- Frage:
Was benötigt man, um Trennungen besser verarbeiten zu können?Diese Trennung hat mich an meine Grenzen geführt. 1 1/2 Jahre Beziehung, vor 6 Monaten die plötzliche Trennung. Seitdem kein Kontakt mehr. Nun gestern eine kurze Mail, weil mein Labtop noch bei ihm ist. Und vor allem der Satz "ich hoffe es geht Dir soweit gut". Hat er echt keine Ahnung, was er da verbrochen hat? Meine Güte, ich bin 48 Jahre alt, halte mich für durchaus attraktiv, intelligent, humorvoll, empathisch usw. usw. und trotzdem habe ich so langsam die Befürchtung dass mir etwas Entscheidens fehlt: Die Erkenntnis das Trennungen nun mal passieren, man sich dann kurz schüttelt, und dann next one please! Ich brauche immer sehr lange über einen Menschen hinwegzukommen. Man hat sich doch einmal soviel bedeutet, war sich so nahe. Naja und die Tatsache, dass die Neue auch schon parat steht oder schon stand, macht das Ganze nicht wirklich lustiger. Also was meint ihr? Fehlt mir das wirklich ein gewisser "Killerinstinkt" und kann man das lernen? w48Antworten: -
Na ja, Du hättest Deinen Besitz von ihm schon längst abholen sollen und im Gegenzug eventuell Dinge von ihm zurückgeben.
+ Vollständiger, unverzüglicher Kontaktabbruch in der Hinsicht (persönlich, Mail, SMS, Telefon usw.)
+ Erinnerungsstücke entfernen und ggf. umdekorieren
+ stark ablenken mit Freunden, Hobbys, Unternehmungen
+ niemals zurück, immer nach vorne schauen
Bedenke aber bitte, dass der harmlose Spruch "ich hoffe, dass es Dir soweit gut geht" nun wirklich nur eine Höflichkeitsfloskel ist, die Du nicht übelnehmen und auf gar keinen Fall überinterpretieren solltest. Das Wort "soweit" darin deutet doch sogar sehr gut an, dass er wohl weiß, dass es Dir nicht unbedingt in jeder Hinsicht gut geht. Ich finde, das ist ein völlig legitimer, sogar gut gewählter, harmloser Satz.
Lass den Laptop von einer Freundin abholen, tauscht endgültig alles aus und dann ist gut. Vergiss ihn und fertig. Dass das mal ein paar Monate oder auch ein Jahr dauert, ist ganz normal. Viele können derartige emotionale Enttäuschungen nicht einfach so ruck-zuck verwinden, sondern leiden länger daran.
-
Warum (!) hast du nach 6 Monaten deinen Labtop noch immer bei ihm stehen? Das begreife ich nun gar nicht. Vielleicht stehen bei ihm ja mehr Gegenstände, die so indirekt signalisieren, dass das Ganze für dich eben doch noch nicht abgeschlossen ist.
Wenn man wirklich den Trennungsschmerz verarbeiten möchte, soll man absolut gar nichts bei dem oder der Ex mehr stehen haben. Dann ist eine klare Linie gesetzt und fertig!
Hole dir deinen PC ab, oder noch besser: lass ihn dir durch eine dritte Person, z.B. eine Freundin, bringen, und dann schaust du nach vorne.
Sicher ist es eine Verletzung, dass du durch eine andere Frau ausgetauscht wurdest. Aber so etwas passiert im Leben, und man macht es sich nicht leichter, wenn man immer wieder darauf herum reitet und in Selbstmitleid verfällt. Wenn du attraktiv, intelligent, humorvoll, empathisch usw. bist (und dabei kein selbstmitleidender Trauerkloß), dann triffst du sicher bald einen geeigneteren Partner.
-
Liebe Fs,
ich kann verstehen, dass dein Laptop immer noch bei deinem Exfreund steht.
Einerseits ist man geneigt zu hoffen, dass der andere sich vielleicht doch noch besinnt und die Trennung überdenkt, wenn Erinnerngsstücke des Ex-Partners in unmittelbarer Nähe offenkundig herumstehen.
Andererseits hat man Angst vor der eigenen Courage, dem anderen nach einer Trennung plötzlich gegenüber zu stehen. Man weiß nicht, wie man in dieser Situation agieren wird, fürchtet sich vor den eigenen Gefühlen und der sich anschließenden, erneuten Erkenntnis, überhaupt keine Rolle mehr im Leben dieses Menschen zu spielen.
Zudem ist die Vorstellung, dass bereits eine andere Frau den eigenen Platz eingenommen hat, einfach gruselig.
Diesbezüglich kann ich dich allerdings nur beglückwünschen, dass du nicht mehr mit diesem Mann zusammen bist. Ich weiß nicht, was zwischen euch vorgefallen ist und letztendlich zu eurer Trennung führte. Es gehören immer zwei dazu. Dennoch hinterlassen Menschen, die sich unmittelbar nach einer Trennung einer anderen Person zuwenden oder gar schon vorher zugewandt haben, bei mir einen äußerst zweifelhaften Eindruck. Für solche Menschen ist im Grunde jede Person austauschbar! Mit wahren Gefühlen hat das wenig zu tun.
