviel" sehr relativ ist. Wenn er "normal" angegeben hätte, dann wäre es sicherlich eine Lüge gewesen. Aber diese Angabe zeigt ja schon, dass er zuviel drauf hat und man sollte sich dann vor dem Date auf gewisse Ausmaße einstellen.
-
Was soll hier denn noch an Kontrolldaten stehen? Wir sind doch keine Ware. Nein, es ist ganz einfach und er Dein Date hat Dir den Hinweis schon gegeben: "Ein paar Kilo zu viel" bedeutet IMMER, dass derjenige starkes Übergewicht hat. IMMER.
Achte in Zukunft auf diese beschönigende Angabe, und Du wirst eine Überraschung dieser Art kaum noch erleben.
-
>Ein bisschen Überraschung gehört zur Suche dazu < Na, auf diese Überraschungen würde ich zu gern verzichten. Ein paar Kilos zu viel ist wirklich zu-u de-e-ehnbar.
Mir wundert auch - wenn ich auf (noch anonymisierte) Fotos schaue - dass einige Herren, die dort nur wenig über normal scheinen, sich als mollig bezeichnen.
Nicht richtig verstanden? oder war er damals mal so?
Zuletzt wurden im TV eine größere Menge deutlich übergewichtige Herren befragt, wie sie das mit ihrem Gewicht einschätzen würden. Ist eigentlich ein bisschen viel, aber abnehmen? nein, das sei wirklich nicht nötig.
Ob sich ihr Bild geändert hat, als sie ihren gewaltigen Bug in der Sendung betrachtet haben? Oder sind sie ganz schmerzfrei?
Irgendwo habe ich gestern gelesen, dass ein Suchender mit der neuen Partnerin in den nächsten Jahren x0 Kilos abnehmen möchte. Was für eine schöne Aufgabe...
-
Erstes Date ... zum Sportabzeichentag
Man hat was zu tun und zu erzählen, ist unter Leuten an der frischen Luft mit genug Pausen zwischendurch zum unterhalten. Es ist auch nicht zu teuer und auch die Kleiderfrage ist vorab klar geregelt.
-
Danke #7,
dür deinen Hinweis.
Das habe ich nicht geahnt, wusste auch nicht, dass es entsperchende Tabellen gibt. Wenn ich etwas mehr darüber nachgedacht hätte, wäre es mir sicher auch klar gewesen.
Vermutlich bin ich die Einzige, die das nicht kannte. Danke!
-
Gewichtsangabe zur Körpergröße wäre schon sinnvoll, auch wenn sie nicht alles aussagt. Das Gewicht weglassen oder schwindeln könnte man ja dennoch. m42.
-
Sollte man es mit den Äußerlichkeiten wirklich übertreiben? Ich habe Größe 40 (einigen sicher zuviel, doch ich fühle mich so wohl). Da meine genetische Veranlagung eher nach Volumen als nach Schlankheit strebt, gehe ich davon aus, dass ich eines Tages als "reifere" Frau vielleicht Größe 42 haben werde (trotz Sport und gesunder Ernährung). Ein Mann, der mich ablehnt weil ich keine Größe 36 bin, wird mich dann möglicherweise verlassen, wenn ich mich dem Seniorenalter nähere.
Und umgekehrt? Über einen Mann mit Bauch wäre ich nicht begeistert, doch irgendwann kommt der Bauch doch sowieso. Und vielleicht auch die Glatze. Wir werden alle nicht schöner, wenn wir älter werden. Höchstens weiser (hoffentlich). :-)
Also, mir ist ein Mann mit Bauch und Herz lieber als ein Zombie, der aussieht wie ein Model. Wenn man zu viele potentielle Partner bereits online aufgrund von Äußerlichkeiten aussortiert, dann entgeht einem vielleicht genau der, bei dem es funkt. Ein Partner ist doch dazu da um ihn zu lieben und nicht um ihn als Trophäe neben sich herzuführen.
w,35
-
@16
Zwei Dinge: unser aller genetische Veranlagung strebt nach Vorratshaltung, ist kein Grund wirklich fett zu werden. Auch im Alter nicht. (Mit KG 40 bist Du das nicht, ein paar Pfunde zuviel ist da die richtige Bezeichnung) Zweitens: es geht ums verlieben, nicht ums lieben. Kein gesunder Mensch verliebt sich in einen kranken siechen Menschen- aber wenn der geliebte Mensch es dann wird bleibt die Liebe. Genauso ist das wenn der geliebte Mensch etwas stärker wird (ist was anderes wenn dieser richtig fett wird).Da meine genetische Veranlagung eher nach Volumen als nach Schlankheit strebt, gehe ich davon aus, dass ich eines Tages als "reifere" Frau vielleicht Größe 42 haben werde (trotz Sport und gesunder Ernährung). Ein Mann, der mich ablehnt weil ich keine Größe 36 bin, wird mich dann möglicherweise verlassen, wenn ich mich dem Seniorenalter nähere.
