- Frage:
Warum betrügen Menschen Ihre Partner?Mein Mann und ich sind seit 17 Jahren zusammen. Wir haben sehr viel zusammen erreicht und sehr viel aufgebaut: Kinder, Haus, Karriere. Ich habe ihn soweit ich konnte unterstützt, auch wenn es dazu geführt hat, dass ich selbst sehr viel leiden musste. Ich musste alleine mit unserem Kind die Endphase meiner Doktorarbeit bewältigen, weil er nicht 3 Monate warten konnte und ins Ausland gegangen ist. Ich habe fast immer gearbeitet und den Haushalt geführt und er hat, wenn ich jetzt zurückblicke, mich immer mit meinen Problemen alleine gelassen und neulich zu mir gesagt, dass er nicht mein Vater wäre und nicht ständig den Beschützer spielen möchte. Komischerweise war er nie mein Beschützer, obwohl ich mir das schon gewünscht hätte, dass mein Mann für mich da ist und nicht nur bei mir ist, weil das f... mit mir soo schön ist (seine Worte).
Jedenfalls um zur Sache zu kommen: Vor zwei Monaten hat mich ein Mann angerufen und behautet, dass mein Mann seiner Frau sehr viele komische SMS sendet, unter Anderem schreibt er, dass er sie liebt. Sie würden jeden Tag 2-3 Stunden telefonieren und der Eheman dieser Frau sogar eine Telefonrechnung von 600 Euro bezahlen müsste. Ich habe meinem Mann erzählt, was ich gehört habe und er hat es auch zugegeben. Trotzdem hat er gesagt, dass das nichts mit mir und mit den Kindern etwas zu tun hätte und er würde uns sehr lieben und uns niemals verlassen. Er hat auch versprochen die Beziehung mit dieser Frau zu beenden.
Ich habe es akzeptiert und wir haben uns entschieden zusammenzubleiben. Jetzt frage ich mich aber ob er das schafft. Kann er jetzt für uns da sein, wenn er sowieso nie für uns da sein wollte? Kann er sich wirklich von dieser Frau lösen und wieder ein liebvoller Mann und Familienvater sein? Kann jemand, der seine Familie so hintergeht, aufeinmal wieder treu werden?
Warum betrügen die Menschen Ihre Familien? Warum kann man nicht aufrichtig sein und wenigstens die Probleme nennen oder sich anständig trennen? Sind Nebenbeziehungen jetzt normal? Haben Begriffe wie Treue, Anstand und Ehrlichkeit keine Bedeutung mehr in unserer Welt?Antworten: -
Charakterschwäche - lautet die einfache Antwort auf Deine Frage.
Er liebt Dich so sehr, dasss er Dich nie unterstützt - merkst Du nicht, wie daneben diese Aussage ist?!
Er bleibt aber bei Dir, weil es sich gut mit Dir vxxx läßt - geht aber fremd, so gut ist ist der Sex mit Dir dann auch nicht!
Warum läßt Du Dich so behandeln, warum hast Du es zugelassen, dass Du 'sehr viel leiden musstest' (Deine Worte)?
Nebenbei: Du mußtest ja nicht so viel leiden - DU hast all das mit Dir machen lassen!!
Der Mann bleibt bei Dir, weil er all das mit Dir machen kann - wie schmeichelhaft ist das für Dich?
Ich drehe Deine Frage mal um:
Warum bleibt eine gebildete Frau bei einem Mann, der sich so verhält? Willst Du auf das gemeinsame Haus ('wir haben zusammen sehr viel erreicht und viel aufgebaut..') nicht verzichten? Bist Du in irgendeiner anderen Form von ihm abhängig oder ist es Dein kaum vorhandenes Selbstwertgefühl?
Bitte erzähl keinem, Du würdest das wegen der Kinder aushalten!
-
bevor jetzt wieder das Männerbashing einsetzt: verheiratete Frauen betrügen in der Zahl nicht weniger als verheiratete Männer.
