1. Frage:
    Gefragt am: 02.02.2012, 15:39 von
    Wann und warum ziehen Paare zusammen?
    Zu welchem Zeitpunkt der Beziehung und aus welchem Grund entscheidet man sich für ein Zusammenleben in einer gemeinschaftlichen Wohnung?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    02.02.2012 16:41
    Nur wenn ich einen Riesen-Vorteil daraus ziehen kann, also in finanzieller Hinsicht.
    So wars bei mir einmal, aber auch nie wieder.
    Ansonsten liebe ich meine Freiheit zu sehr und wenn ich jemand noch gerne mag.

02.02.2012 16:55
    Ja, wieso nur?

kann doch nicht sein dass man Alltag leben will, jede nacht diese Traumfrau im Arm haben will, in guten und schlechten zeiten da sein kann um Freude zu teile und Frust aufzufangen..... nne, geht doch nicht!

Oder vielleicht doch?

Wann? Ich denke dann wenn man bereit ist diesen Schritt zu gehen- zumindest sollte das so sein. Und natürlich auch erst dann wenns beruflich oder räumlich möglich ist. Dafür Arbeitslos zu werden oder eine unterfordernde unterbezahlte Stelle in Kauf zu nehmen ist nicht Zielführend

4. 02.02.2012 17:02
    Wenn man jeden Tag morgends neben dem Partner aufwachen will. Und mit ihm zusammen frühstücken will. Das gemeinsame Frühstück fand ich immer besonders schön.
    Wenn man nicht mehr den Abschiedsschmerz nach einem Wochenende ertragen will. Besonders schlimm bei Fernbeziehungen.
    Nachteil des zusammen wohnen: Man muß auch die schlechten Tage des Partners ertragen. Und ggf. auch seine Wäsche waschen.

5. 02.02.2012 17:03
    Wann
    Ich würde die rosa-rote Verliebtheitsphase abwarten und auf jeden Fall auch einige Urlaubsreisen miteinander verbringen. Wenn dann alles immer noch toll ist, sollte man ruhig mal das Zusammenwohnen ausprobieren. Nur eine zusammenwohnende Partnerschaft ist eine vollwertige Partnerschaft, denn ansonsten fehlt der Alltag, der gemeinsame Haushalt, die gemeinsame Gastgeberrolle und so weiter. Grob gesehen nach 12 Monaten Beziehung kann man Zusammenziehen wagen.

Warum
    Das Warum wurde bereits oben beantwortet: Weil es sonst nur eine Sex- und Freizeitbeziehung ist und keine vollwertige Partnerschaft.

6. #5 Gast
    02.02.2012 18:23
    Weil man ein Leben miteinander teilen will.

Mit Höhen und Tiefen.

7. 02.02.2012 19:09
    Warum?

Wenn unverheiratet + keine Kinder: Bequemlichkeit in der Alltagsgestaltung; finanzielle Ersparnis bzw. eventuell der gelebte Traum vom gemeinsamen Schlösschen im Grünen, das man sich alleine nicht leisten könnte und gemeinsam renovieren will; Ablösung einer tatsächlichen Fernbeziehung durch eine (räumliche) Nahbeziehung; Konventionen: 'weil sich das so gehört'; gegenseitige Kontrolle; bei Beziehungen im hohen Alter: Pflegebedarf eines Partners ist bei gemeinsamer Wohnung einfacher realisierbar ohne Fremdhilfe.

Wenn verheiratet oder unverheiratet + Kinder: Um die Kinder in einer Familiengemeinschaft großzuziehen, natürlich!

Wann?

Wenn Kinder bereits unvorhergesehen unterwegs sind/bald geplant unterwegs sein werden. Oder wenn eine (tatsächliche, nicht nur 10 km one way) Fernbeziehung organisatorisch und/oder vom Nähebedürfnis her zu sehr belastet. Oder wenn man sich sonst einfach nie sähe, beispielsweise eine/r ist Pilot auf Langstrecke und hat ganz beziehungszeitungünstige Flugpläne.

Bei einseitig alleinerziehenden Müttern oder Vätern sehe ich aus Beobachtung im Zusammenziehen nur Probleme. Dann lieber jeweils ne Wohnung im direkten räumlichen Umfeld suchen, wo man sich jederzeit gegenseitig besuchen kann. Also erst dann zusammenziehen, wenn die Kinder aus dem Haus sind und immer noch Bedarf nach gemeinsamem Wohnen besteht.

Für mich das am Wenigsten glaubwürdige Argument ist 'Liebe'. Ich hatte schon jahrelange Liebes-Beziehungen mit und ohne Zusammenwohnen. Und die Intensität der gewachsenen oder wachsenden Liebe wurde nicht von den gemeinsamen Räumlichkeiten beeinflusst. Solange es keine echte Fernbeziehung war.
    Mit einem Ex wurde die Beziehung unsäglich viel besser, intensiver und reibungsärmer, als ich ihm nach drei Jahren Zusammenlebens ein Haus in direkter Fußweite organisierte. Hielt danach nochmal neun Jahre.

8. 02.02.2012 19:17
    Sorry, Wort vergessen im Satz, kann nicht nachträglich editieren - wollte hier sagen:
    Mit einem Ex wurde die Beziehung sogar unsäglich viel besser, intensiver und reibungsärmer, als ich ihm nach drei Jahren Zusammenlebens ein Haus in direkter Fußweite organisierte. Hielt danach nochmal neun Jahre.

02.02.2012 19:22
    Weil man sich bewusst füreinander entscheidet und gemeinsam leben möchte, Tag für Tag - Nacht für Nacht.
    Weil aus "ich + ich" ein "Wir" geworden ist.
    Weil man die Partnerschaft im stressigen Leben/Alltag als Oase sieht und sich nicht auch hier noch nach einem Outlook Kalender/Terminplan richten möchte.
    Weil man sich im Büro bereits freut nach Hause zu kommen, ins gemeinsame nach Hause, das man sich gemeinsam geschaffen hat.

10. #9 Gast
    03.02.2012 13:21
    Wir sind nach 9 Monaten zusammen gezogen und haben vorher schon wechselweise Zeit in der einen oder anderen Wohnung verbracht, kannten also kleine Schwächen schon. Wir wollten dieses Hin- und Her nicht lange ausdehnen, immer an alles denken, was man am nächsten Tag braucht, immer Nomade sein. Wir können dadurch mehr Zeit miteinander verbringen, natürlich gibt es auch Streitpunkte, die es nicht gäbe, wenn jeder seine Wohnung hätte (Putzen, Aufräumen, Müll runterbringen, Zustand von Nutzgegenständen...). Aber insgesamt ist es schöner, einfacher und so herrlich selbstverständlich, sich Abend für Abend zu wärmen, ohne dafür Absprachen treffen zu müssen. Wir teilen dieses Glück seit drei Jahren.