- Frage:
Warum hat es eine etwas schüchterne Frau so schwer?Ich bin 40 und habe festgestellt, dass mir meine Schüchternheit im Umgang mit Männern sehr das Leben erschwert. Sie ist nicht SEHR stark ausgeprägt, ich hatte auch schon einige Beziehungen und Affären. Doch ist mir bewusst, dass ich nicht so locker und ungehemmt auf Männer zugehen kann wie viele andere Frauen. Ich könnte z.B. niemals einen Mann anflirten, und wenn einer auf mich zukommt, bin ich erst mal etwas gehemmt. Ich bekomme keinen roten Kopf und kann ihm auch in die Augen sehen, aber ich sage dann nicht viel und spreche mit leiser Stimme. Wenn ich denjenigen näher kennenlerne, gibt sich das aber meistens schnell. Ein stiller Typ bin ich allerdings immer.
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass aber schon dieses Maß an Schüchternheit mir große Probleme im Leben bringt. Ich werde von Männern nicht ernst genommen. Sie haben keinen Respekt vor mir, auch wenn ich bei einer Auseinandersetzung durchaus laut werden kann und auch meine Interessen durchzusetzen versuche. Nur erfolglos, da ich nicht dann nicht für voll genommen werde.
Es entwickelt sich auch immer schnell in die Richtung, dass man sich oft auf meine Kosten amüsiert, z.B. wenn mir ein Missgeschick passiert oder ich etwas nicht verstehe.
Als meine Hauptschwächen empfinde ich, dass mir logisches Denken schwer fällt, ich eine langsame Arbeitsweise habe und keinen Orientierungssinn besitze.
Diese Schwächen werden oft gnadenlos ausgeschlachtet.
Letztes Jahr hatte ich eine kurze Affäre, die ich aber schnell beendete, weil der Mann bösartig wurde. Als ich nicht mehr wollte, hielt er mir immer wieder vor, dass ich einfach zu schüchtern sei.
Was kann ich ändern, um meine Schüchternheit zu überwinden und ernster genommen zu werden?Antworten: -
Du bist einfach noch nicht an die richtigen Männer geraten. Es gibt nämlich auch Männer, die Schüchternheit und Erröten als äusserst liebenswerte Eigenschaft schätzen. Das Wichtigste ist m.E. allerdings, dass Du diese Schüchternheit bei Dir selbst akzeptierst. Dann kommt diese Schüchternheit bei Anderen auch natürlich rüber.
-
Hallo
mir m31 geht's ähnlich, ich bin von Natur aus schüchtern, gehe kaum auf Frauen zu (in Discos oder generell draußen), weil ich mich dabei nicht wohl fühle. Ich muss jemanden erst länger kennen, bevor ich mich öffne, meine Freunde meinen immer, ich könnte so viel aus mir machen, wenn ich nur mein Maul aufbekommen würde, aber innerlich verschließt sich alles, wenn ich mit wem rede. Im Nachhinein fallen mir so viele sachen ein, die ich hätte sagen können im Gespräch.
Was mir ein wenig geholfen hat ist Vorträge halten. Klingt vielleicht kkomisch, aber da habe ich entdeckt, dass ich doch sehr schnell z.B. einen Text analysieren kann und den inhaltlich verständlich weiterzugeben. Als ich gemerkt hab, wie es ist im Rampenlicht zu stehen war das mit den Frauen ein wenig leichter.
Ein anderes mal war ich bei einem Assessment Center für einen Finanzdienstoptimierer, die in ganz Deutschland tätig sind. Das war der Horror, vor völlig Fremden in 5 Min eine Rede vorbereiten oder Rollenspiele durchzuführen. Aber im Nachhinein hab ich gemerkt, dass ich bei späteren Gesprächen (Vorstellungsgespräche oder auch mit Frauen) viel gelassener war, weil nix so schlimm war wie das.
Also zusammenfassend sag ich einfach, dass mir Extremsituationen geholfen haben meine Schüchternheit zu überwinden, Situationen, in denen ich gezwungen war aus mir raus zu kommen.