Warum Menschen die im Leben nach den Idealen unserer gegenwärtigen Gesellschaft alles richtig gemacht haben (Heirat, Kinder, Beruf, Einkommen) ausscheren, ihre Parter betrügen, eine Midlife-Crisis bekommen und meinen irgendetwas im Leben verpasst zu haben, bleibt mir, dem das alles tw. durch schwere Krankheiten, tw durch unternehmerische Fehlentscheidungen, tw mangels finden der richtigen Partnerin und sicher auch mangels ererbten Vermögens (die Relevanz eines Erbes für das eigen Fortkommen wird in der oberen Mittelschicht ja gerne verschwiegen) ewig ein Rätsel. Wahrscheinlich muss derjenige dem es zu gut einfach irgendwelche Probleme schaffen. Wenn alle Häuptlinge wären gäbe es keine Indianer mehr die das Wild erlegen das die Häuptlinge essen.
-
Menschen die betrügen haben große Charakterdefizite, sind egoistisch und lieben ihren Partner auf eine sehr egoistische selbstzentrierte Weise. In deinem Fall, du akzeptierst ja den Betrug auch och und dir scheinen Lügen nichts auszumachen, denn das er die andere verläßt, warum sollte er das tun? Natürlich sind Nebenbeziehungen nicht normal und anständige und charakterfeste Menschen würden dies nicht tun
-
Aha, der Ehemann dieser Frau hat dich angerufen und er mußte sogar 600 € Handykosten dafür bezahlen, daß sie mit deinem Mann telefonieren konnte! Aus welchen Groschenroman ist das denn????
Und du hast das auch noch AKZEPTIERT? Also schon allein die Demütigung, daß mich son Typ angerufen hat, ich würde die Wände hochgehen!
Und genau deshalb, weil du es akzeptiert hast, wird er es immer wieder tun, wobei er würde es sicher jederzeit wieder tun, weil Männer so etwas im allgemeinen als ihr "gutes Recht" ansehen!
-
Weil das mit der Treue nur eine Idealvorstellung ist an der wir kleben und auch für uns Menschen gar nicht vorgesehen war. Durch Religionen, Wirtschaftsgüter und Machtsicherung entstanden.
So eine Krise in der Beziehung fordert uns vielleicht auf das Ideal zu überdenken und auf die Meinung der Außenwelt zu pfeiffen. Wenn Eure Beziehung suppi ist würde ich nach meiner heutigen Erfahrung nicht alles aufgeben nur weil der Mann auch außerhalb meines Bettes Sex hat.
Buchempfehlung: Treue ist auch keine Lösung von den Elitepartnerpsychologen Lendt und Fischbach. SEHR LESENSWERT !!!!!
PS: Wäre es für uns biologisch vorgesehen nur auf einen Menschen ein Leben lang scharf zu sein und dieses auch nur mit diesem zu leben, gäbe es dieses ganze Thema gar nicht. Das Wörter Treue und Untreue kämen in unserem Wortschatz gar nicht.
-
Ich kann zwar die Meinungen, dass Treue nicht möglich oder vorgesehen ist, nicht nachvollziehen, aber ich kann sie akzeptieren.
Allerdings ist es von diesen Menschen, die so denken, absolut widerwärtig, dann sog. feste Beziehungen oder, noch schlimmer, eine Ehe überhaupt einzugehen. Da endet dann meine Akzeptanz!
Wenn alle, die diese Einstellungen zur Treue und Untreue haben, wenigstens die Stärke hätten, zu ihrer Einstellung zu stehen, dann würden sie allen, die daran glauben und/oder die Erfahrung gemacht haben, dass dies sehr wohl noch Begriffe sind, die einen Platz in unserer Sprache haben, viel Kummer ersparen.
Da ja offensichtlich sowohl sehr viele Frauen, als auch Männer sehr gut mit Untreue leben können, sollen sie sich doch einfach mit ihresgleichen zusammen tun... Leider ein unrealistischer Traum...
