1. Frage:
    Gefragt am: 11.07.2010, 15:14 von Gast
    Verlieben und Nicht-Verlieben
    Ich möchte hier einmal etwas Elementares thematisieren: Ich habe keinerlei Probleme damit, über EP Frauen zu kontaktieren, Telefonnumern zu erhalten, zu daten etc. Dennoch ist es so, dass sich entweder Frau in mich verliebt oder ich mich in die Frau. Es ist jedoch nie symmetrisch... Aber ist das nicht das eigentlich Problematische bei der Partnersuche? Dass Gefühle meist nie in gleichem Maße erwidert werden? Ich finde es ist fast höhere Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass es überhaupt einmal dazu kommt. Und kommt mir nicht mit "falscher Liga" etc. Das ist es nicht... Bitte um Kommentare und Einlassungen dazu :-) M35
    Antworten:
  2. #1 Gast
    11.07.2010 19:57
    Hallo M35,
    ja, eine Fragestellung, die auch mich bewegt. Geht man nicht davon aus, dass beide der Blitz bei einem 1. Treffen trifft, sondern Frau oder Mann begeistert und mehr ist, verändert sich das Verhalten desjenigen. Vielleicht sind es die Signale der Frau, die sich verliebt hat und gar nicht mehr erobert werden kann, die das Männerherz nicht höher schlagen lassen. Verliebt sich ein Mann und trägt sein Herz offen in der Hand, wird das, so glaube ich, oftmals mit Stärkeverlust verwechselt.

3. #2 Gast
    11.07.2010 20:00
    Was willst du denn jetzt von den Forumsteilnehmern hören. Das geht doch jedem so, der schon länger datet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei zwei Menschen in gleicher Weise und mit gleicher Intensität funkt, ist nun mal äußerst gering. Das ist im "real life" doch auch nicht anders. Da gibt´s nur zwei Möglichkeiten: weitersuchen oder die Idee einer Partnerschaft aufgeben.

4. #3 Gast
    11.07.2010 20:24
    Hallo M35,

diesen gegenseitigen "Blitz" habe ich nur ein einziges Mal erlebt. Es war bittersüß und wir sind nie voneinander los gekommen. Sein Tod war das Ende. Wir haben aber nie zusammen gelebt, waren nie gemeinsam im Urlaub, denn er war gebunden.

Diese für mich unerträgliche Situation habe ich gewaltsam beendet. Über eine Anzeige lernte ich einen Mann kennen, der mir sympatisch war aber keinerlei Herzklopfen verursachte. Wir trafen uns trotzdem. Nach dem ersten gemeinsamen Wochenende, das wir gemeinsam verbrachten, wußte ich, dass er - lachen Sie nicht - in meine Wohnung passt. Er konnte meine geliebten Bücher in die Hand nehmen ohne dass es mich störte. Er passte wie angegossen auf meine Coach...
    Nach dem 2. Wochenende, das ich bei ihm verbrachte, wußte ich, dass ich mit ihm leben kann, ohne verliebt zu sein. Es war eine große Zufriedenheit zwischen uns. Er kam dann aus einer sehr schwierigen Lebenssituation zu mir, um für ein paar Tage Abstand zu gewinnen. Nach 14 Tagen holte er sich mehr Kleider, nach 2 Monaten verkaufte er seine Villa, weil wir beide wußten, dass wir wunderbar zusammen leben konnten. Wir dachten sehr ähnlich, hatten den ähnlichen intellektuellen Hintergrund, bewerteten nahezu identisch Situationen und waren mit uns selbst zufrieden. Nach einiger Zeit, die teilweise sehr schwierig war, weil er in einer langjährigen Scheidungssituation steckte und bei der es um viel Geld ging, stellten wir fest, dass sich still und heimlich eine tiefe Liebe zwischen uns entwickelt hatte. Es war einfach nur so, wie man es sich wünscht. Vier Wochen vor der geplanten Hochzeit verunglückte er.
    Jetzt frage ich Sie: Muß dieser "Blitz" sein´, oder ist es nicht besser, sich aufeinander einzulassen, ohne die erträumten riesigen Gefühle, sondern besser auf das Bauchgefühl zu hören und abzuwarten.

5. #4 Gast
    11.07.2010 20:51
    these: vielleicht sollte man einfach nicht den großen blitz erwarten? vielleicht ist weniger mehr. wir leben nicht in einenm hollywood-film! viele frauen streben aber danach, ist mein eindruck.

