1. Frage:
    Gefragt am: 23.08.2010, 19:01 von Gast
    Wann ist ein Beruf "sexy" ?
    Angeregt durch die beiden Threads (Altenpflegerin/Psychologin) stellt sich mir die Frage, wann ein Beruf "sexy" ist. Gibt es denn wirklich erwachsene Menschen, vielleicht sogar Akademiker; die einen Partner danach aussuchen, ob sein Beruf sexy ist? Und haben diese Leute, die bestimmte Berufe unsexy finden, bei der Wahl des eigenen Berufes darauf geachtet, dass es sich um einen sexy Beruf handelt.
    Antworten:
  2. 23.08.2010 21:07
    Nee, das war so ziemlich das letzte Kriterium, auf das ich geachtet habe. Informatik-Berufe belegen ja immer noch einen stolzen Spitzenplatz im Ranking der unsexiest professions on earth.

Du hast die beiden Threads um die Altenpflegerin und Psychologin wohl missverstanden. Man sucht keinen Partner mit einem "sexy" Beruf, sondern einen, der eine hohe menschliche Kompatibilität in Aussicht stellt. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass der Maschinenbauingenieur mit der Künstlerin eine dauerhafte Beziehung wird führen können. Unmöglich ist das aber natürlich nicht und deswegen sollte man bei sonstigem Gefallen so einem Versuch durchaus eine Chance geben.

3. #2 Gast
    23.08.2010 21:10
    hallo,
    ich glaube nicht an den Sexappeal von Berufen. Allerdings hat nicht jeder Job die gleiche Wertschätzung. Objektiv über das Gehaltsniveau, subjektiv über den Habitus bewertet, zeigen sich deutliche Unterschiede. Berufe mit Öffentlichkeitswirkung wie Lehrer, Arzt, Vertrieb, Müllmann, Taxifahrer, Polizist, Krankenbetreuung und Altenpflege bringen den Nachteil mit, das jeder von uns eine Meinung dazu hat und diese als Wahrheit vor sich her trägt. Da werden schnell Bilder geprägt, die nur bedingt etwas mit der Realität zu tun haben. Auf der anderen Seite scheint es - so meine subjektive Wahrnehmung- Berufe zu geben, bei denen eine gewisse Persönlichkeitsstruktur hilfreich sein könnte. Dort sammeln sich irgendwie Typen mit gleichartigen Grundmustern.

Fazit: ich treffe im Verlaufe des Lebens auf Menschen mit gewissen Berufen, die ich der Einfachheit nach Beruf sortiere. Anschließend suche ich mir die vermeintlich passenden Berufe raus und bin vorsichtig bei denen ich schlechte Erfahrung gemacht habe.
    Oder so ähnlich.
    Nein es ist nicht so einfach, aber die für mich einzig mögliche Erklärung, warum mir 1. der Beruf so wichtig ist und ich 2. immer bei gewissen Berufsgruppen zurückschrecke.

M/43

4. 23.08.2010 21:27
    Bei einer schwierigen Entscheidung kam auch dieser Punkt in die Wertung. Meistens hat man mit bestimmten Berufen/Personengruppen etwas Erfahrung sammeln können. Ein sexy Beruf bei Frauen ist: Kindergärtnerin+ jung ... waren bisher alle nett und passend. Unsexy (für mich) dagegen sind so etwas unnütze Berufe wie Steuerberaterin, Anwältin oder zumindest in dieser Branche, ...
    Diese Persönlichkeiten bzw. Merkmale passen einfach nicht zu mir.

Der Beruf alleine sagt nichts, jedoch ist für manche Berufe ein bestimmter Persönlichkeitstyp im Vorteil und damit häufiger vertreten. Wenn dieser Typ unpassend ist, kann man sich diese Branche sparen oder bei der Suche hinten anstellen.
    Schreiber 2 hat das schön erklärt, so könnte ich dem zustimmen (Fazit).

5. #4 Gast
    23.08.2010 21:37
    Wenn die Person sexy ist, dann ist der Beruf es auch - ganz einfach ;-) !

6. #5 Gast
    23.08.2010 23:51
    Ich denke nicht, dass man einen Menschen sexy (oder unsexy) findet, weil er einer bestimmten Berufsgruppe angehört.
    Hier ist es leider von Nachteil, dass es hier die erste Information ist (neben dem Alter), die ich über einen Menschen bekomme. Und ja, es sind Vorurteile mit bestimmten Berufsgruppern verbunden.