-
Liebe FS, Deine Schilderungen beziehen sich allesamt auf die Vergangenheit. Was ihr alles geschafft und erreicht habt, welche Opger ihr gebracht habt, wie schwer das war usw. Aber das ist Vergangenheit, vergangen, Job gemacht, Feierabend. Was ein Paar stark macht ist die Zukunft: Pläne, Ziele, Visionen. Und jetzt frage ich Dich: Habt ihr solche? Nachdem was Du schreibst nicht. Und dafür bist Du genauso verantwortlich wie Dein Mann. Dass er sich Ablenkung von Eurer Orientierungslosigkeit als Paar gesucht hat ist sicher keine Meisterleistung aber verständlich. Wenn es Euch nicht gelingt, als Paar neue Ziele zu finden ist es wirklich vorbei.
-
Ja, Angeline, es wäre sehr schön, wenn sich da zwei Welten sauber voneinander abtrennen ließen...
-
Es gibt viele Formen von Interesse an anderen Menschen, und es gibt so unendlich viele verschiedene und auch reizvolle Menschen. Da ist es kein Wunder, dass man trotz einer festen und guten Beziehung gelegentlich ein starkes Interesse an einem anderen Menschen entwickeln kann. Es ist eine Idealvorstellung, dass man sein Leben lang nur an einem einzigen Menschen sexuell interessiert sein und bleiben kann. Diese ist nicht erfüllbar.
Was es dagegen nach meiner Überzeugung und Erfahrung durchaus - wenn auch selten - gibt: Dass ein Mensch einen anderen Menschen von Herzen liebt und sehr tief liebt, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht, und dass diese Liebe niemals aufhört.
Dies bezieht sich aber nicht auf rein körperliches Begehren. Dies ist anderen Gesetzen unterworfen und es ist (leider) tatsächlich so, dass Sex und Liebe zwei sehr verschiedene Ebenen sind. Als ich noch sehr jung war, hatte ich diese beiden Gefühle öfter verwechselt, jedoch mit zunehmender Lebenserfahrung habe ich ziemlich schnell gelernt, dass Welten dazwischen liegen.
Nur mal 1 einziger Aspekt: wenn ich jemanden wirklich liebe, dann werde ich ihn immer mehr lieben, je länger und besser ich ihn kenne. Mit dem "Prickeln", dem körperlichen Begehren, ist es dagegen genau umgekehrt - das ist umso stärker, je weniger gut ich einen Menschen kenne.
W/42
-
FS an 7,
Danke für Deine Antwort. Biologisch gesehen hast Du recht. Wir haben unser Ziel erreicht und uns fortgepflanzt. Aber es ist doch nicht alles. Wenn man etwas aufbaut, möchte man es auch pflegen und dafür sorgen, dass es weiter wächst. Jede Pflanze, die man in die Erde einpflanzt, braucht Pflege. Es reicht nicht wenn man sie nur kauft und in die Erde steckt.
Wir haben vieles erreicht und mein Ziel war und ist die erreichte zu behalten. Dafür sorgen, dass wir weiterhin erfolgreich sind. Ich denke, dass das ein sehr schwieriger Plan ist und 50 % der Paare schaffen es nicht, wie man auch von der Statistik entnehmen kann. Ich denke, dass man sich lösen sollte in irgendwelche Slogans und klischees zu leben und solche Parollen freizusetzen, wie: "Euch verbindet nur die Vergangenheit und ihr habt keine Zukuft". Das ist Langweilig.
Außerdem habe ich gar nicht gefragt, ob wir eine Chance haben oder nicht sondern ich wollte eigentlich eher wissen, ob es normal geworden ist, Nebenbeziehungen zu haben und die Frage war warum die Menschen Ihre Partner betrügen. Die Ziellosigkeit einer Beziehung kann nicht der Grund sein sich Nebenbeziehungen zu organisieren. Denn diese Beziehungen sind auch Ziellos und führen sehr oft zu gar nichts.
-
Das tun sie doch. Immer wenn treu auf treu trifft, verschwinden die beiden vom Marktplatz. Zurück bleiben die Paarungen „treu trifft untreu” und „untreu trifft untreu”. Die Mathematik bringt es allerdings mit sich, daß der Anteil der Untreuen im Rest-Pool auf diese Weise stetig steigt, bis schließlich die Untreuen ganz unter sich sind. Dieser Punkt liegt aber – und das ist das Problem – im Unendlichen.
