1. Frage:
    Gefragt am: 14.12.2010, 22:04 von Gast
    Verlieben als Frau - bedeutet das nur Hoffnungslosigkeit und Kummer?
    Ihr Lieben, das habe ich doch jetzt sicherlich falsch verstanden in so manchem Thread und Ratgeber, oder? Nämlich: Wenn eine Frau sich in einen Mann verliebt, wenn sie aber diesem Mann nicht zufällig auffällt und er nicht von selbst auf sie zukommt (wie unwahrscheinlich!), dann sind ihre Chancen gleich Null? Sie muss akzeptieren, dass er nichts initiiert, soll nicht weiter daran denken und darf vor allem nichts tun, es würde ohnehin zu nichts führen? Wenn das stimmt, ist es in der Konsequenz ja ein Unglück, wenn eine Frau sich verliebt! Weibliches Glück bedeutet dann vielmehr, von jemandem AUSGESUCHT zu werden, der akzeptabel ist, aber es besteht niemals die Hoffnung darauf, durch Handeln den zu bekommen, den man selbst sich wirklich wünscht... Wie schrecklich! Ist es so? Könnt ihr mit dieser Aussicht ernsthaft leben? Ich habe damit zur Zeit größte Schwierigkeiten.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    15.12.2010 02:25
    leider habe ich das Gefühl, dass es genauso ist.
    und da ich nicht "ausgesucht" werden will, mich diese Männer auch nie interessieren, bin ich jetzt eben allein, habe nur Affären und fühle mich wohl. Meistens zumindest.

3. #2 Gast
    15.12.2010 03:10
    Ich kenn diese Ratgeber ja nur vom Hören-Sagen, aber ich glaub, es geht darin doch genau darum, was du tun kannst, um einen Mann zu bekommen.
    Es ist eher die Kunst, dem Mann glauben zu lassen, er hätte dich ausgesucht, müsste um dich kämpfen, obwohl in Wahrheit du die Fäden in der Hand hältst - so hab ich das verstanden.

4. #3 Gast
    15.12.2010 04:38
    Wie wäre es damit, die Ratgeber allesamt in die Mülltonne zu werfen? Es kann doch nicht sein, dass die Menschheit nicht mehr fähig ist, ohne diese zu leben. Also bitte, wir sind doch alle so selbständig, zivilisiert, etc. Einfach leben und handeln nach Gefühl...

5. #4 Gast
    15.12.2010 07:42
    Mir sagte neulich ein Mann: Frauen 1. Klasse entscheiden, Frauen 2. Klasse lassen entscheiden!!!

6. #5 Gast
    15.12.2010 08:09
    Mir erscheinen diese Ratgeber aus den Zeiten unsere Mütter und Omas ziemlich schräg - so eine Art Roll-back in alte Zeiten vor jeglicher weiblicher Emanzipation. Wenn mich ein Mann interessiert hat, habe ich das mein Leben lang auch gezeigt und keine Spielchen gespielt - es ist halt so, manchmal passt es auf beiden Seiten und manchmal eben nicht. Wenn es auf einer Seite nicht im Sinne einer Liebesbeziehung passte, aber wohl ein freundschaftlicher Kontakt da war, dann ist es oft gelungen, etwas Freundschaftliches aus dieser Beziehung zu machen - auch da habe ich nie der Version angehangen, dass man dann den Kontakt doch sofort abbrechen solle. Als erwachsener Mensch, so glaube ich, können zumindest einige Menschen mit ihrem Gefühlshaushalt einigermaßen reif umgehen. Und solche Menschen sind mir in meinem Umkreis am liebsten.
    Zur Info: ich bin verheiratet und habe meinen Partner online gefunden. Ohne Spielchen!
    w54

7. #6 Gast
    15.12.2010 08:54
    Hm, wenn ich mir das durchlese, werde ich etwas traurig. Warum sollte nur der Mann entscheiden, ob jemand interessant ist? Es gibt viele schüchterne Männer, die sich nicht trauen, jemanden anzusprechen, obwohl vielleicht Interesse da ist. Zu denen gehöre ich zwar nur bedingt, aber einige meiner Freunde machen das nicht und dann hilft nur der zufall, auf einer Party oder am Arbeitsplatz eine kennen zu lernen.Mir als Mann ist es durchaus schon passiert, dass mich eine Dame angesprochen hat und erstmal wegen einem ganz belanglosen Thema. So kommt man ins Gespräch und beide Seiten haben die Möglichkeit, daraus etwas zu machen oder eben nicht, wenn man merkt, das es nicht passt. So hilflos bist Du also nicht.

