1. Frage:
    Gefragt am: 23.03.2011, 22:59 von Gast
    Vertrauen zum Menschen (Kennlern-Phase, frühe "Zusammensein-Phase") - sehr positives Kriterium?
    Ja, Vertrauen ist enorm wichtige Grundlage u. Kompliment, wenn Mann einem absolut vertraut. Frage mich dabei, ob es ein überaus großes (nicht selbstverständliches etc.) Komliment ist i.d. Hinsicht, dass er einem vertraut und ob man es mit gr. Zuneigung "gleichsetzen" kann. Ihm kann ich auch vertrauen, sehr ehrlicher und authentischer Mensch. Dennoch mache ich mir Gedanken, habe tlw. Angst etc. u. werte gerade auch diese Unsicherheiten als Zeichen von "es liegt mir viel an ihm". Weniger "Lässigkeit" (?) v. seiner Seite würde mich erfreuen, weil ich diese sog. Angst als Kompliment verstehe o. ist es gerade so, dass absolutes Vertrauen ein viel größeres Kompliment ist? (ich hoffe, ihr wisst in etwa, wie ich meine Frage meine). Und dann würde mich interessieren, ob ihr z.B. verletzt sein würdet als Mann (oder Ähnliches), wenn Frau mal Misstrauen ausdrückt. Danke! w (29)
    Antworten:
  2. #1 Gast
    24.03.2011 07:48
    Es wäre schön, du würdest dich bei der nächsten Frage klar und deutlich ausdrücken, damit man nicht 5 x lesen muss, um überhaupt sich dem Kern der Frage annähern zu können.

Vertrauen ist extrem wichtig, muss jedoch in jeder neuen Beziehung erst langsam aufgebaut werden. Es existiert nicht einfach, woher denn auch. Und nie wird so viel und so oft geschauspielert, wie in der Anfangsphase. Daher Vorsicht mit übergroßem Vertrauensvorschuss am Anfang - der Schuss kann nach hinten losgehen. Und Worte sind geduldig - Taten müssen folgen und zeigen, was wirklich gelebt wird.

Wenn Mißtrauen ausgedrückt wird bzw. vom anderen erlebt wird, dann steht die Beziehung auf dem Prüfstand - entweder man schafft es, dieses Mißtrauen zu zerstreuen oder eben nicht. Dann wird über kurz oder lang die Beziehung leiden.

3. #2 Gast
    24.03.2011 07:57
    "Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen sind die Grundlage einer Beziehung" - hat mir mal ein "Kenner der Materie" erklärt, sich selber aber nicht daran gehalten. Ich hasse es, gelinkt zu werden und wurde "warm gewechselt".

Für mich gilt dieser Grundsatz immer noch, bin aber vorsichtiger und zurückhaltender geworden bei neuen Kontakten.

4. #3 Gast
    24.03.2011 10:25
    Nochmal die #2.
    Einer meiner Lieblingssätze hier aus dem Forum:

"Vertrauen ist gut - blindes Vertrauen ist Dummheit."

Gerade hier im I-net - s. #1.

5. 24.03.2011 10:25
    Nein, ich finde nicht, dass Vertrauen in der frühen Kennenlernphase so überhöht werden sollte.

Für mich entscheidend ist, dass Vertrauen natürlich wachsen muss und gerechtfertigt sein muss. Vertrauen aus dem Nichts heraus ist kein inniges Vertrauen, sondern wertloses blindes Vertrauen, das eher kontraproduktiv ist.

Nähe entsteht durch gemeinsames Handeln, Vertrauen entsteht durch wiederholte Verläßlichkeit, durch Spüren und Erleben von charakterlichen Werten, die sich erst durch Aktionen, durch Erlebnisse, durch Geschehnisse zeigen. Vertrauen hat sowohl mit Herz als auch Kopf zu tun und beides braucht seine Zeit, um gerechtfertigt und natürlich zu sein.

Natürlich ist Vertrauen eine unabdingbare Grundvoraussetzung für jegliche Partnerschaft -- ohne geht es gar nicht. Das bedeutet aber nicht, dass Vertrauen irgendwie Zuneigung, Begehren oder Kompatibilität ersetzen kann.

Mein Rat: Horche nicht allzu viel hinein in einzelne Aspekte, sondern unternimm einfach viel zusammen mit dem Mann -- Tagesausflüge, gemeinsame Abende, Sport, Freizeit, Kochen, Tanzen, was auch immer Euch beiden gefällt. Lernt Euch besser kennen und erlebt Euch in Aktion und im Alltag. Warte ab, ob Ihr Euch ineinander verliebt, ob Zuneigung, Begehren, Vertrauen auf natürliche, gesunde Art wachsen und stabil werden.

Höre nicht auf Worte, Komplimente, Gesülze, sondern auf Dein Herz und Kopf, auf Dein Bauchgefühl. Du musst ihm vertrauen, ihn begehen, ihn sehr mögen, Dich in ihn verlieben -- da helfen keine Worte, da hilft nur Zeit -- und Gefühle, die entweder entstehen oder nicht.

6. 24.03.2011 19:47
    ich vertraue dir ersetztich bin verliebt in dich und begehre dich leider gar nicht. Vertrauen ist eine Grundlage, aber alleine reicht das gar nicht für eine Beziehung und ist eigentlich auch kein Kompliment. Hört sich wirklich alles ziemlich komisch an, was du schreibst. Vielleicht mal ein bisschen konkreter werden