Stell Dir eine große Kiste mit weißen und schwarzen Socken vor und einem Loch zum ‘Reingreifen. Immer wenn Du ein weißes Paar herausziehst, legst Du es zur Seite. Schwarze oder gemischte Paare wirfst Du in die Kiste zurück. Es liegt auf der Hand, daß es zunehmend unwahrscheinlich wird, rein weiße Paare zu angeln, selbst wenn anfangs sehr viel mehr weiße als schwarze Socken in der Kiste waren. Aber unmöglich wird es erst, wenn nur noch eine einzige Socke übrig ist.
-
Warum betrügen Menschen Partner? Weil deren Partnern materieller Wohlstand wichtiger ist, als ihre Selbstachtung, als eine intakte Beziehung!
Du wirst wieder betrogen werden, denn diese Schwachstelle hat Dein Mann schon lange bei Dir entdeckt.
Du beklagst Dich über die Charakterlosigkeit der Fremdgänger, denke doch mal über den Charakter der Menschen nach, die sich betrügen lassen, dies hinnehmen, nur um 'gemeinsam erreichtes' nicht aufgeben zu müssen. Denn zu diesem Szenario gehören zwingend beide Seiten!
-
Lieber FS,
es tut mir aufrichtig leid, was Dir Dein Mann antut. Das kommt leider gar nicht so selten vor.
Bei Deinen Fragen würde ich das Wort "Menschen" mit dem Wort "ER"( Dein Ehemann) ersetzen.
Formuliere all Deine Fragen so-warum tut er das so etc., bzw. frage ihn danach.
Für Dich sind relevant SEINE Gründe für dieses Tun.
w, 38
- Das sehe ich anders. Ich/keiner kann jemals wissen, warum ein anderer Mensch irgendetwas tut!Formuliere all Deine Fragen so-warum tut er das so etc., bzw. frage ihn danach.
Für Dich sind relevant SEINE Gründe für dieses Tun.
Was ich kann, ist, in mich zu gehen und die Motovation finden, die mich dazu treibt, mir diese Dinge gefallen zu lassen.Ich habe es akzeptiert und wir haben uns entschieden zusammenzubleiben.
Nur das allein zählt und nur das ist der Schlüssel zur Lösung der meisten Probleme. Es ist fast immer erfolglos, in den Kopf anderer Menschen schauen zu wollen.
Tatsache ist doch, er/sie kann (fortgesetzt !?) betrügen, weil der andere Partner bereit ist, das zu ertragen/tolerieren! Wer - aus welchen Gründen auch immer - bereit ist, das auszuhalten, sollte sich dann auch nicht beschweren.
Das gilt übrigens nicht nur für Untreue, sondern auch für alle anderen Bereiche des Lebens, jedenfalls für mich!
-
-
-
@Angeline,
ich bin die #13. Ich finde es schon wichtig, wenn man sich auch die Gründe des Partners anhört.
Schließlich ist der eigene Ehemann nicht jeder beliebige andere Mensch, sondern der ganz besondere, einmalige Mensch, mit dem eine Frau ihr Leben auf allen Ebenen teilt.
Es ist im Leben oft so, dass eine Frau eine Sachlage ganz anders bewertet als ein Mann das tut, meint, empfindet. Ich finde es schon wichtig, dass sich eine Ehefrau nach der Meinung, Ansichten etc. des eigenen Ehemannes erkundigt. Und mit ihm direkt und offen darüber spricht.
Jeder Mann hat seine individuellen Gründe, warum er untreu ist. Für die FS sind die Gründe ihres eigenen Ehemannes relevant. Ein Beispiel:ich kenne einen Mann, der deswegen fremdging, weil seine Ehefrau ein vollkommener Kontrollfreak ist. Der Mann ist fremdgegangen-einfach zum Trotz, um endlich mal was zu machen, was gegen die Kontrolle der Ehefrau ist. Andere Männer haben vollkommen andere Gründe für das Fremdgehen.
Es lohnt sich durchaus zu hinterfragen, was individuell in einer Ehe zum Fremdgehen führt-nur so kann man evtl. die Ehe noch retten.
w, 38