6. #5 Gast
    11.07.2010 21:23
    In der Tat, eine sehr tiefgreifende Frage, lieber M35. Ähnlich der Philosophie über den Sinn des Lebens, an der schon viele kluge Köpfe gescheitert sind.Je älter - reifer - "erfahrener" wir werden, desto mehr komplizieren wir auch. Wo ist sie hin, die jugendliche Leichtigkeit des Seins, dem offenen, neugierigen Blick nach vorne?? Ist es nicht auch interessant einen Menschen als Solchen kennenzulernen, mit seinen Gedanken und Sichtweisen??Und der Rest kommt - wenn es so sein soll - nahezu von selbst......auch zu dir!!
    LG W41

7. #6 Gast
    11.07.2010 22:25
    Manchmal glaubt man auch nur, es war der "Blitz", weil man es sich so sehr gewünscht hat. Dabei kann das, was nach dieser Erkenntnis kommt, viel reicher sein. Siehe #3 = ein Beitrag, der mich sehr berührt.

Ich denke, ein "Blitzgefühl" (ob anhaltend oder nicht), ist es immer wert, weiter erforscht zu werden. Von beiden Seiten - und vielleicht kommt dann doch die langsam wachsende, aber haltbare Liebe zum Vorschein? w

8. #7 Gast
    11.07.2010 22:57
    zu 3:

ich finde es schön, was du schreibst... aber wer ist bereit, sich auf ein anfängliches "nichtgefühl" einzulassen? die wenigsten menschen. erst recht frauen zwischen 20 und 40. das ist meine erfahrung. da wird immer das "maximum" angestrebt. und wenn man dieses in frage stellt, heißt es: "ich habe nur ein leben.... und will in diesem das beste für mich. also kribbeln pur" ein argument, das totschlägt. aber nicht doch zu kurz gedacht ist?

der fragensteller

9. #8 Gast
    12.07.2010 00:08
    Ich denke, du meintest was anderes. Ja, das kenne ich auch. Die, die mich interessieren, scheinen mich nicht zu wollen und umgekehrt noch mehr. Die, die mich wollen, passen für mich augenscheinlich so gar nicht.

Es ist nicht schön und frustrierend auf Dauer - vielleicht liegt es an den Signalen, die man aussendet. Wenn ich wirklich Interesse habe, ziehe ich mich sogar tendetiell zurück. Dass könnte falsch wirken, nein - es wirkt falsch.

10. #9 Gast
    12.07.2010 00:09
    Die Frage ist die nach der Geduld, wieviel man bereit ist, an Zeit und Kennenlernen zu investieren. Ich glaube nicht an den Blitz, der hat bei mir im RL auch noch nicht eingeschlagen. Dass er hier über diesen etwas "gekünstelten" Weg einschlagen soll, ist noch unwahrscheinlicher. Wenn nun es bei einem funkt, beim anderen noch nicht - ist das Willkür oder Glückssache, ob aus der Sache noch was werden kann, wenn einer zu ungeduldig ist, sich anderweitig umschaut, dem anderen Druck macht, der andere wiederum sich "unnatürlich" unter Druck gesetzt fühlt, etc. So gehen die Schachzüge hin und her bis zum Schatt matt. Ein Spiel, bei dem keiner viele Emotionen schenken oder verlieren will, wenn man sich die Problemfragen hier in diesem Forum anschaut...

11. 12.07.2010 00:50
    1. Der Wunsch nach "Liebe auf den ersten Blick", der aus Deiner Fragestellung unterschwellig durchdrückt, ist vielmehr Klischee als Realität. Ausserdem halten Beziehungen, die auf einer "blitzartig" eingeschlagenen (angeblichen) "Liebe auf den ersten Blick" beruhen, i.d.R. nicht lange. Viel langlebiger und beständiger sind Beziehungen, die sich entwickeln, so wie es #3 beschrieben hat. (Ein sehr schöner Beitrag, danke!)

2. Abgesehen davon hast Du absolut recht: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Menschen ineinander verlieben, dürfte - rein mathematisch gesehen - relativ klein sein. Auf 1 gegenseitige Zuneigung/Liebe kommen wahrscheinlich ganz viele (ich würde jetzt mal ganz frei aus dem Bauch heraus schätzen: etwa 20!) unerwiderte, einseitige. (Bei mir persönlich sind es eindeutig mehr als 20:1, aber ich schätze mich diesbezüglich als überdurchschnittlichen "Pechvogel" ein! ;-))

3. Zahlreiche existente Beziehungen beruhen m.E. nicht auf gegenseitiger Verliebtheit, zuweilen auch nicht auf Liebe (im Sinne von Liebe, die sich mit der Zeit entwickelt und gefestigt hat, s. #3), sondern sind reine "Zweckgemeinschaften". Tatsache ist: viele Leute können nicht ohne Partner/in sein und/oder glauben, einem sozialen Druck nach Partnerschaft Genüge tun zu müssen und/oder sich und ihrem Umfeld beweisen zu müssen, dass sie "wer sind", wozu natürlich auch ein/e Partner/in gehört. Somit ergibt sich, dass viele einfach mit jemandem zusammen sind, um nicht allein zu sein.

