1. Frage:
    Gefragt am: 23.02.2011, 22:34 von Gast
    Verlieben - noch möglich?
    Ich habe einen sehr netten Mann über eine Partnerbörse kennengelernt und hatte ein gutes Gefühl und mich auf das erste Treffen gefreut. Er ist unbestritten sehr freundlich und witzig. Wir haben recht lange zusammen gesessen und uns viel erzählt. Trotzdem weiss ich, dass ich mich nicht in ihn verlieben kann. Es muss irgendwie vom Unterbewusstsein gesteuert werden, dass ich genau weiss, da kommt von meiner Seite nichts rüber. Bei ihm kommt eine Menge rüber und ich habe das nun mit einer sehr netten, aber offen-deutlichen mail abgeblockt. Es ist nicht schön, jemanden zurückzuweisen, nur aus dem vagen Gefühl heraus, dass man sich niemals verlieben könnte. Wie sind da eure Erfahrungen? w, 43
    Antworten:
  2. #1 Gast
    23.02.2011 22:50
    Kannst Du Dich grundsätzlich nicht verlieben oder eben nicht in ihn?

w/39

3. #2 Gast
    23.02.2011 22:55
    Die Antwort ist wohl mit der Frage gleich mitgeliefert und muß auch nicht weiter kommentiert werden. Da spricht Bauchgefühll gegen Verstand! Das hat auch nichts mit freundlich, witzige, nett usw. zu tun. Was nicht past, past nicht und kann auch nicht werden. Da ist Ehrlichkeit wohl das Beste was man tun kann! Hut ab!
    m/47

4. #3 Gast
    23.02.2011 22:59
    Leider so, dass neben der persönlichen Kompatibilität eben noch etwas mehr dazukommen muss - das gewisse Etwas, wenn man's so nennen mag.

Bei mir kann sich das erfahrungsgemäß aus Freundschaften noch entwickeln, aber im Dating Context an sich...

5. #4 Gast
    23.02.2011 23:09
    Hast du das Gefühl dich nicht verlieben zu können allgemein bei allen Männern, oder nur bei diesem einen Mann? Gab es vielleicht in der Vergangenheit jemanden an dem du mit deinem Herzen unbewusst noch hängst und vllt. deswegen keinen neuen Mann in dein Herz lässt?

w, 23

6. #5 Gast
    23.02.2011 23:13
    Nein, du wirst dich nicht mehr in ihn verlieben!
    Einige ForenprotagonistInnen sehen das entschieden anders - du wirst gleich noch Kommentare lesen a lá ''triff dich noch 37mal mit, wahrscheinlich verliebst du dich erst beim 38. Date in ihn, etc.''
    Da helfen auch viele schöne Erlebnisse und gemeinsame Unternehmungen nix.
    Was nicht ist, das kommt auch nicht mehr...
    Und wenn, dann ist das nur Wunschdenken.
    Du hast somit alles richtig und der Mann wird dein Nein gewiss auch akzeptieren! So er ein fairer Sportsman und nicht gleich beleidigt ist!

7. #6 Gast
    23.02.2011 23:21
    Tja ich kenne das sehr gut... Und zwar von der einen wie von der anderen Seite. Eine unschöne Sache, weil man sich eigentlich verlieben WILL. Aber je mehr man will, desto weiter weg ist es...

Man erlebt diese "Konstellation" hier besonders oft, weil hier der Kennenlernprozess sehr gestaucht, verzerrt wird. Die Unschärfe des Unbekannten, der schiere Zufall auch, die den Reiz des Kennenlernens ausmachen, werden hier durch diverse "Vorstellungsgespräche" per E-Mail, Telefon und dann auch beim persönlichen Treffen quasi vernichtet. Man stellt sich gegenseitig zuerst persönliche Fragen und lernt sich dann erst kennen. Normalerweise funktioniert das eher umgekehrt. So kann sich die Magie einfach nicht entfalten.

Dazu kommen übersteigerte Erwartungen und unrealistische Selbstdarstellungen in Profilen, welche zu einer Enttäuschung einfach führen müssen.

Und je mehr Menschen man dann trifft, je mehr "Vorstellungsgespräche" man führt, je mehr Enttäuschungen man erlebt, desto austauschbarer, desto gleichgültiger wird einem das Ganze. Das dürfte dann auch die größte Schwäche des Online-Datings sein.

