- Frage:
Warum stellt er sich so an? (Exfreund)Vor gut drei Monaten hat mich mein Freund verlassen. Die erste Zeit war hart und schwer für mich. Mittlerweile kann ich sagen, ich bin "froh ihn loszuhaben" und lieben tu ich ihn auch nicht mehr.
Seit knapp einen Monat haben wir nun keinen Kontakt mehr, trotzdem erfahr ich oft von einer Freundin, die ebenfalls mit meinen Ex befreundet ist, wie dieser sich über mich aufregt. Z.B. hat er erfahren das ich am Wochenende zu derselben Tanzverantstaltung geh wie er und das passt ihm nicht in den Kram. Er möchte mich vergraulen und sagt zu meiner Freundin, wieso sie denn mit mir hingeht. Als wär ich sonst jemand. Dabei habe ich ihm nichts getan. Er wollte mich loshaben und jetzt spielt er sich auf wie ein kleines Kind. Ist eifersüchtig auf meinen Kumpel wenn dieser was mit mir gemacht. Er hat Schluss gemacht und wollte mich nicht zurück. Es ärgert mich leider das er sich so verhält und so ein Blödsinn über mich erzählt. Ich erfahr es leider immer über meine Freundin. Gern würde ich ihm die Meinung geigen und ihm sagen, das er sich hier nicht zu beschweren braucht. Aber wäre das richtig? Sehen möchte ich ihn wirklich nicht mehr, habe ihn aus meinen Leben gelöscht.Antworten: -
Der Kerl ist angeblich aus deinem Leben gelöscht, aber dann deine Freundin darf dir alles ganz genau über ihn erzählen ... ja nee, is' klar!
-
Klar, geige ihm deine Meinung. Sag ihm klipp und klar das du hingehen kannst wohin DU willst und das du sicher nicht wegen ihm dahin gehst! Gesetz den Falles, dass das dann auch stimmt?! Denn wenn du damit die Absicht verfolgen solltest ihn dadurch wiederzugewinnen, dann kann ich dir nur ganz klar davon abraten- zu deinem eigenen Schutz.
Mal ehrlich: willst du jemanden zurück, der sich so infantil und unreif gibt?
-
Genau das ist schon mal der erste Fehler von Euch beiden. Vermeidet den Kontakt vollständig und ganz, dann könne die Wunden auch wirklich heilen, sowohl Deine wie auch seine. Schadet Euch nicht mehr gegenseitig als unvermeidlich. Auch nach dem Ende einer Partnerschaft sollte es möglich sein, Leiden auf beiden Seiten zu minimieren.
Das wäre ja auch absolut dumm und kontraproduktiv, dass Ihr Euch gerade in dieser Phase persönlich begegnet. Vermeide den Kontakt! Es gibt ja wohl genug Veranstaltungen, als dass man ausgerechnet auf den gleichen Tanz gehen muss. Natürlich könnte ebenso gut auch er irgendwo anders hingehen, aber Ihr solltet beide fair sein und es nicht darauf anlegen.Z.B. hat er erfahren das ich am Wochenende zu derselben Tanzverantstaltung geh wie er und das passt ihm nicht in den Kram.
Vermeide den Kontakt! Gebt Euch gegenseitig Ruhe!
Quatsch, das hat nichts mit "wie ein Kind" zu tun, sondern damit, dass er sinnvollerweise wohl jetzt endlich den Kontakt meidet, damit auch seine Wunden heilen können. Nur weil er sich getrennt hat, bedeutet das doch nicht, dass die Trennung ihm leicht fallen muss.Er wollte mich loshaben und jetzt spielt er sich auf wie ein kleines Kind.
Nein, das wäre natürlich nicht richtig. Vermeidet erst einmal eine Zeitlang den Kontakt und Ihr werdet Euch dann irgendwann wieder neutral begegnen können. Das dauert eben eine gewisse Zeit.Gern würde ich ihm die Meinung geigen und ihm sagen, das er sich hier nicht zu beschweren braucht. Aber wäre das richtig? Sehen möchte ich ihn wirklich nicht mehr, habe ihn aus meinen Leben gelöscht.
-
Sehe das völlig anders als #3.
Ich sehe überhaupt keinen Grund darin, dass du eine Tanzveranstaltung meidest, nur weil es deinem Ex nicht passt. Ignoriere sein Verhalten einfach.
Ich würde keinen Kontakt zu ihm aufnehmen, würde deine Freundin allerdings auch bitten, dass sie sich jedes Gespräch über dich verbittet, da sie noch mit dir befreundet ist. Der kriegt sich schon wieder ein.
-
Was, wenn beide dieselben Veranstaltungen bevorzugen?
Nichts anderes will die FS - oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?
Leider gibt es solche Idioten, die meinen, nach einer Trennung noch erzieherisch einwirken zu müssen. Das ist kindisch, was sonst.
Ein Bekannter hat mir erzählt, daß ein früherer "Kamerad" von ihm seine Ex erziehen wollte, indem er sie "spiegelte". Leider hat das nicht so ganz funktioniert - außer daß die Ex sich bestätigt fühlte, es mit einem ... zu tun gehabt zu haben.