Yep. aber es ging ja weniger um die 120kg sondern um die Lüge. Es ging darum dass dieser Herr eine Beziehung mit einer Lüge beginnen wollte und mal ehrlich Mädels- hat ein Lügner die tollen inneren Werte auf die Ihr so besteht? In jedem zweiten weiblichen Profil war zu lesen "Ich hasse Lügner"Und umgekehrt? Über einen Mann mit Bauch wäre ich nicht begeistert, doch irgendwann kommt der Bauch doch sowieso. ....... Ein Partner ist doch dazu da um ihn zu lieben und nicht um ihn als Trophäe neben sich herzuführen.
Jeder hat die Freiheit zu sagen- "ich fühl mich mit Fettpanzer wohl und will so geliebt werden". Aber dann bitte nicht unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die Menschen veräppeln die beim Anblick eines 120kg Mannes keine Erotischen Phantasien entwickeln können.
-
Danke, euch allen!
Mir geht's letztlich um die Ehrlichkeit und die darf man wohl LEIDER nicht naiv unterstellen, sondern muss wohl tatsächlich vor dem ersten Date Beweise erbitten. Schon irgendwie traurig. An den BMI dachte ich, weil (der hier vom System zu errechnende Wert aufgrund der Größen- und Gewichtsangaben - ohne dass eine eigene Einschätzung vorgenommen wird) dieser Wert vielleicht etwas freundlicher aussieht. Aber natürlich kann man auch dabei wieder be******** :-\
-
Das brächte dann genau was? Wer bisher bei irgendwelchen Angaben schummelt bis lügt, die oder der wird es im Zweifel bei anderen Fragen nicht anders halten. Das Problem ist nicht die konkrete Fragestellung sondern die mangelnde Ehrlichkeit.
Und ehrlich gesagt finde ich es extrem hilfreich, wenn jemand versucht so plump zu schummeln oder zu lügen, das versaut ggf. das Date, aber es bewahrt sicher vor einer Partnerschaft mit der falschen Person. Wer so offen unehrlich ist ist paradoxerweise ehrlicher als ihr oder ihm lieb sein kann.
-
BMI ist immer seeehr relativ! Ich oute mich hier mal und gebe meine Masse an: 1.72 und zZt je nach Fitnesstand 94-98kg = BMI von +/- 32-33!!! Allerdings bin ich dank 3-4x Sport die Woche seit ich 10 war stämmig und muskulös gebaut; mein Körper kaschiert bei normaler Kleidung(!) mein Gewicht bis auf den Bauch offenbar derart gut, dass frau mich praktisch immer 10kg zu niedrig schätzt... Deshalb hab ich auch "paar Pfunde zuviel" im Profil stehen (was gewichtsmässig nach oben noch für Begriffe angeboten werden passt nicht auf mein Äusseres. Höchstens auf meine eigene Ansicht hierüber, aber das ist wiederum ein anderes Thema)
Also den BMI nehme ich schlicht nicht ernst! Trotzdem versuche ich dieses Jahr mal <90kg zu kommen, der Gesundheit (und der Attraktivität? ;-) zuliebe. Da die Knie nicht mehr mitspielen, versuche ich dies über Fitness und Ernährung hinzubekommen. Mal schau'n ob's gelingt...
-
@20: Du gibst ein wunderbares Beispiel! Du wirst also auf ca. 85 kg geschätzt, auch das wäre bei 172 cm offiziell noch deutliches Übergewicht. Und wie Du selber merkst, hast Du jetzt mit ca. 95 kg zu viel (Gelenke) und möchtest abnehmen, auf etwa diese 85 kg. Was dann einem Normal-Gefühl entsprechen würde. D.h. gute 10 kg über dem Normalgewicht geht für Dich noch und würde sich gut anfühlen. Ich sehe das genau so. Bis 10 kg über Normalgewicht geht noch, wenn jemand stämmig gebaut ist und Krafttraining betreibt - und es sich gut anfühlt. Mehr ist halt meistens dann doch zu viel. Außer bei einem 210 cm Mann (Jemand hier?), da kanns wahrscheinlich mehr sein. Übrigens: Viel Erfolg beim Abnehmen! m42.
-
Aber das Körpergewicht hat auch was mit der Einstellung zu sich selbst zu tun. Von Luft und Licht wird man nicht dick und bekommt auch kein Übergewicht. Auch im Alter kann man schlank sein, ohne zu hungern.
Wer mit seinem Körper schlecht umgeht, wird letztendlich auch mit mir schlecht umgehen, von daher kommt ein Mann, der seinen Körper und seine Psyche nicht halbwegs wertschätzten umgeht für mich nicht in Frage.