Und, ich behaupte einfach mal, dass dein Ex-Freund sich immer wieder so verhalten wird, weil er nicht imstande ist, sein eigenes Verhalten zu reflektieren.
Ich spreche aus Erfahrung und habe derartiges Verhalten seinerzeit als seelische Vergewaltigung empfunden. Vor allem auch die Tatsache, aus einer Laune heraus verlassen zu werden.
Doch ich kann dich trösten: Lass noch einige Zeit vergehen und du wirst bemerken, wie froh du darüber bist, frei zu sein und dich neu verlieben zu dürfen.
Ich finde die Idee gut, dein Laptop von einer Freundin abholen zu lassen. Oder lass das Gerät bei deinem Ex, kaufe dir ein neues und hake das Ganze dann für dich ab.
Die Dinge, die mein Ex noch hat, darf er gerne behalten, sich einrahmen, an die Wand tackern oder sonst was damit anstellen. Materielle Dinge lassen sich meist ruckzuck ersetzen.
Alles Liebe & Gute für dich!
-
Was ich widerrum schlimm finde ist, dass es immer noch genug Frauen gibt, die sich bereitwillig als die Nachfolgerin hingeben, obwohl jede taffe Frau die Finger von einem Mann lassen würde bzw. sollte, wenn sie wüsste, dass der einen warmen Wechsel vollzogen hat.
w (47)
-
Sorry, aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man 6 Monate nach der Trennung noch seinen Laptop bei seinem Ex stehen hat?! Außer mit der leisen Hoffnung verbunden, dadurch jederzeit für sich die Möglichkeit und einen Grund zu haben, wieder Kontakt aufnehmen zu können. Dann ist das Band nämlich noch nicht ganz zerschnitten und die Hoffnung auf ein mögliches Come back nämlich auch nicht. Nur damit kommst Du kein Stück weiter und dass Du immer noch sehr unter der Trennung leidest, zeigt, wie Dich relativ harmlose Äußerungen seinerseits verletzen. Schau nach vorn, zieh eine klare Linie und damit unverzügliches Rückholen Deines Laptops und möglicherweise noch anderer Gegenstände im Gegenzug evtl. Zurückgeben seiner zurückgelassenen Dinge. Nach einem halben Jahr überfällig!!!!! Wenn Du das nicht tust, wird Dich der Trennungsschmerz noch lange begleiten und Du genau so lange wirst Du nicht frei für eine neue Beziehung sein. Und das wäre sehr schade!
-
@1 klar war das nur eine Höflichkeitsfloskel, ich hab nichts anderes gesagt. Ich finde es einfach nur ..unangebracht...Warum bist du immer so dermassen knallhart Frederika? Ausserdem HABE ich den unverzüglichen Kontaktabbruch bereits getätigt, wie Du meinem Text entnehmen kannst.
@2 weil ich den Labtop einem Freund von ihm geschenkt habe. Der konnte ihn aber dann doch nicht verwenden und so hat er ihn meinem Ex zurückgegeben. Nur, davon wusste ich nichts, weil wir zu diesem Zeitpunkt schon getrennt waren.
Und nein es steht nichts mehr bei ihm. Er hat alles aber auch wirklich alles radikal "ausradiert".
Und so soll es ja auch sein nicht wahr? Bloß keine Sentimentalitäten :-(
@3 danke für Dein Verständnis. Warum der Labtop immer noch bei ihm steht, siehe meine Antwort an '#2. Ja da hast Du recht..ich hätte wohl wirklich nicht die Courage ihm gegenüberzutreten. Ja und das ist dann wohl das Schlimmste, zu erkennen, das man wirklich keine Rolle mehr spielt :-(
Tja, es scheint wohl wirklich so zu sein...für ihn sind Menschen austauschbar. Er hatte auch bei der Trennung von seiner Ex-Frau nach 10 Jahren Beziehung (SIE hat sich getrennt) 4 Wochen später schon wieder eine Neue. Auch auch da stimme ich Dir zu...Reflektion kennt er nicht, sondern nur Verdrängung (Schulden!) , Ich hoffe dass sich irgendwann das Gefühl der Erleichterung einstellt..im Moment sieht es noch nicht so recht danach aus.
Und ja..es IST gruselig, diese Vorstellung, dass meine Nachfolge innerhalb kürzester Zeit in trockenen Tüchern war. Es zerreisst mich innerlich.
@4 Das ist etwas was ich auch nicht verstehe. Und die wusste wohl dass er ein Warmwechsler ist! Ich weiss nicht, ob es die schon während unserer Beziehung gab oder kurz danach. Das Fatale ist, das die zu dem Zeitpunkt auch noch verheiratet war/ist und 2 Kinder hat. Fakt ist: das haben sich 2 Warmwechsler getroffen! Gute Voraussetzung für eine Beziehung. Und ich bin ganz ehrlich! Ich würde es ihm von ganzem Herzen gönnen, wenn er auf die Schnauze fällt!
