Thema: Verändert Ihr Euch/Euer Suchschema durch Partnersuche/Marktteilnahme? (anschließend an Frage 12980)
- Frage:
Verändert Ihr Euch/Euer Suchschema durch Partnersuche/Marktteilnahme? (anschließend an Frage 12980)In der Markttheorie werden durch bestimmte Eigenschaften definierte Produkte zu definierten Preisen angeboten. Übertragen auf die Partnersuche hätte jede(r) Partnersuchende bestimmte Eigenschaften und solche, die er/sie sucht. Diese können in ihrer Gesamtheit natürlich nicht exakt definiert werden. Die Frage zielt deshalb daraufhin, ob Ihr als Partnersuchende während der "Marktteilnahme" relativ gleichbleibende Eigenschaften anbietet oder sucht, oder ob sich diese Eigenschaften verändern und wenn ja, wie. (Bsp.: zu Beginn der Suche wünscht man sich etwa gleiche Körpergröße, durch geringe Erfolgsaussichten erweitert man sein "Beuteschema" auf +- 15 cm.)Antworten: -
Ja. meine Suche hatte sich verändert. Und ich denke jeder macht das- einfach weil dies halt schon ein sehr ungewöhnlicher Weg ist eine Partnerin zu finden. etwas was in unserem Lernschema nicht vorgekommen ist.
Man lernt zu erkenne was einen selbst anspricht, es zu definieren. Wenn mir eine Frau über den Weg läuft arbeitet mein Unterbewusstsein- gefällt oder eben nicht. Die Nicht-Kategorie ist überall die weitaus grössere. Wieso das aber so ist ist dabei völlig egal, man denkt nicht weiter darüber nach.
Das muss man hier aber tun, sonst gibts hunderte von frustrierenden Dates.
Der Prozess lief aber eindeutig auf eine Verengung der Auswahl hinaus. Nach den ersten Dates war mir klar dass ich bestimmte Frauen gar nicht mehr Daten brauch weil ich bereits aus dem Profil sehe dass das nix werden kann oder nach 2-3 mails klar wurde dass wir in verschiedenen Welten leben. Ich hab also meine Kriterien nicht herunter sondern heraufgestuft. Und natürlich habe ich auch das Angebot verändert- indem ich das Profil so angepasst haben dass das auch deutlich wurde. Zum Beispiel meine Sportbegeisterung prominent herausgehoben und klar gemacht dass dies auch nicht verhandelbar ist. Hat die Anzahlt der unpassenden Anfragen drastisch reduziert.
Die EIgenschaften hatten dabei nichts mit Körpergrösse und anderen Äusserlichkeiten zu tun. Es ging in der Tat um die inneren Werte.
-
Ja, ich habe meine Suche auch verändert.
Bei meiner Marktsondierung habe ich gemerkt, daß in meiner ziemlich klischeedefinierten Zielgruppe (groß, sehr schlank, attraktiv, erfolgreich, Alphatier) überwiegend oberflächliche, profilneurotische und beziehungsunfähige A...löcher im Angebot (übriggeblieben?) waren, daß ich meine Zielgruppe korrigiert habe.
Korrektur: Nicht nur, aber die Konkurrenzbalgerei um die wenigen interessanten Exemplare wollte ich auch nicht mitmachen, weil das wenig zielführend ist.
Ich habe mir eine Nische gesucht: Nicht ganz so groß, nicht ganz so attraktiv, nicht ganz so Alpha, aber gebildet und beruflich erfolgreich. Das war erfolgreich, entspannt, schön und nachhaltig.