Dein Argument der Trophäe ist meistens auch nur für Männer wichtig, die komischer Weise oft einen Bauch vor sich her schiebend, eine schlanke und junge Gazelle neben sich haben wollen.
w 48
-
Also den BMI nehme ich schon seit längerer Zeit nicht mehr ernst. Der hat mir damals schon Probleme beruflicherseits (Beamtenstatus) gebracht, auch wenn ich damals noch etwas mehr wog. Klar bin ich übergewichtig, aber ich bin allein schon von meinem Körperbau ein etwas massiveres Exemplar meiner Gattung, d.h. meine Pölsterchen sind bei weitem nicht so groß, wie man es bei meinem BMI erwarten könnte. In meiner Jugendzeit, als ich Normalgewicht hatte, wurde mir übrigens immer gesagt, ich solle doch ein wenig zunehmen, ich sehe so dürr aus.
Ob eine Frau Probleme mit meinem Gewicht hätte (181cm, 91kg), kann sie m.E. nicht aus meinem BMI ablesen, sondern muss es schon selbst herausfinden. Versteh auch nicht, was so schlimm daran sein soll. Im schlimmsten Fall trinkt man nen Kaffee mit einer Person, die man später nicht wieder sieht. Hui
die Logik erschließt sich mir nicht ganz
-
Du hast sicher recht, dass der Umgang mit dem eigenen Körper aussagekräftig ist. Aber der pflegliche Umgang mit dem eigenen Körper hat absolut nichts mit dem Gewicht zu tun - oder besser gesagt schon, aber nicht mit schlank oder nicht schlank.
Auch Magersüchtige gehen nicht pfleglich mit ihrem Körper um und wenn ich so manche Frau in meinem Alter (50) beobachte, die verbissen und schlecht gelaunt an einem Salatblatt kaut, wwährend ich mir nach dem leckeren Steak mit Kartoffelgratin noch eine Mousse auch chocolat gönne - nein, da kannst du mir nicht erzählen, dass ich meinen Körper vernachlässige.
Ich habe Größe 42 und stehe dazu, ich bin kerngesund und mache viel Sport. Mein Gewebe ist für mein Alter noch recht straff und ich weiß wirklich nicht, warum in aller Welt ich abnehmen sollte. Wie gesagt, es gibt keinerlei gesundheitliche Probleme und ich sehe gut aus.
Ich könnte abnehmen, wenn ich von Luft und Liebe leben würde, aber das reicht mir nicht, so einfach ist das.
Wer mich so nicht nimmt, der nimmt mich auch nicht mit Größe 38, denn dann wäre ich unleidlich.
-
wenn ich den BMI angeben muss, dann will ich seine leberwerte und ein Röntgenbild.
sorry, aber das geht doch alles viel zu weit.
w53
-
Ich habe am Sonntag auch ein Date mit einem Mann, der 1,80 groß ist und 86 kg wiegt. Er macht regelmäßig Sport und hat einen kleinen Bauch.
Habe mir nach deinem Posting mal den BMI angeschaut und war ziemlich überrascht: Lt. BMI-Rechner ist er zwar noch im normalen Bereich, aber das Abnehmen wird schon empfohlen.
Ich bin sehr gespannt - und wäre auch sehr enttäuscht, wenn ich feststellen würde, dass er gemogelt bzw. eine Angabe zu seinem Vorteil gemacht hat.
Ich hoffe jetzt nur, dass das Sport-machen ins Gewicht fällt :))
-
@26
tut es! Macht mächtig Muckies und die wiegen mehr als Fett. Deshalb ja auch meine rede- BMI ist eine reine Statistikgrösse. Ein Individuum ist danach nicht einzuschätzen weil einach zu viele Faktoren mit reinspielen. Früher heiss es immer Körpergrösse minus 100 minus 10%. Der BMI ist lediglich komplizierter zu berechnen, hat aber als einzige Bezugsgrösse die Höhe über Grund.Ich hoffe jetzt nur, dass das Sport-machen ins Gewicht fällt :))
Das einzige was Online da sinnvoll ist ist ein Ganzkörperfoto. Dann kann jeder mit seinem Individuellen Geschmack beurteilen ob ihm das behagt oder nicht.
-
-
@28
Kommt wie immer auf Photo an. Eine Bodybuilder Pose wär kontraproduktiv, Bikini auch. Einfach ein ganz normales Bild das eben nicht nur das Gesicht zeigt. Selbstredend angezogen! Ich hab meines seinerzeit in für mich typischer Freizeitkleidung getan (Ausschnitt aus einem Mannschaftsfoto).Wie müßte so ein Foto denn dann aussehen um nicht wieder gleich zu disqualifizieren?