Thema: Um die Beziehung kämpfen?
- Frage:
Um die Beziehung kämpfen?Ich (w, 32) habe mich von meinem Exfreund (m, 41) vor ca. 6 Monaten getrennt (nach ca. 1,5 Jahren). Wir haben uns vor unserer beziehung schon lange gekannt. Zu Beginn der Beziehung war er sich unsicher, ob er wirklich etwas für mich empfinde (sagte mir das auch und ja es hat mich verletzt auch wenn ich mir in dem Moment über meine Gefühle auch nicht sicher war) und dann hat sich unsere beziehung sehr schön entwickelt. Wir haben viele gemeinsame Interessen, Lebensvorstellungen und wir haben eine sehr harmonscihe Zeit (ohne groß Streit) verbracht. Haben uns jeden Tag gesehen und auch beeinander übernachtet. Bis ich auf den Punkt zusammenziehen zu sprechen kam. Da meinte er, dass er nicht bereit ist und auch nicht weiß wann er es sein würde und er sich "Optionen offen halten möchte". Das hat mich sehr verletzt und nach mehreren gesprächen wasr für mich eine Trennung die einzige Wahl (auch wenn sehr schmerzhaft). Jetzt ist eine Zeit vergangen. Mir geht es richtig gut. Seit unserer Trennung habe ich viele neue Dinge begonnen und mich auch mit anderen Männern getroffen. Aber er läßt mcih einfach nicht los.
Vor kurzem habe ich ihn zufällig getroffen (sonst haben wir uns immer verabredet) und eine Freundin meinte, dass er mich ja wohl immer noch toll fände. Und das habe ich auch von anderen immer wieder gehört.
Jetzt ist es so, dass ich immer noch Gefühle für ihn habe, ich mir aber nicht sicher bin, ob wir überhaupt eine Chance haben. Wir haben uns seit unserer Trennung regelmäßig getroffen (zu unterschiedlichen Aktivitäten) und haben auch einen Freundeskreis durch den wir uns immer wieder sehen.
Für mcih steht gerade die Frage im Raum: Soll ich ihm sagen was ich immer noch für ihn empfinde oder soll ich einfach den Kontakt abbrechen? Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen???Antworten: -
Ich würde meine Freude äußern, wenn ich diesen Mann wieder treffe, abwarten , was kommt zurück, offen und locker.Den Kopf versuchen zu Gunsten des Herzens zurück zu stellen.
Was gibt es Dir ihn wieder mehr zu sehen? Was fühlst Du? Was wünschst Du Dir?
In Dich horchen, auf Dein Bauchgefühl, Dein Herz.
w51
-
Der wunde Punkt war das Zusammenziehen. Macht nur Sinn wenn Du die Gründung einer Familie bzw. Kinder planst. Jetzt ist er ja nicht mehr der jüngste. Den Altersunterschied finde ich bedenklich. Meine Meinung: Er ist für Kinder zu alt. Ohne Kinder ist Zusammenziehen unnötig. Vielleicht kannst Du mit ihm nochmal über diese Punkte reden.
-
Hallo FS, Du hast eine Entscheidung getroffen und solltest auch dabei bleiben. Sicher kommen, wenn man sich sieht, alte Gefühle und Vertrautheit wieder hoch. Aber Du warst nicht glücklich oder? Er wird seine Meinung nicht geändert haben, denn er sieht in Dir nicht seine Nr. 1, denn sonst hätte er Dich nicht einfach gehen lassen.
Das Zusammenziehen gehört für mich bei einer Beziehung dazu, sonst ist es ja keine. Überlege Dir Deine Entscheidung gut!
Viel Glück.
w45
-
Jeder mag seine eigenen Prinzipien haben, aber ich finde es schon sehr "diktatorisch" zu erwarten, daß Du vorgibst wann Ihr beide bereit seit, zusammenzuziehen, und wenn er noch nicht soweit ist, trennst Du Dich. Menschen haben unterschiedliche lange Gewöhnungsphasen. Wenn Du anderen ihren Rythmus und Ihre Entwicklung nicht akzeptierst, wirst Du vermutlich immer wieder Probleme haben.
Daher kann ich Dir hier nur schwer raten. Wenn Du bereit bist, die Zeit zu akzeptieren, die er braucht bis er Reif für ein zusammenziehen ist, solltst Du angreifen. Du hast Schluß gemacht, wenn er ein bischen Stolz im Leib hat wird er Dir nicht nachrennen, daher solltest Du den ersten Schritt tun.
Klar ist es ein Risiko abzublitzen, und als Mann wird er sich natürlich Gedanken manchen, was er von Dir zu erwarten hat, ob wieder solche "Pistolen auf die Brust" kommen, ob er wieder mit Trennungen zu rechnen hat, wenn er sich Deinen Vorstellungen nicht unterordnet. Das Vertrauen muß natürlich wieder hergestellt werden.
-
Die Gründe warum du dich getrennt hast sind doch weiterhin vorhanden,daher weiß nicht nicht, warum du darüber nachdenkst
-
FS:
Danke für eure bisherigen Antworten.
Ich war nicht diktatorisch. Wir haben viel darüber geredet (bzw. ich mehr als er), ich habe mich von ihm im Stich gelassen gefühlt und er glaubt nicht an feste Beziehungen (weil: Zusammenziehen= verbindliche Beziehung= Heiraten =Kinder=Scheidung). Und außerdem ist er schon über 40 - ich weiß nicht ob es wirklich an der Zeit liegt die er braucht.
Für ihn war das auch nicht an das Gefühl für mich gekoppelt, aber er wollte sich eben Optionen offen lassen. Und ich war unglücklich und hab mich ungeliebt ohne Perspektive gefühlt. Ich habe sicherlich nicht alles richtig gemacht und trotzdem war ich mir bisher immer sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Ich habe ihn die ganze Zeit noch geliebt - und nun sind die Gefühle mit aller Macht zurück und ich weiß nicht was ich tun soll. Die Gründe sind weiterhin vorhanden (bzw. haben wir nicht mehr darüber geredet) und rein kognitiv ist mir vieles klar - aber es gibt eben auch die emotionale Seite.
-
Er will sich die Optionen offen halten? Dann lass ihn!
Worum geht es in einer Partnerschaft? Sich FÜR den anderen entscheiden.
Ich finde um diese Beziehung solltest Du nicht kämpfen,
er hat sich für Optionen und somit gegen Dich entschieden.
-
Ich finde die Aussage, er wolle sich "Optionen offen halten" sehr bedenklich.
Was heißt das.. er springt ab, sobald er etwas Besseres findet. Ich finde diese Aussage extrem kalt. Bei diesen Worten hätte ich mich sofort "entliebt" und wäre auf Nimmerwiedersehen gegangen.