Andere typische Methoden Schüchternheit zu überwinden sind evtl. verschiedene Kampfsportarten, Selbstverteidigung scheint bei Frauen recht beliebt zu sein.
-
Als schüchterner Mensch hat man es generell schwieriger und wird weniger ernst genommen. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Schüchterne Männer haben es bei der Partnersuche wohl noch schwerer, da meist erwartet wird, dass er Mann den ersten Schritt macht und auch "mutig" ist.
Wie Sie aber schreiben hat es nicht nur Einfluss auf das Datingleben, es ist leider so, dass viele Menschen vermeintlich schwächere ausnutzen und versuchen zu demütigen.
Sie könnten versuchen mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Werden Sie sich ihrer Stärken bewusst. Schreiben Sie einfach mal auf einen Zettel was Sie gut an sich selbst finden, Fähigkeiten und an ihrem Aussehen. Wenn sie selbstbewusster auftreten werden viele sie ernster nehmen, ob nun im Beruf, in der Schlange an der Kasse oder beim Dating.
-
Du solltest nichts ändern. All das, was Du beschreibst, beschreibt eine Frau, die etwas schutzbedürftig wirkt. Und genau das wirkt auf viele Männer anziehend. Das Problem sind die Männer, die Du kennengelernt hast. Sie behandeln Dich respektlos, Du solltest sie entsorgen und anderen eine Chance geben, bis Du einen richtigen Partner hast.
m, 38
-
Liebe Fragestellerin
Als Mann hat man es bei Schüchtgernheit oder Zurückhaltung eigentlich noch schwerer. Es gibt sicher viele Männer, die haben wegen Schüchternheit oder Zurückhaltung nicht etwa nur ab und zu bwz. selten eine Affäre oder Beziehung, sondern überhaupt noch keine ernst zu nehmende Beeziehung oder Affäre.
Ich prophezeihe schon, daß die Andeutung, "Mir fällt das logische Denken schwer, ich habe keinen Orientierungssinn" gnadenlos ausgenutzt wird um einen Standpunkt zu untermauern. Dieser Standpunkt könnte folgendermaßen lauten:
- vielleicht solltest Du dir eine andere, einfache Singlebörse für einfacher gestrickte Menschen suchen
- bei EP bzw. mit Universitätsabschluss hat man gewisse Erwartungen an Niveau und Ausbildung des Partners
- Ratschläge wie "Rechtschreibfehler sind tabu" usw., die für Mittelstufenschüler passend sind
Dabei wird sichtbar, dass andere, selbstbewusstere Menschen auch Fehler machen, sie nehmen nur die Rolle nicht an den Clown der Gruppe zu spielen. Bei denen kommt keiner auf die Idee, sie wegen einers Fehlers zu outen. die würden auch niemals zugeben: "Mir fällt das logische Denken schwer, ich habe keinen Orientierungssinn"
Ich weiß auch nicht, wie man das ändern kann. Ich glaube, Psychiologen empfehlen manchmal, zum Spiel eine Rolle zu spielen: heute spiele ich das Mauerblümchen oder den Clown, heute spiele ich das unwissende Dummerchen usw. Mal sehen was dann passiert.
Dan merkt man womöglich, dass die Alphatierchen auch nur ihre Rolle spielen - und sie spielen sie oft schlecht!
-
Liebe FS,
wie wäre es, wenn Du zunächst mit den Affären aufhören würdest - das lässt das Selbstwertgefühl nur bei den wenigsten Frauen steigen.....
Vielleicht wird dann mit steigendem Selbstwertgefühl auch die Schüchternheit weniger!!!
-
Liebe FS,
vielleicht solltest Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Denn das werden die Männer bei Dir als Schwäche erkennen und schlachten deswegen Deine Fehler und Missgeschicke aus.
Halte Dir am besten immer vor Augen, was Du GUT kannst.