Ich bin da ein ziemlich gutes Beispiel... lernt man mich im Café kennen, denkt kein Mensch, dass ich Polizistin bin. Hier ist es aber die erste Information die ein potentieller Interessent bekommt und dann kommt das Schubladendenken. Jeder hat eine Vorstellung, wie eine Polizistin ist, aussieht oder welche Einstellungen sie hat. Ich kann nur davor warnen, diese stimmen kaum mit der Person (in diesem Fall mir) überein. Nicht jeder Steuerberater ist ein langweiliger Bürokrat. Ein guter Freund von mir hat diesen Job und er ist gar nicht langweilig. Nicht jede Lehrerin ist eine 68er - Generation Öko-Tussi und nicht jeder Arzt ist der Fang des Lebens.
    Wenn ich als Frau einen Versorger suche, dann ist es schon so, dass man sich bestimmte Berufsgruppen gezielt aussucht, eben weil sie mehr verdienen. Dann macht Geld doch sexy!

w 33

7. #6 Gast
    24.08.2010 00:08
    Meine Meinung:
    Unsexy: Rein Profitorientierte Berufe, und im Bereich Justiz.
    Mittelsexy: Medizinische Berufe. Und fast alle weiteren.
    Sexy: Nicht rein profitorientierte, künstlerisch-kreative, wissenschaftliche, soziale und pädagogische Berufe.
    M 53J

8. #7 Gast
    24.08.2010 01:51
    Also in welchem oberflächlichen Verein bin ich hier gelandet? Es gibt keinen Sexy - Beruf. Es sind höchstens nur die Menschen in den verschiedenen Berufen!! m53

9. #8 Gast
    24.08.2010 17:24
    Popstar, Sänger, Musiker -> alles sehr sexy
    w40

10. #9 Gast
    24.08.2010 22:14
    @7 das sehe ich auch so, kann Dir da nur zustimmen...........

11. #10 Gast
    26.08.2010 12:15
    Die Frage ist doch, was hier jeder einzelne von uns für einen TOLLEN Job hat: Offenbar hat keiner von uns einen tollen Job, sonst würden wir wohl nicht hier sitzen und uns über soviel Blödsinn Gedanken machen und diese dann auch noch runtertackern. Keiner von den Schreibern hier, mich eingenommen, hat einen tollen oder gar sexy Job, sexy und toll ist für uns grad wohl der Job, hier Fragen zu beantworten. w/45

12. #11 Gast
    26.08.2010 13:06
    Ich kenne gar keine "sexy Berufe", lediglich interessante und auch die Aussage gilt nur mit dem Zusatz, dass ICH diese Berufe interessant finde. Für andere Personen mögen sie todlangweilig sein, was soll's? Ich war in einem -für mich- hoch interessanten- Beruf tätig und habe sogar so viel Geld verdient, dass ich mir die EP-Mitgliedschaft über einen langen Zeitraum leisten konnte :-) und bin -Gott und meinem Beruf sei Dank- hier fündig geworden!

13. #12 Gast
    26.08.2010 21:12
    Ein Beruf ist genau so sexy, wie die Person, die ihn ausübt.

14. #13 Gast
    26.05.2011 16:28
    die schönste Frau, die ich kenne, ist Ärztin.

[Mod.= gelöscht! - Beachten Sie die Regeln und nennen Sie keine Namen oder sonstige Details, mit denen Personen identifiziert werden könnten !

15. #14 Gast
    27.05.2011 08:24
    Ich denke auch, es gibt keinen sexy Beruf an sich (vielleicht gerade noch Dessous-Model).
    Der Beruf ist auch unwichtig (wenn nicht gerade Kugelstosserin).
    Nur für mich als reinen Kopf- und Logikmenschen ist es sehr schön, wenn die Frau nicht unbedingt ebenso ist.
    Ohne eine etwas empathischere Partnerin, als ich es bin, würde ich viele zwischenmenschliche Töne überhören.
    Ich denke, sehr gegensätzliche Berufe harmonieren am besten.

16. #15 Gast
    01.09.2011 13:57
    Physiker und Chemiker

17. #16 Gast
    01.09.2011 18:01
    Also ich würde meinen Partner doch nicht aussuchen wollen - in der Kategorie "sexy" oder "unsexy" wie oberflächlich ist das denn bitte? Solange mein Partner sexy ist, ist auch sein Beruf sexy, so sehe ich das.