Es ist klar, dass man sehr häufig das Objekt seiner Begierde nicht bekommt. Leider ist das so und man muss damit leben. Aber es gibt ja nicht nur einen interessanten Menschen auf dieser Welt. Eine gute Freundin sagte mir, dass es nicht wert ist, irgendjemanden, mit dem man noch nichts hatte, sechs Monate hinterherzutrauern. Dem stimme ich voll zu.

Und bei den meisten Partnerschaften suchen sich beide den anderen aus, das ist nicht einseitig. Alles andere geht auf die Dauer schief.

8. #7 Gast
    15.12.2010 10:36
    Liebe FS,
    wie ist es denn im umgekehrten Fall?
    Ein Mann kommt auf Dich zu und er gefällt Dir überhaupt nicht. Wirst Du mit ihm eine Beziehung anfangen? Nein ? Wieso nicht?

Wieso sollte also ein Mann mit Dir eine Beziehung anfangen, nur weil Du dich in ihn verliebt hast?
    Bei einer Beziehung müssen sich BEIDE verlieben, nicht nur eine Person.

Was Du tun kannst, um einen Mann in Dich verliebt zu machen, ist je nach Mann verschieden. Sicher sind aber die Massnahmen, die ihn in die Flucht schlagen:
    Wenn Du Dich aufdrängst, wird er flüchten.
    Wenn Du ihm auf die Nerven gehst, weil Du zu viel plapperst
    Wenn Du sehr bedürftig erscheinst.

Eigentlich kann eine Frau nichts tun, um einen Mann zu erobern. Entweder er verliebt sich oder eben nicht. Sie kann aber einiges tun, um aufzufallen. Durch Aussehen, Kleidung, Benehmen etc. Du kannst eintweder angenehm oder unangenehm auffallen.

Wenn Du einen Mann zu einer Beziehung zwingen willst, wie soll das denn gehen?
    Verkrampfe Dich nicht, das Leben ist auch ohne Mann schön.

9. #8 Gast
    15.12.2010 11:05
    @7

Ich glaube, die hast die Frage nicht verstanden!

Es geht nicht darum, WIE man einen Mann dazu bringt, sich in eine Frau zu verlieben!
    Die FS hinterfragt kritisch, was die Mehrheit hier im Forum immer wieder postet. Wenn einem Mann eine Frau gefällt, darf er seine Intersse offen zeigen, sie zum Essen einladen, sie anrufen etc. Wenn einer Frau ein Mann gefällt, soll sie die Füsse still halten und abwarten bis er sich meldet. Denn, so die überwiegende Meinung hier im Forum, er wird sich melden, wenn sie ihm gefällt.

Ich kann der FS nur zustimmen!
    In welchem Jahrhundert leben wir? Männer suchen aus und Frauen werden ausgesucht? Frauen sind lieblich, nett, zurückhaltend und mehr nicht?

w28

10. #9 Gast
    15.12.2010 11:08
    Ja, du hast ganz recht.
    Es ist mehr als ungerecht. Läuft man den Männern hinterher, verziehen die sich ganz schnell.. ABER läuft der Mann der Frau hinterher geben einige Frauen irgendwann nach. Schließlich hat er ja lange genug um sie gekämpft und sie dadurch beindruckt. Doche wehe wir Frauen legen solch ein Verhalten an den Tag. Dann werden wir gleich als bedürftig und unselbständig eingestuft...Wenn man also danach geht, bekommt Frau niemals den Mann ab den Sie wirklich will.. es sei denn sie tut so als ob sie nicht an ihm interessiert ist...so hab ich es nämlich gemacht und es hat endlich mal funtioniert und ich habe eine Beziehung zu einem Mann den ICH wollte :-)
    Manchmal sind eben doch Spielchen nötig - leider :-(

11. 15.12.2010 11:08
    Wie war das nochmal?
    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! ;)

Also Schert Euch nicht um andere und ihre Probleme, sonder um Eure eigenen und sorgt dafür, das ihr Euch Möglichkeiten selbst eröffnet, wenn möglich!

