1. Frage:
    Gefragt am: 24.07.2010, 22:51 von Gast
    Wann setzt ihr nach einer Trennung die Pille ab?
    Als mein Freund mich verließ, stand ich vor dem Staatsexamen und habe daher vorerst weiter die Pille genommen, um ein Hormondurcheinander während der Prüfungen zu vermeiden. In der Lerngruppe habe ich mich dann erneut in jemanden verguckt und wollte nicht absetzen, weil ich mir eine Beziehung mit ihm wünschte - bis sich herausstellte, dass er vergeben war. So ging es seitdem ein paar Mal: Weil ich mir so sehnlich wieder eine Partnerschaft wünsche und das möglichst bald und weil auch hier und da jemand auftaucht, mit dem das erstmal möglich scheint, zögere ich immer. Dabei hatte ich vor vier Jahren das letzte Mal Sex und schlucke seitdem umsonst - Wahnsinn eigentlich... Andererseits bin ich ganz und gar nicht scharf darauf, wieder unreine Haut, unregelmäßige und schmerzhafte und stärkere und längere Blutungen etc, zu haben und die Möglichkeit einzubüßen, die Pillenpause bei Terminen zu verschieben. Wie handhabt ihr das?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    25.07.2010 00:03
    Ich hab sie immer weitergenommen, weil es meiner Haut, der Behaarung etc. gut tat und weil ich mit Pille eine kürzere, weniger schmerzhafte Blutung habe. Für mich wiegen (im Moment) die Vorteile mehr als die Nachteile (Hormone eben).

3. #2 Gast
    25.07.2010 00:57
    Ich habe die Pille, ebenso wie du, nicht während der Endphase des Studiums absetzen wollen, obwohl ich zu der Zeit auch keinen Sex hatte. Ich wollte nicht riskieren, falls ich in der Zeit jemanden kennenlerne, bzw. sich etwas ergibt, in der Diplomphase unsichere Verhütung zu haben.
    Als ich das Studium fertig hatte und noch kein Partner in Sicht war, habe ich die Pille abgesetzt (bis dahin 14 Jahre nonstop genommen, ca. 1 Jahr zuletzt keinen Sex).
    Und siehe da: Ca. 6 Woche später hatte ich eine neue Beziehung! Inzwischen hatte ich allerdings festgestellt, wieviel besser es mir ohne Pille ging (hatte z.B. jetzt einen "Bilderbuchzyklus"), weshalb ich in der neuen Beziehung (2 Jahre) ohne Pille verhütet habe, was sehr gut funktioniert hat.

Wenn du, liebe FS, über die Verhütung hinaus andere Vorteile an der Pille schätzt (Haut, Zyklus, usw.), dann nimm sie doch einfach weiter. Warum willst du sie absetzen? Ich würde sie an deiner Stelle nur absetzen, wenn ich grundsätzlich zu einer anderen Verhütungsmethode wechseln will. (Ob du deinen Körper ein halbes Leben lang mit Hormonen zustopfen willst, ist eine andere Frage und Diskussion - ich würde es rückblickend nicht mehr machen.)
    Oder aber, setze sie ab, um das Schicksal herauszufordern! Wie es eben manchmal so ist: Jahrelang umsonst genommen, aber kaum hast du sie abgesetzt, stellt sich eine neue Partnerschaft ein! ;-)

w42

4. #3 Gast
    25.07.2010 02:34
    Ich verhüte mit "der Pille" seit 25 Jahren, habe 2 Kinder, die "durch Absetzen" entstanden sind. :-)
    Das alles ist allerdings ca. 25 Jahre her, ich nehme sie immer noch und kann mir (in meinem Alter) keine andere Verhütungsmöglichkeit vorstellen.
    Es mögen Hormone oder Shit auftreten .....
    w 46