-
Lass die Männer einfach stehen, die Dich nicht ernst nehmen. Verschwende nicht mit denen Deine Zeit. Suche nicht zwanghaft nach einem Partner. Solange Du diese Schüchternheit ausstrahlst, macht das überhaupt keinen Sinn, denn das zieht nur Männer an, die Du eigentlich gar nicht willst. Überwinde Dich, das zu machen, was Du willst und Dir Spaß macht. Wenn Menschen Dich nicht voll nehmen oder sich auf Deine Kosten amüsieren, dann ignoriere dies und denke nur daran, Deine Interessen gegenüber diesen Leuten rüchsichtslos durchzusetzen. Die haben es nicht anders verdient.
Nimm Dich selbst an, so wie Du bist. Dann geht auch diese verdammte, behindernde Schüchternheit zurück und Du erschließt Dir eine Welt, in der Du Männer findest, mit denen Du locker und leicht reden kannst und die Dich so behandeln, wie Du es Dir wünscht.
(m/50)
-
Was ist Dir wichtig ? Sag das ruhig und wenn sich ein Mann nicht nach Deinen Wünschen richten kann, kannst Du nicht zu schüchtern sein sondern allenfalls zu direkt und zu selbstbewußt
-
Ich würde das an deiner Stelle nicht so negativ sehen. So offenbart sich wenigstens der Charakter derer die meinen sich auf kosten anderer hochziehen zu müssen. Was will man schon mit solchen Leuten. Ich glaube nicht, dass deine Form der Schüchternheit irgendwie negativ ist. Klar wird man gefürchtet hat man auch viele Freunde, aber die werden dir auch bei erstbester Gelegenheit das Messer in den Rücken stoßen.
-
seh es doch auch mal als vorteil,in dem sinne das andere auf dich zugehen und somit auch mehr von sich erzählen oder den dingen an sich,dabei lernst du sehr viel-nämlich wie sich jemand selbst sieht und die anderen vor allem auch dich...
wenn du schüchterner,abwartender bist hast du die möglichkeit andere erst einmal zu beobachten,einige werden sich da schon ins aus befördern wenn du nur richtig hinschaust,und das fällt dir momentan schwer weil du zu negativ an deine schüchternheit heran gehst...sehe es auch als chance,als chance endlich mal dazu zu stehen das es eben so ist und als chance andere zu beobachten bis du eben warm geworden bist...jedoch müsstest du schon dich so annehmen,als eine schüchterne frau die wenn sie will und im richtigen moment sehr wohl zeigen kann was sie hat und was/wer sie ist.
mach dich selbst nicht kleiner nur weil andere meinen sie müssen das tun,nimm dir so nach und nach das was dir gut tut,und lass die leute reden-denn manche haben wirklich nix besseres zu tun(da haben die ärzte recht)....
respekt verschafft man sich nicht indem man jedem gerecht wird,sondern indem man zudem steht was man tut und macht,seine meinung sagt und auch so meint....allerdings redest du ja davon das die männer keinen respekt vor dir haben,also jeden den du begegnest??
wenn sie keinen respekt vor dir haben liegt das nicht an deiner schüchternheit,das ist nur deine ausrede weil sie dich stört....entweder akzeptierst du sie und stehst dazu oder änderst etwas daran,an dir...was aber nicht einfach ist...somit würde ich gerade das mit dem nicht respekt vor dir haben genauer hinterfragen.
-
Bin die FS.
Ja, mit dem Respekt das ist so eine Sache.
Die hatte tatsächlich keiner der Männer vor mir.
Das geht mir allerdings nicht nur in Beziehungen so, sondern oft im allgemeinen.
Du schreibst, es liegt nicht an meiner Schüchternheit, dass sie keinen Respekt vor mir haben.
Woran könnte es denn dann liegen?
Liegt es an meiner Unsicherheit, dass ich mich nicht durchsetzungfähig genug gebe?