Der Gipfel war ein "Treffen" wo er mit einer absolut häßlichen, pickeligen, unförmigen, kleinen Frau unterwegs war und seine Ex mit Freunden traf: Die lachten sich alle kaputt über derart lächerliche pseudopsychologische Spielchen.
Vor allem, weil die Ex das komplette Gegenteil von der "vorgeführten" Dame ist.
(Nur mit dem Unterschied, daß seine Ex bisher noch keine Psychotherapie nötig hatte...)
Im Übrigen würde ich mich dafür "bedanken", ungefragt "therapiert" zu werden. Noch dazu von Menschen, die selber einiges an Problemchen haben und mit mir Schluß machen... Also: "Nein danke!"
.[/QUOTE]
-
Hallo die FS,
danke für die Antworten. Die Meinungen sind teilweise unterschiedlich :)
Ich will keinen Kontakt mehr zu ihm und bin froh wenn ich ihn nicht sehen muss. Nachdem wie ich leider durch meiner Freundin mitbekommen hab, wie sehr er sich drüber aufgeregt und über mich geschimpft hat, dass ich zu dieser Veranstaltung gehen will, bin ich recht froh, dass die Beziehung geendet ist. Ich versuche den Kontakt weitesgehend zu vermeiden - und werde nicht zu dieser Veranstaltung gehen um mir den Abend nicht versauen zu lassen. Ich wollte ihm nie was böses und werde auch meine Freundin bitten in Zukunft dieses Thema zu vermeiden, um damit abschließen zu können.
Man kann keinem verbieten wohin man gehen darf und soll. Für mich ist das einfach ein unreifes Verhalten. Er ist 19, ich denke er muss noch einiges lernen, wie man sich anständig verhält gegenüber seine Ex und nicht die eigene Freundin gegen die Ex noch aufzuhetzen-geht meiner Meinung nach wirklich nicht.
-
Naja, Kontakt vermeiden in einem gemeinsamen Umfeld, das man beibehält, ist auch nicht immer so einfach. Zudem scheint die FS noch jünger zu sein, ich erinnere mich, dass ich früher auch jedes kleine Detail zugetragen bekommen haben (ach übrigens, ich hab heut den xx gesehen, und er hat blabla). Damals habe ich das auch nicht unterbunden, vor allem nicht, wenn ich mich für den Mann noch interessiert haben. Nach 3 Monaten ist mir ein Mensch, mit dem ich mal mein Leben verbracht habe, normalerweise noch nicht völlig egal.
Trotzdem hilft nur der Kontaktabbruch, aus der Situation rauszukommen. Diese Trotzreaktionen à la "ich lass mir nicht verbieten, da auch hinzugehen" sind nicht erwachsen, man macht sich nur Stärke vor, die man oft gar nicht hat.
Dein Freund wird Gründe gehabt haben, sich von dir zu trennen. Vielleicht hatte er schon länger den Eindruck, du wärst die dominantere und bestimmendere Person in seiner Beziehung. Und jetzt ärgert er sich darüber, dass du ihm das immer noch beweisen willst, indem du ausgerechnet zu der Veranstaltung gehst, wo er sich ablenken wollte. Also wieder das Ruder in die Hand nimmst.
Ein bisschen könnte ich ihn verstehen, denn dein Eingangspost klingt schon sehr abgeklärt. Hätte ich jemanden wirklich geliebt, wäre ich nach 3 Monaten noch nicht so cool
w/42
-
Sehe ich nicht so. Die FS hat sich dazu geäußert nicht hinzugehen - aus dem Grund ihren Abend nicht vermiesen zu lassen und ihrem Exfreund aus dem Weg zu gehen. Auch ich hätte nicht anders gehandelt. Ihr habt wohl einen gemeinsamen Freundeskreis das den Trennungsschmerz verdauen wohl etwas erschwert, trotzdem würde ich mich davon nicht runterziehen lassen, sondern ja versuchen darüber zu stehen.
Dass der Exfreund meint sich darüber aufzuregen, verstehe ich wirklich nicht. Jeder lebt jetzt sein Leben. So sollte es auch sein, wenn es nicht passt. Und jemanden zu verbieten irgendwo hinzugehen, ist auch nicht in Ordnung.
-
liebe fs,
ich denke, nicht dein ex-freund ist das problem, sondern deine ach so gute freundin. sie liebt es, dir tratsch zu erzählen, von dem du noch nicht einmal weißt, was genau stimmt oder nicht. was dein ex-freund über dich denkt, kann dir völlig gleichgültig sein, ob ihr zufällig zum gleichen event geht oder nicht auch. falls du ihn siehst, nickst du ihm freundlich zu und gehst weiter, das wars, bb das für ihn ein problem ist oder nicht, kann dir völlig gleichgültig sein.
die einzige, die etwas von der situation hat, dir von deinem ex zu erzählen ist wahrlich deine freundin, sie macht sich mit ihrmen unnützen wissen wichtig und du springst auch noch darauf an. fragst du sie??? dann schaffst du dir selbst ein problem.
ob dein ex-freund etwas lernen muss kann völlig dahingestellt sein, ich empfehle dir zu lernen, deiner freundin klipp und klar zu sagen, dass die dir bitte absolut nichts mehr über deinen ex erzählt und ihre weißheiten für sich behält. denk mal nach, dann gäbe es kein problem.