12. #11 Gast
    15.12.2010 11:25
    Nachtrag zu #9 es muss natürlich auf beiden Seiten ein Grundinteresse bestehen. Wenn die Frau dem Mann nicht gefällt, bringen die "Spielchen" natürlich auch nichts...

15.12.2010 11:29
    Vielleicht lebe ich ja auf einem anderen Planeten - hier bei mir ist es auf alle Fälle so, daß das Weibchen die Auswahl trifft.
    Wenn man dauernd solche auswählt, die nicht zu haben sind oder überhaupt nicht wollen, hat man dafür vermutlich Gründe über die es sich lohnt nachzudenken.

14. #13 Gast
    15.12.2010 11:55
    Natürlich kannst Du etwas tun, wenn Dir ein Mann gefällt: ihm Dein Interesse zeigen. Lächeln bringt eine Menge, bei einem Thema einhaken bringt eine Menge, ihn um einen Gefallen bitten bringt eine Menge. Wenn Du ihm gefällst! Wenn Du ihm nicht gefällst, kannst Du gar nichts tun.
    Und renne ihm nicht hinterher - dann verlierst Du Deine Würde, und das ist nicht sehr sexy.

15. #14 Gast
    15.12.2010 12:16
    So, das ist jetzt endlich mal eine Fragestellung von weiblicher Seite, die klarmacht, daß diese ganzen küchenpsychologischen Ratgeberweisheiten von selbsternannten Beziehungsexperten völliger Mumpitz sind.

Fragestellerin, sei einfach die, die Du bist und tue das, was Du für richtig hältst (und nicht das, was irgendjemand Dir, am besten noch ohne Dich wirklich zu kennen, rät oder was diese Ratgeber als Stein der Weisen anpreisen). Wenn Du authentisch bleibst, wird das sicherlichnicht heißen, daß Dein nächster Flirtversuch der ultimative Erfolg wird. Allerdings lernt Dich Dein Gegenüber dadurch "echt" kennen und nicht so, wie irgendjemand rät, daß Du sein sollst. Das ist der feine Unterschied. Und mit der Übung und dem Fortschritt kommt dann auch der Erfolg. Laß Dich nicht beirren, wenn Du ansprechen möchtest, dann mach es. Da ist kein Problem dabei und es gibt definitiv viele Männer, die sich sehr wohl freuen, wenn eine Frau mal aktiv wird.

Das wird!

Viel Erfolg
    m/30

16. #15 Gast
    15.12.2010 13:40
    Das ist doch Quatsch. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, gibt es auch schüchterne Männer und die freuen sich, wenn du die Initiative ergreiftst.
    So habe ich übrigens auch meinen Freund kennengelernt. Hätte ich damals die Initiative nicht ergriffen, dann wären wir wohl nie zusammengekommen, er ist nämlich sehr schüchtern.

17. #16 Gast
    15.12.2010 14:16
    Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen aktivem Auftreten bei der Partnersuche und Hinterherlaufen.

m/30.

18. #17 Gast
    15.12.2010 14:28
    Die Grundlage all dieser konservativen Ratgeber und Ratschläge im Forum ist doch das Statement

"Wenn Frau aktiv wird, verjagt sie damit den Mann!"

DAS sollten wir mal hinterfragen, ich halte genau dieses Statement nämlich für völlig falsch. Ein Großteil der Männer agiert nicht so! Es ist erwiesen, dass Männer oft eindeutige Signale der Anmache oder Ablehnung beim Flirten völlig falsch deuten!
    Und ich denke, die Männer haben z.B. nach einem Date das gleiche Problem, wie die Frau und wissen nicht, was die nun denkt und will. Manche Männer denken sich vielleicht "naja, wenn sie Interesse an mehr hätte, dann hätte sie das doch deutlicher gezeigt!" Männer trauen sich oft gar nicht, eine Frau anzusprechen aus Angst vor einer Abfuhr. Usw....
    Diese Missverständnisse sind mir schon häufig passiert, zuletzt bei einem Date hier aus EP. Ich fand den Mann überaus sympathisch beim Treffen und sagte zum Abschied "ich finde Dich sehr nett und würde Dich gerne besser kennenlernen. Ich will Dich hier jetzt nicht zu einer Entscheidung drängen, aber wenn Du das auch so siehst, würde ich mich freuen, wenn Du Dich meldest". Eindeutiger gehts ja nicht mehr, sollte man meinen, oder?