Es macht mich krank, dass solche Menschen immer nur verbrannte Erde zurücklassen aber selbst nie "gezwungen" werden, sich ihrer Verantwortung zu stellen.
-
Kann gut sein, dass du in der Kindheit gewisse dependente bzw. co-abhängige Strukturen entwickelt hast, die Trennungen erschweren. Eine Therapie könnte das klären. Dependente Strukturen begünstigen überdurchschnittlichen Einsatz und erschweren Trennungen.
So oder so sind Persönlichkeitsstrukturen allerdings schwer änderbar. Wenn dir Trennungen (aus Defiziten oder deiner Weltanschauung/sensiblen Persönlichkeit heraus) nun einmal schwer fallen, wird sich das kaum gravierend ändern lassen. Es gibt nun einmal Menschen, die in Beziehungen tendenziell eher draufzahlen bzw. profitieren.
Zwar lässt sich mit einer besseren Selektion ein wenig vorbeugen, eine Garantie gibt es trotzdem nicht und letztlich kannst du dich nur entscheiden, ob du das Risiko (wieder) eingehen willst oder eben nicht.
Ich für meinen Teil will es, da mir meine Strukturen klar sind (im Prinzip bin ich als Sensibler Mensch "zu gut") und ich auch nicht immer wieder neu auf Sand bauen möchte, nicht mehr.
Ich erfreue mich lieber an meinen phantastischen Eigenschaften und lasse sie mir jetzt selbst zugute kommen, anstatt a) diese Perlen vor die Achtlosen zu werfen. ;-) Und b) erlebe ich so eine lebenslange Verlässlichkeit, wie sie zwischen Menschen offensichtlich selbtenst möglich ist.
Es geht! Ist allerdings ein schönes Stück Arbeit, die allerdings ganz sicher nicht für die Katz ist, denn mit dir selbst wirst du tatsächlich bis zu deinem Ableben zu tun haben.
Aber ich weiß, so etwas will in einer Partnerbörse natürlich niemand lesen. Bei und mit dem nächsten Partner soll alles besser werden... ;-)
Try und viel Glück dabei
-
Liebe FS,
mir geht es auch so - ich brauche immer sehr lange für Trennungen und leide sehr darunter - ist jedoch abhängig von der Qualität der Beziehung. Und #7 hat recht - ich sehe auch Zusammenhänge zu meiner Kindheit.
Ich weiß, wie schrecklich dies ist - ich klammer sogar, also will wieder Kontakt - trotz langer Therapie. Aber es geht vorbei.
-
zu #3 - #5
Schlagt nicht zu sehr auf den Expartner ein, wenn ihr nicht wisst, was vorgefallen ist.
Ich bin so ein "Warmwechsler".
Aber nicht, weil ich das so wollte, sondern weil sich dies so ergeben hat. Nach riesigen Problemen war ich es, der nach 8 Jahren Schluss gemacht hatte (unter Anraten von vielen Forumsteilnehmern hier). Viel zu spät. Bin nicht fremdgegangen.
Sollte ich die anschließende neue Liebe aus formalen Gründen (erst mal 6 Monate abwarten oder so) ablehnen ?
Ich halte mit meiner Expartnerin genauso wenig Kontakt, wie diese auch der Expartner der FS getan hat.
Der Satz "Ich hoffe es geht Dir gut" hätte von mir sein können. Genau dies wünsche ich meiner Ex nämlich auch... und dass sie schnell über mich hinwegkommt.
Ein Kontakt soll nicht vom Schluss -Machenden ausgehen; das wurde mir sowohl von Freunden als auch Forumsteilnehmern hier geraten, wenn gleich ich gegen ein losen Kontakt nichts hätte.
Meine neue Partnerin hat im übrigen nichts falsch gemacht, sondern vieles richtig. M
-
also was die FS so schreibt ist sie wohl eher diejenige die sich in der Trennung seltsam verhält. Scheinbar ist es für ihren Ex eher so, dass er sich schon lange vor der tatsächlichen Trennung emotional verabschiedet hat und die FS vielleicht noch nichts wahr haben wolltre und auch eine von denen ist die der Meinung sind, man konnte die Trennung nicht absehen. Kümmere dich lieber um dein eigenen Leben als dir Gedanken um das Leben deines Exes zu machen
-
FS @ alle:
Ich möchte diesen Thread schliessen.
[M0d. = Signatur gelöscht!]
-
Das hat mit Killerinstinkt nichts zu tun.
Wach einfach auf. Wenn du merkst, dass du zu starke Probleme damit hast, dann geh zu jemandem der dich berät und dir hilft mit Gesprächen.
Das meine ich nicht negativ. Akzeptiere die Situation und hole deine Dinge wie Laptop etc..
Du hälst an ihm fest. Wenn du dein Hab und Gut geholt hättest, wäre es noch besser.
Das Leben geht weiter. Geh aus. Triff Freunde. Mach Sport. Such dir Hobbies. Beschäftige dich mit freudigen Dingen und lass dich nicht hängen.