12. #11 Gast
    12.07.2010 18:20
    An den FS:
    Ich kenne das bei mir leider auch. Entweder verliebe ich mich und der andere nicht oder umgekehrt... ich glaube zwar nicht an die Liebe auf den 1. Blick, aber nach ein paar Treffen sollten sich Gefühle schon parallel entwickeln, sonst besteht die Gefahr, dass einer von beiden wieder "abspringt". Habe ich leider auch schon erlebt. Da nützt es auch nichts, wenn man selber Geduld hat. Gerade was das Online-Daten betrifft, suchen viele hier den "schnellen Kick" und wenn der sich nicht beim ersten oder zweiten Treffen einstellt, wird gleich weiter gesucht. Schade eigentlich.

13. #12 Gast
    12.07.2010 20:21
    Hallo M35,

Sie schrieben von "Verlieben" nicht von Gefühl! Ich hatte bei meinem Lebenspartner sofort ein sehr angenehmes Gefühl, das aber von Verliebtheit weit entfernt war. Bedenken Sie bitte auch einmal, die Vorsilbe "ver" hat gelegentlich einen leicht negativen Beigeschmack. Ich will lieben mit allem was dazu gehört. Heißt: Den Anderen anzunehmen wie er ist, ohne ihn ändern zu wollen, mit ihm alle Schwierigkeiten zu durchleben, ihm nahe zu sein, aber auch Freiräume zu gewähren.
    Alltagssituationen bestehen, in denen bekanntermaßen die vielen kleinen Teufel stecken, die die Verliebtheit schnell zerstören.
    Vielleicht gelingt es Ihnen, eine Beziehung so anzugehen und etwas reifen zu lassen. Wenn einige Kriterien rein von der Optik her stimmen, und sich relativ viele Gemeinsamkeiten abzeichnen, dann wäre die Zeit ganz sicher nicht vergeudet.
    Ich könnte z.B. niemals mit einem ungepflegten, kleinen dicken Mann, möglichst noch mit Socken in Sandalen. Der könnte gebildet und vergoldet sein. Auch ich habe meine festen Vorstellungen, von denen ich nicht abweichen will.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Ausdauer! #3

14. #13 Gast
    12.07.2010 22:12
    Lieber FS, Deine Frage hat mich sehr bewegt. Ich bin ca. 1 Jahre auf der Partnersuche im Internet , habe mich nur einmal verliebt, und zwar in jemand , der nach seinen Lebensansichten /Lebensweise zu mir gar nicht passt. Wir sind trotz mehreren "Absagen" und Verabschiedungen seit ca. 6 Monaten im Kontakt. Ich weiss, es wird im "praktischen Leben" nichts werden, habe meine Gefühle eigentlich schon verarbeitet aber... kommt immer wieder ein komischer Gedanke, dass er genau derjenige ist , der zu mir gehören sollte. Warum? Ich weiss es nicht. Die Gefühle kommen, wie bekannt, vom Lieben Gott. Die besten Partneragenturen können hier nicht helfen. Es soll nicht symmetrisch sein, und es wird nie symmetrisch werden. Das muss Du wohl akzeptieren. Und sonst... ob es unbedingt ein Blitz sein soll, um glücklich zu sein? Das glaube ich nicht. Es ist zu kompliziert und... es sind keine Formeln dafür gedacht.

15. 12.07.2010 22:31
    Lieber FS, in der Tat geht es mir so wie Dir. So etwa alle 2-3 Jahre finde ich einen Mann, der "partnerschaftstauglich" wäre, der mir gefällt so wie er dasteht und redet. Wo ich einfach unkompliziert "ja" sagen könnte. Leider hat sich noch nie irgendeiner dieser Männer in gleichem Maße für mich interessiert...

Den Beitrag #3 finde ich sehr schön und berührend. Ich überlege schon seit fünf Jahren hin und her, ob ich mit einem Mann eine Beziehung eingehen sollte. Vieles paßt, manches gar nicht. Mit Sicherheit kein "Blitzschlag". Ich bin seit fünf Jahren ratlos.