Ich hörte tagelang nichts von dem Mann, er war aber jeden Tag online und auf meinem Profil. Daraufhin schrieb ich ihn an, dass ich es schade fände, dass er kein weiteres Interesse hat, er möge sich nicht wundern, wenn ich sein Profil lösche und ihm alles Gute bei der weiteren Suche gewünscht.

Zurück kam eine empörte Mail, ob wir hier das Spielchen "wer sich zuerst bewegt, verliert" spielen und ich hätte mich ja auch mal melden können, wenn ich Interesse hätte. Was ich ihm direkt beim Date gesagt hatte, hatte er überhaupt nicht mitgekriegt!

Vielleicht können die Herren im Forum uns ja mal erhellen?

-ist eine Frau, die Euch aktiv anspricht, uninteressant?
    -ist eine Frau, die sich nach einem Date als Erste meldet für Euch deshalb schon gestorben?
    -ist eine Frau, die ein weiteres Date aktiv initiiert für Euch eine wertlose Beute?

w, 49

19. #18 Gast
    15.12.2010 15:40
    @17
    Ganz konkrete Antworten auf Deine drei Fragen von mir (m/30):

---Nein, ganz im Gegenteil. Ich finde es erstmal positiv, daß sie damit aus der Masse der vielen (aus den unterschiedlichsten Gründen) in "Beziehungsanbahnungsdingen" passiven Frauen heraussticht und noch positiver finde ich, wenn ihr Interesse mir gilt. ;-)

-ist eine Frau, die sich nach einem Date als Erste meldet für Euch deshalb schon gestorben?
    ---Nein, warum denn? Ich bin z.B. jemand, der auch in anderen Lebensbereichen viel Feedback braucht. Gibt es nach einem Date ein schöneres Feedback als "mir hat es gefallen, ich möchte Dich gerne [bald] wiedersehen.

-ist eine Frau, die ein weiteres Date aktiv initiiert für Euch eine wertlose Beute?
    ---Siehe meine vorherigen Antworten. Ein schöneres Feedback kann es doch gar nicht geben.

Und ganz ehrlich: natürlich kann es IMMER den Fall geben, daß einer der Beteiligten sich mehr erhofft als die andere Seite. Aber das hat für mich weder etwas damit zu tun, wer wen anspricht noch wer sich wann meldet oder nach einem Date fragt.

m/30

20. 15.12.2010 16:09
    @#17

Eine Frau die ein Mann wirklich toll findet, kann machen was se will.
    Meine Traumfrau hatte mich angesprochen. Das 2. Date wurde zusammen ausgemacht etc.
    War mir alles egal, Hauptsache mit ihr was unternehmen.
    Draus geworden ist trotzdem nicht. War zu verliebt und hab mehr an sie als an meine Bedürfnisse gedacht und weg waren ihre Gefühle für mich.

21. #20 Gast
    15.12.2010 17:12
    @#17

In allen drei Fällen lautet meine Antwort: "Für mich nicht, eher das Gegenteil ist der Fall."

m42

15.12.2010 20:28
    Ohne alle anderen Beiträge gelesen zu haben: Eine Frau, die mich selbstbewusst anspricht, beeindruckt mich. Nie käme ich auf die Idee, mir dadurch meine Bestätigung zu suchen, indem ich die Dame klammern lasse und hinhalte. So eine Frau, die auf mich zugeht und sich für mich interessiert, ist erstmal auch für mich interessant, denn sie macht mich neugierig. So eine Frau ist klasse und hat Klasse. Auch wenn sich nichts daraus entwickelt, so würde ich der Frau mit freundlicher und warmherziger Art deutlich machen, dass sie ihren Mut nicht zu bereuen hat. Ich würde mich bemühen, ihr einen interessanten Gesprächspartner abzugeben, so dass sie im schlechtesten Falle wenigstens einige nette Minuten hatte und wir uns gegenseitig einen guten Eindruck voneinander geben konnten. Oder es würde eben mehr daraus werden, umso besser.

Ich bin grundsätzlich sehr schüchtern und etwas unsicher, von daher würde ich mich doppelt freuen, angesprochen zuwerden - als Single, was ich glücklicherweise nicht bin.

Männer, die die Frauen für diesen Mut regelrecht bestrafen, sind keine echten Kerle.

m, 28

23. 15.12.2010 22:16
    @#4
    Der Herr, der das gesagt hat, war folglich ein 1. Klasse Mann.