-
So lange Du Deine Schüchternheit, Dich selbst, so wie Du bist, nicht akzeptierst, so lange DU DICH SELBST nicht annimmst, so lange wirst Du immer an solche Männer hinlaufen, die Dir genau das was Du selbst bei Dir nicht annimmst, präsentieren werden, die Dir immer genau das als Schwäche vorhalten, was Du selbst an Dir schwach findest !!! Das ist so. Du scheinst Dich selbst zu wenig zu lieben, sonst würdest Du Dir nicht ständig schlechtes tun. Du tust Dir schlechtes, wenn Du immer und immer wieder bereit bist, Dir Menschen reinzuziehen, die Dir Deine angeblichen Schwächen vorhalten. DU SOLLTEST UNBEDINGT ANFANGEN, DICH SELBST ZU AKZEPTIEREN WIE DU BIST, DEINE ART WIE z.B. SCHÜCHTERNHEIT NCIHT ALS SCHWÄCHE; SONDERN ALS WESENSZUG LIEBEVOLL ANNEHMEN. Akzeptier DICH !!!! Wenn Du das tust, dann kannst Du hinter Dir stehen und das wird Dich selbstbewusst machen, d.h. Du bist Deiner bewußt ! Und wenn Du Deiner Selbst bewußt bist, dann wird sich kein Mensch mehr trauen, Dir eine eventuelle Schüchternheit als Manko/Defizit/Fehler vorzuhalten.
Das darfst Du mir gerne alles glauben ! Ich spreche aus Erfahrung.
w/49
-
Trainere doch einfach die Situationen in denen du schüchtern bist. Traust Dich auf einen Mann zuzugehen der dir gefällt und ihm sagen "ich hätt gern sex mit dir ?"
Wenn nein, dann such dir einen probiers aus und überleg dir eine treffliche Begründung für Deinen Rückzieher und auch ggf. dafür warum du - sollte er fragen - ihn anziehend findest.
-
>>>>Als meine Hauptschwächen empfinde ich, dass mir logisches Denken schwer fällt, ich eine langsame Arbeitsweise habe und keinen Orientierungssinn besitze. <<<<
Auch wenn meine Überlegung jetzt nicht so ganz zum Thema zu passen scheint, bist du vielleicht ein Linkshänder, der schon sehr früh auf rechts trainiert wurde und heute mit der rechten Hand schreibt?
Deine "Symptome" kommen mir bekannt vor und würden dazu passen...
W(37)
-
fs
wenn,dann resultiert deine unsicherheit daraus das du nicht zu dir stehst und somit dich auch nicht durchsetzungsfähig geben kannst...besser wäre natürlich du bist durchsetzungsfähig...
auf der anderen seite muss man sich nicht immer durchsetzen,ist immer situationsabhängig...doch in deinem fall gehts ja um den respekt,und du schiebst deine schüchternehit vor-dann müsste ja jeder der schüchtern ist respektlos behandelt werden,dem ist aber nicht so....daher denke ich dein fokus müsste in eine andere richtung gehen...nur weil du immer wieder gehört hast das deine schüchternheit der grund war warum etwas nicht ging oder sie dich deswegen abgewertet haben,heißt das noch nicht das dies der wahre grund ist-er ist nur schneller sichtbar mehr nicht.
wenn man mit jemanden nicht mehr will ist es einfacher einen grund zu nennen den man sofort sieht oder bemerkt und den man selbst an sich nicht mag....so hast du deine gleichen erfahrungen und bestätigung in deinem denken und der andere ist dich los....
deswegen schrieb ich dem musst du genauer auf den grund gehen...reflektieren,dich und nicht die anderen...die schüchternheit ist nicht das problem,sondern etwas anderes was dich blockiert-nur leider kann ich dir nicht sagen was,weil ich dich nicht kenne-ich gehe nur nach dem was du schreibst,und das ist meine vermutung....
häng dich nicht so sehr an dem schüchtern auf...entweder hast du wirklich das pech nur auf menschen zu treffen die respekt und akzeptanz nicht kennen und demnach mit jeden respektlos umgehen,oder sie tun das nur bei dir....
da gibts soviele möglichkeiten was es sein kann,aber hier kann dir keiner wirklich weiterhelfen,weil wir nicht wissen wie du dich im real verhälst,wie du lebst usw....das musst du allein herausfinden oder mit hilfe(freunde,beratung oder so)....verstehst?