Oh ja, es gibt sie schon - die "erfolgreichen" Online-Dater, keine Frage. Aber es ist lediglich eine weitere Möglichkeit und nicht die Erfolgsversprechendste, wie ich finde.

m38

8. #7 Gast
    23.02.2011 23:55
    Du hast völlig Recht, wenn es nicht geht, dann geht es nicht, kann gut mitfühlen und kenne eine solche Situation! Du wirst beenden müssn. m/45

9. #8 Gast
    24.02.2011 00:05
    Liebe FS,

ich war, nach dem Ende meiner 13-jährigen überwiegend sehr glücklichen Beziehung, lange Jahre auf der Suche und habe mich während dieser Zeit so richtig für zwei Männer begeistert, von denen ich abserviert bzw. nicht ernstgenommen wurde. Seitdem ist es bei mir vorbei, mir ist alles egal,was mit Beziehung zu tun hat ich suche nicht mehr und von Verlieben kann nicht die Rede sein.

Meine feste Überzeugung ist, dass der Mensch nicht dazu bestimmt ist, sich mehr als 3 oder 4 Mal im Leben ernsthaft emotional zu engagieren.

Traurig bin ich natürlich trotzdem drüber.

w,41

10. #9 Gast
    24.02.2011 00:14
    Ich kann dir nur eins raten: Gib ihm, gib euch beiden eine gewisse Zeit. Die grosse Liebe ist oftmals nicht gleich am Anfang da, meistens muss diese wachsen. Daraus wierden oft die stabilsten Beziehungen. So habt ihr Zeit euch genauer kennenzulernen. Eine gewisse Symphatie deinserseits schein a durchaus vorhanden zu sein......
    Kann es sein das di von vorne herein abbloggt weil du in früheren Beziehungen enttäuscht wurdest? Ist nur eine ganz vage Vermutung.
    m(37)

11. #10 Gast
    24.02.2011 07:22
    Liebe FS,
    Du triffst Dich aber hoffentlich weiter freundschaftlich mit diesem Mann? Wenn nicht, fände ich das schade, denn ein guter Freund ist unendlich viel wert.

#6 hat die Schwächen des Online-Datings wunderbar auf den Punkt gebracht. Ich glaube auch, weil diese Treffen fast den Charakter eines "Bewerbungsgesprächs" haben, kann sich nur schwer etwas entwickeln. Ich bin schon viele Jahre dabei, aber klappen tut nichts. Mir sind in dieser Zeit gerade mal 2 - 3 Männer begegnet, mit denen ich mir mehr vorstellen konnte, und verliebt habe ich mich ein einziges Mal. Im Kontext des alltäglichen Lebens bewegt man sich einfach natürlicher und ungezwungener und hat eine ganz andere Ausstrahlung. Und man flirtet, anstatt sich gegenseitig gleich irgendwelche "Eckdaten" (das Wort allein ist schon schrecklich) abzufragen.

24.02.2011 08:14
    Ich kann #6 und #10 nur zustimmen. Die größte Herausforderung beim Online-Dating ist es, das Online-Dating zu vergessen.

13. #12 Gast
    24.02.2011 09:15
    Mir (M45) geht es ähnlich wie Nr.8,d.h.ich engagiere mich beim kennenlernen auch nur noch bedingt,Freundschaftsgetöns ist nicht mein Ding (man ist irgendwie der Lückenfüller)
    Eigentlich werde ich den allgemeinen Erwartungen von "Verliebtsein" nicht gerecht und von
    Hocker reisst mich auch keine Frau mehr.Vermutlich bin ich zu sehr Kopfgesteuert.
    Ce comme ca.

14. #13 Gast
    24.02.2011 09:45
    Liebe FS!

Das ist doch die übliche Crux am Online- Dating. Man möchte immer sofort entscheiden, ob hopp oder top. Sei ehrlich: hast Du Dich bei Deinen bisherigen Partnern immer sofort verliebt- wahrscheinlich nicht, weil man sich immer erst kennenlernen muß.

Nimm einfach den Druck des "sich unbedingt verlieben müssens" aus Euren Treffen und warte ab, was passiert. Es ist nicht ausgeschlossen, daß das der Mann für Dich sein kann. Du solltest Ihm sagen, daß Du wegen der Art des Kennenlernens verunsichert bist- das wird jeder verstehen können....

Leider schilderst Du nicht, warum Du glaubst, Dich nicht verlieben zu können. Vielleicht kannst Du da noch konkreter werden? Jemand der "freundlich und witzig" ist? Das reicht vielleicht auch nicht für eine Beziehung, aber nach meiner Erfahrung sollte man gerade solchen Kandidaten zumindest die Chance auf ein weiteres Date geben.

Probier es doch einfach aus! Viel Glück!