Mein Partner ist Informatiker - trotzdem ist er für mich sexy, weil nur der Mensch zählt.

w

01.09.2011 18:18
    Ich glaube durchaus, dass es Berufe gibt, die auf andere Menschen anziehend wirken. Klassiches Beispiel: Arzt. Es gibt so viele Frauen, die sich nur für einen mann interessieren, weil er den Beruf des Arztes ausübt.Oder Pilot- da macht die Unifomr wohl viel her.
    Ich bin Anwältin und kenne es selber, dass der Job entweder als anziehend empfunden wird- oder das crasse Gegenteil, also komplett abtörnend :)

19. #18 Gast
    01.09.2011 18:47
    Ich bin Sozialpädagogin.Ich liebe meinen Beruf, finde ihn sehr abwechslungreich und verantwortungsvoll. Ich habe aber auch manchmal das Gefühl, dass dieser Beruf bei Männern auf Reserviertheit stösst... mein Job erhält in der Öffentlichkeit leider wenig Wertschätzung und viele verbinden damit wohl: Ökotussi, die mit ihrem Gehalt kaum über die Runden kommt. Stimmt aber so nicht.
    [Mod.= gelöscht]

20. 01.09.2011 19:48
    Ich finde offensichtlich Selbstständige und Freiberufler sexy. Hatte noch nie einen Partner, der irgendwo abhängig angestellt war.
    Denke aber, dass das weniger mit dem Beruf an sich zu tun hat, sondern mit der damit verbundenen mutigen und verantwortlichen Lebenshaltung.
    Bin selber auch Freiberuflerin.

21. #20 Gast
    01.09.2011 20:20
    Ich habe meinen Beruf (Journalistin) rein nach Neigung ausgesucht. Ein wenig Glück war auch dabei. Ob er sexy ist? Keine Ahnung, das Klischee unterscheidet sich auch bei uns nach Branche, je nachdem, ob Boulevard oder eher seriös-ernst, Lokal oder überregional.

Ich bin der Meinung, dass es schon einen Zusammenhang zwischen Beruf/Neigung und Charakter gibt, meist wird der Beruf ja auch nach Neigung ausgesucht und beeinflusst wiederum das Privatleben. Ein Banker etwa mit geregelten Arbeitszeiten würde an mir verzweifeln.

In meiner persönlichen "Historien-Liste" gibt es bis auf eine Kollgen-Ausnahme nur Naturwissenschaftler und Informatiker. Das habe ich mir aber nicht gezielt gesucht, es hat sich eher so ergeben. Bei diesem Typ Mann kommen meine eher pragmatische Art und trockener Humor offenbar gut an, und auch ich fühle mich wohl. Das waren allerdings durch die Bank Männer, die ein wenig auftauen mussten - aber es hat sich gelohnt. Mein aktueller Partner ist Informatiker, und ich muss zugeben, dass ich aufhorchte, als ich seinen Beruf erfuhr...aber da war ich bereits ohnehin interessiert, es war eher ein "Bonus".

Ein k.o.Kriterium wäre der Beruf für mich bei der Partnerwahl nur, wenn ich gewisse ethische Probleme damit hätte, also Auftragskiller (das war ein Scherz!), oder zB Politiker gewisser extremer Richtungen kämen nicht in Frage.

22. #21 Gast
    01.09.2011 21:35
    weiß nicht was an Künstlerinnen so sexy sein soll: die haben doch immer schlabbersachen an und predigen Müsli. Künstlerinnen die ich treffe riechen auch oft etwas schweißig (geh mal ins Tacheless, auf Vernissagen in Mitte oder an entsprechenden Orte in Kontstanz, Freiburg, Heidelberg, Montreal). Ganz ehrlich: ob Künstler, Schauspieler (hier triffste ja genug), Anwalt oder Kernphysikerin. Da gibt´s Leute dabei die sind für den einen sexy und für die and´re nicht (bei Anwälten wohl eher wir Strafverteidiger, weil Steifheit bei unserer sexy Kundschaft - echte Kerle mit reichlich Muskeln eben, z.B. aus dem Rockermillieu - nicht so gut ankommt). In den Augen eines Schmetterlings kann übrigens auch eine Raupe sexy sein - es sind eben auch die Pheromone Leute!

23. #22 Gast
    02.09.2011 07:39
    ich habe nur wenige kommentare auf deine frage gelesen..

"konfliktberufe", wie es in sozialer dienstleistung gegeben ist, können auf dauer niemals sexy sein. da brennen leute aus, sobald sie die eigenen jungen jahre überschritten haben.

ein beruf ist in meinen augen sexy, wenn er harmonie, aktivität verkörpert, das schöne im menschen weckt..
    z.b. fitnesstrainerin, bademeisterin, wellnessberaterin.
    in solchen berufen kann man sich auch selbst gutes tun.

am meisten werden wohl -die arbeitsmässigen rahmenbedingungen- dazu beitragen, ob der beruf den arbeitnehmer "sexy" macht/lässt......

24. #23 Gast
    02.09.2011 10:34
    Sexy ist, in seinem Beruf glücklich zu sein und andere glücklich zu machen.