1. Frage:
    Gefragt am: 05.11.2010, 07:22 von Gast
    Warum hält er mich nur "warm" ?
    Wir kennen uns seit 8 Jahren. Waren gerade geschieden ,als wir und kennenlernten . Neueste Aussage von ihm : Er meint, er müsse sich vor mir schüzen . Und hätte deshalb einen Schutzpanzer . Ich sagte zu ihm,er spinnt , wir verstehen uns gut ,es läuft harmonisch . Nur merke ich ,dass er mir viele Dinge verweigert . Ich war jahrelang im Vollzeitjob und hatte nicht genau hingeschaut. Momentan bin ich zuhause ,weil ich krank bin . Da fällt mir einiges auf .Und dann habe ich nachgefragt . Lass mir Zeit ,hiess es am anfang,ok habe ich gesagt , Bei mir gehts nicht so schnell ,ok von meiner Seite aus . Aber jetzt reicht es . Er ist 50 Jahre und ich bin 40 Jahre .Ich habe auf Warmhaltetaktiken keine Lust .Und auf ein weiteres Leben im Wartestand . So gehts nicht weiter . Was meint ihr dazu .
    Antworten:
  2. #1 Gast
    05.11.2010 07:45
    Ihr kennt euch siet 8 jahren, oder ihr seid seit 8 Jahren zusammen? Kennen ist nicht lieben, ist nicht Alltag leben ist keine Beziehung. ??? Deine Frage ist etwas wirr und schwierig zu beantworten, wenn wesentliche Fakten fehlen. Wohnt ihr zusammen?

3. #2 Gast
    05.11.2010 08:00
    Ja ,wir wohnen zusammen . Und haben seit 8 Jahren eine Beziehung .

4. #3 Gast
    05.11.2010 09:36
    Ich gehe von ca. 8 Jahren Beziehung aus. Meine Meinung dazu: Je grösser der Altersunterschied ist um so verbindlicher sollte der ältere Partner in seinen Äusserungen sein.
    Damit die / der jüngere Partnerin / Partner nicht seine kostbare Lebenzeit verschwendet.
    Und dem Älteren sollt bewusst sein das seine Rest- Lebenserwartung keine unendliche gemeinsame Zeit zulassen wird. Also Warmhaltetaktiken lohnen sich nur wenn Er überzeugt ist superfitt 110 Jahre alt zu werden.--
    Negative Dinge (vorübergehnde Erkrankung) haben manchmal auch ihre positiven Seiten...
    Warmhalten ist Energieverschwendung. Mach die Biege..M 53J

5. #4 Gast
    05.11.2010 09:58
    Naja die konkreten Aussagen fehlen:

- verheiratet / Beziehungsdauer
    - wie äußert sich die Situation konkret - in Beispielen ?
    - gemeinsame Wohnung ?

Wenn Du den ganzen Tag daheim bist und dann zu ihm Kontakt hast, ist es erst einmal normal, daß Du die Dinge angehst, die Dich stören - und mit besonderer Entschlußkraft weil Du Dich ja den ganzen Tag drauf vorbereitet hast. Er kommt von der Arbeit heim braucht seine Ruhe und sagt "ein andermal". Du wirst energischer und er fährt die Mauern hoch.

Typisches Kommunikationsproblem, es kommt die belastende Situation (Krankheit) hinzu.

6. #5 Gast
    05.11.2010 15:50
    Jetzt, umständehalber kannst Du Eurer Beziehung mehr Aufmerksamkeit schenken und so fallen Dir auf einmal viele Dinge auf, für die Deine Energie früher nicht gereicht hat.
    Ich gehe davon aus, dass Dein Partner weiter seinem Beruf nachgeht und daher nicht auf einmal so viel mehr Zeit und Energie zur Verfügung hat.

Daher hüte Dich jetzt davor, alles auf einmal ändern zu wollen. Damit wirst Du ihn unter einen Druck setzen, dem er nicht standhalten kann (erinnere Dich: auch Du hattest noch voll berufstätig nicht die Energie, all diese Dinge, die auf einmal störend für Dich sind zu sehen).

Behalte dies im Auge und dann Schritt für Schritt, ohne ausgestreckten Zeigefinger mit der Frage 'was können WIR ändern'.

Um es mal so simpel - mit Deiner Fragestellung zu sagen - keiner wird warmgehalten, der sich nicht warmhalten läßt :-)

7. #6 Gast
    17.01.2011 07:51
    Runter von der Warmhalteplatte und raus ins Leben .
    Lass Dich nicht veräppeln . Unmöglich so was.
    Wenn Jemand nicht will,dann will er nicht .