15. #14 Gast
    24.02.2011 10:08
    Vergiss das Ganze, beende, daraus wird nichts! Ich bin hier um einen Partner zu finden und nicht einen Kumpel, der mich dann hinhält, wrmhält und blockiert! m/46

16. #15 Gast
    24.02.2011 12:59
    Sorry, wenn ich so krass sagen muss: Das wird vermutlich nichts - wenn Du jetzt wartest, ob sich irgendwann ein "Verliebtheitsgefühl" einstellt, wäre das m.E. verlorene Zeit - Schliesse mich der Meinung von @14 an.

w/39

17. #16 Gast
    24.02.2011 13:21
    @11
    Besser kann man die Schwierigkeiten des Online-Datings nicht auf den Punkt bringen. Sehr gut!

18. #17 Gast
    24.02.2011 13:27
    @14
    Warum menschliche Begegnungen immer gleich abblocken? Es stimmt einfach nicht, dass daraus nicht mehr werden kann. Man ist dann weder ein Lückenfüller, noch wird man warm gehalten, sondern der andere schätzt einfach die menschlichen Qualitäten desjenigen, den er kennen gelernt hat. Warum immer darauf stieren, ob man sich denn auch verliebt hat? Dieses auf Effektivität und ein ein bestimmtes Ziel ausgerichtete Verhalten ist wirklich typisch deutsch. Nehmen wir doch einfach ein bisschen Druck aus der Sache mit dem Kennenlernen, der Mensch ist ein lebendiges Wesen und keine Maschine, die man einfach verschrottet, wenn sie nicht so läuft, wie man es sich erträumt hat.

19. #18 Gast
    24.02.2011 15:11
    Im Grunde genommen gibt es zwei Fraktionen, die einen die der Meinung sind das sofort Gefühlsmäßig etwas vorhanden sein muss und andere die der Meinung sind das sich Gefühle sich auch entwickeln wenn man sich schon länger kennt.
    Da die erste Fraktion aus dem Grund solche Bekanntschaften sofort wieder beendet erfährt sie natürlich nie das sich die Gefühle auch später noch entwickeln können während die zweite Gruppe oft genug bewiesen hat dass das eben passieren kann.

Die Frage ist also einfach die ob du ihn sympathisch, attraktiv etc. genug findest um dir mit ihm eine Beziehung vorstellen kannst, wenn ja und ohnehin kein anderer in Sicht ist dann triff dich noch paar mal mit ihm bevor du dir ein endgültiges Urteil bildest. Wenn nicht dann solltest du ihm gleich eine Absage erteilen.

20. #19 Gast
    24.02.2011 17:47
    @#6 Du hast völlig recht in Bezug auf Online-Dating, der outreach wird zwar erhöht, aber verliert seinen Reiz nach einer gewissen Zeit, somit output auch nicht sooo groß, trotz vieler netter Menschen hier... :-) (w, 34)

21. #20 Gast
    25.02.2011 00:31
    Liebe FS

Die Liebe fällt einem Menschen zu oder nicht.
    Nur zu oft im Leben ist es einseitig. Wenn es beide trifft, ist es immer ein Lottogewinn.
    Nr. 18 beschreibt die Situation schön.
    Die Situation "gut reden" bringt nichts.
    Also klare Ansage. Das einseitig Hinauszögern oder gar spielen (ev. mit Sexabenteuern, wobei es für den anderen eben kein Abenteuer sondern Liebe ist) finde ich unwürdig.
    Sollte der Typ Dir aber wirklich sympathisch und wertvoll sein, so kannst Du - falls er das aufrichtig akzeptieren kann - eine Freundschaft aufbauen.
    Auf diese Weise gewann ich meine liebste und intimste Freundin, die mittlerweile glücklich verheiratet ist.

(m45)

22. #21 Gast
    25.02.2011 00:33
    p.s. Verlieben noch möglich.

Viele behaupten sie können es nicht mehr (das ist wohl das Leben) und plötzlich: Päng!
    Sollte das wirklich nicht mehr möglich sein, dann ist z.B. eine Depression nicht auszuschliessen. Aber da sollte man wirklich mit einer Fachperson sprechen.

23. #22 Gast
    25.02.2011 22:00
    Hier die FS.
    Vielen Dank für die interessanten Beiträge!
    Eine Freundschaft strebe ich nicht an, da ich einen großen und sehr netten Freundeskreis habe. Es soll schon "Verlieben" dabei heraus kommen. Ich habe ihm ehrlich erklärt, dass bei mir nichts rüberkommt und dass es mir sehr leid tut. Jemand von euch hat den Punkt Attraktivität angesprochen. Das ist es, was mir an ihm fehlt. Grundsätzlich kann ich mich nach der schmerzlichen Trennung vor gut einem Jahr verlieben, das habe ich schon erlebt. Es lag wohl einfach daran, dass dieser Mensch nicht der Richtige war und dann möchte ich auch kein weiteres Date.

Euch alles Gute und nochmal vielen DANK!