-
Ich bin die FS.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Du schreibst, dass es nicht zwangsläufig an meiner Schüchternheit liegen muss, dass viele mich respektlos behandeln.
Also ich denke, ich bin schüchtern, weil ich sehr wenig Selbstbewusstsein habe.
Ich traue mich nicht so richtig, zu meiner Meinung und meinen Interessen zu stehen.
Dann ist wohl der Grund für die fehlende Respektlosigkeit eher mein mangelndes Selbstbewusstsein?
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Menschen, die mich so behandelt haben, grundsätzlich bei jedem so respektlos sind. Manche sicherlich, aber nicht alle.
-
fs
okay nähern wir uns deinem problem stückchen weise...;-)
genau,denn man kann schüchtern sein und trotzdem zu sich stehen...viele sagen,sie sind schüchtern am anfang eines kennenlernens was sich dann später gibt und dennoch stehen sie zu sich und würden wenn es darauf ankommt dem anderen klar und deutlich zeigen...
ich z.bsp. war als schülerin extrem schüchtern,aber auch nicht selbstbewußt...habe zu sehr nach anderen geschaut und mich angepasst,darüber nachgedacht was die anderen wohl von mir denken könnten...jetzt,jahre später,bin ich anfangs verschlossen,aber nicht mehr schüchtern...ich sage was ich denke,wenns mir wichtig ist und je nach situation und dabei ist mir egal was der andere dabei denken könnte...ob ich selbstbewußt bin weiß ich nicht,aber ich weiß das ich zu mir stehe was mich eben ausmacht und wenn ich meine meinung sage steh ich dazu...genauso steh ich aber auch zu meinen fehlern oder wenn ich einen gemacht habe...da ich es nicht als schwäche ansehe einen gemacht zu haben.
ich suche dabei auch kein anderen schuldigen oder große ausreden wieso irgendwas nicht ging...
vielleicht erkennst du davon irgendwas-im sinne von das du das so machst oder eben nicht...
fast jeder redet heute vom selbstbewußtsein-und selten wird aber hinterfragt was das denn nun genau ist,bzw. ob es überhaupt diesen stellenwert braucht den es heute hat....die frage ist eher wie du dich siehst und ob du dich so magst wie du bist?
laß mal das selbstbewußtsein und diese schüchternheit weg...was siehst du dann,wen siehst du?
gut ist schon mal das du weißt,das du nicht richtig zu deiner meinung und deinen interessen stehen kannst oder willst...die frage ist,warum?...was hindert dich daran,genau zu benennen was du magst...deinen bedürfnissen,wonach du dich sehnst eventuell auch?...bin gespannt auf deine antwort.
zuletzt:deswegen habe ich das ja geschrieben,dann würde ja jeder der schüchtern ist respektlos behandelt werden,das ist aber mit sicherheit nicht so....von daher schau nicht soviel bei denen die so respektlos sind,sondern schau bei dir-nur bei dir kannst du etwas ändern,die anderen nicht.
-
ich (w28) bin nur schüchtern, wenn es um den ersten kontakt zu männern geht... direkt danach ist die schüchternheit auch schon verflogen und stellt sich erst dann wieder ein, wenn es intimer wird... dennoch habe ich keine probleme damit, neue bekanntschaften zu machen. zwar geht die initiative nie von mir aus, aber kontakte kommen zustande...
ich würde nicht sagen, dass es schüchterne frauen schwerer haben... ganz besonders dann nicht, wenn frau zierlich, klein, hübsch ist ... glaube, dass diese kombi anziehend auf männer wirkt (meine erfahrung)... stichwort beschützerinstinkt. dazu kommt, dass anfängliche schüchternheit die hemmschwelle bei männern senkt, eine hübsche frau anzusprechen, weil das eine gewisse "schwäche" ihrerseits darstellt...
mein problem an der stelle ist eher mein stolz, der mich große überwindung kostet..