5. #4 Gast
    25.07.2010 04:10
    Ein "Hormondurcheinander" während der Prüfungen durch Pille abestzen???!!! Ohne Worte! Aber gut. Und 4 (4!) Jahre keinen Sex?! Das ist echt Wahnsinn! Ganz im Ernst, wieso misst Du dem Absetzen der Pille so viel Bedeutung zu? Es gibt bein den handelsüblichen meist Mini-Pillen kein großes Hormondurcheinander. Ich selbst setze die Pille ab und nehme sie wann es mir gerade passt, bzw. wie es gebraucht wird. Nachdem ich sie übrigens 15 Jahre durchgehend genommen habe. Kein Durcheinander, keine unreine Haut. Hängt natürlich von der Hormonmenge ab, die man sich gibt. Ich rede von der Minipille s.o. Das einzige was ich immer wieder feststelle ist ein Gewichtsverlust, was ja nicht wirklich dramatisch ist, aber viel schlimmer ist der Rückgang der Oberweite. Das ist das einzige Manko. Wenn ich die Pille nicht zwingend brauche, dann weg damit!! Das Thromboserisiko ist meiner Meinung nach nur für mal so nehmen (kommt natürlich auch wieder aufs Alter an) zu hoch.

6. #5 Gast
    25.07.2010 12:05
    @FS: Also wenn ein neuer potentieller Partner auftaucht, wirst du die ersten Male doch wohl hoffentlich ein Kondom benutzen! Es geht schliesslich nicht nur um Verhütung, sondern auch um Schutz vor Krankheiten. Dann hast du immer noch Zeit, mit der Pille anzufangen, spätestens beim nächsten Zyklus, also maximal nach 4 Wochen

7. #6 Gast
    25.07.2010 12:55
    Ich möchte auch die Pille nach 17 Jahren absetzen, der Arzt rät mir davon ab, weil meine Haut dann wieder "blühen" würde. Mit Regelschmerzen habe ich keine Probleme. Wie verändern sich die Kopfhaare (sind mir mit den Jahren dünner geworden). Wie verhält es sich mit unerwünschten Haaren (an Armen, Beinen z. B.)?

@4: Nimmt man dann wirklich so drastisch ab? Ist man da einfach weniger?
    Wie ist die Libido?
    Ist es so, dass man nach so vielen Jahren nach dem Absetzen erstmal 6 Monate nicht schwanger werden darf aufgrund Behinderungsrisikos?
    Ich glaube, das allgemeine Wohlbefinden der Frau ist auch besser (weniger depressiv), oder?

Wie ist die Haut während der Schwangerschaft? Wie mit oder ohne Pille? Ich habe keine Ahnung.

8. #7 Gast
    25.07.2010 13:47
    @#4
    Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen.
    Es ist aber wirklich (bei mir) so, dass ich während der 1-wöchigen Pillenpause Entzugserscheinungen habe ... Kopfschmerzen, ständig eine leichte Übelkeit, fette einzelne Pickel usw..
    Eine 3-monatige Pause, um mich nach weiteren Verhütungsmöglichkeiten umzusehen, war eine Tortour!
    Sicher ist das nicht gut, man stelle sich vor: "Pillenabhängig"!
    Jetzt bin ich 46 und werde sie so lange nehmen, bis ich die Wechseljahre (leider noch nicht im Anmarsch) überwunden habe.
    Darauf freue ich mich!
    Wäre ich jünger, so wie die FS, ich würde andere Möglichkeiten nutzen!
    w

9. #8 Gast
    25.07.2010 14:17
    Hier nochmal #4.
    @#6: Das mit dem Abnehmen ist sicherlich bei jedem anders. Bei mir sind es immer ca. 2-3 kg, ich bin nicht mollig, soviel kann da gar nicht purzeln. Aber vom weniger Essen kommt es nicht. es hängt vielmehr mit den Hormonen, die eine vermehrte Wassereinlagerung bewirken, zusammen. Vielleicht hat es auch noch Auswirkungen auf den Stoffwechsel, ist aber nur ne Vermutung. Meine Libido ist mit und ohne Pille gleich (gut ;-) ). Und ein erhöhtes Missbildungsrisiko nach Pilleneinnahme kann ich meines Wissens komplett ausschließen! Und auf mein allgemeines Wohlbefinden hat die Pille weit weniger Einfluss als z.B. die Männerwelt... leider.

10. #9 Gast
    25.07.2010 14:33
    Ich nehme die Pille auch als Single weiter.

@ #5

Ich habe KEIN Vertrauen in Kondome.

In meiner jetzigen Beziehung benutzen wir gelegendlich auch Kondome und bei 8 Durchgängen sind 2 gerissen.
    Ordnungsgemäß aufgezogen, Einmalbenutzung, geprüft, Markenware und neu in der Apotheke gekauft. Eventueller Schwachpunkt: wir haben uns Zeit gelassen.

w